I4 kaufen oder lieber 330i
Hallo Community,
ich überlege mir zurzeit privat einen I4 edrive40 zu kaufen. Bin aber leider verunsichert ob das Sinn macht. Meine Bedenken sind einfach das Auto nach 5-6 Jahren nicht mehr verkaufen zu können, da neue Batterietechnik oder was auch immer dann State of the Art ist.
Die gleichen Bedenken habe ich aber auch mit nem Verbrenner nicht wegen neuer Technik, eher das nur noch E-Fahrzeuge dominieren.
Allerdings würde bei mir ein E Auto Sinn machen, laden zuhause über PV möglich. 22km einfache Strecke zur Arbeit bei 3 Tagen Präsenz (Rest HO)
Ein Arbeitskollege hat sich einen Mercedes geleast da der Verkäufer zu ihm sagte, kaufen macht keinen Sinn, er sagte auch das sie im Moment nicht einmal wissen wohin mit den ganzen leasingrückläufern macht mich auch etwas nachdenklich.
Wie seht ihr das?
Danke und Lg
Evoqui
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79 Antworten
Kaufen und 10 Jahre fahren?
Zitat:
@Xentres schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:10:26 Uhr:
Kaufen und 10 Jahre fahren?
… e Auto oder Verbrenner?
Kaufen würde ich aktuell weder Elektro noch Verbrenner. Abo oder Leasing. Wieso solltest du dir das Restwertrisiko antun?
Mag sicherlich das ein oder andere Verbrennerfahrzeug geben, das wertstabil bleibt weil es ein Liebhaberfahrzeug ist, aber der 330i zählt bestimmt nicht dazu.
Bei Elektro ist es genau so, wie du es sagst.
Zitat:
@Evoqui schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:14:31 Uhr:
... e Auto oder Verbrenner?
Egal, welches - aber natürlich Elektro.
Ich bin aber an sich auch kein geeigneter Ansprechpartner für Leasing/Abo, da es sowas bei mir nicht gibt (was nicht heißt, dass mein Ansatz irgendwie durchdacht oder klug ist - nur prinzipientreu).
Teilweise sind jedoch die Abo/Leasingkosten so hoch dass man den Fahrzeugwert nach 48Monaten auch bezahlt hat.
Man hätte zwar kein Restwertrisiko, aber geschenkt nehme ich ihn ja gerne nach 4 Jahren
Ich stehe vor der gleichen Frage.
Kaufen, dann nur einen verbrenner.
Leasing macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn derzeit, da zahlst du i 4 Jahren wie Wilson schon sagt den (fast) kaufpreis schon mit den Raten.
Beispiel: für einen mager ausgestatteten iX1 soll ich in 3 Jahren ungefähr 31.000€ abdrücken.
Der neue iX2 wird nochmal gut 1.000€ teurer.
Abo ist auch nicht wirklich die Lösung.
Ich werde einen völlig anderen Weg gehen und mir einen ca. 10 Jahre alten V8 holen und die Zeit genießen.
… wäre übrigens mein erster BMW sonst immer Audi, VW und aktuell als Ausrutscher ein Range Rover Evoque ??
Bin eigentlich auch kein Freund von Leasing
Ich stand vor derselben Entscheidung (Verbrenner vs E) und entschied mich für den i4, bei Verbrennern denke ich die Spritpreise werden in den nächsten 5-10 Jahren so steigen dass man die Kiste nicht mehr los bekommt und nicht mehr unterhalten will. Deswegen lieber ein E-Auto.
Haltedauer ist bei mir aber auch auf 8-10 Jahre ausgelegt.
War auch mein erster BMW, bin auch noch nicht überzeugt obs ein Zweiter wird. Die Lieferzeiten, die Versprechungen an Software die dann nicht kam und dann kaputter Lack ab Werk (Garantie regelt aber hoffentlich) machen nicht Lust auf noch einen. Vielleicht ändert es sich das aber wieder .
Neuwagen?
Bei einer groben Sichtung habe ich den Eindruck, dass der i4 schon für 50000 Euro zu haben ist, während ein neuer 330i mindestens 5000 bis 10000 Euro darüber ist. Der Verbrenner startet also im Rennen um den Werterhalt mit einem ordentlichen Nachteil, ob er den jemals kompensieren kann...
Wieviel würden denn i4 und 330i mit deiner Wunschausstattung konkret kosten, d.h. unter Berücksichtigung des Rabattes?
Zitat:
@x3black schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:31:57 Uhr:
...
Beispiel: für einen mager ausgestatteten iX1 soll ich in 3 Jahren ungefähr 31.000€ abdrücken.
...
