Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Fastback Kaufberatung (Fragen)

i30 Fastback Kaufberatung (Fragen)

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:02

Heyho Leute,

ich melde mich bei euch weil ich vorhabe mir einen normalen i30 Fastback zu finanzieren (nicht die N-Line), mit 120 oder 140 PS. Nun habe ich jedoch viele Frage zum einen weil es auch extreme Preisunterschiede gibt auf mobile.de zum Beispiel.

Worauf sollte ich beim Finanzieren von einem 1-2 Jahre alten i30 FB achten ? Gibt es da irgendetwas spezielles was für mich finanziell nicht wirklich gut wäre ?

120 oder 140 PS ? Gibt es da Steuerliche sowie Versicherungstechnische Unterschiede ?

Sehr wahrscheinlich Vollkasko ? Die kosten ja so ab 15500€, von daher denke ich das macht nur Sinn ?

Gibt es bei EU-Importiere Fahrzeuge irgendwelche Nachteile oder auch Unterschiede ?

Spezielle Austattung die Ihr definitiv empfehlen würdet ?

Wie sieht das Verhandlungstechnisch aus, lässt sich bei einem Vorführwagen/Tageszulassung/Gebrauchtwagen finanziell etwas machen ? Wenn ja wie ?

Da viele i30 FB die mir gefallen relativ weit weg stehen, war ich am überlegen, mir das Auto liefern zu lassen, jedoch finde ich meiner Meinung nach das etwas riskant ohne das Auto in Echt gesehen zu haben es zu kaufen. Oder kann ich das ohne Bedenken machen ?

Ansonsten könnt ihr mir gerne noch eure Gedanken mitteilen die ihr loswerden wollt :)

Ich weiß, dass es viele Fragen sind, würde mich jedoch riesig darüber freuen wenn ihr mir helfen würdet diese zu beantworten :D Habe echt noch ein paar große Fragezeichen in meinem Gesicht stehen.

Liebe Grüße

Saphiron

Ähnliche Themen
61 Antworten

Die meisten Fragen kann man nicht allgemeingültig beantworten, weil sie eben auch Geschmackssache sind. Es soll ja offensichtlich ein gebrauchter I30 Fastback sein. Da es den Fastback noch nicht allzulange gibt, ist man da schon recht eingeschränkt. Anbieter dürften für diese Fahrzeuge auch in erster Linie Händler sein.

Bei der Wahl des Motors würde ich eindeutig die 140 PS-Version bevorzugen. Das passt einfach viel besser zu dem sportlichen Auftritt und dürfte sich später auch einmal leichter verkaufen lassen.

Bei der Ausstattung würde ich auf Klimaautomatik, Navi, und auf jeden Fall Rückfahrkamera achten. Der Wagen ist nach hinten nicht gerade übersichtlich.

Vorführwagen würde ich persönlich immer ausschließen, weil man nie sicher sein kann, ob die Wagen nicht kalt getreten wurden. Das macht sich dann später leider meist negativ bemerkbar.

Da es jetzt ein Facelift gibt, ist die Verhandlungsposition eines Käufers ganz gut. Preislich lässt sich beim Hatchback aber mehr machen.

Vollkasko ist eigentlich die ersten Jahre ein muß. Natürlich kostet der 1,4 l bei Steuer und Versicherung mehr. Er verbraucht insbesondere auf dem Papier mehr und hat mehr Hubraum. Bei der Versicherung würde ich am besten dort anfragen. Die Einstufungen gibt es im Netz......ich schätze, auch hier hat der kleinere Motor leichte Vorteile, die aber kaum ins Gewicht fallen.

Einen Wagen liefern zu lassen, ist nicht ganz billig und man kauft immer die Katze im Sack. Ich würde es nicht machen. Dann besser im weiteren Umkreis suchen, und den Wagen direkt ansehen und probefahren.

Ansonsten haben die Autos ja alle 5 Jahre Garantie......

