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i30 - Gurtwarner deaktivieren!

Genesis
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:51

Hallo zusammen!

Ist es möglich beim i30 irgendwie den nervenden Warnton für die Sicherheitsgurte abzuschalten? Das Gedudele geht mir auf den Nerv!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Steck beim Fahren einfach den Gurt ins Gurtschloss!!!

Zur Not geht auch der vom Beifahrer.

Geht aber zu Lasten der Sicherheit und bei ner Kontrolle zu Lasten des Geldbeutels.

Grüsse aus Berlin

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Steck beim Fahren einfach den Gurt ins Gurtschloss!!!

Zur Not geht auch der vom Beifahrer.

Geht aber zu Lasten der Sicherheit und bei ner Kontrolle zu Lasten des Geldbeutels.

Grüsse aus Berlin

Soweit ich weiß ist ein solcher Eingriff auf rechtswidrig. Kein gewissenhafter Händler wird Dir dabei weiterhelfen.

Warum trägst Du denn nicht einfach den Gurt?!?! Dafür ist er da!!!

EDIT: Den Beifahrergurt in die Fahrergurtscheide?!?! An sich ´ne clevere Idee, ..., sieht aber sicherlich bekloppt aus von draußen!!! :D

am 9. Juli 2009 um 10:31

Es ist doch immer wider schön Gesätze nicht wirken zu lassen.

Jeder Schrott Händler hilt Dir sicherlich mit einer passenden Gurtschnalle

weiter.

Lebe so wie Du es für schön empfindest, denn Du wirst Dir sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Ps./ es soll ja Länder geben bei denen auf Selbstmord die Todesstrafe

vollzogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Soweit ich weiß ist ein solcher Eingriff auf rechtswidrig. Kein gewissenhafter Händler wird Dir dabei weiterhelfen.

Bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Gurtwarnton auch ohne "Eingriff" ganz einfach deaktivieren und natürlich auch genau so wieder aktivieren. (bei Toyota z.B. Zündung an, dann 30 Sekunden lang die BC-Taste drücken, dann dabei Gurt ins Schloss stecken, dann erscheint im Display das entsprechende Auswahlmenü, etc...)

Diese Funktionen sind natürlich niemals in der Bedienungsanleitung dokumentiert; es gibt sie aber.

Ob es beim Hyundai auch so ist, weiß ich nicht - möglich ist es aber.

Was soll daran rechtswidrig sein, den Ton abzuschalten? Ein Gurtwarnton ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Es gibt dafür halt 2 Punkte für die Bewertung des Euro NCAP Crashtest Ergebnis, das ist der Grund dafür, dass alle Fahrzeuge den Warnton haben.

Ich kann das Problem übrigens gut verstehen.

Denn obwohl ich mich grundsätzlich immer anschnalle, gibt es doch ab und zu Situationen, bei denen man ohne Gurt so schnell fährt, dass der Gurtwarnton angeht. (auf dem eigenen Grundstück vom Hoftor bis in die Garage, auf dem Tankstellengelände von der Zapfsäule vor die Waschhalle, und, und, und ...) Dann nervt der Ton furchtbar, denn einmal aktiviert, hört er erst wieder auf, wenn entweder der Motor abgestellt ist oder man sich wieder anschnallt. Einfach Anhalten hilft jedenfalls nicht.

Ich habe bei unserem Toyota den Warnton auch damals schon nach kurzer Zeit deaktiviert und würde es beim Hyundai auch machen, wenn es da genau so einfach möglich wäre.

Während der normalen Fahrt vergesse ich selbst nie, mich anzuschnallen - dazu brauche ich also keinen Warnton. Und ob meine Mitfahrer während der Fahrt angeschnallt sind, sehe ich auch so an den Kontrollleuchten am Armaturenbrett.

Gruß

Stefan

Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, daß einige Zeitgenossen lieber nach einer technischen Lösung für das Warnton-Problem suchen, anstatt die eigene Selbstdiziplin beim Anschnallen weiterzuentwickeln.

@Drahkke:

Und Du fährst Dein Auto nur angeschnallt in die Garage, nehme ich an? :rolleyes:

Ach ja, und die Erde ist eine Scheibe; ist klar...

Nochmal:

Ich schnalle mich auch bei jeder Fahrt auf öffentlichen Straßen an.

Trotzdem nervt es furchtbar, dass jedesmal, egal in welchem Forum, wenn nach dem - wirklich nervigen - Gurtwarnton gefragt wird, zig Antworten von Oberschullehrern zum Thema Gurtpflicht kommen. Darüber könnt Ihr doch ausführlich im Unterforum "Sicherheit" diskutieren. Hier wäre es hilfreich, einfach mal die gestellte Frage zu beantworten.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

@Drahkke:

Und Du fährst Dein Auto nur angeschnallt in die Garage, nehme ich an?

Ja. Ich habe einen elektrischen Garagentor-Antrieb. Die Teile bekommt man ja fast nachgeworfen. Soviel Komfort muß sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

@Drahkke:

Und Du fährst Dein Auto nur angeschnallt in die Garage, nehme ich an? :rolleyes:

Ach ja, und die Erde ist eine Scheibe; ist klar...

Nochmal:

Ich schnalle mich auch bei jeder Fahrt auf öffentlichen Straßen an.

