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i30N...

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 24. März 2018 um 8:47

Hi, ich fahre schon seit über 10 Jahren Kia und stehe jetzt vor der Anschaffung eines Neuwagens. Geplant ist eigentlich ein Ceed. Eigentlich.

Bei meinen Alternativen bin ich auch bei Hyundai hängen geblieben, wo mir der i30N ins Auge gesprungen ist. Ein total unvernünftiges Auto, aber diese Kiste würde mich ja so dermaßen reizen...

Also mir ist klar, dass ich den Verbrauch meines gegenwärtigen Rio CRDI nicht ansatzweise erreichen werde, dass vermutlich jede Inspektion etwas mehr kosten wird, als beim 'normalen' i30 (oder etwa baugleichen Ceed) und das insbesondere bestimmte Ersatzeile (z.B. Bremsanlage, Stoßdämpfer) sicher teurer sein werden. Aber ein Stück weit ist mir das den Fahrspaß natürlich auch wert.

Ist das aber alles einigermaßen verhältnismäßig? Ja ich weiß eben dass es teurer wird, aber ich will nicht, dass mir das Auto die Haare vom Kopf knabbert. Wenn die Inspektion statt 300€ dann 600 oder 800€ kostet, ein Satz Bremsscheiben statt 500€ vielleicht 1.500€ und ich statt 6l Diesel wie bisher 20l Superbenzin verbrauche, dann müsste ich da schon abwägen, ob es mir das Wert ist.

Wie gesagt, ich bin mir klar darüber, dass es teurer wird, weil das eben im Gegenzug auch der Adrenalinpusher im Quadrat ist. Aber wie zufrieden seid ihr mit den Kosten und noch viel wichtiger: wie zufrieden seid ihr mit dem Auto an sich? Was ich an Themen so überflogen habe, scheint es ja keine größeren technischen Probleme zu geben. Garantie hat das Wunderdings ja auch 5 Jahre...

Gibt es also einen Haken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teufelskerl79 schrieb am 6. April 2018 um 22:19:01 Uhr:

Mein Vater arbeitet seit fast 40 Jahren bei VW. Auf die Hyundai Preise kannst du Mal bummelig 30 Prozent drauf rechnen....aber such gerne die Rechnungen raus wenn du Zeit hast.

Was juckt uns das wo dein Vater arbeitet!

Dein Statement ist unter aller Sau, in anderen Foren sind die ersten Ölwechsel und Inspektionen durch und die sind alle preislich in der Region die hier genannt worden sind.

z.B. die erste Inspektion unter 200€ und der erste Ölwechsel für 160€

PS: Such doch mal Rechnungen über den i30N raus, dann sehen wir weiter...

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Moinmoin,

zu den Werkstattkosten wird Dir im Moment vermutlich noch keiner so recht was sagen können. Kaum einer wird die 10.000 km bereits erreicht haben, geschweige denn Verschleißteile ersetzen müssen;)

Den Versicherungsbeitrag solltest Du bei Deiner Versicherung anfragen. Alles andere bringt kein eindeutiges Ergebnis.

Verbräuche kannst Du im I30N Thread nachlesen.

Was für Dich vielleicht interessant sein könnte und hier vielleicht besser rein passt als im den anderen Thread (Da kam dazu kein Feedback):

wenn Du finanzieren willst und über eine Ballonfinanzierung nachdenkst, dann musst Du auf jeden Fall vorher hinterfragen, ob es ein verbrieftes Rückgaberecht gibt. Mir würde keines angeboten bzw. auf Nachfrage abgelehnt. Ausserhalb des Forums habe ich gehört, dass das eher Händlerabhängig seine, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Vielleicht kommt ja hier etwas zum Thema Rückgabe am Ende der Finanzierung:)

Themenstarteram 24. März 2018 um 9:14

Das der i30N noch so 'neu' auf dem Markt ist, war mir gar nicht bewusst. Ich war in den letzten 6½ Jahre mit meinem Rio zufrieden und habe mich da mit dem Markt überhaupt nicht beschäftigt.

Und Alternativen gibt es ja kaum, da Kia -wie auch Hyundai- gerade in der Leistungsklasse eher kleckern, als klotzen. Als reguläre Höchstmotorisierung -selbst beim Kia Optima- von 140PS Diesel oder 160PS Benziner ist wirklich etwas lächerlich. Beim Ceed (oder I30) finde ich die max. 135PS jetzt nicht üppig, aber als Normalfahrzeug reicht es vielleicht aus.

Deshalb reizt mich der i30N ja so, denn der halbwegs vergleichbare einzige Konkurrent der Ceed GT (mit 205PS Benziner) ist von der Ausstattung nicht so meins...

Der Spagat zwischen Kia ceed(?) CRDI und i30N ist schon recht groß. CRDI ist absolute Vernunft, T-GDI im i30N ist absolute Unvernuft. Ich suche mir normalerweise die Aggregate nach meinem Fahrprofil aus(lange Strecken =Diesel, kurze Strecken=Benziner).

