- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- IAA 2013: große Überraschung von Volvo
IAA 2013: große Überraschung von Volvo
http://www.schwedenkammer.de/front_content.php?idart=2271
"Volvo wird in diesem Jahr erstmals in Halle 5 sein aktuelles Modellprogramm, die neue VEA-Motoren-Technologie und eine große Überraschung vorstellen. Letztgenannte bleibt noch ein paar Wochen geheim, dafür bitten wir um Verständnis."
Was mag diese große Überraschung sein? Eine XC90-Studie? Eine weitere Studie in der Linie von Concept Universe und Concept You? Der S60 Polestar? Eine XC40-Studie?
Beste Antwort im Thema
@855 t5
Der aktuelle C70 ist sogar so in die Jahre gekommen, dass die Produktion bereits eingestellt wurde. Ein frisches Cabrio , von mir aus auch ein Coupé sollte unbedingt wieder kommen. Das fehlt einfach in der Modellpalette. Wobei mir der C70 zwar von außen gefallen hat, aber im Innenraum etwas zu schlicht ausgefallen war. Mir war das Armaturenbrett von C30, S50 und V50 einfach zu rund und glatt. Ich bin auch gespannt, wie das Coupé innen aussehen wird.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mjolnir82
............
Was mag diese große Überraschung sein? Eine XC90-Studie?
........
....mein sagt: "Vorserienmodell XC 90 II"
Gruß Thomas
Mir wurde gesagt, eine Studie zum XC90 mit einer Frontpartie, die der Serie sehr nahe kommen soll. Es soll definitiv nicht der neue XC90 vorgestellt werden. Den hebe man sich für Genf auf...
...na dann bin ich mal gespannt wie eine Armbrust, was wir ex-Volvo-XC90-Fahrer (mit Volvofahrer im Team) auf der IAA so zu sehn kriegen
Gruß aus EN
Scheinbar wird es das neue "Volvo Gesicht", eine neue Front, die ab 2014 alle Modelle zieren soll.
Moin zusammen,
es gibt nun einen YouTube-Film von Volvo, dem man bei genauem Hinsehen einige Bilder des IAA-Konzeptautos entnehmen kann. Es handelt sich um ein zweitüriges Coupé, s. schwedische AMS. Es war zwischenzeitlich auch ein Photoshop-Fake eines Sedan-Modells im Umlauf, aber das Volvo "Concept C Coupé" ist offensichtlich echt.
Viele Grüße,
Oliver
Sehr BMW-artige Front, aber der Seitenausschnitt wirkt doch sehr lecker - etwas modernisierte P1800-Linien, die recht amerikanisch-knackig enden. Kann was werden! Aber designmässig wurde doch gerade erst modernisiert?
Lieb Gruss
Oli
Von mir aus können sie Thomas Ingenlath gleich in die Wüste schicken, nachdem er das Volvo-Design in die Wüste geschickt hat.
Ich habe grosse Zweifel ob es richtig ist, beim Styling alles über Bord zu werfen. Volvo ist nicht gerade eine Marke welcher es an stylistischer Identität mangelt, also gibt es keinen Grund für einen solchen Schritt. Von einem Pfad wegzugehen birgt auch immer ein grosses Risiko, speziell wenn das aktuelle Design im Allgemeinen sehr gut ankommt. Ich fühle mich an die Tage erinnert, als Chris Bangle die Designrichtung von BMW änderte, und zwar zu etwas Neuem nur um des Neuen Willen. Wir wissen alle dass BMW erst wieder richtig erfolgreich wurde, als sie zu ihrem typischen Markendesign zurückfanden. Betrachtet man Volvos Designgeschichte, gab es eine Handvoll ikonischer Modelle (PV544, P1800, Amazon), bevor die Jan-Wilsgaard-Ära begann. Der nächste Meilenstein war das ECC Concept Car aus dem Jahr 1992, designt von Peter Horbury. Der ECC war kein kompletter Neuanfang, sondern eine clevere Weiterentwicklung von Jan Wilsgaards Idee, und betonte einige traditionelle Designelemente wie die "Schultern". Wenn ich heute Statements von Thomas Ingenlath lese wie "Volvo's Vanilla design days are over" und "an imminent transformation is underway", stehen meine Haare zu Berge. Volvos Erbe scheint von einem unnötig generischen Design zu weichen. Schaut euch die Flanken von diesem neuen Volvo Concept Car an, da ist überhaupt nichts Volvo drin. Das Gleiche gilt für die Front, ausser den Grill vielleicht. Ich bin nicht gerade eine Person die eine Porsche-911-Designgeschichte gut findet, doch dies geht nun wirklich zu weit nach meinem Geschmack.
Hallo Mjölnir,
man müsste natürlich weitere Bilder sehen, aber im Wesentlichen bin ich auch Deiner Meinung.
Viele Grüße,
Oliver
Erstmal ist es doch nur ein Konzept - und ich weiss nicht, wieviel man da raus lesen kann. Die generische Front ist tatsächlich traurig, könnte auch ein Koreaner sein. Aber inwiefern "Schultern" und Volvo-Tendenzen erhalten bleiben, sieht man doch erst am kompletten Werk.
Lieb Gruss
Oli
Hier mal die wesentlichen Bilder der Studie.
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Hier mal die wesentlichen Bilder der Studie.
Bild 4 ist das oben erwähnte Fake. Es ist sicherlich nicht von Volvo und zeigt offensichtlich nicht das zweitürige Coupé.
Viele Grüße,
Oliver
Ist zwar allen nur Spekulation, denn so richtig kann man auf den Video-Schnipseln ja nichts erkennen. Aber das Concept-Markengesicht sieht mir doch sehr nach BMW aus. Wenn man die unrealistischen Design-Elemente wegnimmt, die es nicht in Serie schaffen, schaut das Auto einem 5er zum Verwechseln ähnlich. Stichwort: Mono-Niere!
Aber auch einem Ford oder dem neuen Jaguar XJ ...
Auch wenn hier schon das große Weinen eingesetzt hat: Ich finde die Schnipsel der Coupé-Studie vielversprechend. Das sieht doch sehr straff und nordisch aus, so wie ein Volvo sein soll. ich hoffe sehr, dass mit den neuen Modellen auch eine neue Richtung im Design kommt. Denn Audi zeigt, was passiert, wenn man eine Linie zu lange verfolgt: Einheitsbrei über alle Modellreihen.
Grüße vom Ostelch