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i4, Driving Assistant Professional (DAP); Pro und Contra

BMW i4 I04

Ich sehe die ganzen Fahrhilfen als nette Tech-Demo. Keine Ahnung, wie man sowas toll finden kann. Die ganzen Lenkeingriffe nerven.

Fahren wie betrunken trifft es ganz gut. Nicht immer, aber schon immer wieder mal. Zu starkes Gegenlenken hatte ich bei einer Verkehrsinsel. Keine Ahnung ob er wirklich links innen auf den Randstein gefahren wäre, gefühlt ja, hab zumindest Reflexartig gegen gelenkt.

Linke Abbiegespuren mag er auch gerne, obwohl kein Blinker gesetzt, das Navi sagt, gerade weiter.

Über die Klimaautomatik wird die Sitzheizung aktiviert. Es gibt keine fixen Temperaturen, sondern nur obs stärker oder schwächer regeln soll. Ich habs eine Stufe höher gestellt, passt mir ganz gut.

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70 Antworten

Zitat:

@bahaa schrieb am 23. November 2023 um 13:24:28 Uhr:

Habe heute jetzt mal eine erste 50km-Fahrt mit meinem Neuen gemacht. So weit so gut bzw. so seltsam:

- Spurassistent bzw. Lenkung: Das Auto fuhr zeitweise Schlangenlinien d. h. der Lenkeingriff war zu stark auf der einen Seite so dass auf der anderen gleich gegengsteuert werden musste. Ich fuhr zeitweise wie betrunken.

 

 

 

 

-Gibt es keine Mlöglichkeit mehr einzustellen, dass z. B. bei 10° automatisch die Sitzheizung aktiviert wird? Dies hatte ich bei meinem bisherigen M135ix.

-Spur halten: Fahrzeug fuhr auf eine leichte Kurve zu, ich lies ihn lenken mit der Hand aufgelegt am Lenkrad. Auf einmal piepst er und will gerade aus fahren, so als ob der die Markierung verloren hat. Dies gab mir nicht viel Vertrauen und kannte ich bisher auch anders. Es gab etwas Gegensonne, aber bei meinem 1er meldete er vorher, dass das System dann nicht zur Verfügung steht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Zum Sitz kannst du irgendwo Gewohnheiten erlernen einstellen. Dann macht er das mit Heizung und Sitzheizung.

 

Das mit dem DAP ist der Punkt den ich immer kritisiere und keiner so tragisch sieht. Da ist man schlechter als zumindest ein Mitbewerber.

Mich überzeugt keiner der ganzen Assistenten bei irgendeinem Hersteller, deswegen bestelle ich erst gar keinen mehr… dummer Tempomat für die Autobahn ohne unnötige Abbremsungen und für die Stadt Tempolimiter ist alles was ich will…

Du sagst es schon richtig, es sind eben Fahrzeuge mit Assistenten und keine selbstfahrenden Autos.

Mit jedem Tag gefällt mir der DAP besser, Schlangenlinien gibt es inzwischen nicht mehr und die Verfolgung des Vordermanns weiß ich inzwischen echt zu schätzen, weil der DAP damit fast alle Situationen bewältigen kann. Gefühlt ist das System aber auch tatsächlich mit der Zeit besser geworden. Nur die reine Orientierung an Linien funktioniert nicht so gut bzw. schnel, wie im GTE.

@bahaa wenn er piepst und gelb blinkt, heißt das, dass er den Lenkassisten abschaltet und du übernehmen musst. Im Gegensatz zum GTE, der einfach ausgeschaltet hat, macht der i4 sich hier bemerkbar und hält dann auch das Lenkrad noch ca. 1 Sekunde bevor er „loslässt“. Das ist in meinen Augen ziemlich gut umgesetzt.

In Summe ist der DAP in allen Punkten bis auf sie Spurführung nach Linien überlegen, wobei die auf der Autobahn auch sehr gut funktioniert (vorhin 300km). Man muss sich nur tatsächlich gegenseitig erstmal kennen lernen ;)

Ich brauchte tatsächlich über 5.000 km, bis ich mich mich so richtig mit der Bedienung des DAP und ACC wohl gefühlt habe. War zuvor den F31 gewohnt, was mir in Fleisch und Blut übergegangen war. Da braucht es seine Zeit, bis ich mich auf die geänderten Bedienelemente des i4 (mit M-Lenkrad) umgewöhnt hatte. Da das ganze auch einigermaßen gut Kohle gekostet hat, habe ich mich regelrecht gezwungen, mich damit auseinander zu setzen, um das Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben ... und das war gut so. Ihr müsst euch einfach mal 'ne Weile auf Langstrecke drauf einlassen ;)

 

Die "Schlangenlinien" habe ich zuweilen auch bemerkt. Wenn diese auftraten, habe ich es einfach ein paar Minuten ausgemacht. Andere Male ist er wieder schnurstracks gerade in der Spur gefahren. Habe noch kp, woran das liegt. In den nächsten Tagen habe ich wieder mal 400 km BAB vor mir. Mal sehen, ob vielleicht sogar das Update auf 07/2023.67 eine Verbesserung gebracht hat.