Das scheint mir kein gutes Angebot zu sein. Auf Leasingmarkt, Leasingtime etc. gibt es so ein Auto auch für um die 20000 Euro in 36 Monaten. Im Moment würde ich aber erstmal abwarten, wie nach dem Wegfall der BAFA-Prämie die Raten neu kalkuliert werden.
Hallo,
privat macht doch eigentlich nur finanzieren Sinn wenn man nicht kaufen will. Dann kann man überlegen ob man das Fahrzeug zum Restwert übernimmt oder nicht. Beim Leasing bleibt das Auto nach der Laufzeit sowieso beim Leasinggeber.
Ansonsten ist ein privater Kauf eines neuen Autos aus finanzieller Hinsicht sowieso keine gute Geldanlage. Es sei denn es ist eine Limited Edition eines teuren Sportwagens ist den man danach zehn Jahre in die Garage stellt.
Zitat:
Neuwagen?
Bei einer groben Sichtung habe ich den Eindruck, dass der i4 schon für 50000 Euro zu haben ist, während ein neuer 330i mindestens 5000 bis 10000 Euro darüber ist. Der Verbrenner startet also im Rennen um den Werterhalt mit einem ordentlichen Nachteil, ob er den jemals kompensieren kann...
Ihm....ich finde keinen in der Preisklasse, Gebraucht ja, Neu Nein. Und meine Erfahrung sagt, steigst Du in die Verhandlung mit dem Anbieter ein, wird das ganz schnell mal die Hälfte mehr als die angebotene Lrasingrate. Lockangebot, mir ist noch nicht einmal gelungen ein solches Angebot tatsächlich zu bekommen. Wurde immer deutlich teurer
Zitat:
Beispiel: für einen mager ausgestatteten iX1 soll ich in 3 Jahren ungefähr 31.000€ abdrücken.
Zitat:
Das scheint mir kein gutes Angebot zu sein. Auf Leasingmarkt, Leasingtime etc. gibt es so ein Auto auch für um die 20000 Euro in 36 Monaten. Im Moment würde ich aber erstmal abwarten, wie nach dem Wegfall der BAFA-Prämie die Raten neu kalkuliert werden.
Das ist aus 3 Angebote von Händlern in der Nähe noch das Beste. Auch für die die 20.000 in 3 Jahren finde ich wenig. Und auch da behaupte ich: Lässt sich bei einer Verhandlung mit dem jeweiligen Anbieter nicht realisieren. Das wird mindestens 30-40% teurer.
Ein Neukauf als Privatnutzer war noch nie (ja, es gibt seltene Ausnahmefälle) die cleverste Idee. Wenn ich mal gekauft habe dann einen jungen Gebrauchten, ich bin kompromissbereit was Ausstattung und Farbe angeht. Neu war bisher immer im Leasing. Das hat sich momentan irgendwie erledigt.
… ich tendiere momentan zu einen jungen gebrauchten der mit meiner wunschausstattung um die 52000 der I4 und 56000 der 330i. Neuwagen kommt bei mir nicht mehr in frage hatte bisher immer Neuwagen aber der Wertverlust in der Anfangszeit ist einfach zu groß.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:36:30 Uhr:
Ich stand vor derselben Entscheidung (Verbrenner vs E) und entschied mich für den i4, bei Verbrennern denke ich die Spritpreise werden in den nächsten 5-10 Jahren so steigen dass man die Kiste nicht mehr los bekommt und nicht mehr unterhalten will. Deswegen lieber ein E-Auto.
Haltedauer ist bei mir aber auch auf 8-10 Jahre ausgelegt.
War auch mein erster BMW, bin auch noch nicht überzeugt obs ein Zweiter wird. Die Lieferzeiten, die Versprechungen an Software die dann nicht kam und dann kaputter Lack ab Werk (Garantie regelt aber hoffentlich) machen nicht Lust auf noch einen. Vielleicht ändert es sich das aber wieder .
… was ist denn am Lack gewesen? Bzgl. Software ich glaub da kochen alle nur mit Wasser, was ich da bzgl cupra gelesen habe (Vw Audi Konzern) klingt nicht viel besser ??.
Was mich halt bei BMW so überzeugt hat ist die materialqualität im Innenraum bei Audi findet man ja gerade überall nur hartplastik (Audi war mal besser)
Es gibt aktuell in der Klasse des i4s von keinem Hersteller was vergleichbares zu diesem niedrigen Preis. (Vgl. M340i 374PS zu i4 M50 544PS bspw; der Verbrenner ist im EK deutlich teurer als das E-Auto).
Wenn du das Fahrzeug einplanst bis er abgezahlt ist, hast du kein Restwertrisiko, bei 55.000€ sind das ja nur ein paar Jahre. Ich würde definitiv weiterhin den i4 kaufen.