Trotzdem nervt es furchtbar, dass jedesmal, egal in welchem Forum, wenn nach dem - wirklich nervigen - Gurtwarnton gefragt wird, zig Antworten von Oberschullehrern zum Thema Gurtpflicht kommen. Darüber könnt Ihr doch ausführlich im Unterforum "Sicherheit" diskutieren. Hier wäre es hilfreich, einfach mal die gestellte Frage zu beantworten.

Gruß

Stefan

Findest Du es nicht gut, dass das Verantwortungsbewusstsein einiger Forenteilnehmer so ausgeprägt ist, dass man selbst völlig fremden Leuten einen GUTEN Hinweis gibt, obwohl es einem völlig schnuppe sein kann, ob sich so ein Trottel selbst aus Coolness um die Ecke bringt?

Mach die Augen auf, dann siehst Du, dass sich bestimmte Klientel eben nicht anschnallt.

Einwendungen wie Deine finden sich übrigens ebenfalls in jedem Beitrag zum Gurtwarner. Mit fast dem gleichen Wortlaut. Ob Dein "Vorschlag" zur Diskussionsänderung nicht eventuell ein ausgeprägteres Oberlehrerbewusstsein repräsentiert als die beklagten Beiträge?

Eines muss aber gesagt werden: Jeder, der seinen Gurtwarner nicht auf vernünftige Weise auscodiert, sondern zu Tricks wie extra Gurtzunge oder Sensormanipulation greift, hat weder von der Airbagtechnik noch deren Auslöseparametern eine Ahnung - dumme Idee von unwissenden Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Hier wäre es hilfreich, einfach mal die gestellte Frage zu beantworten.

Nichts anderes tun wir hier. Wer nur die technischen Details losgelöst von den Sicherheitsaspekten betrachtet, hat den vollen Umfang des Problems noch nicht erkannt.

Jetzt wäre es aber echt Quatsch, wenn man sich hier wegen unterschiedlicher Meinungen die Schädel einschlägt. Wir ziehen einfach folgendes Fazit:

1. Man KANN es sicherlich deaktivieren lassen in der oder einer ähnlichen Form, wie es DICHTERFÜRST bereits erklärte. Dieses allerdings sehe ich aber mehr als Option für die Mechaniker, wenn diese das Auto innerhalb der Werkstatt bewegen müssen.

2. Das Nichtanlegen eines Gurts kann bereits ab 30 km/h zu schweren bis hin zu tötlichen Verletzungen führen und sollte daher hier nicht auch noch schmackhaft gemacht werden. Zudem wächst die Gefahr erheblicher Verletzungen zusätzlich durch den dann eventuell einsetzenden Airbag.

3. Wer lediglich in die Waschstrasse oder zur Garage fährt, sollte sich entweder mit dem Signal abfinden können oder dreht einfach die Musik lauter. ;)

Gruß Ich

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 6:36

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich möchte klarstellen, dass ich mich grundsätzlich anschnalle!

Nur gibt es Situationen in denen es mich stört! Mehr nicht!

Und ich finde es sollte erlaubt sein, wenn jemand nicht auf palim-palim angewiesen ist, dieses deaktivieren zu können, ohne gleich als Selbstmörder hingestellt zu werden!

Zitat:

Original geschrieben von bastler64

Und ich finde es sollte erlaubt sein, wenn jemand nicht auf palim-palim angewiesen ist, dieses deaktivieren zu können, ohne gleich als Selbstmörder hingestellt zu werden!

Nun, ..., wir machen uns ja keine Sorgen um dich, sondern vielmehr um die wertvolle Windschutzscheibe, die beim Durchfliegen nach einem Unfall zerstören könntest. :D:D:D

Nein, ..., mal im Ernst. Wie DICHTERFÜRST schon geschrieben hat, hängt das einfach mit der NCAP-Wertung zusammen. Diese Klingeling bringt halt Pluspunkte. Es ist ja nicht so, als wenn mich das nicht auch nerven würde, aber es gibt leider gewisse Dinge die uns aufgedrückt werden und mit denen wir uns abfinden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von bastler64

Und ich finde es sollte erlaubt sein, wenn jemand nicht auf palim-palim angewiesen ist, dieses deaktivieren zu können, ohne gleich als Selbstmörder hingestellt zu werden!

Nun, ..., wir machen uns ja keine Sorgen um dich, sondern vielmehr um die wertvolle Windschutzscheibe, die beim Durchfliegen nach einem Unfall zerstören könntest. :D:D:D

 

Nein, ..., mal im Ernst. Wie DICHTERFÜRST schon geschrieben hat, hängt das einfach mit der NCAP-Wertung zusammen. Diese Klingeling bringt halt Pluspunkte. Es ist ja nicht so, als wenn mich das nicht auch nerven würde, aber es gibt leider gewisse Dinge die uns aufgedrückt werden und mit denen wir uns abfinden müssen.

 

Wegen dieser NCAP-Wertung, gibt es auch keinen Haubenlifter mehr. :D  :D  :D

 

MfG aus Bremen

Zitat:

Wegen dieser NCAP-Wertung, gibt es auch keinen Haubenlifter mehr. :D  :D  :D

Kein Witz??? :confused:

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