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I30 FD 1,4 Benziner Steuerkette übersprungen ?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:59

Hallo,bis gestern lief mein i30 Cw FD 1,4 Benziner noch ganz normal . Er ist Baujahr 2010 hat erst 128000km auf der Uhr und bisher waren nur einmal (bei 100000km ca.) die Benzinpumpe defekt und sonst nichts besonderes . Einzige Auffälligkeit war dass er zunehmend immer mehr Öl verbraucht hat.

Zuletzt ca.1,5l auf 1000km.

Heute morgen dann Zündschlüssel gedreht und Auto springt nicht an. Komischerweise keine Benzinpumpe zu hören und keine Zündung nichts,Motor gibt nur so ein schleifendes Geräusch von sich,drehtbalso aber zündet nicht,dann in den Motorraum geschaut ,meine Frau dreht den Anlasser ,seitliche Räder vom Keilriemen drehen sich aber sons nichts zu hören .

Also alle Sicherungen geprüft,Relais mal umgesteckt , Marderbisse gesucht,aber alles in Ordnung.

Da ich die Wegfahrsperre in Versacht hatte meinen 2.Schlüssel ausprobiert.Geht auch nicht.Leuchte für wegfahrsperre zeigt auch keine Probleme an.

Dann habe ich heute mittag von einem Bakannten ein OBD2 Auslesegerät ausgeborgt ,der zeigte einen Fehler P0016 : Cam/Crankshaft Pos. Correlation Sensor A-Bank 1

Dann gegoogelt und folgendes rausgefunden:Ist wohl die Position vom NW/KW Sensor .

Nun meine Frage :

Hatte schon jemand solche Probleme ? Liege ich mit der Vermutung richtig dass die Steuerkette warscheinlich übersprungen ist? Macht es finanziell überhaupt noch Sinn hier das Auto in die Werkstatt zu bringen .

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28 Antworten
am 16. Oktober 2017 um 19:59

Ja ist leider ein typischer Mangel des 1,4er Motors. Bedeutet aber nicht zwangläufig einen Motorschaden. Hatte letztens in einer Werkstatt bei einer Reparatur des selben Motors zugeguckt, bei dem ebenfalls die Steuerkette überlängt und übergesprungen war. Aber die Ventile waren nicht beschädigt. Nach ersetzen der Kette und des Spanners lief das Auto wieder normal.

am 16. Oktober 2017 um 20:17

Der Fehlercode deutet auf eine gelängte oder sogar übergesprungene Steuerkette hin, das hat man an diesen Motoren schon öfters gesehen.

Jetzt müssten mal die Steuerzeiten geprüft werden um zu sehen ob es wirklich so ist. Das sollte aber eine Werkstatt machen, wenn du selbst nicht solides Wissen in der KFZ-Technik hast.

Ist es wirklich die Steuerkette (wovon ich stark ausgehe), wird es leider eine relativ teure Reparatur. Würde bei uns ca. 1.400 € kosten ("gute" freie Werkstatt - keine Hinterhof-Schrauberbude). Meine Schwester hat auch den Ceed 1.4, sie hat ihre Steuerkette bei uns für 1.400 € machen lassen, KIA wollte fast 2.000 € haben.

Die Kette erklärt aber nicht den viel zu hohen Ölverbrauch....

am 17. Oktober 2017 um 17:14

Nein, das stimmt natürlich. Das wird noch ein anderes Problem sein. Daher ist es fraglich, ob sich die teure Steuerkettenreparatur an dem Motor noch lohnt.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 4:17

Danke für eure Antworten ,das bestätigt ja nochmal meine Einschätzung. Also dann nach halt nach 7Jahren und nur 128000km weg die Karre zum Schrottwert.Hab zwar grad nen Frust gegen Hyundai aber das selbe Problem scheint ja auch Skoda,VW,Mercedes, Volvo,Audi zu betreffen.

