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I30 BJ 2013 nach 5000 Km schon defekt. Sporadisch spürbaren Leistungsverlust

Hyundai i30
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem I30 den ich im März gekauft habe. Vor zirka 2

Wochen fing es an, dass ich mit dem Wagen immer wieder einen sporadisch spürbaren Leistungsverlust hatte. Wenn dieser Fehler auftritt, dann äußert er sich wie folgt:

Wenn ich gas geben möchte (beschleunigen), nimmt das Auto dieses sehr verzögert an, so zirka

2- 5 sec und dann fängt das Auto erst an zu beschleunigen. Es fühlt sich so an, als wenn der Turbolader

nicht mehr läuft. Es ist alles so langsam als wenn ein PC hängt und dann ist alles wieder ok. Es ist fast

damit zu vergleichen, als bei meiner B Klasse, als das AGR Ventile defekt war. Leider tritt dieser Fehler immer öfter auf und wird jetzt zu einem großen Problem, mit dem ich nicht mehr leben kann. Das Auto habe ich erst seit 3 Monaten und bin mal gerade 5000 KM gefahren und muss jeden Tag zur Arbeit fahren.

Leider kann ich noch nicht zum Händler damit, denn das Auto ist erst seit 8 Wochen zur Garantie bei Hyundai angemeldet worden und es wird noch bestimmt 8 Wochen dauern bis ich diese Garantie nutzen kann. Weiß einer was das ist und hat das vielleicht auch schon einer von euch?

Danke

I30 blue CRDI BJ2013

Beste Antwort im Thema

Also das Problem ist eigentich ganz simpel es ist ein Material Fehler in der Produktion es liegt an der Drosselklappe des Turboladers die nicht mehr richtig öffnet und schließt ab einer Betriebstemperatur von 18Grad. Vielleicht hast du ja gemerkt das du wenn es morgens kalt ist und du das Auto anschmeißt das es für 1 schnelle beschleunigung reicht. Nachdem das Auto ein paar sekunden an ist ist die Betriebstemepratur bereits über 18 Grad und der Leistungsverlust ist deutlich spürbar. Mein Auto wird am 11.09.2013 in die Werkstatt gehen und der Fehler wird dann behoben. Bitte weise deine Werkstatt darauf hin das es daran liegt.

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Solch eine verzögerte Gasannahme kann mit der Regeneration des Partikelfilters zusammenhängen.

Du solltest beim auftreten des Fehlers mal den Momentanverbrauch im Auge behalten und die Heckscheibenheizung einschalten. Vorher mal testen, ob du hören kannst, wenn das Relais für die Heizung anzieht.

Wenn der Verbrauch höher ist und die das Relais NICHT hörst, wenn du auf den Schalter drückst, ist die Ursache einfach nur die Regeneration.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hi,

puhh kannst Du mir das mal erklären?

Was meinst Du damit.

Danke

Aktive Dieselpartikelfilter halten den Ruß zurück und müssen sich in gewissen Intervallen reinigen. Dazu wird zusätzlicher Kraftstoff nach dem eigentlichen Einspritzzeitpunkt eingespritzt und der Kraftstoff reagiert dann erst kurz vor dem Partikelfilter mit dem restlichen Sauerstoff im Abgas. So entstehen Temperaturen von mind. 650°C im Partikelfilter und der Ruß wird abgebaut.

Um die Motor dabei recht hoch zu halten wird die Heckscheibenheizung als einer der größten elektrischen Verbraucher dazu geschaltet.

Das erklärt zu mindestens grob die Funktionsweise. Wenn du weitere Fragen hast, dann sag bitte ganz konkret, was unklar ist.

Es ist auch nur eine Theorie, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Ansprechverhalten bei der Regeneration anders sein kann.

Kann natürlich auch was anderes sein.

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Leider kann ich noch nicht zum Händler damit, denn das Auto ist erst seit 8 Wochen zur Garantie bei Hyundai angemeldet worden und es wird noch bestimmt 8 Wochen dauern bis ich diese Garantie nutzen kann.

