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i4 eDrive40 - kaum Rabatt in Österreich?

BMW i4

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt neu im Forum angemeldet, lese aber schon eine Weile mit - gibt ja einiges Interessantes hier. ;) Zur Anmeldung kam es jetzt konkret deshalb, weil ich in letzter Zeit (in Österreich lebend) einen i4 suche und mit meinem Latein schon leicht am Ende bin. Also kurz und knapp mal meine Frage: kriegt man in Österreich für einen i4 eDrive 40 oder M50 wirklich nicht mehr als 7% Rabatt?

Ein bisschen ausführlicher lässt sich meine Situation wie folgt darstellen: Ich fahre zur Zeit einen Volvo S90, den ich seit ca. 1 1/2 Jahren lease. Da sich beruflich meine Situation geändert hat und ich jetzt selbständig bin, fahre ich kaum noch Langstrecke und bin eher regional unterwegs. Gleichzeitig bin ich zukünftig hauptsächlich alleine im Auto unterwegs, also ist der S90 ein wenig groß zur alleinigen Nutzung (bin auch nicht unbedingt großgewachsen :D). Für meinen Bruder hingegen ist das Auto perfekt, weshalb er bereit wäre das Leasing zu übernehmen. Insofern also alles super und ich kann mir etwas Passenderes suchen - in meinem Fall ein elektrisches Gefährt.

Interesse am E-Auto besteht dabei schon länger, jetzt bietet es sich aber auch wirklich an zuzugreifen. Dementsprechend habe ich seit September einige Autos probegefahren und bin nun in erster Linie am i4 und am Polestar 2 interessiert, da diese Fahrzeuge mich vom Komfort, von der Größe etc. am ehesten ansprechen. Auch finanziell sind das meines Erachtens nach zur Zeit die attraktivsten Optionen, da es bei beiden Fahrzeugen ein 0,99% Fixzins-Leasing gibt. Dementsprechend habe ich für beide Autos ein paar Angebote für ein gewerbliches Leasing angefordert, wobei die Angebote für den Polestar 2 recht ok sind.

Nun aber mein Problem mit dem i4: Nachdem ich mehrere Händler abgeklappert habe, scheint keiner bereit zu sein für den i4 mehr als 7% Rabatt anzubieten - egal ob 40er oder 50er. Hier im Forum liest man jedoch immer wieder, dass da mehr gehen soll, selbst in Österreich. Man hört gleichzeitig auch immer wieder, dass BMW ja momentan möglichst viele E-Autos an den Mann bringen will/muss (aufgrund von Flottenverbrauch etc.), und findet in Deutschland zahlreiche gut ausgestattete und lagernde Neuwagen, auf die es selbst mit attraktiven Leasingkonditionen bis zu 20% Rabatt vom LP gibt. Bei den hiesigen Händlern beharren jedoch alle auf 7%, außer man legt ihnen ein anderes Angebot vor, dass mehr anbietet. Dann gäbe es natürlich ein super Gegenangebot, bisher ging jedoch einfach nichts. Da gibts aber sogar mehr Rabatt bei Polestar und da sollte ja "eigentlich" nichts gehen.

 

Also nochmal meine Frage: Ist da wirklich nicht mehr drinnen? Oder bin ich nur bei den falschen Vertragshändlern gewesen? Geht vielleicht bei der Niederlassung in Wien mehr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was waren so eure Angebote? Sollte beim i4 nämlich wirklich nicht mehr gehen, dann wird es wohl ein Polestar werden - auch wenn mir der i4 ein kleines Bisschen mehr gefällt.

Freue mich auf eure Antworten, Erfahrungen und Tipps. Danke im Voraus und liebe Grüße aus der Wachau!

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18 Antworten

Wo hast überall gefragt? Ich komm aus Graz und hab auch mehrere Händler kontaktiert. Die meisten wollten gar nur 5% geben, bei einem konnte ich von 7% noch auf 8,5% handeln, da war dann Schicht im Schacht. Selbst mit Flottenrabatt sind nur 10% drin.

