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Ibiza 1.0 TSI schafft nur 187kmh
Sehr geehrtes Seat Forum
Ich fahre nun seid 3 Monaten einen Ibiza FR bj. 2022 mit dem 1.0 TSI (110PS) als Handschalter. Mir ist am Anfang bereits aufgefallen das wenn man beschleunigt man ein pfeifen hört (der lader) und ein ganz klares Ablass Geräusch wenn man vom Gas geht, so kannte ich das nicht von Werk aus nicht einmal bei meiner Frau die einen Clio mit einem 3 Zylinder 1.0 fährt, bin zu Seat gegangen und die meinten das Geräusch sei normal.
Ich hatte gerade das erste mal die Chance eine große Strecke damit zu fahren und nun bei unbegrenzt habe ich Vollgas gegeben wie man das kennt. Was mich enttäuscht hat ist das der ab 170 so träge wird Vergleich mit dem Clio meiner Frau allerdings er ist so träge bei 190. Nach einigen Minuten Vollgas habe ich 187km/h erreicht, Berg runter nach ca 10 min hat er mir ganz flüchtig 191 angezeigt. Was mir auch aufgefallen ist das der selber langsamer wird (so als hätte er 0 leistung) das ist auch passiert wo ich 170 gefahren bin leicht Berg hoch und trotz Vollgas hat er mich runtergebremst auf 160 und hat mir nun die Empfehlung gezeigt in den 5ten gang runterzuschalten. Die angegebenen 195km/h schafft er nicht annähernd, komischerweise läuft der Clio mit 100 PS zwar laut Hersteller 187kmh, aber 200km/h sind kein Problem, Berg ab auch 210. Das empfinde ich als sehr komisch das ein auto was mehr Leistung hat komplett keine Puste hat und sich so träge fühlt.
Was erreichen eure? Schaffen die die 200km/h relativ beanstandlos oder schafft ihr auch die offizielle VMAX nicht einmal Berg ab?
Es würde mich interessieren weil ich werde das Gefühl nicht los das trotz dem das Seat gesagt hat das mit dem Turbo alles in Ordnung sei, das er eine Undichtigkeit hat und er weniger ladedruck beibehält als er soll. Hab auch ein sehr hohen Spritverbrauch, mit 140-150kmh Autobahn mit ACC hat er 8.2 Liter verbraucht was ich schon als recht hoch ansehe.
Vielen Dank
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58 Antworten
@Omar1900 Die Fahrzeuge haben eine Vmax Begrenzung! Deswegen fühlt es sich wie 0 PS an weil Elektronik dafür sorgt und der Motor kein Schaden kriegen soll. Was steht dem im Fahrzeugschein? 190 km/h als Vmax
Zitat:
@polobuddy schrieb am 10. April 2023 um 06:59:02 Uhr:
@Omar1900 Die Fahrzeuge haben eine Vmax Begrenzung! Deswegen fühlt es sich wie 0 PS an weil Elektronik dafür sorgt und der Motor kein Schaden kriegen soll.
Klar kann ich auch verstehen aber müsste er wenn Seat den mit 195km/h angibt auch 195km/h fahren? Das würde aber auch nicht erklären wieso er bei 170 komplett null Leistung hatte und selber auf 160 abbremst.
Jedes auto hat eine VMAX Begrenzung, aber 110 Pferde sollten auf jeden Fall reichen um 195km/h zu erreichen. Ist ja nicht so als würde er zwar langsam aber 195km/h erreichen und dann komplett stop sondern er will nicht mal 185 fahren, er macht es so ungerne und mit extrem viel Geduld hat er die 187 geschafft.
Im Fahrzeugschein steht genau das was auch auf der Seat Webseite steht nämlich 195km/h.
Die wenigsten Fahrzeuge haben eine Vmax Begrenzung, außer beim vom Hersteller eingebaute Vmax, meist 250km/h.
Die meisten Fahrzeuge haben eine Leistungsbegrenzung. Der Motor kann halt einfach nicht höher drehen, weil die Fahrwiderstände die Motorleistung übertreffen.
Mein alter Passat 35i mit 72 PS war mit 160km/h angegeben und lief in der Ebene 172km/h nach Tacho. Bergab konnte man aufgrund des langen 5 Ganges ( Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang) und des geringeren Fahrwiderstandes auch 215km/h erreichen.
