Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30N Performance FL - Mängelliste nach 4000Km

I30N Performance FL - Mängelliste nach 4000Km

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 5. August 2023 um 11:55

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Mängel teilen, die sich bis jetzt nach ca. 4000Km/zwei Monaten angesammelt haben.

Bitte teilt gerne mal eure Erfahrungen, wäre für mich sehr interessant, um herauszustellen wegen was ich beim Händler Stress machen soll und was "einfach so ist" bzw. alle I30N betrifft.

  • Getriebe ruckelt im Kaltstart bis ca. 50 Grad Öl erreicht sind, in Verbindung mit lauten "Schaltgeräuschen" <- "klack klack".
  • Motor rattert beim Einschalten aus dem Kaltstart.
  • Bremsen backen sofort fest, wenn es Nass war beim abstellen des Autos, (heftigster Flugrost, + quietschen, die ersten hundert Meter).
  • NGS schaltet manchmal zu weit runter, sodass man mit Vollgas in den Begrenzer fährt.
  • Radio stürzt ständig ab. Seit mehreren Tagen hat das Auto überhaupt keinen "Empfang" mehr, Bluelink kriegt keine Verbindung.
  • Das Display wird zwischenzeitlich schwarz bis die STGs durchgestartet oder der "Reset Button" gedrückt wird.
  • Das "Auto" Licht schaltet nicht ein, außer es ist wirklich pech dunkel draußen, kein Licht bei Regen oder fortgeschrittener Dämmerung bspw.

Ich finde diese Menge an Mängeln dann doch etwas sehr heftig für ein Auto was BJ22 ist und einen BLP von ~40.000€ hat.

Leider meldet sich mein Händler auch konsequent seit einer Woche nicht auf E-Mails oder Anrufe....

Wagen wurde als "Show Room Auto" mit 50Km Laufleistung und EZ 01.23 gekauft.

 

Ich bedanke mich für euren Input ;)

LG

Max

Ähnliche Themen
25 Antworten

gehe davon aus, es handelt sich um einen Handschalter ? Diese Schaltgeräusche haben auch viele VFL Modelle, ist nicht wirklich schön bzw. gibt es hier keine Lösung seitens Hyundai. Muß man mit Leben.

Bremsen, in der Hauptsache die HA, ist ein immer wieder auftauchendes Problem und betrifft wohl beide Modellreihen. Meine habe ich vor ca. 1,5 Jahren selbst gewechselt. Seit dem ist weitesgehend Ruhe und das Tragbild ist top.

Thema Licht; stört mich auch etwas, muß man leider auch manuell einschalten. Meine Vorgänger Fzg. erkannten das über den Licht/Regen Sensor und schalteten das Licht nach kurzer Zeit automatisch ein, sofern der Wischerschalter auf mind. Intervall stand.

Zum Mediasystem gibt es anscheinend einige Probleme, zumindest mehrheitlich beim FL, mehr kann ich dazu nicht sagen. An meinem VFL funktioniert soweit alles, bis auf den grausigen Klang.

Er hat DCT. Hat auch schon 2 andere Threads aufgemacht wo er was an seinem Auto bemängelt.

Ganz ehrlich Max ich glaube du hast dir einfach das falsche Auto gekauft! Der I30N ist anscheinend das falsche Auto für dich. Erst der Thread mit den Sitzen, dann dieser komische Thread wo du nicht wußtest wie man ein Automatikauto abstellt und jetzt das hier. Man hat das Gefühl du suchst förmlich Sachen die dich stören. Ich bezweifle nicht, dass bei deinem Auto keine Fehler da sind aber Sachen wie Bremsen backen fest/rosten nach Nassem Wetter oder das NGS stört dich wenn es zu weit runter schaltet oder die Geschichte mit dem Licht ist doch lächerlich! Wenn dich die Lichtautomatik stört dann schalt es manuell ein, dabei brichst du dir keinen ab und das Bremsen von manchem Hersteller bei Regen mehr rosten als von anderen Herstellern ist auch normal und nix worüber man sich aufregen sollte. Nach ein paar Meter fahren ist es doch weg! Und das NGS holt das max. aus deinem Auto raus und je nachdem in welchem Gang du gerade bis schaltet es halt so weit runter das du max. Power und Beschleunigung hast, ist so gewollt vom Hersteller um die Emotionen zu wecken ;). Und wenn du Angst vorm Begrenzer hast, ist der I30N auch das falsche Fahrzeug für dich. Die Knallbüchse lebt von Drehzahl und dafür lieben wir ihn!

