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i30n Super/Super Plus ?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 5. November 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

habe mich mal gefragt was ihr denn so eurem i30 zu futtern gebt, bekommt er 95er / 98er oder vielleicht sogar 102 ?

Bzw.: da der i30 n ja ab 95 angegeben ist, ist er dadurch automatisch auch darauf ausgelegt und alles über 95 bringt mir im Endeffekt eh nicht viel?

Hab mich versucht in das ganze Thema etwas einzulesen, im Endeffekt sagt jeder was anderes, die einen sagen weniger Verbrauch, saubere Verbrennung, größere Lebensdauer, die anderen sagen kein Unterschied, wieder andere sagen mehr Verbrauch.

Aus rein technischer Sicht kann ich mir auch nicht erklären, warum der 98 z.B. "sauberer" Verbrennen sollte als der 95, wenn der einzige Unterschied die Klopffestigkeit ist.

Würde mich freuen wenn da einer mal ne vernünftige Erklärung zu hat, vor allem auf das Auto bezogen :D

Beste Antwort im Thema

Es geht doch aber nicht nur um mehr Leistung, aufgrund der höheren Oktanzahl, sondern auch um die Additive.

Inwiefern durch billigen (obwohl die Bezeichnung "qualitativ schlechter" besser ist) Sprit also mehr Ablagerungen im Verbrennungsprozess entstehen können und sich auf die insgesamte Motorlebensdauer auswirken können.

 

Und wie gesagt, der Geldbeutel wird minimal mehr belastet. Momentan gibt es den Smartdeal als Aktion für 70€ im Jahr, dafür kann man dauerhaft V-Power für den Super 95 Preis tanken. Kostet mich im Monat also 5,84 €.

Beim i30 ist es möglicherweise "völlig unnötig", beim i30 N achte ich aufgrund der Leistung, die der Wagen erbringen kann, schon darauf, dass nicht unbedingt das billigste eingefüllt wird, nur weil es etwas mehr den Geldbeutel schont... Einen sportlichen Kompaktwagen für einen deutlichen Aufpreis zum normalen i30 kaufen, dann aber den billigsten Sprit einfüllen, aus Kostengründen, passt für mich dann eher weniger zusammen.

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ich denke mal (aber erkundige dich einmal) das er einen Klopfsensor hat. Dann ist es egal. Über den Klopfsensor wird dann nur die Zündung etwas verstellt so das Du bei S+ etwas mehr Leistung hast. Ich möchte aber stark bezweifeln das Du das merkst. Ist er für S 95 ausgelegt dann würde ich das auch tanken. Der Sprit ist eh gerade wieder preislich "on Top"

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:41

Mit den Spit Preisen hast du wohl Recht, nur um mal aufzuklären wie ich mir das ganze vorgestellt hab:

Der Zündzeitpunkt hängt von der Drehzahl / Last des Motors ab, liegt aber immer vor dem OT. Umso höher die Drehzahl, umso früher die Zündung.

Springt mir jetzt ein Klopfsensor an verschiebt sich die Zündung Richtung spät, was dann doch einerseits dazu führt, dass der max. Druck im falschen Kurbelwellenwinkel auf den Kolben trifft und andererseits die AGA mit höherem Druck belastet wird.

Soviel zur Theorie, daraus würde ich mir schließen, dass das ganze mit Super Plus eigentlich nur Sinn macht, wenn ich vielleicht vor habe bei 35 Grad 20 km Volllast über die Autobahn zu brettern, in allen anderen Situationen doch auch ruhig mit normal 95 fahren kann.

Warum durch das ganze aber jetzt ne "saubere" Verbrennung passieren soll erklärt sich mir mit nicht.

Ich tanke nur V-Power von Shell, auch dank des Smartdeals, seit Kilometer 1 im i30 N. Würde sonst höchstens noch Aral Ultimate tanken, jedoch außer in Notfällen niemals weniger als 100 Oktan.

