Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30_Winterreifen bei Hyundai Händler Euro 790 inkl. MWSt. !!! (195/65R15 auf Stahlfelge)

i30_Winterreifen bei Hyundai Händler Euro 790 inkl. MWSt. !!! (195/65R15 auf Stahlfelge)

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 2. August 2015 um 14:51

Hallo i30-Fans! Habe letzte Woche beim Hyundai Händler mich nach 4 Stück Winterreifen erkundigt - freundliche Auskunft: genaue Preise gibt es noch nicht aber die vom letzten Jahr: 4 Stück auf Stahlfelge - gewuchtet und mit Reifendrucksensoren - andere können nicht verwendet werden! - kosteten Euro 790,-- ohne Monatge!! Also mir hat´s seit langem das erste Mal die Sprache verschlagen. Es ist zwar noch ein paar Wochen bis 15.11. aber ich hätte gern etwas günstigere Winterreifen 195/65R15 auf Stahlfelge (mit Drucksensor) für meinen i30 Bj. 2015. Der Fachberater beim Hyundai - Händler sagte mir, man kann nur die Original-Reifen mit Drucksensoren verwenden, sonst wird stäntig ein Fehler über die Bordelektronik ausgegeben, welcher nicht gelöscht oder abgeschaltet werden kann! Hat jemand mit dieser Herausforderung Erfahrungen und kann mir hier einen zielführenden Tip geben, dem bin ich sehr zu Dank verpflichtet. Lg amotis

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2015 um 21:43

"indirekte RDKS Sensoren", der war gut. :D

Deshalb sind die Räder auch so günstig. Deine "indirekten RDKS-Sensoren" sind schon am Fahrzeug verbaut und nennen sich ABS-Sensoren.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Und was kosten nur die Sensoren?

 

Die Aussage, dass die Sensoren nur mit "original Reifen" funktionieren, ist Quatsch. Der Reifen an sich hat keinen Einfluss.

Dann lass uns mal rechnen:

RDKS Sensor 55€ pro Stück * 4 = 220€

Stahlfelge 40€ pro Stück * 4 = 160€

Winterreifen 50€ pro Stück * 4 = 200€ (z.B. Continental TS850)

Summe: 580 € Materialkosten beim Zusammensuchen im Internet, inkl. Versand. Dienstleistung kommt natürlich dazu.

Fazit: es geht günstiger, aber für ein Autohaus sind 790€ auch nicht ungewöhnlich teuer. Wie wär's wenn du mal bei einer freien Werkstatt, speziell Reifendienst, anfragst. Reifendrucksensoren sind für die auch kein Hexenwerk.

Edit: Bei ebay gibt's einige Anbieter fertiger Pakete:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Preislich wie erwartet.

am 2. August 2015 um 20:10

Dass dir das Autohaus noch keine genauen Preise für die Winterreifen nennen kann, ist normal. Die Saison hat noch nicht angefangen. Große Autohäuser kaufen im Herbst massenweise Reifen für die anstehende Saison, erst dann kennt man die Preise (die sind bei Reifen immer tagesaktuell).

Die RDKS-Sensoren von Hyundai kosten 90 € pro Stück, da kommt der hohe Preis her.

Dass man nur originale Sensoren verwenden kann ist allerdings nicht ganz richtig. Es gibt auch Sensoren im freien Handel, welche wesentlich günstiger sind. Der Nachteil ist allerdings, dass das Auto sie nicht automatisch erkennt und man sie bei jedem Reifenwechsel anlernen muss.

Okay. 430€ für Winterreifen in der Größe auf Stahlfelgen ist für ein Autohaus ein guter Preis.

Ich fahre einen i30 BJ 2014 und habe auch die Sensoren in der Sommerreifen.

Vor ein paar Tagen habe ich die Räder Vorn / Hinten getauscht und da hat sich das

TMPS nicht gemeldet - also sind alle Sensoren gleich programmiert.

Meiner Meinung nach müssen die Sensoren nur einmal auf das Fahrzeug

programmiert werden und das war`s.

Sollte eigentlich für einem guten Reifenfachhändler kein Problem sein.

am 3. August 2015 um 16:14

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 2. August 2015 um 23:23:03 Uhr:

Ich fahre einen i30 BJ 2014 und habe auch die Sensoren in der Sommerreifen.

Vor ein paar Tagen habe ich die Räder Vorn / Hinten getauscht und da hat sich das

TMPS nicht gemeldet - also sind alle Sensoren gleich programmiert.

Meiner Meinung nach müssen die Sensoren nur einmal auf das Fahrzeug

programmiert werden und das war`s.

Sollte eigentlich für einem guten Reifenfachhändler kein Problem sein.

Bei original Sensoren ist das auch alles kein Problem, die erkennen sich immer selbst.

