1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 40 oder i4 35?

i4 40 oder i4 35?

BMW i4 I04
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:01

Ich überlege wegen des LCI von meiner aktuellen Bestellung eines I4 40 auf einen I4 35 zu wechseln und somit mehr in die Ausstattung eines 35iger zu investieren.

Mir gefällt z.B. das neue LCI-Sprortlenkrad überhaupt nicht und der schwarze Dachhimmel ist jetzt auch nur noch im Sportpaket konfigurierbar.

Mir ist der Nachteil des kleineren Akkus, geringerer Reichweite und reduzierter Ladeleistung im 35iger klar. Ich nutze das Auto allerdings überwiegend im Großstadtbereich mit ausreichend Lademöglichkeiten und wenig auf längeren Strecken, somit ist das eigentlich für mich egal.

Eine Wallbox zu Hause habe ich nicht und muss immer öffentlich laden.

Was meint ihr dazu, 40iger mit Kompromissen in der Ausstattung oder 35iger mit Wunschausstattung?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn die größere Reichweite für dich das untergeordnete Thema ist, nimm die Ausstattung. (Fahr-)Leistung ist auch beim 35er genug vorhanden.

Ich stand vor dem gleichen Problem, 40er bestellt und storniert da auf LCI umgestellt werden sollte.

LCI ist nicht meins, das o.g. Lenkrad ist nur stylisch, aber unwuchtige Lenkräder mag ich nicht. Die Sitzstoffe wirken auf Videos und Bildern (muss man halt in natura sehen) eher nach Sofadecke usw.

Ich hab mir einen Lagerwagen gesucht der in mein Beuteschema passt. Das es ein 35er ist war mir relativ egal, mein Fahrprofil ist deinem ähnlich.

Bin mit dem 35er sehr zufrieden was Leistung und Reichweite anbelangt aber ich habe auch Wallbox zu Hause sowie die Möglichkeit in der Firma zu laden. Langstrecken fahren wir prinzipiell nur im Urlaub und da nehme ich dann im Sommer das Cabrio. Wenn man keine private oder berufliche Lademöglichkeit hat würde ich mich schon schwer tun einen kleineren Akku zu nehmen da man ja öffentlich auch öfter laden muss. Würde ehrlich gesagt mal schauen das Budget etwas aufzustocken.

Zitat:

@bluebaker schrieb am 11. Juni 2024 um 08:01:01 Uhr:

[...] Ich nutze das Auto allerdings überwiegend im Großstadtbereich mit ausreichend Lademöglichkeiten und wenig auf längeren Strecken, somit ist das eigentlich für mich egal.

Eine Wallbox zu Hause habe ich nicht und muss immer öffentlich laden.

Was meint ihr dazu, 40iger mit Kompromissen in der Ausstattung oder 35iger mit Wunschausstattung?

Ohne Wallbox und auf öffentliche Lader angewiesen, wäre für mich eine eindeutige Entscheidung für den 40er.

Auch wenn man nur manchmal längere Strecken fährt, kann ein kleinerer Akku schon mal nervig sein.

Wir haben einen iX1 (e35er Akku) und einen e40. Wenn wir mal einen WE-Ausflug machen, habe ich im e40 auch bei nur 50 - 60% SoC noch 250 - 300kmReichweite, beim iX1 müsste ich bei 60% SoC eine Ladepause einplanen.

Außerdem muss man den e40 Akku nicht zwangsläufig langsam auf 100% laden. Der 40er schafft mit 80% SoC fast die Reichweite des 35er.

Ich hatte alle Ausführungen, aktuell ist wieder ein e35. Aufgrund Wallbox/PV zu Hause bin ich auch mit dem "Kleinem" ganz zufrieden, die Fahrleistungen sind immer noch ausreichend. Und ich war mit dem e35 schon in Dalmatien und Mittelitalien und da ich mich immer von Ionity zu Ionity hangle, spielte die Reichweite auch nicht die große Rolle, es hat immer gereicht.

Wenn Du das Auto länger fahren willst, gönn' Dir Deine Wunschausstattung, der kleinere Akku ist verschmerzbar.

Zusätzlich:

 

Der 35 ist ein wenig sparsamer. Ich hab den die ersten gut 1000 km unter 16 kwh/100km bewegt.

 

Und ein wenig leichter. Das kann relevant sein wenn man einen Duplex Stellplatz nutzt, die sind oft nur für bis 2t ausgelegt.

Ich würde auch die Ausstattung wählen statt dem größeren Akku/der höheren Motorleistung.