Ob es was bringt, weiß ich nicht, denke mir aber, dass man mit höherwertigen Sprit im Zweifel nichts falsch machen kann.

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:35

Gut, schlecht wird das ganze nicht sein. Nur ich finde leider nirgends eine klare Begründung ob mir das ganze jetzt wirklich effektiv was bringt, bzw. "den Motor schont" oder einfach quatsch ist für ein Auto,w as auch mit 95 fährt.

Ich kann nur Shell direkt zitieren, inwiefern man dem offiziellen FAQ Bereich von Shell glauben schenken kann, ist jedem selbst überlassen.

Zitat:

Wir haben unsere Shell V-Power Kraftstoffe mit unseren DYNAFLEX Technologien mit dem Ziel entwickelt, unsere höchste Reinigungsleistung und unseren besten Schutz für Ihren Motor zu bieten. Die Technologien zielen darauf ab, Faktoren, die die Motorleistung verringern, zu bekämpfen und Schmutzablagerungen zu entfernen. Shell V-Power Racing enthält dafür auch einen speziellen reibungsmindernden Zusatzstoff.

Zitat:

Wenn wir über „DYNAFLEX Technologie" sprechen, meinen wir die komplexen Mischungen in unseren neuen Shell V-Power Formulationen, die noch weiter verbessert wurden:

Shell V-Power Racing mit DYNAFLEX Technologie enthält einen neuartigen Reibungsminderer, der sofort einen Schutzfilm auf der Zylinderwand bildet und so die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring vermindert. Deutlich mehr Reinigungsmoleküle helfen dabei, Ablagerungen zu verhindern und bestehende abzubauen.

Der neue Shell V-Power Diesel hilft dabei, bis zu 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen zu entfernen. Er bietet einen verbesserten Schutz vor Korrosion wichtiger Motorenteile, und sorgt zudem für eine schnellere Zündung.

Super Plus ist beim I30 völlig unnötig und belastet nur euren Geldbeutel. Wie schon gesagt, eventuelle Oktanschwankungen gleicht der Klopfsensor aus.

https://www.kfz-tech.de/.../Klopfsensor.htm

Es geht doch aber nicht nur um mehr Leistung, aufgrund der höheren Oktanzahl, sondern auch um die Additive.

Inwiefern durch billigen (obwohl die Bezeichnung "qualitativ schlechter" besser ist) Sprit also mehr Ablagerungen im Verbrennungsprozess entstehen können und sich auf die insgesamte Motorlebensdauer auswirken können.

 

Und wie gesagt, der Geldbeutel wird minimal mehr belastet. Momentan gibt es den Smartdeal als Aktion für 70€ im Jahr, dafür kann man dauerhaft V-Power für den Super 95 Preis tanken. Kostet mich im Monat also 5,84 €.

Beim i30 ist es möglicherweise "völlig unnötig", beim i30 N achte ich aufgrund der Leistung, die der Wagen erbringen kann, schon darauf, dass nicht unbedingt das billigste eingefüllt wird, nur weil es etwas mehr den Geldbeutel schont... Einen sportlichen Kompaktwagen für einen deutlichen Aufpreis zum normalen i30 kaufen, dann aber den billigsten Sprit einfüllen, aus Kostengründen, passt für mich dann eher weniger zusammen.

Ich würde einfach E10 tanken - hat in der Regel 97 ROZ, ist somit fast auf Super Plus Niveau zu günstigerem Preis.

Zitat:

@Pacman8 schrieb am 8. November 2018 um 11:56:47 Uhr:

Es geht doch aber nicht nur um mehr Leistung, aufgrund der höheren Oktanzahl, sondern auch um die Additive.

Inwiefern durch billigen (obwohl die Bezeichnung "qualitativ schlechter" besser ist) Sprit also mehr Ablagerungen im Verbrennungsprozess entstehen können und sich auf die insgesamte Motorlebensdauer auswirken können.

 

Und wie gesagt, der Geldbeutel wird minimal mehr belastet. Momentan gibt es den Smartdeal als Aktion für 70€ im Jahr, dafür kann man dauerhaft V-Power für den Super 95 Preis tanken. Kostet mich im Monat also 5,84 €.