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:04:57 Uhr:

Wo hast überall gefragt? Ich komm aus Graz und hab auch mehrere Händler kontaktiert. Die meisten wollten gar nur 5% geben, bei einem konnte ich von 7% noch auf 8,5% handeln, da war dann Schicht im Schacht. Selbst mit Flottenrabatt sind nur 10% drin.

Hab bei den meisten Händlern in Niederösterreich angefragt, Anfang nächster Woche schau ich dann nach Wien. 10% mit Flottenrabatt wurde mir auch als absolutes Maximum genannt. Schade eigentlich, der Polestar ist da finanziell durchaus attraktiver.

Polestar 2 stand auch bei mir in der Auswahl. Aber am Ende wurde es dennoch der i4, auch wenn ich etwas Bauchweh dabei habe. Er gefällt mir einfach besser, von außen wie auch innen. Und ich liebe das HUD.

Ja, das HUD hat mich auch echt aus den Socken gehauen. Das vom S90 ist wirklich nichts im Vergleich dazu. Naja, vielleicht hat jemand hier im Forum einen Geheimtipp, sonst muss ich mich unter Umständen auch diesem Bauchweh unterziehen. 200€ mehr im Monat als beim Polestar 2 (bei der jeweiligen Wunschkonfiguration) ist ja schon ein ordentliches Sümmchen. :D

Ich seh auch gerade, dass bei Polestar das 0,99% Fixzins-Leasing nur für 2023er-Modelle gilt. Insofern wäre diese Option für mich sowieso raus, da ich den Polestar 2 erst mit neuem Antriebsstrang und Akku (und RWD) wirklich interessant finde, also das 2024er-Modell.

Jo, aber mit ein bisschen Verhandeln krieg ich da einen MY23 Performance mit top Ausstattung für 60.000€ und bei meinem Fahrprofil brauche ich die Extra-Effizienz des MY24 nicht unbedingt. Da zahle ich für den i4 als 40er mit meiner gewünschten Ausstattung über 10.000€ mehr. Schade eigentlich, weil der i4 als Auto bei mir ein wenig vorn liegt, obwohl ich das Android-System des Polestar 2 schon recht gut aus meinem S90 kenne und liebe. Der Preisunterschied ist trotzdem recht schwer zu schlucken.

Bin aufjedenfall gespannt, ob du noch irgendwo mehr Rabatt bekommst. Wenn ein 2023er Polestar für dich auch passt, ist es natürlich eine größere Preisdifferenz. Bei 10.000€ würd ich da wohl nicht mehr überlegen. Mir sind halt adaptive Scheinwerfer (sind im Pilot lite Paket nicht drin) und Effizienz sehr wichtig gewesen.

Ich werd nächste Woche noch einmal mein Bestes beim Verhandeln geben und dann hier darüber berichten. Sollte aber wirklich nicht mehr an Rabatt gehen, dann überlege ich auch nicht mehr und schnapp mir den Polestar. :D

Die Rabatte, die man hier lesen kann, welche die deutschen Kollegen hier erhalten, bekommen wir in Österreich leider nicht. Leasingfaktoren von 1% oder weniger höchstens ein feuchter Traum........

Aber mit der 0,99%, bei der hohen Inflation, stütz BMW den Verkauf, ist quasi ein hoher Rabatt. Da es bei Dir eh um ein Leasing geht, macht es keinen Sinn, die Verkaufspreise zu vergleichen, sondern vergleich die Leasingkonditionen.

Tesla arbeitet in Österreich mit der Raiffeisenbank zusammen, welche bei den Zinsen voll drüber fährt, den Restwert sehr gering ansetzt.

Ein Model Y Performance um 65K wäre im Leasing über 10% teurer, als mein 87K i4 M50 !!

Gegenüber den "normalen" Leasingangeboten kommt das BMW Leasing um ca. 16k günstiger (auf 48 Monate ein 80K Auto gerechnet).

Das ist schon auch ein schöner "Rabatt".

Ansonsten ja: 7% ist der "offizielle" Rabatt, welchen es bei jedem Händler gibt, wie oben schon genannt wurde, ca. 1,5% kann man noch raus handeln, 8,5% hätte ich bei mehreren Händlern bekommen.

Einzig beim iX 40 hätte es 15% gegeben.