:confused:

Unsinn.

Warum sollte ein Händler ein Garantiefall jetzt nicht annehmen? (wenns einer ist)

Bei unser i30CRDI merke ich übrigens die Regeneration kaum bis gar nicht.

am 2. Juni 2013 um 7:59

was soll den die Schreiberei mit der Garantie, entweder ich habe ein Garantieauto, dann tritt sie in kraft sobald ich das Auto gekauft habe und nicht erst nach 6 Wochen so ein plödsinn

Eben, Händler - OBD Stecker ran & Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:52

Hi,

ich finde es nicht so toll wenn man gleich angegriffen wird, nur weil ihr das Vorgehen von Hyundai Deutschland mit Eu Fahrzeugen nicht kennt. Deswegen möchte ich euch das mal erklären.

Man kauft ein EU Auto und muss dieses dann mit dem Fahrzeugschein und dem Serviceheft bei einem Hyundaihändler vorlegen. Diese machen Kopien und schicken alles zu Hyundai Deutschland. Dann erhält man auf das Fahrzeug auch die zugesagte Garantie. Dieser Vorgang kann bis zu 4 Monaten dauern.

Da das Autohaus von dem ich das Auto habe von mir aus 400 KM weit weg ist, kann ich da nicht einfach so hinfahren. Ich muss warten bis mein Auto bei Hyundai angemeldet ist und dann kann ich zu jedem Hyundai Händler hin.

Deswegen habe ich gestern zu Hyundai Deutschland geschrieben und gefragt, was ich nun machen soll und warte auf eine Antwort.

 

Zitat:

Guten Tag, Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

sie fragen, ob Ihr Hyundai Partner auch bei Fahrzeugen, die ursprünglich für andere Märkte produziert wurden, Garantieleistungen erbringen kann. Hierfür ist die einmalige Anmeldung der Fahrzeuge im deutschen Garantiesystem erforderlich. Ein Datenabgleich und die Bestätigung eines Garantieanspruchs erfolgt ausschließlich über unsere Hyundai Partner anhand des jeweils zum Fahrzeug gehörigen Original Garantie- und Servicehefts.

Bitte bedenken Sie: die Fahrzeuggarantie beginnt mit dem Datum der Erstauslieferung durch den verkaufenden Hyundai Händler im Ausland, sodass der Garantiezeitraum bei Übergabe des Fahrzeugs an Sie bereits begonnen hat. Näheres hierzu findet sich in der Garantieurkunde, die im Original Garantie- und Serviceheft enthalten ist. Das Dokument ist überdies der Nachweis für eventuelle Ansprüche aus der Fahrzeuggarantie.

Im Rahmen der Fahrzeuggarantie kann ein Fehler in Material oder Verarbeitung von Ihrem Hyundai Vertragspartner kostenfrei behoben werden. Voraussetzung: Die Wartungen wurden fristgerecht und nach Herstellervorgabe von einer Fachwerkstatt durchgeführt und per Händlerstempel in den dafür vorgesehenen Feldern des Garantie- und Servicehefts dokumentiert.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und allzeit gute Fahrt mit Hyundai!

Mit freundlichen Grüßen

Hyundai Motor Deutschland GmbH

So jetzt hast Du es allen gut, richtig und kpl. glaubwürdig erklärt.

Vor allem denen die denken so eine Anmeldung ginge online per Tastendruck innerhalb von Sekunden.

Das überschneidet sich jetzt zwar mit dem z. Zt. anderen akt. laufenden Post, bezügl. EU / Garantie.

Das es nicht so einfach ist glauben nun wohl alle. Es ist schwierig.

Das wird hier dadurch bewiesen, dass schon ein User vom Anwalt schreibt, man bedenke, ein Auto hat keinen Defekt und hier wird vorschnell ein Anwalt empfohlen, lächerlich, der kann da auch nicht helfen, da es so wie Du geschrieben hast die einzig richtige Vorgehensweise ist.