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:50

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 4. Juni 2020 um 12:35:36 Uhr:

Die meisten Fragen kann man nicht allgemeingültig beantworten, weil sie eben auch Geschmackssache sind. Es soll ja offensichtlich ein gebrauchter I30 Fastback sein. Da es den Fastback noch nicht allzulange gibt, ist man da schon recht eingeschränkt. Anbieter dürften für diese Fahrzeuge auch in erster Linie Händler sein.

Bei der Wahl des Motors würde ich eindeutig die 140 PS-Version bevorzugen. Das passt einfach viel besser zu dem sportlichen Auftritt und dürfte sich später auch einmal leichter verkaufen lassen.

Bei der Ausstattung würde ich auf Klimaautomatik, Navi, und auf jeden Fall Rückfahrkamera achten. Der Wagen ist nach hinten nicht gerade übersichtlich.

Vorführwagen würde ich persönlich immer ausschließen, weil man nie sicher sein kann, ob die Wagen nicht kalt getreten wurden. Das macht sich dann später leider meist negativ bemerkbar.

Da es jetzt ein Facelift gibt, ist die Verhandlungsposition eines Käufers ganz gut. Preislich lässt sich beim Hatchback aber mehr machen.

Vollkasko ist eigentlich die ersten Jahre ein muß. Natürlich kostet der 1,4 l bei Steuer und Versicherung mehr. Er verbraucht insbesondere auf dem Papier mehr und hat mehr Hubraum. Bei der Versicherung würde ich am besten dort anfragen. Die Einstufungen gibt es im Netz......ich schätze, auch hier hat der kleinere Motor leichte Vorteile, die aber kaum ins Gewicht fallen.

Einen Wagen liefern zu lassen, ist nicht ganz billig und man kauft immer die Katze im Sack. Ich würde es nicht machen. Dann besser im weiteren Umkreis suchen, und den Wagen direkt ansehen und probefahren.

Ansonsten haben die Autos ja alle 5 Jahre Garantie......

Okay super, vielen dank für deine Antwort :). Was genau meinst du mit Kalt getreten ?

Kann ich eigentlich in der Theorie irgendwo / irgendwie herausfinden was schätzungweise das Auto in 4 Jahren noch Wert ist wenn ich einen 1 - 2 Jahre alten kaufe für 16000€ ?

Ich habe meinen letztes Jahr für fast 24.000€ neu gekauft (Anmeldung 06.06.2019.) Allerdings im Tausch eines Diesels, wobei ich "nichts" für meinen alten Diesel bekommen habe. War eine Aktion von Hyunda im März. Das nutzt Dir jetzt natürlich nicht, aber worauf ich hinaus möchte ist, dass Du einen lokalen Hyundai Händler aufsuchen solltest.

Ich habe die Premium Ausstattung und als Extra Ledersitze mit Belüftung und Navisystem. Das Ganze in metallic fiery red.

Zitat:

 

Okay super, vielen dank für deine Antwort :). Was genau meinst du mit Kalt getreten ?

Kann ich eigentlich in der Theorie irgendwo / irgendwie herausfinden was schätzungweise das Auto in 4 Jahren noch Wert ist wenn ich einen 1 - 2 Jahre alten kaufe für 16000€ ?

Kalt treten bedeutet, dass der Wagen nicht warm gefahren wird.

Die Betriebstemperatur des Öls und des Wassers wird nicht beachtet und es werden Beschleunigungsorgien gefeiert.

Das ist weder für den Motor noch den Turbolader gut.

Wertverlust nach 4 Jahren kann man schwer berechnen.

Geh aber mal von irgendwas zwischen 40-50% aus.

Also Neuwagenpreis bspw. 20.000€

Nach 4 Jahren noch ca 10.000-12.000€

Hängt natürlich von etlichen Faktoren ab: Kilometerleistung, Ausstattung, Beliebtheit, etc.