Sachen wie der Fehler in der Automatik oder die Motorakustik fordern Klärungsbedarf da stimme ich dir zu! Also ab zum Vertragshändler du hast schließlich Garantie dann nutz diese auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hyundai-Autohaus nicht ans Telefon geht. Kann natürlich sein das die auch schon keinen Bock mehr auf dich haben wenn du die mit komischen Mängellisten wie hier konfrontierst. Dann such dir einen anderen Hyundai Händler und beschränke dich erstmal auf die nachvollziehbaren Fehler wo der Händler nicht denkt: "Gott was ist das denn für ein komischer Typ". Nur mal so als Tipp ;). Und noch nen Tipp, wenn ein Händler nicht auf Kontaktversuche reagiert, warum fährst du dann nicht einfach mal hin?

Fehler im Multimedia System hatte ich auch schon, fängt sich meistens aber immer. Wenn du ein Auto ohne Probleme haben willst, dann empfehle ich dir Golf 8 ;D. Spaß beiseite, heutzutage haben viele neue Autos Probleme in verschiedenen Baugruppen aber Alles in Allem ist der I30N ein super Auto. Wenn du nicht Happy bist mit dem Wagen, dann verkauf ihn am besten schnell wieder weil so wie ich dich einschätze werden dich in Zukunft noch mehr Geister heim suchen wenn das so weiter geht...

Verkauf das Facelift und hol dir das Vorfacelift. Aber unbedingt mit Garantie. Denn das Vorfacelift ist auch nicht frei von Mängel.

Lenkgetriebe ab Werk zu wenig Fett.

6. Gang der sich manchmal nur mit einem Ruck einlegen lässt.

Lenkmechanik generell ab Werk zu wenig Fett.

Am Heckspoiler lösen sich die Muttern (Verschraubung)

Frontscheinwerfer die in kalten Monaten quasi permanent von innen beschlagen sind

Im Kupplungspedal sitzt ein Singvögelchen

Domlager vorne knarzen

Mit manchem kann ich leben, vieles wurde dank Garantie beseitigt. Aber trotz allem ein fantastisches weil spaßiges Kfz.

Doofe Frage :confused: was ist NGS

Mit dem festkleben der el. Parkbremse HA hat meiner auch bei Nässe. Lösung! Ich betätige diese nach abstellen nicht mehr. Nur noch wenn ich an einer Schräge parke. Ganz leichte Schrägen hingegen auch ohne Parkbremse. Meine Einfahrt zu Beispiel. Halte an, bleibe auf der Bremse, gehe in "P", mache Motor aus und lasse ihn ganz sachte in die Sperrklinke rollen.

N Grin Shift. Für xx Sekunden wird während des Beschleunigungsvorgang die maximale Motorleistung abgegeben. Kann man auch Overboost dazu sagen.

Aber das kann mit dem Problem des Runterschaltens nichts zu tun haben.

Dann eher mit der Zwischengasfunktion.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Fahren bis in den Begrenzer im N Modus so gewollt ist.

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:52

@Gonschi

 

Zitat:

Er hat DCT. Hat auch schon 2 andere Threads aufgemacht wo er was an seinem Auto bemängelt.

