ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ibisweiß vs. Gletscherweiß – Wer hat den Vergleich?

Ibisweiß vs. Gletscherweiß – Wer hat den Vergleich?

Audi A5
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:28

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Nach 2 grauen und 2 schwarzen Fahrzeugen (2xBMW, 2xAudi) möchte ich den neuen A5 SB in Weiß haben und hatte auch schon die Bestellung in Ibis ausgelöst. Allerdings stellte gestern mein :) meine Wahl in Frage und gibt mir noch eine Änderungsoption.

Ibis oder Gletscher

Vereinzelnd wurde hier über beide Farben gesprochen und geschrieben, mir geht es um einen direkten Praxisvergleich, am besten von jemand, der Ibis hatte und jetzt Gletscher fährt (auch andersrum), oder beide Farben in der Garage hat ;).

Die SuFu brachte zu Tage, dass Ibis recht pflegeintensiv sein soll, ich finde es allerdings klarer und weißer als Gletscher, welches in meinen Augen etwas kälter wirkt. Daher hatte ich Ibis gewählt.

Gestern meinte nun mein :), dass Gletscher besser und weniger empfindlich sei, weil es eine dickere Klarlackschicht :confused: hat und in der Sonne unterschiedliche optische Wirkungen erzielt.

Wer hat den direkten Praxis - Vergleich und kann mir eine Empfehlung für Optik und Pflegeaufwand, sowie Empfindlichkeit aussprechen.

Anforderungen: Ich bin nicht mehr der Pflegeenthusiast wie früher. 1 -2 x im Monat zu Mr. Wash und 1x im Jahr zur Aufbereitung – fertig. Das Auto steht immer in der TG und Kratzer mag ich überhaupt nicht.

Danke im Voraus.

BEN

PS: Im Pflegeforum keine Treffer

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2012 um 15:41

Hallo meine Frau hat einen A3 in ibisweiß nie wieder anfälliger weil uni Lack :mad: ich habe nun einen

A5 in gletscherweiß (Bilder folgen) diese Farbe verändert sich von in der Sonne klares weiß bis

grau bei dem jetzt Wetter! Der Lack ist auch viel unanfälliger :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Februar 2012 um 15:41

Hallo meine Frau hat einen A3 in ibisweiß nie wieder anfälliger weil uni Lack :mad: ich habe nun einen

A5 in gletscherweiß (Bilder folgen) diese Farbe verändert sich von in der Sonne klares weiß bis

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von GTC_rot

Danke.

Schau mal in mein Pril, da ist ein Foto was den Vergleich zumindest von den Katalogfarben her zeigt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:52

Sonst noch Erfahrungswerte und kann einer die dickere Klarlackschicht bei Metallic bestätigen?

@GTC_rot

Bei Ibis entstehen d.M.n. schneller Kratzer als bei Gletscher?

@Bokin

Danke, die Farben habe ich auch schon live gesehen

ja kann ich bestätigen ! Hatte 2 Jahre lang einen A4 in ibis. Den Lack möchte ich nicht nochmal.

Mein Dad fährt seit 2 Monaten Q5 in Gletscher -> sieht gut aus und Lack ist wesentlich besser. Daher hab ich mir jetzt meinen A5 auch in Gletscher bestellt.

Also ich hatte schon 2 mal einen schwarzen Lack, und ja, da kann man von Pflegeaufwand bzw. Anfälligkeit sprechen. Jetzt mit dem Ibisweiss das ich habe fahr ich ganz entspannt in Waschstrassen und lebe total sorglos. Ist fast so toll wie mein B6 den ich mal in silber hatte. Bei weiss sieht man die Kreiselkratzer einfach nicht und ehrlich gesagt ist es mir auf meine Haltedauer auch egal wenn die Klarlackschicht dünner ist (kann das jemand bestätigen, ich hab da schon Gegenteiliges gehört?), bevor der Lack auch nur in kleinster Weise stumpf wird ist der Wagen schon längst in Zweit- oder Drittbesitz :D;)

Gletscherweiss stell ich mir schon etwas edler und "abwechslungreicher" vor als das schnöde Ibisweiss, aber ob es den Aufpreis wert ist. Ich denke eher dass die Hersteller wegen des Weiss-Booms etwas brauchen das sich im gleichen Farbton zum grossen Aufpreis (den man natürlich ohne weiteres bezahlen kann wenn man die Farbe will) ordern lässt obwohl nur minimal besser.

Ich persönlich würde ja einen silbernen Farbton bevorzugen, jedoch wirkt für meinen Geschmack der A4 den ich habe (auch wenn es hier um den A5 geht ;)) in silberner Farbe überhaupt nicht...  ...schade eigentlich.

Gruss

fahre seit 2008 meinen A5 in Ibis, wird nicht mehr gepflegt, als meine Auto´s davor. Pflegeintensiver glaube ich ,ist er nicht,

das die Klarlackschicht dünner sein soll als bei Metallic-Lacken bezweifle ich mal hier ganz stark. Nicht desto trotz wird Gletscherweiß wohl meine nächste Farbe, sieht, finde ich, noch ein bißchen "edler" aus.