Selbst wenn die Inspektionskosten pro Inspektion gleich seien sollten, so wirst Du mit dem i30N mehr Inspektionen duchführen müssen da die Inspektionsintervalle deutlich kürzer sind als beim CRDI-Motor. Beim CRDI sind es 30000km, beim TGDI 15000km oder sogar 10000km?

Das soll jetzt keine Kritik sein: wenn Du Dir schon im Vorfeld so viele finanzielle Gedanken machen musst, ist der i30N nicht die richtige Wahl für Dich.

am 24. März 2018 um 20:37

Für den N: Alle 10.000km Ölwechsel und Prüfung Ansaugtrakt, alle 30.000km Inspektion.

Themenstarteram 25. März 2018 um 4:15

Zitat:

Der Spagat zwischen Kia ceed(?) CRDI und i30N ist schon recht groß. CRDI ist absolute Vernunft, T-GDI im i30N ist absolute Unvernuft. Ich suche mir normalerweise die Aggregate nach meinem Fahrprofil aus(lange Strecken =Diesel, kurze Strecken=Benziner). ... wenn Du Dir schon im Vorfeld so viele finanzielle Gedanken machen musst, ist der i30N nicht die richtige Wahl für Dich.

Ich fahre seit 30 Jahren Auto und das wäre der 9. Wagen für mich. Ich bin mir also durchaus bewusst, dass diese Alternative nichts miteinander zu tun hat. Und ich fahre seit 15 Jahren nur noch Diesel -trotz weniger Fahrkilometer (ca. 12tsd km pro Jahr)- eben weil mir der Diesel mehr Spaß macht und es mir nicht nur um die Kosten geht.

Also ja, ich ich habe ein Suchmuster und da passt eigentlich der i30N gar nicht rein. Aber eben deshalb ist es ja ein Unvernunfts-Auto, weil das eben mal die Entscheidung in Richtung Fahrspaß wäre.

Aber ich muss auch einen i30N auch finanzieren können. Genau so eine Antwort wollte ich nicht hören, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich mir um den Punkt Mehrkosten durchaus bewusst bin und ich einfach abklopfen muss, ob die aber trotzdem soweit im Rahmen bleiben, dass ich dann nicht nur noch für das Auto leben muss.

Wer überhaupt nicht aufs Geld schauen muss, wird da sicher auch nicht bei Hyundai schauen, sondern eher bei Audi nach einem groß motorisierten TT, irgend einem Porsche oder vielleicht nach einem Subaru Impreza suchen.

Also, ja, ich bin bereit für den zu erwartenden Spaß finanziell zu investieren, aber es darf mir nicht wirklich weh tun bzw. muss einfach im richtigen Verhältnis stehen. Wenn der i30N in der gleichen Versicherungsklasse wie ein Golf R32 steht und ich für eine Vollkasko 2.000€ im Jahr bezahlen muss, oder die Inspektionskosten bei 1.000€ im Jahr liegen, dann muss ich einfach abwiegen, wie viel Spaß mir das Auto bringt und wie viel Schmerzen mir das im Portemonnaie verursacht.

Also, ich weiß, alle Kosten werden sich deutlich erhöhen, aber wie bei jeder Anschaffung und wenn man nicht Papas Sohn ist sondern selbst arbeiten geht, möchte man schon im Vorfeld wissen, ob dieses Auto dann im Gesamtpaket wirklich Spaß macht.

Habe 15 Jahren lang Diesel gefahren. Dann auf Benziner umgestigen. Habe schon Benziner Sauger und mit Turbo gefahren. Für mich, nach dem Diesel - Turbobenziner ist bessere Wahl.

Immer besser Probe fahren. Bei i30, mit 140PS, 250PS, 275PS.

Ich habe 140PS. 0-100 in 9sek fühlt sich realistisch an. Gestern habe ich 250km gefahren, keine Autoban, mit Verbrauch (laut BC) 4,9L/100km. Ich fahre bewust sparsamm.

In 5 Monaten, nach 7500km, zeigt mir BC 6L Winterververbrauch. In Sommer hoffe ich 5,3 sehen.

Ich finde - es ist gut, wann Hyundai mit Kia, haben verschiedene Auto/Motoren in Programm, mit welchen sie erreichen verschiedene Kunden, jede kann seine richtige Auto/Motor finden.

Gruß. I.

Themenstarteram 25. März 2018 um 8:27

Der Verbrauch ist -zumindest wenn man über einen i30N nachdenkt- nun wirklich das geringste Problem. Wenn man sich so einen Spaßwagen kauft, weiß man, dass es an der Tankstelle manchmal Tränen geben wird.

Auch wenn hier -wie bei den restlichen Kosten gilt- natürlich muss alles im Rahmen bleiben, wenn man ihn bei normaler Weise Im Stadtverkehr unter 15l/100km fahren kann und im realistischen Mix (ich fahre eher 60% Landstraße 40% Stadt und Stadt aufgrund der Arbeitszeit zur Hälfte morgens vor 6 Uhr auf leeren Straßen) nicht unbedingt dauerhaft über 10l verbraucht, wäre mein Anspruch schon erfüllt.

