- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- i30n Performance | Pipercross Luftfilter | Neufahrzeug
i30n Performance | Pipercross Luftfilter | Neufahrzeug
Grüßt euch,
habe mir am vergangenen Samstag einen i30n Performance gekauft als Tagezulassung mit 17km auf der Uhr.
Am 03.01.24 wird der gute dann endlich abgeholt, die Vorfreude ist riesig.
Was mich seit dem bisschen beschäftigt ist das Thema Sportluftfilter.
Es gibt ja wie viele wahrscheinlich wissen 2 Varianten vom Pipercross Filter, einmal den Tauschfilter mit mehr Luftdurchlass und einmal die offene Variante.
Ich habe mich für den Tauschfilter entschieden, allerdings frage ich mich jetzt ob ich den im Winter bei einem Fahrzeug mit so wenig km schon verbauen sollte, oder erst schön einfahren und im Frühling verbauen?
Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Luftfilter rein und fertig ! Was willst du da einfahren ?
Es geht nicht darum den Luftfilter einzufahren, sondern darum das dass Auto 1.000km-1.500km eingefahren werden soll.
Deswegen die Frage ob es klug wäre in der Einfahrphase einen Sportluftfilter zu verbauen oder lieber danach.
Fahr doch den Wagen einfach so ein wie er ausgeliefert wurde. Wo ist das Problem. Und danach wechselst du auf den Pipercross wenn dir so das Herz dran hängt.
Aber vielleicht solltest du mal hier lesen: ADAC
Warum sollte ich das Lesen? Was es bringt weiß ich, wie man ihn einbaut genauso und Garantie bleibt bestehen weil es ein offizielles Hyundai Performance Teil ist.
Na dann würde ich denn Filter zur Abholung mitnehmen und einbauen.
Sollte aber auch aus dem Hyundai Regal sein und das N Logo tragen sonst ist deine Garantie Aussage obsolet.
Quelle: Pipercross
Zitat:
@EnduroRulezZz schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:08:08 Uhr:
Es geht nicht darum den Luftfilter einzufahren, sondern darum das dass Auto 1.000km-1.500km eingefahren werden soll.
Deswegen die Frage ob es klug wäre in der Einfahrphase einen Sportluftfilter zu verbauen oder lieber danach.
Ja hab schon verstanden! Was willst du bei deinem Auto einfahren? Warmfahren und GAS!
Ob der Luftfilter jetz drinne ist oder später juckt den Motor nicht.Den Sinn verstehe ich nicht ...
Ich halte das Einfahren eines neuen Autos/Motors für absolut sinnvoll.
Die ersten 1500 km sollte man Kurzstreckenbetrieb vermeiden, vorzugsweise auf der Landstraße fahren mit oft wechselnden Lastzuständen und die Drehzahl allmählich im Laufe der Einfahrzeit steigern.
Durch moderne Materialien und enge Fertigungstoleranzen ist das Einfahren nicht mehr so wichtig wie früher, Laufflächen, Reibflächen und Lager sind trotzdem mechanisch hoch belastete Teile, die es einem danken, wenn sie langsam eingeschliffen werden.
Aus meiner Sicht finde ich es naheliegend erstmal mit dem Originalfilter zu fahren. Wenn man den Wagen im Laufe der Zeit "besser kennenlernt" und der Wunsch nach Individualisierung entsteht, kann man noch immer das eine oder andere Teil tauschen.
Ich befürchte, dass man den Unterschied zwischen den Luftfiltern kaum spüren wird, aber vielleicht ist es der Anfang einer größeren Aktion.
Viel Spaß mit dem wirklich wunderbaren Wagen!
@ Space star 2001: Also deine Kommentare sind ja wirklich der Hit.
Der Hersteller schreibt eine Einfahrphase von 1.500km vor und du sagst man solle warmfahren und gas geben, dann bist aber wahrscheinlich genauso jemand der anfängt zu heulen wenn was kaputt geht oder von der Garantie nicht abgedeckt wird.
Solche Leute liebe ich ja bis zur Hölle und zurück!
Zitat:
@pagra90 schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:59:48 Uhr:
Na dann würde ich denn Filter zur Abholung mitnehmen und einbauen.
Sollte aber auch aus dem Hyundai Regal sein und das N Logo tragen sonst ist deine Garantie Aussage obsolet.
Quelle: Pipercross
https://hyundaizubehoer.de/sportluftfilter-Kona-N
Zufrieden?
Mir ist das Latte was du an oder in die Karre bastelst.
Hyundai reagiert halt sehr empfindlich sollte ein Schadenfall eintreten und es sind Fremdteile verbaut.
Wäre ja schade um den schönen Wagen und deinem Geldbeutel.
PS: schöne Farbauswahl.
Leute, es geht nur um nen Luftfilter, da passiert nix !!!
@ TE, mach das ding rein und gut is !
Finde es ein wenig armselig, wie hier auf eine normal gestellte Frage durch den Themenstarter, geantwortet wird...
Die einzig produktive Antwort kam von Dipo2... die restlichen Antworten find ich zum Teil sehr frech! Hier sollten ggf. mal ein paar Leute ihre Schreibweise überdenken!
@EnduroRulezZz
fahr den i30N nach Herstellervorgaben ein. Durch den Tausch eines Luftfilters passiert hier nichts. Solltest du direkt mit einer offenen Ansaugung liebäugeln, würde ich tatsächlich erstmal warten, bis du deine Einfahrphase durch hast. Zwecks der Garantie sehe ich hier keine Bedenken. Ob da jetzt Pipercross oder N drauf steht, ist letztendlich egal. Beides wird über den Hyundai-Shop angeboten, von dem her gehe ich davon aus, dass diese auch zugelassen sind. Im Zweifelsfall fragst du hier bei deinem ausliefernden Händler an.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen i30N
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:03:55 Uhr:
Finde es ein wenig armselig, wie hier auf eine normal gestellte Frage durch den Themenstarter, geantwortet wird...
Die einzig produktive Antwort kam von Dipo2... die restlichen Antworten find ich zum Teil sehr frech! Hier sollten ggf. mal ein paar Leute ihre Schreibweise überdenken!
@Dipo2
fahr den i30N nach Herstellervorgaben ein. Durch den Tausch eines Luftfilters passiert hier nichts. Solltest du direkt mit einer offenen Ansaugung liebäugeln, würde ich tatsächlich erstmal warten, bis du deine Einfahrphase durch hast. Zwecks der Garantie sehe ich hier keine Bedenken. Ob da jetzt Pipercross oder N drauf steht, ist letztendlich egal. Beides wird über den Hyundai-Shop angeboten, von dem her gehe ich davon aus, dass diese auch zugelassen sind. Im Zweifelsfall fragst du hier bei deinem ausliefernden Händler an.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen i30N
Vielen Dank für deine produktive Antwort, bis auf Dipo2 und dich kam ja nur Gülle raus xD
Tatsächlich steht auf dem Luftfilter das N und ist auch im offiziellen Hyundai Shop gekauft worden, der Händler hat mir auch versichert das es da keinerlei Probleme mit der Garantie geben wird.
Ja, dann bau das Ding ein
Offene Ansaugung aber wie gesagt, erst nach Einfachphase. "Sefety First".
Liebe Grüße