Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 neues Modell als EU Fahrzeug, Garantie reduziert 2 Jahre ?

I30 neues Modell als EU Fahrzeug, Garantie reduziert 2 Jahre ?

Hyundai
Themenstarteram 3. April 2017 um 10:18

Hallo,

ich interessiere mich für den neuen I30 Premium / Style als EU Fahrzeug.

Von Re-Import Anbietern habe ich die Info, Hyundai habe die Garantie für EU Fahrzeuge die

nicht über einen deutschen Händler an den Endkunden übergeben werden, seit März auf nur noch 2 Jahre reduziert.

Wer kann genaues sagen ?

MfG

xylo

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2017 um 10:47

Hallo xylo,

lies mal hier:

http://www.automobilwoche.de/.../

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. April 2017 um 10:47

Hallo xylo,

lies mal hier:

http://www.automobilwoche.de/.../

Themenstarteram 4. April 2017 um 7:28

Ich erhielt folgende Nachricht von Hyundai :

Sehr geehrter Herr ..

besten Dank für Ihre Email. Folgendes können wir Ihnen hierzu mitteilen:

- ab dem 01. März 2017 gilt die HYUNDAI Herstellergarantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung nur noch für solche Fahrzeuge, die ursprünglich von einem autorisierten HYUNDAI Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden. Es kann ausnahmsweise in Abhängigkeit von Produktionsdatum sowie Liefer- und Lagerzeit vorkommen, dass ein Fahrzeug noch an die bisherigen Garantiebedingungen geknüpft sind. Ob die bisherigen oder die neuen Garantiebedingungen für ein bestimmtes Fahrzeug gelten, kann Ihnen nur der Verkäufer des Fahrzeugs mitteilen und schriftlich bestätigen

- wenn für das Fahrzeug allerdings die neuen Garantiebedingungen gelten, kann es im Falle des Kaufs bei einem nicht autorisierten Händler nicht über die 5-Jahres-Garantie verfügen. Die Garantieleistungen sind ausführlich auf der Hyundai Homepage unter http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien.html aufgeführt

Gerne gaben wir Ihnen Auskunft.

Was du meinst ist ein EU-Import und natürlich kein Re-Import. Wie der Name ja schon sagt handelt es sich dabei um Fahrzeuge für den deutschen Markt. Ein Re-Import ist ein Geschäftsmodell, dass es seit Jahren nicht mehr gibt.

Ich habe in einem Beitrag Namen und Email des Support Mitarbeiters entfernt.

re-import gibt es z.b. beim golf ... der i30 wurde noch nie in deutschland produziert, kann demnach auch nicht zurückimportiert werden ..

Hallo

Ich bin seit heute neue I30 Kombi 1,6 auch EU wagen gekauft. Mir ist 5 Jahre Garantie bekommen. Also dass Auto Baujahr Juni 2016 und 5 jahre. Den 4 Jahre rest. Den Händler übernimmt 1 Jahr Garantie und rest Hyundai Händler bis 2021 Garantie. Mir hat kein Problem.

Themenstarteram 5. April 2017 um 6:44

Zitat:

@206driver schrieb am 4. April 2017 um 13:53:42 Uhr:

Was du meinst ist ein EU-Import und natürlich kein Re-Import. Wie der Name ja schon sagt handelt es sich dabei um Fahrzeuge für den deutschen Markt. Ein Re-Import ist ein Geschäftsmodell, dass es seit Jahren nicht mehr gibt.

Ich habe in einem Beitrag Namen und Email des Support Mitarbeiters entfernt.

Hallo.

Ich habe doch EU Fahrzeug geschrieben, die allerdings von RE-Import Händlern

( diese bieten natürlich auch EU-Fahrzeuge an ) angeboten werden.

Wie dem auch sei, es ändert leider nichts an den neuen Bedingungen von Seiten Hyundai.

Vermutlich sollen damit die überzogenen Preise deutscher Händler gesichert werden.

Ansonsten sind diese eheblichen Preisdifferenzen EU / deutsch absolut nicht nachzuvollziehen.

xylo

Man muss halt abschätzen, ob die Ersparnis beim Kauf eines EU-Imports die fehlenden drei Jahre Garantie aufwiegen kann. Und natürlich ist auch interessant, da das ja bereits seit 01.03.2017 gilt, wie die EU-Importeure ihre Kunden jetzt darüber informieren.

Auf hyundai.de steht übrigens folgendes:

Zitat:

Die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

Um also die vollen fünf Jahre zu erhalten, muss man das Fahrzeug im Ausland also direkt kaufen und dann selbst importieren. Vielleicht ist der nächste Schritt, dass die EU-Importeure so einen Kauf vermitteln und dem "Endkunden" dann bei den Formalitäten helfen.

genau den gedanken mit fdem vermitteln und kauf direkt im ausland hab ich hier auch schon geäußert

http://www.motor-talk.de/.../...ng-verhandlungsspielraum-t5993052.html

ich tippe auch es ist nur ne frage der zeit bis da umwege existieren und quasi alles wieder beim alten ist.

klar bei vermittlern kann es durchaus passieren dass sie ihren vertrag nicht erfüllen können (vw t6 über vermittler geht zb manchmal schief weil ausländische händler ihre kontingente ausgeschöpft haben)

Meine freundin hat sich 2012 einen i30 gdh aus eu-inport(spanien) bei einem inporthändler gekauft...