Das es mal mehr wird, wenn man aufs Gas tritt, ist mir auch klar, aber dafür hat man ja auch etwas Spaß. Klar sind 5l/100km schön, aber wenn es eben doppelt oder dreimal soviel sind, man aber entsprechenden Spaß dabei hat, ist es mir das schon wert.

Das ist ein wenig, wie die Trottel, die im Sommer immer noch mit offenen Fenstern fahren um die Klimaanlage einzusparen und dann aufgrund der schlechteren Aerodynamik noch mehr verbrauchen. Man muss eben wissen, wann man sparen muss oder kann und was man sich eben gönnt, auch wenn es unwirtschaftlich ist.

Dann hast du pracktisch deine Frage selber beantworet hast und für dich i30N muss der richtige sein.

Nur zu Thema Verbrauch, was heist 15L bei kleinem Tank? Alle (ca) 250km möchte ich nicht zwangläufig zu Tanlstelle laufen, ich hätte gerne großere Tank haben und mit einem Tankfühlung 600km weit fahren.

Eben, bin ich andere Kunde und genisse in meinem T-GDI niedrigere DB-Pegel.

Gruß. I.

Themenstarteram 25. März 2018 um 10:14

Was habe ich denn selbst beantwortet?

Ich habe gesagt, dass dieses Auto mein Wahl wäre, wenn der Verbrauch, die Nebenkosten und natürlich der Spaßfaktor stimmen. Wobei ich mir den Spaßfaktor vorstellen kann, dazu brauche ich nicht mal eine Probefahrt.

Aber deshalb frage ich hier ja nach, weil ich das Gesamtpaket nicht einschätzen kann.

Aber anscheinend sind die i30N-Fahrer hier unter den Usern noch sehr selten...

Hi,

ich denke mal es wird etwas schwierig sein die Kosten einzuschätzen weil der i30N ja recht neu ist und die meisten i30N-Fahrer höchstens erst jetzt zum ersten Ölwechesel gehen. Von daher gibt es noch keine Vergleichswerte. Bei 12tkm/Jahr ist ein i30N glaube ich absolut ok. Da macht der Diesel ja fast schon keinen Sinn, wie Du selbst konstatiert hattest. Was man im Vorfeld sagen kann ist, dass die Bremsen mit sehr hoher Wahrscheinlicherkeit deutlich teurer ausfallen werden als bei den Standard Modellen. Da bekommt man Bremsbeläge von renormierten Herstellern (ATE z.B.) sehr günstig. Ob diese Hersteller auch Ersatzbremsen für den i30N liefern werden, steht noch aus. Das hängt jedoch auch an den Verkaufszahlen ab.

Ich empfehle Dir noch etwas abzuwarten. Dann bekommst Du mehr Daten über Deine Fragestellung. Vergleichswerte bekommst Du besipielsweise im Hyundaiboard (keine Werbung nur Hinweis) über Inspektionskosten. Einen Blick in die Hyundai i30N Gruppe bei Facebook würde Dich auch auf den Laufenden halten. Dort gibt es jede Menge Tips.

Was ich Dir auch empfehlen kann, ist den normalen i30 mit höchster Motorisierung zu testen. Vielleicht würde Dir der 1,4 T-GDI mit 140PS ausreichen. Selbst mit Vollaustattung würdest Du dann immer noch günstiger liegen als mit i30N, sowohl im Verbrauch, also auch bei allen Wartungskosten und wenn man den ganzen Berichten im Netz glauben schenkt, hat der Motor einen ordentlichen Druchzug. Hinzu kommt noch der Fakt, dass es den standard i30 mit DSG, der i30N nicht(bzw. noch nicht) gibt. Was ja auch ein Komfortaspekt darstellt.

Hallo, frigoe.

PS: ich vermutte, bist du schon da, in anderen, richtigen, Forum.

Gruß. I.

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:29

Zitat:

@stobias schrieb am 25. März 2018 um 12:58:13 Uhr:

...

Danke für die Tips. Ja im Hyundai-Forum hatte ich mich in den letzten Tagen auch schon registriert, aber da wurde erst heute Mittag der Account freigeschaltet. Inzwischen habe ich da auch gepostet.

Ich werde morgen beim örtlichen Hyundai-Händler nachhaken, was für einen Preis er mir jetzt machen kann und vor allem, wann da eine Lieferung in Frage kommt. Wenn da nichts im deutschen Lager steht -und das ist wohl unwahrscheinlich- dann müsste ich wohl sehr sicher ein gutes halbes Jahr Wartezeit einplanen. Dann würde es vielleicht doch Plan B mit einem Ceed GT werden, oder eben doch der Vernunft-i30 (bzw. Ceed) mit großem Diesel und DSG...

Der Verbrauch hört sich ja sehr vernünftig an und -wie schon gesagt- ein Spritsparwunder erwartet man da ja ohnehin nicht. Nur an das Design mit dem hochstehenden Navi-Monitor müsste ich mich wahrscheinlich noch gewöhnen...

Suche dir gleich - richtige Wagen, mit welchen kannst du längere Zeit zufrieden sein.

Gruß. I.

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:54

Das mache ich doch gerade...

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