ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Verbrauch mit M-Paket höher?

i4 Verbrauch mit M-Paket höher?

BMW i4 I04
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:45

Hallo Zusammen,

in dem Video heisst es bei Minute 4:50 dass der 40er mit M-Paket 1,5 kwh (also knapp 10%) mehr verbraucht: https://www.youtube.com/watch?v=--cxLx8HC3g

Kann das jemand bestätigen? Gibt es noch mehr Infos zu verbrauchsabhängigen Konfigurationen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das M-Paket hat einen geringfügig schlechteren cw-Wert. Der wirkt sich natürlich bei Autobahntempo mehr aus als im WLTP Zyklus. Früher konnte man den WLTP Wert live bei der Konfiguration in Abhängigkeit von Ausstattung insbesondere Reifen/Felgen-Kombinationen mitverfolgen. Nur m-Paket mit 18" Aero sind m.E. eher bei 5 als bei 10% größere Reifen und der der Spoiler bei m-pro führen eher Richtung 15+%.

Du kannst sämtliche Ausstattungen im Konfigurator selbst vergleichen, unter Zusammenfassung wird immer der Verbrauch/Reichweite der aktuellen Konfiguration angezeigt. Der Verbrauch vom M paket zu nicht M Paket unterscheidet sich nicht, macht genau 1km Differenz aus (bei gleichen Rädern).

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:17

Ah, dann macht es also eher was aus, welche Räder man drauftut.

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:17:41 Uhr:

Ah, dann macht es also eher was aus, welche Räder man drauftut.

Selbst der Unterschied zwischen 18/19/20 Zoll sind egal. Entscheidend ist eher die breite. Der Unterschied zwischen 18 und 19 bzw. 19 und 20 Zoll sind meist unter 1 kWh. Wenn du jedoch beim M50 die breiten 285er Hinten oder generell Sportbereifung nimmst, dann geht der Verbrauch deutlich hoch.

Das M-Paket ist da zu vernachlässigen. Dort ist es übrigens primär der Spoiler hinten.

Breite der Reifen und Spoiler machen einen Unterschied @phchecker17 hat da sicher noch die Messergebnisse.

Mein iX3 verbraucht mit den 20" Aerodynamikrädern mit 275ern auf der Hinterachse deutlich weniger als mit den offenen 19" Winterrädern mit 245ern - starker Wind von schräg vorne führt mit den offenen Rädern zu extremen Verbrauchsausreißern, was mit den Aerodynamikrädern noch nie passiert ist.

Das kann man am WLTP nicht ablesen.

Grüße!

Zuhause in meiner Excel-Liste und die Auswertung ist irgendwie im Forum vergraben :D Aber da die Aerodynamik beim i4 deutlich besser ist, spielt die Reifenbreite hier eine deutlich größere Rolle. Kommt aber auch auf die Geschwindigkeit an.

Haben noch gar nicht drüber gesprochen, ob wir beim Treffen wieder eine Verbrauchsfahrt machen wollen, wäre aber auf jeden Fall nice.

Einer auf dem Treffen kommt doch auch noch bei mir aus der Nähe glaube ich, könnten wir alle in Sulzemoos zusammen losfahren in Richtung Chiemsee :D.

Zitat:

 

Selbst der Unterschied zwischen 18/19/20 Zoll sind egal. Entscheidend ist eher die breite. Der Unterschied zwischen 18 und 19 bzw. 19 und 20 Zoll sind meist unter 1 kWh. Wenn du jedoch beim M50 die breiten 285er Hinten oder generell Sportbereifung nimmst, dann geht der Verbrauch deutlich hoch.

Wer schön sein will, muss leiden :-)

Zitat:

@i4Tester schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:13:08 Uhr:

Einer auf dem Treffen kommt doch auch noch bei mir aus der Nähe glaube ich, könnten wir alle in Sulzemoos zusammen losfahren in Richtung Chiemsee :D.

Gerne, bin ich dabei. Lass mal im anderen Forum weiterschreiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Verbrauch mit M-Paket höher?