- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- I30n Performance oder Megane RS, Kaufempfehlung/Erfahrungen
I30n Performance oder Megane RS, Kaufempfehlung/Erfahrungen
Hallo Gemeinde,
fahre momentan einen 2.0DSG Scirocco und möchte den langsam abschaffen für was Neues.
Es soll definitiv ein Kompaktsportler werden, mind. 4 Sitze, mind. 250 PS...
Ich schwanke seit einiger Zeit zwischen dem I30n und dem Megane RS IV, kann mich aber leider nicht entscheiden.
Habt Ihr Empfehlungen/Erfahrungen bezüglich dieser oder alternativen Vorschlägen?
Welchen würdet ihr bevorzugen und warum?
Vielen Dank für das Feedback
Beste Antwort im Thema
Definitiv RS, der i30N ist zwar günstiger allerdings nicht nur im Preis.
Und weil der Preis so günstig ist steht der i30N an jeder Ecke, mehr als Krach aus der Tüte hat er aber nicht zu bieten, da fällst du mit dem RS schon eher auf.
Ähnliche Themen
25 Antworten
i30N, einfach weils kein Renault ist. Oder Leon Cupra.
Definitiv RS, der i30N ist zwar günstiger allerdings nicht nur im Preis.
Und weil der Preis so günstig ist steht der i30N an jeder Ecke, mehr als Krach aus der Tüte hat er aber nicht zu bieten, da fällst du mit dem RS schon eher auf.
Dafür ist die Elektronik nicht so Kernschrott wie beim Renault... ich bin da ein gebranntes Kind.
Bisher keine Probleme
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 19. März 2020 um 16:39:26 Uhr:
i30N, einfach weils kein Renault ist. Oder Leon Cupra.
Danke für die Einschätzung, ich habe mittlerweile auch im privaten Kreis viel Ablehnung gegenüber Renault erfahren, in den Testberichten steht speziell der R.S. garnicht so schlecht da...hast du bis auf Elektronik(was genau?) auch andere Nachteile noch?
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 19. März 2020 um 19:00:28 Uhr:
Definitiv RS, der i30N ist zwar günstiger allerdings nicht nur im Preis.
Und weil der Preis so günstig ist steht der i30N an jeder Ecke, mehr als Krach aus der Tüte hat er aber nicht zu bieten, da fällst du mit dem RS schon eher auf.
Danke da könntest du recht haben, dass Renault etwas hochwertiger im Gesamtpaket dasteht und er ist definitiv seltener, bin aus Hamburg und hab seitdem ich darauf achte viele I30n gesehen jedoch noch nicht einen R.S. IV.
Was ich aber sagen muss, der Preisunterschied ist schon enorm...und der I30n ist zwar laut aber in Fahrdynamik hochgelobt.
Was im Moment noch zur Sprache kommt ist das Getriebe, I30 hat ja nur Schalter und Megane würde eh nur mit Automatik in Frage kommen.(liegt daran das Hamburg sehr viel StopnGo bietet, dazu will meine Freundin auch ab und zu fahren)
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 19. März 2020 um 16:39:26 Uhr:
Oder Leon Cupra.
Seat ist für mich einfach zu unspektakulär, zu gedeckt und einfach zu oft hier unterwegs, neben GTI ist der Leon Cupra das Auto, welches ich am meisten sehe wenn ich darauf achte.
Wenn du auffaellig willst dann… der aktuelle Civic Type R ist nichts fuer dich?
Der Cupra Leon ist zwar etwas haeufiger auf der Strasse anzufinden als der i30N oder der RS, allerdings kann man den ja auch in grelleren Farben bestellen Noch exotischer waere sicher ein Subaru BRZ, zwar etwas weniger Leistung (aber auch VIEL weniger Gewicht) aber sehr viel Spass den (oder den Toyotazwilling) zu fahren.
Ich habe zu meinem Renault Grand Scenic (IV) einen Testbericht verfasst. Viele der Schwaechen des Scenic, wie etwa das Infotainment, vermutlich auch Bremsenelektronik etc, sind beim Megane gleich (schlecht)
Aufgrund der Erfahrung fahre ich jetzt einen Leon ST FR (bin mit Golf 7 Variant und GTD auch eher ein Fan der MQB Fahrzeuge) und habe den Renault Talisman, der mir eigentlich optisch gut gefallen haette ausgeschlossen.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 20. März 2020 um 10:27:54 Uhr:
Wenn du auffaellig willst dann… der aktuelle Civic Type R ist nichts fuer dich?