Ich habe auch die originalen genommen, das war mir der Aufpreis wert.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:13

An alle Teilnehmer der Diskussion: Vielen Dank für die sachliche Beurteilung der Möglichkeiten - dann wird es wohl nicht viel günstiger gehen - ausser mit Mehraufwand - also doch besser beim Hyundai - Händler einen etwas günstigeren Preis verhandeln und damit ist es erledigt! Beste Grüße Amotis

am 3. August 2015 um 19:53

Frag mal, welche Marke sie dir verkaufen würden. Es muss nicht immer der teure Michelin oder Pirelli sein. Man bekommt gute Reifen auch etwas günstiger, z.B. von Hankook.

Aber wie schon gesagt, der Löwenanteil vom Preis sind einfach diese blöden RDKS-Sensoren.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 2. August 2015 um 22:10:36 Uhr:

Dass man nur originale Sensoren verwenden kann ist allerdings nicht ganz richtig. Es gibt auch Sensoren im freien Handel, welche wesentlich günstiger sind. Der Nachteil ist allerdings, dass das Auto sie nicht automatisch erkennt und man sie bei jedem Reifenwechsel anlernen muss.

Der i30 erkennt die Sensoren automatisch. Die preiswerteren Universalsensoren werden einmal auf den Fahrzeugtyp programmiert und müssen dann nicht mehr angefasst werden (außer sie sollen auf ein völlig anderes Fahrzeug umgebaut werden).

Zum Thema Anlernen und Hyundai:

http://www.rdks.expert/.../

Hyundai kann's, holt die Leute aber lieber in die Werkstatt.

Also ich würde einfach noch mal warten bis die Winterreifenzeit kommt. Dann können die Händler auch bessere Angebote machen.

Du kannst dir ja dann mal ein Angebot von Hyundai und ein ein Angebot von einem Reifenhändler machen lassen.

am 6. August 2015 um 8:08

Zitat:

@amotis schrieb am 2. August 2015 um 16:51:18 Uhr:

Hallo i30-Fans! Habe letzte Woche beim Hyundai Händler mich nach 4 Stück Winterreifen erkundigt - freundliche Auskunft: genaue Preise gibt es noch nicht aber die vom letzten Jahr: 4 Stück auf Stahlfelge - gewuchtet und mit Reifendrucksensoren - andere können nicht verwendet werden! - kosteten Euro 790,-- ohne Monatge!! Also mir hat´s seit langem das erste Mal die Sprache verschlagen. Es ist zwar noch ein paar Wochen bis 15.11. aber ich hätte gern etwas günstigere Winterreifen 195/65R15 auf Stahlfelge (mit Drucksensor) für meinen i30 Bj. 2015. Der Fachberater beim Hyundai - Händler sagte mir, man kann nur die Original-Reifen mit Drucksensoren verwenden, sonst wird stäntig ein Fehler über die Bordelektronik ausgegeben, welcher nicht gelöscht oder abgeschaltet werden kann! Hat jemand mit dieser Herausforderung Erfahrungen und kann mir hier einen zielführenden Tip geben, dem bin ich sehr zu Dank verpflichtet. Lg amotis

Meinem Händler habe ich die Reifen damals beim Kauf mit aus den Rippen geleiert, also keine Ahnung was die Kosten. Der Händler wäre für mich aber keineswegs die Anlaufstelle, wenn es um Räder/Reifen geht. Diese bestellt ein Händler einfach viel zu selten, um dort gute Konditionen anbieten zu können.

Sonst würde ich mit meinem Auto da zwar nie hinfahren, aber für den Reifenkauf kann ich ATU nur empfehlen, die Konditionen sind super und können teilweise sogar mit Internetpreisen mithalten und das auch bei Markenreifen. Die passenden Sensoren bekommst du bei ATU auch.

P.s. ich hab keine Ahnung, warum das hier unterstrichen ist.

Wahrscheinlich fehlt da ein [ / u ] (ohne Leerzeichen) im Text. Kann aber auch schon beim ursprünglichen Beitrag ein Problem sein.

Hallo,

bei ATU gibt´s nur noch heute (16.08.2015) 20 % auf Winterkompletträder!!!!!!

Ich habe gerade für meinen I30 Kombi GDH die 195/65 R15 91H mit RDKS auf Stahlfelge mit Goodyear UltraGrip 9 zum Komplettpreis für 402,88 € bestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke das ist ein Wahnsinnspreis!!!

Zitat:

@noergelman schrieb am 16. August 2015 um 20:56:31 Uhr:

Hallo,

bei ATU gibt´s nur noch heute (16.08.2015) 20 % auf Winterkompletträder!!!!!!

Ich habe gerade für meinen I30 Kombi GDH die 195/65 R15 91H mit RDKS auf Stahlfelge mit Goodyear UltraGrip 9 zum Komplettpreis für 402,88 € bestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke das ist ein Wahnsinnspreis!!!

Sind denn die Sensoren für das RKDS dabei - sie kosten bei A*U 48,99€ / Stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30_Winterreifen bei Hyundai Händler Euro 790 inkl. MWSt. !!! (195/65R15 auf Stahlfelge)