Die Beschleunigung ist vernachlässigbar, die Höchstgeschwindigkeit ist identisch. Also kommt es nur auf die Reichweite und die Ladeleistung an. Zuhause wirst du keinen 300 KW Schnelllader haben (und vermutlich am Arbeitsplatz auch nicht).

Zitat:

@Jahoo schrieb am 11. Juni 2024 um 14:04:56 Uhr:

Zusätzlich:

Der 35 ist ein wenig sparsamer. Ich hab den die ersten gut 1000 km unter 16 hwh/100km bewegt.

Und ein wenig leichter. Das kann relevant sein wenn man einen Duplex Stellplatz nutzt, die sind oft nur für bis 2t ausgelegt.

Das sind imo keine Argumente:

Beide Versionen reißen die 2t-Marke und der Minderverbrauch beim e35 sind 0 - 0,1 kWh gem. WLTP. 100Wh/100km werden m.E. von anderen Einflussgrößen komplett überlagert, und einzelne Praxisverbräuche sind für so eine Entscheidung sehr schlecht vergleichbar, weil sie nicht reproduzierbar sind.

am 11. Juni 2024 um 16:27

Ich würde auf die bessere Ausstattung gehen. Damit wirst du auf Dauer glücklicher. Mehr Motorleistung ist schon schön, aber mehr Ausstattung ist in meinen Augen besser, weil es dir immer ein besseres Gefühl gibt und nicht nur beim Gas geben.

Unter der Voraussetzung, dass du mit der kleineren Reichweite leben kannst.

Ich bin auch beim 35er gelandet, lag aber eher an der Verfügbarkeit letztes Jahr und dem guten Angebot. Kannte die Reichweite schon von meinem EQC davor, von daher passte das. Langstrecke eher nur 1 x im Jahr, da macht ein Stop mehr den Braten nicht fett. Für dein Fahrprofil ist er sehr gut.

Der Verbrauch ist mMn auch voll zu vernachlässigen, da bin ich ganz bei CUXZ4.

Darauf zu schauen ist Blödsinn. Auch das Argument mit dem Duplex Stellplatz entkräftigt sich alleine beim Blick in die technischen Daten.

Im Grunde spricht kaum etwas für den 35, kleinerer Akku, geringere ladeleistung, weniger Leistung usw.

Wer allerdings damit leben kann weil das fahrprofil passt , lademöglichkeit zu Hause (idealerweise mit PV) hat kann durchaus den Preisvorteil in mehr Ausstattung umwandeln.

Mir war es relativ egal das ich statt des gewünschten 40 jetzt einen 35 bekomme.

Die Fahrleistungen sind jetzt nicht so weit auseinander, Verbrauch praktisch identisch, Unterhalt geringfügig weniger, Ausstattung mehr (auch wenn ich manches nicht brauche, haben ist besser als brauchen) und vor allem war das Angebot nochmal deutlich besser für den Geldbeutel. Also, warum nicht?

Bin auch mit dem 40er knapp unter 70k gelandet, trotz M-Paket und 20".

Mein Vorteil ist dass mir die ganzen Assistenzpakete, die nicht eh Serie sind, völlig egal sind.

Ich lese so oft dass Leute gewisse Assistenzpakete bestellen nur um sie gleich zu deaktivieren...

Ich würde wiederum nicht auf Optik, Mehrleistung und den größeren Akku verzichten wollen.

Aber jeder Jeck ist eben anders, und das ist auch gut so... :)

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 12. Juni 2024 um 02:34:46 Uhr:

Bin auch mit dem 40er knapp unter 70k gelandet, trotz M-Paket und 20".

Mein Vorteil ist dass mir die ganzen Assistenzpakete, die nicht eh Serie sind, völlig egal sind.

Ich lese so oft dass Leute gewisse Assistenzpakete bestellen nur um sie gleich zu deaktivieren...

Ich würde wiederum nicht auf Optik, Mehrleistung und den größeren Akku verzichten wollen.

Aber jeder Jeck ist eben anders, und das ist auch gut so... :)

So sieht's aus: Mein 40er hat DAP, Leder, Sitzbelüftung, aber kein M-Paket und nur 17".

Bei den Assistenten geht es mir genau so, die brauche ich größtenteils nicht (aber jeder wie er möchte). Dafür habe ich auch AHK, Schiebedach, Leder und Sitzheizung vorne und hinten reingepackt.

DAP wäre für mich nur wegen dem Head-Up Display interessant gewesen, aber dafür insgesamt über 4.000 Euro mehr zu zahlen, käme nicht in Frage für mich (Ich weiß, dass da dann noch viiiiel mehr Ausstattung drin ist im Auto, als nur das Headup Display)

Deine Antwort
Ähnliche Themen