Ganz ehrlich Max ich glaube du hast dir einfach das falsche Auto gekauft! Der I30N ist anscheinend das falsche Auto für dich. Erst der Thread mit den Sitzen, dann dieser komische Thread wo du nicht wußtest wie man ein Automatikauto abstellt und jetzt das hier. Man hat das Gefühl du suchst förmlich Sachen die dich stören.

Ja, mag sein dass ich mit falschen Erwartungen an das Auto zum Händler gegangen bin. Fehler suchen tue ich nicht. Doch die Menge an "Wehwehchen" die dieses Auto hat ist für den gezahlten Preis einfach schwer verkraftbar.

Das die Sitze nicht richtig bequem sind, gegessen. Das ich ohne Händlereinführung und nach 1er Woche nicht wusste wie man P richtig bedient, ohne vorher Automatik gefahren zu sein (mit Außnahme von VW Werkstattwagen), mein Fehler.

Aber für mich ist das Komplettpaket I30N irgendwie nicht so wirklich stimmig Stand jetzt.

Es treten Kinderkrankheiten auf, von denen man meinen sollte, dass die bei einem Auto dieser Preisklasse nicht auftreten sollten. Multimediasysteme die einfach nicht mehr funktionieren, Bremsen die festbacken, das Getriebe was laute Schaltgeräusche von sich gibt und ruckelt.

Ein Motor der sich anhört wie ein Golf 6 kurz vor einem Steuerkettenschaden, wenn er kalt gestartet wird.

Das sind Sachen, die ich bei einem Polo verstehen würde, den ich für 14.000€ beim Händler kaufe. Nicht für einen Wagen der 40.000€ kostet.

Zum Thema NGS und "gewollt", dass das Auto beim Druck von NGS teilweise so weit runterschaltet, dass 300 U/m später der harte Begrenzer anfängt kann nicht gewollt sein.

Einfach alle Fehler mit "Das ist dann einfach nicht das richtige Auto für dich" wegzureden und mir damit indirekt vorzuwerfen, dass ich zu blöd war ein Auto auszusuchen, ist halt auch nicht die Lösung.

Zitat:

Wenn dich die Lichtautomatik stört dann schalt es manuell ein, dabei brichst du dir keinen ab

Zitat:

Ich bezweifle nicht, dass bei deinem Auto keine Fehler da sind aber Sachen wie Bremsen backen fest/rosten nach Nassem Wetter oder das NGS stört dich wenn es zu weit runter schaltet oder die Geschichte mit dem Licht ist doch lächerlich!

Ich finde nichts an den Dingen die mein Auto momentan macht "lächerlich", sondern eher nervig bis sehr störend. Und dass "man sich nichts abbricht, wenn man die Lichtautomatik per Hand bedient" ist ja wohl als Lösung ein schlechter Witz.

Zitat:

Kann natürlich sein das die auch schon keinen Bock mehr auf dich haben wenn du die mit komischen Mängellisten wie hier konfrontierst.

Ernst gemeinte Frage, wenn du mir hier unterstellst dass sich mein Autohaus wegen solcher "komischen Mängellisten" nicht mehr bei mir meldet, was würdest du denn tun?

Zitat:

Dann such dir einen anderen Hyundai Händler und beschränke dich erstmal auf die nachvollziehbaren Fehler wo der Händler nicht denkt: "Gott was ist das denn für ein komischer Typ". Nur mal so als Tipp ;).

Dazu mal keinen Kommentar.

In erster Instanz versuche ich hier im Forum herauszufinden, was normal und was wirklich "kaputt" ist an meinem Auto, eben um meinem Händler nicht auf den Sack zu gehen, was der Händler aber andernfalls auch aushalten muss, wenn dieser einem Kunden ein Auto verkauft, was innerhalb der ersten 4000Km mehr "komische" Mängel aufweist als andere Autos in ihren ersten 2 Jahren.