ALLES NICHT SO EINFACH MIT EU-Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

So jetzt hast Du es allen gut, richtig und kpl. glaubwürdig erklärt.

 

ALLES NICHT SO EINFACH MIT EU-Fahrzeugen.

Wo im Hyundai-mail steht etwas von 8 Wochen oder gar 4 Monate warten bis ein Garantiefall angenommen werden kann? Ich lese nichts davon.

Unser EU-Fahrzeug aus '10 hatte auch schnell einige kleinere Garantiearbeiten (z.B. Motorhaube nicht richtig montiert und dadurch Lackbeschädigung). Diese wurden sofort und gleichzeitig mit der Anmeldung unseres Fahrzeugs bei HMD behoben, d.h. ohne Wartezeit. (und das nicht beim Händler wo gekauft wurde)

Der Aussage des TE's bleibt für mich also unglaubwürdig. Vielleicht soll er ein anderer Händler in seiner Nähe aufsuchen.

 

 

Von der Einreichung bis zum Erhalt vergeht einige Zeit.

 

Und natürlich gibt es einige vorwiegend große Händler die einfach Rep. und in der Masse geht dann unter, dass für verschiedene Fälle danach kein Geld vom Hersteller kommt.

Ein kleinerer kann sich so etwas gar nicht leisten!

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem I30 den ich im März gekauft habe. Vor zirka 2

Wochen fing es an, dass ich mit dem Wagen immer wieder einen sporadisch spürbaren Leistungsverlust hatte. Wenn dieser Fehler auftritt, dann äußert er sich wie folgt:

Wenn ich gas geben möchte (beschleunigen), nimmt das Auto dieses sehr verzögert an, so zirka

2- 5 sec und dann fängt das Auto erst an zu beschleunigen. Es fühlt sich so an, als wenn der Turbolader

nicht mehr läuft. Es ist alles so langsam als wenn ein PC hängt und dann ist alles wieder ok. Es ist fast

damit zu vergleichen, als bei meiner B Klasse, als das AGR Ventile defekt war. Leider tritt dieser Fehler immer öfter auf und wird jetzt zu einem großen Problem, mit dem ich nicht mehr leben kann. Das Auto habe ich erst seit 3 Monaten und bin mal gerade 5000 KM gefahren und muss jeden Tag zur Arbeit fahren.

Leider kann ich noch nicht zum Händler damit, denn das Auto ist erst seit 8 Wochen zur Garantie bei Hyundai angemeldet worden und es wird noch bestimmt 8 Wochen dauern bis ich diese Garantie nutzen kann. Weiß einer was das ist und hat das vielleicht auch schon einer von euch?

Danke

I30 blue CRDI BJ2013

Fahr doch einfach mal zur der werkstatt in deiner nähe und rede mal mit denen.Da wird es schon ne lösung geben. Das immerhin ein neuwagen der NICHT Funktioniert !!!! Selber drann machen kannste eh nix und ums fehlerspeicher auslesen wirste net drum rum kommen.

Also ich muss sagen, dass mein i30 während der DPF Reinigung deutlich mehr am Gas hängt und die ersten 100-200 km danach ganz gut. Die DPF Reinigung ist, so wie ich das im Auge hab, ca alle 400km.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:39

Hi,

so ich war jetzt mittlerweile beim Hyundai Händler und die konnten nichts finden.

Aber bei einer Probefahrt haben Sie den Fehler zum Glück selber bemerkt und Sie werden jetzt bei Hyundai Deutschland anfragen. In einem anderen Forum findet man auch Seitenwise über den Fehler. Es scheint ein Problem beim 1.4 L CDI zu sein.

Mal schauen was es gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Es scheint ein Problem beim 1.4 L CDI zu sein.

CDI? Das doch kein Benz :D

Aber mal so nebenbei gefragt... ist der 1.4 crdi wirklich so schwach auf der Brust oder reicht er für nen i30? Laut Herstellervorgaben verbraucht er mehr als der 1.6er mit 110Ps - wahrscheinlich weil man mehr aufm Gas steht..

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