 

edit: habe meinen Hatchback N-Line mit dem 140PS Motor, Navi, Komfortpaket, in micron Grey metallic für 22.500€ als Re-Import beim Händler gekauft. Hatte 13km runter.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:05

Zitat:

@reefton schrieb am 4. Juni 2020 um 13:44:23 Uhr:

Zitat:

 

Okay super, vielen dank für deine Antwort :). Was genau meinst du mit Kalt getreten ?

Kann ich eigentlich in der Theorie irgendwo / irgendwie herausfinden was schätzungweise das Auto in 4 Jahren noch Wert ist wenn ich einen 1 - 2 Jahre alten kaufe für 16000€ ?

Kalt treten bedeutet, dass der Wagen nicht warm gefahren wird.

Die Betriebstemperatur des Öls und des Wassers wird nicht beachtet und es werden Beschleunigungsorgien gefeiert.

Das ist weder für den Motor noch den Turbolader gut.

Wertverlust nach 4 Jahren kann man schwer berechnen.

Geh aber mal von irgendwas zwischen 40-50% aus.

Also Neuwagenpreis bspw. 20.000€

Nach 4 Jahren noch ca 10.000-12.000€

Hängt natürlich von etlichen Faktoren ab: Kilometerleistung, Ausstattung, Beliebtheit, etc.

 

edit: habe meinen Hatchback N-Line mit dem 140PS Motor, Navi, Komfortpaket, in micron Grey metallic für 22.500€ als Re-Import beim Händler gekauft. Hatte 13km runter.

Ah super, danke für die Erklärung :) Natürlich logisch, dass die meisten direkt sehen wollen was das Auto kann.

Kann man dann pauschal sagen, nach 6 Jahren 60-70% Wertverlust ? UNGEFÄHR

Dachte eigentlich das die Autos anfangs, also 1-2 Jahre relativ viel Wertverlust haben und das dann nur noch langsam bergab geht ?

Achja, was auffällig ist beim I30 FB ist die Versicherungseinstufung. Im Vergleich mit anderen Autos seiner Klasse ist sie relativ hoch.

Es gibt kaum FB's auf der Straße. Seit mehr als einem Jahr habe ich erst einen in "wilder" Natur gesehen....Mir hatte der Händler auch gesagt, dass bei ihm selten FB's bestellt werden. So ganz verstehe ich es nicht.

Noch ein kleiner Hinweis....ich weiß nicht ab welchem BJ die I30 FB's wieder mit normalen Reifen ausgestattet wurden. Damit meine ich dieses passive RDKS! Die Reifen brauchen keine Sensoren mehr. Dadurch sparst Du eine Menge Geld.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:57

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 4. Juni 2020 um 14:23:08 Uhr:

Noch ein kleiner Hinweis....ich weiß nicht ab welchem BJ die I30 FB's wieder mit normalen Reifen ausgestattet wurden. Damit meine ich dieses passive RDKS! Die Reifen brauchen keine Sensoren mehr. Dadurch sparst Du eine Menge Geld.

Okay danke dir, leider ist nur das Problem das kein einziger Händler in meiner Umgebung +100 KM ein gebrauchten Fastback anbietet, immer nur Neufahrzeuge mit unter 100km Laufleistung für um die 20000. Allgemein die hier zu finden ist auch relativ rar...

Ich würde dir folgendes empfehlen. Lass das Thema mit den Jahreswagen. Die Unterschiede zwischen Tageszulassung/Neuwagen und Jahreswagen sind meist nicht groß. Das lohnt recht wenig. Guck das du eine gute Finanzierung für einen Neuwagen oder Tageszulassung bekommst mit verbrieften Rückkaufwert. Dann hast du das Thema mit dem Verkauf und dem Restwert nicht mehr. Zusätzlich sind deine Raten monatlich überschaubar und du musst keine großen Anzahlung investieren. Am Ende der Laufzeit entscheidest du dann, ob du den Fastback weiterfahren willst oder was Neues haben möchtest. Nur wichtig, nicht bei der Versicherung sparen und so lange wie möglich zum Neuwert versichern.