Polestar: Die Form gefällt mir, ein Öhlinsfahrwerk triggert. Im Sommer, noch mit 2,99%, (BMW hatte das 0,99% Angebot noch nicht gestartet) , hattens noch ein paar Performance Modelle im Angebot. Mit dem SA ohne Aufpreis (entspricht ca. 8000,- Rabatt) dem günstigen Leasing hätte er mir schon gefallen. Bis zum ersten Probesitzen.....ist dann schon auch ein Hartplastik-Bomber, Türfächer, Mittelkonsole sehr scharfkantig, wirklich an Stellen, wo man auch in der Praxis hingreift. Die breite Mittelkonsole lässt das rechte Bein relativ senkrecht stehen, wenig Platz fürs rechte Bein.

Bin ich dann gar nicht gefahren.

Ja, der Barpreis wäre bei Polestar günstiger, die Verzinsung jetzt mit 0,99% ebenfalls günstig, aber die Restwerte sind eh schon niedirg angesetzt und dann nichtmal garantiert!

Ja, günstiger ist der Polestar, aber auch der RW niedriger, so dass der reale Preisunterschied geringer ist, als beim Barkaufpreis!

Also nochmal, da es um ein Leasing geht, lass Dir die in Frage kommenden Frage Leasingangebote erstellen und immer nachfragen ob der RW garantiert ist ;) 2 Händler wo ich mir den EV6 GT anbieten lies, haben mit einem nicht garantierten, sehr hohen RW schön niedrige Leasingraten vorgerechnet.

Bist du aus Nähe OÖ?

Würde mir überlegen ein 2. Auto zu leasen, dann gibts Großkundenrabatt (Mini SE Push Aktion ist geschenkt - der hat nach 4 Jahren den selben Restwert wie der i4 ??. Zahle bei 3600€ Anzahlung - die gibts ja Retour - 179€ Leasing im Monat. Vielleicht ist jemand in der Familie dabei (Vollkasko+Haftpflicht beim Mini mit 700€ Selbstbehalt 60€p.m). Welches Auto um > 40.000€ Listenpreis kann man um 230€/Monat fahren??

Für dich gibts dann noch >10% Rabatt auf den i4.

 

Bzgl Polestar:

Würde mir schwer überlegen nicht den 35er zu nehmen, die paar mehr Km Reichweite finde ich rechtfertigt den Aufpreis von 10.000€ nicht.

Habe „leider“ auch den 40er bestellt. Und da sieht der i4 leider viel geiler aus.

Letzte Woche in Ö einen i4 40 mit LP 72.500 EUR um 65.790 EUR bestellt.

3.000 EUR E-Auto Förderung (Kundenanteil) bekommen wir noch retour, sowie 300 EUR Förderung der Gemeinde und ca. 400 EUR THG Quote (2024).

Ich bin auch gerade im Kaufprozess. Die 7% von denen hier die meisten berichten. Ist das inkl. der 2k Ökoprämie (Händlerseitig) oder haben die Händler bei euch das noch extra abgezogen?

 

Welche Lieferzeiten werden euch für den e40 bzw. m50 genannt? Im ersten Telefonat (vor ca. 10 Tagen hieß es noch - könnte sich bis Ende des Jahres ausgehen). Jetzt sind wir schon bei "Jänner, Februar, vielleicht auch März".

 

Konntet ihr für zu lange Wartezeiten Rabatte o.ä. aushandeln?

Angebot war schon inkl. Förderung Händleranteil gerechnet - leider. Das wurde erst etwas verschwiegen. Masche halt. Lieferzeit Aussage exakt gleich. Vielleicht noch Ende des Jahres, im Vertrag wurde aber dann Q1 2024 eingetragen.

Zitat:

@gspusi32168 schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:00:44 Uhr:

Angebot war schon inkl. Förderung Händleranteil gerechnet - leider. Das wurde erst etwas verschwiegen. Masche halt. Lieferzeit Aussage exakt gleich. Vielleicht noch Ende des Jahres, im Vertrag wurde aber dann Q1 2024 eingetragen.

Danke für die Info - bei dir sind es ja auch ca. 9% mit bzw. 6,5% wenn man die 2k davor abzieht.

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