Ich dachte eigentlich dass die 1.4 Liter Motoren haltbar sind, abgesehen von hin und wieder ner Steuerkette. Sehr komisch. Wir hatten damals einen der ersten i30 1.4 gekauft und haben den nach 8Jahren mit knapp 200.000km abgegeben. War ein vorbildlich zuverlässiges Auto. Kein Problem mit der Kette, niemals Öl nachgefüllt, erste Bremsscheiben und Auspuff.

am 18. Oktober 2017 um 10:43

Ja das Steuerkettenproblem hat nicht nur der VW Konzern. Auch bei den BMW Dieseln und sonstigen Herstellern gibt´s deshalb Motorschäden ohne Ende. Bei Hyundai ist mir bis jetzt nur der 1,4 Liter Benziner bekannt. Das sind leider die Folgen der exzessiven Sparpolitik der Hersteller die jeden Cent sparen wollen, auch auf Kosten der Kunden. Ich denke würde man eine Steuerkette ein paar Cent teurer machen, würde die auch doppelt so lange halten. Aber Hauptsache die Garantie übersteht das Teil. Die finanziellen Folgen für den Kuden für den ein Motorschaden der Supergau ist, interessiert keinen. Ohne Garantie kann jeder Autokauf zum finanziellen Fiasko werden....

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:36

Werde nun nur noch einen Versuch machen und den Nockenwellensensor tauschen,wenns das dann auch nicht war dann wohl schweren Herzens weg. Was mich halt stutzig macht ist dass der Motor keinerlei Geräusche von sich gegeben hat. Auch nicht wenn ich ihn jetzt starten will.

Also wenn der Motor bei schlüsselstellung START nicht dreht, brauchste auch kein Nockenwellensensor tauschen. Da ist entweder der Anlasser defekt, der Motor wegen ölmangel fest (du hattes ja einen erhöten ölverbrauch) oder die batterie leer oder defekt.

Hallo,

das Überspringen der Kette liegt ja am Kettenspanner. Der

wird fest bei Ölmangel oder kein Ölwechsel (Verharzung)

Wahrscheinlich verlangt dadurch Hyundai einen jährlichen

Ölwechsel. Denke ich mal so. Ich lass mich eines besseren

belehren.

Gruß

illonk

Grüß, das Überspringen der Kette liegt bei dieser Motorvariante nicht am Spanner. Bei diesem Motor ist die Art der vom Werk aus verbauten Kette ein Problem. Diese kann den Kräften auf Dauer nicht standhalten und längt sich. Der Spanner stellt sich solange nach wie er es schafft. Ab einem gewissen Punkt kann er es aber nicht mehr ausgleichen. Folge : Kette springt über.

 

Daher hat Hyundai auch eine anders gegliederte Kette eingeführt.

 

Zum Öl: Auch hierfür gab es eine Überholung der Kopfdichtung, bezüglich hohen Öl und Kühlwasserverbrauchs.

 

Schönen abend noch.

Gruß Winters

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 4:38

Ok,danke. Ich hatte den Ventildeckel nun mal runtergemacht und die Motorkette begutachtet.Definitiv gelängt und übersprungen ,ein wunder dass das solange gut gegangen ist. Na ja ,nun ist es zu spät,der Wagen ist verkauft.Schauen nun nach einem neuen Mitsubish Space Star oder Suzuki Baleno.Da hört man solche Probleme bisher nicht.

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 21. Oktober 2017 um 19:58:13 Uhr:

Grüß, das Überspringen der Kette liegt bei dieser Motorvariante nicht am Spanner. Bei diesem Motor ist die Art der vom Werk aus verbauten Kette ein Problem. Diese kann den Kräften auf Dauer nicht standhalten und längt sich. Der Spanner stellt sich solange nach wie er es schafft. Ab einem gewissen Punkt kann er es aber nicht mehr ausgleichen. Folge : Kette springt über.

Daher hat Hyundai auch eine anders gegliederte Kette eingeführt.

Zum Öl: Auch hierfür gab es eine Überholung der Kopfdichtung, bezüglich hohen Öl und Kühlwasserverbrauchs.

Schönen abend noch.

Gruß Winters

Frage:

Ab wann (Baujahr) wurde andere Kette verbaut.

Meiner ist Bj. 2012

Danke

Nabend,

Das Prüfungsformular stammt aus 2015, wo ALLE Gamma Motoren (1.4er/1.6er) mit Kettenlängung angegeben sind. Die komplette Änderung trat demnach also erst ab 2015 mit dem GDe ein.

Es gibt auch ein Schreiben über die 1.4er und 1.6er MPI Gamma Motoren aus der Slowakai, wo 2013 der Kettenstrang komplett geändert wurde.

Gruß Winters

Kette-i30
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