 

Aktuell sind vom i30 viele belgische Importe zu finden. Die Ausstattung mit der deutschen ist sehr ähnlich. Bei der Premiumvariante gab es Unterschiede im Bereich der Assistenzsysteme. Die belgische Variante hat öfters nicht den intelligenten Abstandstempomaten.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 6:12

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:39:14 Uhr:

Ich würde dir folgendes empfehlen. Lass das Thema mit den Jahreswagen. Die Unterschiede zwischen Tageszulassung/Neuwagen und Jahreswagen sind meist nicht groß. Das lohnt recht wenig. Guck das du eine gute Finanzierung für einen Neuwagen oder Tageszulassung bekommst mit verbrieften Rückkaufwert. Dann hast du das Thema mit dem Verkauf und dem Restwert nicht mehr. Zusätzlich sind deine Raten monatlich überschaubar und du musst keine großen Anzahlung investieren. Am Ende der Laufzeit entscheidest du dann, ob du den Fastback weiterfahren willst oder was Neues haben möchtest. Nur wichtig, nicht bei der Versicherung sparen und so lange wie möglich zum Neuwert versichern.

Aktuell sind vom i30 viele belgische Importe zu finden. Die Ausstattung mit der deutschen ist sehr ähnlich. Bei der Premiumvariante gab es Unterschiede im Bereich der Assistenzsysteme. Die belgische Variante hat öfters nicht den intelligenten Abstandstempomaten.

Vielen Dank für dein Beitrag. Problem ist nur das ein Neuwagen deutlich teurer noch mal ist und ich gerne mit fast garkeiner Schlussrate finanzieren würde, dafür sind die Raten dann aber zu hoch bei einem Neuwagen oder Tageszulassung. Außerdem habe ich bisher überall wo ich angefragt habe, gesagt bekommen, dass kein Reswert verbrieft werden würde weil sie sowas nicht ausstellen würden.

Ich habe festgestellt, dass es besser ist sich selber um einen Kredit zu kümmern. Damit meine ich, dass einige Händler sehr gerne einen Autohaus oder Automarkenkredit anbieten. Manche sogar mit Null Prozent Zinsen. Aber das ist alles Augenwischerei. Wenn man eben sich selber um einen Kredit kümmert, kann man viel bessere Konditionen und Rabatte im Autohaus erzielen, weil es dann eine Art Barkauf ist. Dann können die Händler tatsächlich die höchsten Rabatte geben. Ich habe zwei Autos auf diese Weise finanziert und sehr gute Rabatte erhalten. Beim aktuellen Fastback statt fast 31.000€ Listenpreis eben fast 24.000€ bezahlt.

am 5. Juni 2020 um 6:53

Auch ich kann nur empfehlen als Barkäufer aufzutreten. Wenn man über das Autohaus finanzieren möchte, egal ob Kredit oder Leasing, gibt es in der Regel keine signifikanten Nachlässe.

Bei Barzahlung hingegen schon. Man hat einfach eine weitaus bessere Verhandlungsposition.

 

Ich habe im letzten Jahr einen Fastback N gekauft, und aus dem Listenpreis von 36.990€ wurde ein Barpreis von 28.240€.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:42

Supen vielen dank, Termin für nächste Woche bei meiner Hausbank steht sowieso schon an, weil ich mir das dachte.

Wo kann man sich ansonsten auch noch ggf. für ein Kredit informieren mit guten Konditionen ?

am 5. Juni 2020 um 8:31

Na die üblichen Portale wie z.B. Check24. Gib einfach mal Kreditvergleich in einer Suchmaschine ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Fastback Kaufberatung (Fragen)