Was ich an deiner Stelle tun würde? Erst mal herausfinden was "normal" ist und was nicht. Dazu täte ich mir einen anderen, nahegelegenen Hyundai-Händler aufsuchen und dort eine 24stündige Probefahrt mit einem i30N anfragen. Um einen Vergleichswert zu haben. Anschließend entweder bei diesem Hyundai-Händler bleiben und die Mängel anzeigen, oder bei deinem jetzigen Händler per Mail eine Frist setzen.

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 6. August 2023 um 20:52:30 Uhr:

 

...

Das sind Sachen, die ich bei einem Polo verstehen würde, den ich für 14.000€ beim Händler kaufe. Nicht für einen Wagen der 40.000€ kostet.

Funfact: einen Polo für unter 20.000€ neu wirst du nicht mehr finden. Listenpreis startet bei ca. 21.000€ ohne Ausstattung. (Funfact Ende)

Sorry, aber solche Fehler bei der Multimediasystemen sind von der Preiskategorie vollkommen ausgenommen.

Auch bei Mercedes, Ferrari, etc. kann man Multimediafehler haben. Das ist zur Zeit leider die Realität, siehe Golf 8/ID3 usw. bei VW.

Bremsen die bei etwas Nässe festbacken sind auch vollkommen preis- und markenunabhängig.

Frag den Händler ob er da was machen kann, ich weiß aber auch nicht ob es bei den Sportbremsen einfach so ist. Diese sind eh nicht allzu alltagstauglich.

Getriebe und die Geräusche beim Kaltstart sind definitiv Sachen der Garantie und sollten von deinem Händler oder auch jedem anderen Hyundaihändler korrigiert werden.

Ich sehe es wie Gonschi, der i30N ist wahrscheinlich das falsche Auto für dich. Das mit den Sitzen wird sich nicht ändern. Das ist wie bei jedem anderen Auto auch einfach eine Frage des vorher testen und dann entscheiden. Ich habe zwar "nur" den i30 N-Line, aber die selben Sitze. Die sind super, aber ich bin auch wahrscheinlich anders gebaut als du.

Beste Grüße

am 7. August 2023 um 8:56

Zurück zum Thema:

- regelmäßiges festbacken der Bremsen (Check). Muss man mit leben

- Probleme mit der Multimedia (Nope). Nur mit dem Bluelink. Habe das aber mittlerweile wieder runtergehauen, somit Problem erledigt

- Klappern beim Motorstart: in der Werkstatt prüfen lassen

- ruckeln, knarzen und klackern des Getriebes wenn Fahrzeug kalt: habe ich auch, das Auto braucht einfach ne gewisse Betriebstemperatur. Glaube nicht, dass es beim VL mit DCT unüblich ist.

Man muss immernoch das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Dafür sind die Fahrzeuge vollkommen i.O.

Funfact: mein C300 (W205) hatte nach einem Jahr mehr geklappert und gescheppert als mein aktueller i30N VL. Bei ca. 25.000€ Preisdifferenz

Wenn du dir Unsicher bist, kläre das mit deiner Werkstatt ab.

Sollten die sich nicht mehr melden, dann müsstest du dir eine neue suchen und dort einfach mal alles ansprechen.

Vielleicht gibt es in manchen Dingen eine Lösung.

Grüße gehen raus :)

Hier meine Erfahrungen nach 50.000km und 3 Jahren mit dem VFL (heute frisch TÜV mängelfrei bekommen):

- keine einzige Panne irgendeiner Art

- Bremsen die bei Feuchtigkeit sich festrosten und dann Geräusche machen -> Ja, ist bei Hyundai auf jeden Fall so

- Motor klackert beim Kaltstart -> laut 2 Werkstätten sind das die Ventile, absolut ungefährlich

- Auto ist rucklig wenn kalt, vor allem im N Modus -> ja, deswegen fahre ich erstmals im Normalmodus und erst wenn er etwas Temperatur hat schalte ich um

- 6. Gang geht schwer rein oder hackt -> wurde eingestellt und mittlerweile zu 95% problemlos