Beim i30 ist es möglicherweise "völlig unnötig", beim i30 N achte ich aufgrund der Leistung, die der Wagen erbringen kann, schon darauf, dass nicht unbedingt das billigste eingefüllt wird, nur weil es etwas mehr den Geldbeutel schont... Einen sportlichen Kompaktwagen für einen deutlichen Aufpreis zum normalen i30 kaufen, dann aber den billigsten Sprit einfüllen, aus Kostengründen, passt für mich dann eher weniger zusammen.

Längere Motorlebensdauer hin oder her....wer fährt sein Auto denn länger als 4 Jahre und/oder mehr als 100000 km. Ich denke wohl die wenigsten. Und wenn der Motor diese Laufleistung nicht ohne normales Super aushält wäre das mein letzter Hyundai.

Es wurde bereits mehrfach der Mehrwert von 95 zu 102 Oktan Sprit getestet. Der Mehrwert ist gleich null.

Die einzigen die davon profitieren sind die Mineralölfirmen, Vater Staat und die Tankstellenpächter.

Zitat:

@Pacman8 schrieb am 8. November 2018 um 11:56:47 Uhr:

Es geht doch aber nicht nur um mehr Leistung, aufgrund der höheren Oktanzahl, sondern auch um die Additive.

Inwiefern durch billigen (obwohl die Bezeichnung "qualitativ schlechter" besser ist) Sprit also mehr Ablagerungen im Verbrennungsprozess entstehen können und sich auf die insgesamte Motorlebensdauer auswirken können.

 

Und wie gesagt, der Geldbeutel wird minimal mehr belastet. Momentan gibt es den Smartdeal als Aktion für 70€ im Jahr, dafür kann man dauerhaft V-Power für den Super 95 Preis tanken. Kostet mich im Monat also 5,84 €.

Beim i30 ist es möglicherweise "völlig unnötig", beim i30 N achte ich aufgrund der Leistung, die der Wagen erbringen kann, schon darauf, dass nicht unbedingt das billigste eingefüllt wird, nur weil es etwas mehr den Geldbeutel schont... Einen sportlichen Kompaktwagen für einen deutlichen Aufpreis zum normalen i30 kaufen, dann aber den billigsten Sprit einfüllen, aus Kostengründen, passt für mich dann eher weniger zusammen.

@felix: Wer fährt sein Auto länger als 4 Jahre??? Ist das etwas besonderes? Mein letztes Auto hab ich 10 Jahre lang gefahren. Ok.. beim aktuellen werden es nur 6... In meinem kompletten näheren bekannten/Freundeskreis ist kein einziger "Leaser" dabei, der seine Fahrzeuge nur kurz fährt... Also... mind. 8-12 Jahre ist da der Schnitt denke ich in meinem Umfeld.

@Pacman:

Wie kommt man an diesen Deal für 70€ dran?

https://www.shell.de/.../shell-vpower-smartdeal.html

Themenstarteram 10. November 2018 um 20:22

Den Smartdeal habe ich mir auch schon öfters angeguckt, hört sich für mich an sich nach nem relativ fairen preis an für V-Power. Mein i30n wird wohl erst im Januar kommen, dementsprechend ist die 80€ Aktion dann vorbei, denke aber, dass ich das trotzdem machen werde.

Interessant wie bei dem ganzen Thema die Meinungen überall aus einander gehen, scheint keine eindeutigen Beweise für die eine oder andere Seite zu geben, wenn ich mir das so angucke.

Letzten Januar gab es den Smart-Deal für 49,99€ - es werden immer mal wieder Aktionen reinrieseln.

Also den einzigen Unterschied von 95 zu 98 und 102 ist, dass die Endrohre beim 98er weniger verrußt sind und beim 102er fast gar nicht. Aber ob mir das bei jeder Tabkfüllung 6,50€ wert ist, weiß ich noch nicht

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