Gruß

Ich kann nur mal meine Erfahrung bzgl. Perleffekt und Metallic wiedergeben. Ich würde nie wieder einen Metalliclack nehmen. Wenn auf den mal ein Steinschlag kam platzten direkt ganze Stücke raus. Bei Perleffektlacke war bis jetzt immer "nur" der obligatorische Punkt zu sehen.

Meine Fau hat jetzt auch mal einen weissen Wagen, auch ibis, ich kann da nichts nachteiliges feststellen. Der Wagen ist ein Jahr alt. Und ich habe wirklich ein Adlerauge. Für jemand, der einen Hund hat wie wir, der den Kofferraum nutzt ist die Nichtfarbe optimal, man sieht keine Kratzer der Krallen an der Stossstange, die trotz Schutzfolie mal entstehen können.

Habe mich diesmal wirklich schwer getan bei meinen neuen mit der Farbe..nach immer nur schwarz....mal was anderes auszuprobieren.

Bin dann bei Weiß hängengeblieben,aber welches,Ibis o. Gletscher??........

Und spring ich auf einen Zug auf der schon abgefahren ist!?!.....Man sieht dann ja nur noch "Weiße" Autos rumfahren.....:cool:

Habe sehr oft den direkten vergleich gesucht und auch gefunden,hatte beide farben des öfteren mal nebeneinanderstehen

bei verschiedenen tageszeiten mit unterschiedlichen Lichtquellen...

Mein Fazit nach langen vergleich(das ganze zog sich über Monate hin) Gletscher ist das "Schönere" Weiß ! Gerade bei verschiedenen

Sonneneinstrahlungen leuchtet es immer in einen anderen Ton.

Das geht von einen Grau bis Blau..aber ganz dezent....

Was die Pflege betrifft lass ich mich überraschen:)

Mike

Für mich war weiß seit je her die hässlichste Aussenfarbe. Aber nachdem bei mir täglich ein weißer TT mit schwarzem Verdeck parkt. Hat mich der Kontrast faziniert. Also stand ich bei der Bestellung des neuen S5 vor der gleichen Frage: "Welches weiß"?

Der Verkäufer hat mir von Ibis weiß abgeraten, da es angebllich so einen hohen Pflegeaufwand hätte. Mich hat aber eher durch die Preisgestaltung das Ibis weiß abgeschreckt, da es für lau "alle" nehmen. Insofern ist es für mich jetzt auch Gletscher weiß geworden.

In 4 Wochen hole ich meinen Wagen im Werk ab, dann werde ich sehen ob meine Entscheidung die Richtige war.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:01

Das scheint ja mehr ein Pro für Gletscher zu werden - Danke für Eure Erfahrungen, gern mehr davon

Nur mal so: Ich kann mich noch an die Bestellung meines 3er Coupé Ende 2000 erinnern. Schwarz war natürlich gesetzt, wollte meinen Verkäufer aber ärgern und sagte WEISS. Sein Gesicht zeigt merkwürdige Züge und er versuchte es mir 5 Minuten lang auszureden - Wiederverkauf etc. - als ich auflöste war er sichtlich erleichtert. So ändern sich die Zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Für mich war weiß seit je her die hässlichste Aussenfarbe. Aber nachdem bei mir täglich ein weißer TT mit schwarzem Verdeck parkt. Hat mich der Kontrast faziniert. Also stand ich bei der Bestellung des neuen S5 vor der gleichen Frage: "Welches weiß"?

Der Verkäufer hat mir von Ibis weiß abgeraten, da es angebllich so einen hohen Pflegeaufwand hätte. Mich hat aber eher durch die Preisgestaltung das Ibis weiß abgeschreckt, da es für lau "alle" nehmen. Insofern ist es für mich jetzt auch Gletscher weiß geworden.

In 4 Wochen hole ich meinen Wagen im Werk ab, dann werde ich sehen ob meine Entscheidung die Richtige war.

Die Aussage  "alle" nehmen die Farbe für lau stimmt so nicht, guck mal bitte seit wann die Farbe Gletscherweiss angeboten wird, also hatten die Ibisweiß-Besteller keine Glezscherweiß-Alternative, denn sonst hätte ich die Farbe auch gewählt:).

Und nochmal, der Pflegeaufwand ist der gleiche, wie bei jeder anderen Farbe auch, manches sieht man nur halt schneller, der Dreck ist der Gleiche...:cool:. Oder wo sieht man das Salz von der Strasse mehr, auf Weiß oder auf Schwarz(dunkel) ? Aber es ist definitiv auf beiden drauf.

Der Verkäufer meinte das der Lack extrem empfindlich wäre und entsprechend schnell altern würde.

Nicht das man Dreck besonders gut drauf sieht :) .

Wie auch immer, Ibisweiß wäre für mich keine ernsthafte Option gewesen, wenn es Gletcherweiß nicht gäbe, wäre es ein Grauton geworden. Der Wagen soll ja nicht die Anmutung eines Sprinters haben.

Alle Audilacke sind extrem empfindlich ;)

Deine Antwort