Der Cupra Leon ist zwar etwas haeufiger auf der Strasse anzufinden als der i30N oder der RS, allerdings kann man den ja auch in grelleren Farben bestellen Noch exotischer waere sicher ein Subaru BRZ, zwar etwas weniger Leistung (aber auch VIEL weniger Gewicht) aber sehr viel Spass den (oder den Toyotazwilling) zu fahren.
Ich habe zu meinem Renault Grand Scenic (IV) einen Testbericht verfasst. Viele der Schwaechen des Scenic, wie etwa das Infotainment, vermutlich auch Bremsenelektronik etc, sind beim Megane gleich (schlecht)
Aufgrund der Erfahrung fahre ich jetzt einen Leon ST FR (bin mit Golf 7 Variant und GTD auch eher ein Fan der MQB Fahrzeuge) und habe den Renault Talisman, der mir eigentlich optisch gut gefallen haette ausgeschlossen.
Cooles Feedback, ja müsste eigentlich so sein mit dem Type R, allerdings ist mir das wieder etwas zu viel, optisch ist er einfach nicht so meins.
Der Cupra Leon ist sehr solide in allen Bereichen, weckt jedoch in mir nicht so viele Emotionen wie die anderen Kompakten (durfte ihn schonmal Probefahren)
Der BRZ ist ein Stück zu klein leider, mit meinen 1,90 fühl ich mich da schon sehr reingepresst und da ich öfter Langstrecke fahre denke ich das mir das zu eng wird auf Dauer. Aber ein schönes Auto ist es, keine Frage.
Der Megane hat also seine Macken, wie sieht es aber im Vergleich beim I30n aus? Da ja alle im Moment mit Garantie rumfahren hört man da wenig Unzufriedenheit, ist er also besser als der Renault aufgestellt bezüglich Zuverlässigkeit?
Ich dachte der R.S. ist gerade in diesen Punkten besser dran, was den Preisunterschied dann rechtfertigen würde, wenn ich das aber so höre habe ich bedenken mehr Geld für mehr Unsicherheit in die Hand zu nehmen.
Mal zusätzlich in die Runde rein, was sagt ihr zum neuen Focus ST?
Man kann immer Pech haben und ein Montagsauto erwischen.
Nicht jeder ist vom elektr. Problem bei Renault betroffen, genau so beim Getriebe.
Der eine hat Pech, der andere nicht, aber dies zu verallgemeinern und auf alle Renault zu beziehen ist Quatsch.
Schau dir mal in einschlägigen Foren die Probleme vom i30N an.
Sicherlich hat Renault Megane RS gegenüber dem i30N gehobene Preise und nicht jeder ist bereit für einen Renault so eine Summe zu bezahlen.
Meiner kostete zb. 53000,00 Euro incl. Umbauten.
Mein Arbeitskollege faehrt den ST. Gutes Auto aber der Innenraum, Ganghebel sieht aus wie aus'm 0815 Billigstfocus.
PS: Klar, man kann ein Montagsauto erwischen, aber wenn es 3 Werkstaetten nicht abstellen koennen in 6 Besuchen (Probleme gingen weiter nachdem mein neues Auto da war und es mein Kollege weitergefahren ist weil sein Mondeo Verpaetung hatte). Da stellt man dann fest dass Renault, als Hersteller, keinen Bock hat zu helfen.
Dann spanne ich Mal den Bogen zu den Italienern und schlage die Giulietta QV vor.
Die ist auch ein sehr schoenes Auto!
Vergesse ich immer wieder dass Alfa die noch baut.
@itasuomessa
Es gibt auch einige Werkstätten, die sind einfach überfordert was die Technik oder sonstiges anbelangt.
Es gibt eben bei jeden Hersteller Vor-und Nachteile, in Foren, im Internet liest man meist von drn Nachteilen und meint dann, dass diese überwiegen.