Garantie hätte im juni 2017 ablaufen sollen...

Hyundai hat aber seit anfang des jahres die systeme zusammengeschmissen ( in der eu) als wir ne kleinigkeit auf garantie anfang dieses jahres repariert habrn eollten hiess es das das auto im system einen taxi/mietwagen status hat und dadurch nur 3j garantie hat

Oktober 2016 hatten wir auf garantie! nen neuen fahrersitz bekommen , da war das kein problem und uns wurde gesagt das bis juni 2017 garantie drauf ist laut system...

Zitat:

@xylo schrieb am 4. April 2017 um 09:28:05 Uhr:

Ich erhielt folgende Nachricht von Hyundai :

Sehr geehrter Herr ..

besten Dank für Ihre Email. Folgendes können wir Ihnen hierzu mitteilen:

- ab dem 01. März 2017 gilt die HYUNDAI Herstellergarantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung nur noch für solche Fahrzeuge, die ursprünglich von einem autorisierten HYUNDAI Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden. Es kann ausnahmsweise in Abhängigkeit von Produktionsdatum sowie Liefer- und Lagerzeit vorkommen, dass ein Fahrzeug noch an die bisherigen Garantiebedingungen geknüpft sind. Ob die bisherigen oder die neuen Garantiebedingungen für ein bestimmtes Fahrzeug gelten, kann Ihnen nur der Verkäufer des Fahrzeugs mitteilen und schriftlich bestätigen

- wenn für das Fahrzeug allerdings die neuen Garantiebedingungen gelten, kann es im Falle des Kaufs bei einem nicht autorisierten Händler nicht über die 5-Jahres-Garantie verfügen. Die Garantieleistungen sind ausführlich auf der Hyundai Homepage unter http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien.html aufgeführt

Gerne gaben wir Ihnen Auskunft.

Kauft man anstatt Hyundai i30 eben KIA C'eed.

Dann gibt's 7 Jahre Garantie.

Technik und. Chassis ist identisch!

Gruß

DB-Driver

True

Wenn man ein Hyundai kauft, sollte man erst lesen was auf der Seite von Hyundai steht:

nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige

juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von

einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des

Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das

ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige

juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht

zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde. Unter „Europa“ ist der

europäische Wirtschaftsraum (EWR) und die Schweiz zu verstehen.

Also Wagen von EU-Händler- haben teoretisch keine Garantie.

Nach zwei Jahren kann Hyundai jedem, der beim EU-Händler ein Auto gekauft hat, sagen- Sie haben ja keine Garantie.

Und was dann??? Klagen gegen Hyundai, als Käufer hat man schon verloren, da nur die gesätzlich vorgeschriebene Garantie eingehalten wird.

Also wenn man das juristische Geschwätz liest, muß ich das ein paar Mal lesen bis ich es vollständig gecheckt habe.

Ich denke bis ich wieder soweit bin das ich mir ein Nachfolger meines i30 hole, werde ich den halt direkt in Tschechien kaufen. Die Grenznahen Vertragsändler werden sich wegen der Sprachbarriere darauf einstellen denke ich.

Wenn ich ich bedenke das ich trotz Rabatt gegenüber dem örtlichen Vertragshändler ca 8000 Euro gespart habe lohnt es sich allemal im europäischen Ausland zu kaufen.

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am Überlegen, mir einen Hyundai i30, EU - Fahrzeug, zu zulegen. Nun habe ich gehört dass Hyundai ab dem 01.03.2017 die 5 Jahr Garantie für solche Fahrzeuge streicht. Laut des Artikels von Automobilwoche.de sind allerdings Fahrzeuge, die vor dem 01.03.17 ausgeliefert wurden, nicht davon getroffen. Nun ist meine Frage an euch: Wie kann man den Auslieferungstermin von so einem Hyundai festlegen? Steht sowas auf dem Service-Heft? Oder ist sowas identisch/nah zum Erstzulassungsdatum?

Der Hintergrund meiner Frage ist: ich habe vor kurzem ein Angebot bekommen, welches vom Preis her ziemlich ok ist. Nur Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs ist 29.06.17. Wenn Erstzulassungsdatum identisch zum Auslieferungsdatum wäre, könnte ich dann die 5 Jahre Garantie, oder Garantie von Hyundai überhaupt, vergessen. Dann muss ich mir anders überlegen.

Jede Antwort wäre eine sehr große Hilfe für mich.

Ich danke euch für die Hilfe im Voraus.

VG

Deine Antwort