- Domlager quitschen beim kalten Wetter und Lenken über Unebenheiten -> nichts schlimmes, kann ich mit leben

- Infotaiment hat für mich bis auf plötzlich verschwindende Favoriten im Radio keine Probleme gemacht

- Verbrauch: 8,9L/100km im Schnitt

- Spaß: sehr viel

Ich bin bisher sehr zufrieden und hab das Auto damals für 31.000€ gekauft. Für den Preis, einfach top. Klar kostet es heute 40 Mille, trotzdem finde ich, dass das Auto für das Geld sehr gut gebaut und zuverlässig ist.

Probleme mit der Software hat jeder Hersteller, Hyundai ist hier sogar eher "gut".

Meine Mängelliste:

Schiebedach - wenn der Blendschutz im Dachhimmel eingefahren ist - so knackt das Dach bei unter 15Grad - bei Unebenheiten - nicht schlimm, Motor ist kalt etwas ruppig in Gasannahme - nach 200-300m weg - kann ich mit leben,

Fahrersitz (Komfort) knackt genau einmal beim einsteigen - kann ich mit leben, Hochdruckpumpe NOTBREMS-Assistent war gleich ganz am Anfang Kaputt (hat keine 5tkm gehalten). Manchmal ist das Getriebe (Schalter) etwas schaltempfindlich - der gang will dann nicht so rein flutschen - das hängt bei mir aber von Motordrehzahl ab - niedrige Drehzahl passiert das - alles über 3500 upm gar nicht - kann ich mit leben...und nur beim Hochschalten (4. in 5 und 5in 6. Gang) Bei der nächsten Wartung sollen die mir das Lenkgetriebe nachfetten - MANCHMAL bleibt die Lenkung in der Mittelstellung etwas steif - und man muss etwas am Lenkrad nachhelfen um aus der Mittelstellung zu kommen - das ist das einzigste was mich etwas stört.

EZ02/19 = 43tkm auf dem Tacho

hier geht es um das FL Modell und DCT

Hallo @MaxKemm2001

Berichte doch mal weiter oder war es das schon für dich ?

Mfg Mario

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:36

Zitat:

@Mariolix schrieb am 22. August 2023 um 11:29:17 Uhr:

Hallo @MaxKemm2001

Berichte doch mal weiter oder war es das schon für dich ?

Mfg Mario

Moin :).

Ich war Freitag beim Händler.

Mittlerweile hat sich auch schon das nächste Problem aufgetan, was mit der anstehenden Inspektion im November behoben wird.

Wie es ausschaut hängt eine Temperaturklappe fest, was dazu führt dass beim Start/Stopp oder Motor aus 30 Sekunden lang ein sehr fieses Elektrisches Geräusch aus dem Armaturenbrett kommt.

Zu meinen Hauptkritikpunkten wurde mir gesagt "gucken wir uns dann beim Termin an".

Wegen den Schaltgeräuschen wird mir Gratis das Getriebeöl gewechselt.

Das Navi spinnt immer noch zum Teil, am nervigsten ist momentan, dass der Tempomat sich nicht aktivieren lässt, bis man das System resettet. (Knopf und Taste am Lenkrad sind komplett ohne Funktion).

Sitze haben sich soweit gang gut eingesessen.

Weiterhin ist aufgefallen, dass das Motoröl überfüllt war. Zwar nicht viel, aber überfüllt.

Sei es drum, bin jetzt 5600 KM damit gefahren.

Sehr pos. ist mir aufgefallen, dass ich zu jedem Hyundai Händler fahren kann, sodass ich jetzt zum Dresen Partner 3Km entfernt fahren kann und nicht 120Km nach Köln muss, wenn mal was ist. Auch wenn es sich momentan ja noch um Händler-Gewährleistungsfälle handelt.

Ich berichte weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30N Performance FL - Mängelliste nach 4000Km