 

Im übrigen benutze ich den DAP ausschließlich auf langweiligen Autobahnetappen bzw. wenn ich bissl abgespannt bin. Niemals nehm ich den auf der Landstraße, da macht mir das Selberfahren viel zu viel Spass für.

 

Im Übrigen ist der Stauassi mit Stopp und wiederanfahren und mit der Rettungsgasse einfach mal genial. Mega! :)

Ich nutze den DAP seit vielen Jahren ständig - immer auch auf der Landstraße. Kreisverkehre waren früher ein Problem, doch heutzutage schafft er auch die völlig problemlos. Würde nie mehr ein Auto ohne DAP oder dgl. kaufen.

Eine weitere Stimme für den DAP. Ich weiß nicht, ob bei den berichteten Problemen etwas am Fahrzeug defekt ist oder das Fahrzeug noch lernen muss (wäre mal interessant, aus zuverlässiger Quelle zu hören, ob es das tut), aber nach über 20'000 km ist mein einziger Kritikpunkt am DAP, dass es bei Fahrtbeginn jeweils zwei Tastendrücke braucht, um ihn zu aktivieren. :-)

Mein Händler sagte mir dass er die ersten 200-500km je nachdem wie viele verschiedene Straßen man fährt lernt und immer besser wird.

Vom Gefühl kann ich das bestätigen umso mehr ich fahre umso souveräner hält er die Spur und pendelt deutlich weniger in der Spur (hab nun 144km drauf).

Ich fahre den DAP jetzt ca. 3000km. Auf kurvigen, engen Landstraßen und in der Stadt ist er imo nicht die 1. Wahl. Auf Bundestraßen und BAB funktioniert er meist gut. Diese Hin-und-herlenken ist auch bei mir (noch?) vorhanden; es hält sich aber in Grenzen.

1x ist der DAP allerdings ausgestiegen: er konnte nicht zwischen Asphaltflicken und Fahrbahnmarkierung unterscheiden.

@l2rm Ich brauche nur 1 Tastendruck, um den DAP einzuschalten, wenn ich die letzte Fahrt mit DAP gefahren war.

Was heisst denn verbrannt? Ich fahre viel und gerade am frühen Morgen oder in der Nacht ist der DAP eine super Unterstützung.

Gut dass du deine Meinung zum DAP aus den Aussagen anderer bildest, ohne ihn gefahren zu sein. Das reiht sich in die Aussagen derer ein, die die E-Mobilität verteufeln, ohne je ein solches Fahrzeug genutzt zu haben.

Als Tech-Demo würde ich den DAP nicht bezeichnen, denn er arbeitet zuverlässig in seinen Systemgrenzen und die kommuniziert BMW ganz klar.

@Blackybgm was meinst du mit Kreisverkehr? Das kann er doch gar nicht oder habe ich was verpasst?

Was mich etwas stört ist, dass er teilweise sehr stark beschleunigt. z.B. rote Ampel beim Linksabbiegen, Tempomat auf 50. Da gibt er schon ordentlich Gas, etwas zu viel Gas. Das hat mich schon ein paar mal erschrocken.

Bei dem Wind heute konnte ich die Spur auch nicht besser halten als der DAP. Aber ja, je nach Straße fährt er gelegentlich schon etwas wie ein Fahranfänger.

Rhino ich muss auch kein Fallschrimsprung machen, um zu wissen, dass das nix für mich ist. Es wurde hier in div Posts beschrieben, was er kann oder nicht kann. Beziehe mich ja wirklich nicht auf eine einzelne Aussage sondern auf die Beschreibungen mehrerer. Und wenn ich der Meinung bin, dass der deswegen nix für mich ist, wäre das nunmal Geld verbrennen, wenn ich ihn trotzdem kaufen würde.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 24. November 2023 um 11:01:08 Uhr:

ohne je ein solches Fahrzeug genutzt zu haben.

...

Tech-Demo

Ich hab den DAP, die Bezeichnung kam von mir und ich muss ihm zustimmen.

Keine Ahnung, was beim Autobahn fahren sooo schwierig ist, dass es dazu eine Unterstützung braucht.

Das Lenken ist instinktiv, das Lenkrad ist eh sehr leichtgängig, läuft kaum Spurrillen nach.

Zumindest mich stört vielmehr das Geruckel durch den Lenkassistenten.

Interessant wirds, dann bin ich sofort dabei, wenn die Kisten zumindest auf der Autobahn komplett autonom fahren. Wenn man sich zurück legen kann, am Handy die Zeit vertreiben. Solang man sowieso das Lenkrad halten muss, das System überwachen, kann ich auch gleich selbst Lenkrad bedienen.

Viel wichtiger wären Blink-Assistenten. Den je moderner und einfacher die Autos zu fahren werden, umso weniger wird geblinkt....

 

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