Deshalb sollte man nachlesen, in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Außerdem ist zu prüfen, ob irgendwelche elektronische Helferlein zur Begrenzung der Geschwindigkeit führen. Z.B. Tempomat, Eintragung von Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung, Abstandassistent usw.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 10. April 2023 um 07:27:38 Uhr:
Die wenigsten Fahrzeuge haben eine Vmax Begrenzung, außer beim vom Hersteller eingebaute Vmax, meist 250km/h.
Die meisten Fahrzeuge haben eine Leistungsbegrenzung. Der Motor kann halt einfach nicht höher drehen, weil die Fahrwiderstände die Motorleistung übertreffen.
Mein alter Passat 35i mit 72 PS war mit 160km/h angegeben und lief in der Ebene 172km/h nach Tacho. Bergab konnte man aufgrund des langen 5 Ganges ( Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang) und des geringeren Fahrwiderstandes auch 215km/h erreichen.
Deshalb sollte man nachlesen, in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Außerdem ist zu prüfen, ob irgendwelche elektronische Helferlein zur Begrenzung der Geschwindigkeit führen. Z.B. Tempomat, Eintragung von Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung, Abstandassistent usw.
Hab im 5ten und 6ten probiert bei beidem ist Schluss im Schacht bei 180 und er quält sich bis 187 dann bleibt er stehen und fängt an Geschwindigkeit zu verlieren. ACC, Tempomat ausgeschaltet, Winterreifen sollten kein Problem sein wie gesagt der Clio mit 100 PS als 5 Gang schafft 200 problemlos und bergab auch mehr.
Er hat gar keine Leistung im oberen Bereich.
Es macht für mich kein logischen Sinn wie Autos mit der gleiche Zylinder Anzahl,Hubraum und weniger Leistung über deren offiziellen Herstellungsangaben kommen und meiner nicht einmal das was angegeben ist. Deswegen wollte ich von Fahrern mit dem gleichen Motor ob die das erreichen weil wenn die es erreichen dann würde ich mehr Druck machen das die bei Seat ordentlich schauen und mal eine leistungsmessung machen.
@Omar1900 mein Ibiza konnte auch nur bis 190 km/h fahren nach dem Stage 1 und Vmax 215-220 km/h
unser alter FR 1.0 Handschalter 115 PS , schaffte auf den 17 Zöllern .. 200 kmh laut Tacho.. ab 170 wir er halt zäh...
der neue FR 110PS Handschalter schafft auf den 18 Zöllern .. auch die 200 ist aber etwas träger obenrum .. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig.. denn dann fängt der dermaßen an zu saufen .. der bekommt in regelmäßigen Abständen immer wieder mal "feuer" .. passt..
Ich hatte mal nen Ford Focus mit dem 3 Zylinder als Leihwagen, der ging noch deutlich besser weg .. obwohl der schwerer war, hatte aber auch 500cm mehr.. Mein damaliger Dienstwagen, BMW Active Tourer , hatte nen 3 Zylinder Diesel .. , mit 1,5 L und 116 PS .. gehabt.. der "konnte auch nix" .. selbst für nen Diesel, sehr unelastisch, viel Schalten und in Schwung zu bleiben.. Ist halt schon unterschiedlich ... 3 Zylinder sind nicht 3 Zylinder.. hat der Clio nen Partikelfilter ?
Zitat:
@Fichtel72 schrieb am 10. April 2023 um 13:14:13 Uhr:
unser alter FR 1.0 Handschalter 115 PS , schaffte auf den 17 Zöllern .. 200 kmh laut Tacho.. ab 170 wir er halt zäh...
der neue FR 110PS Handschalter schafft auf den 18 Zöllern .. auch die 200 ist aber etwas träger obenrum .. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig.. denn dann fängt der dermaßen an zu saufen .. der bekommt in regelmäßigen Abständen immer wieder mal "feuer" .. passt..
Ich hatte mal nen Ford Focus mit dem 3 Zylinder als Leihwagen, der ging noch deutlich besser weg .. obwohl der schwerer war, hatte aber auch 500cm mehr.. Mein damaliger Dienstwagen, BMW Active Tourer , hatte nen 3 Zylinder Diesel .. , mit 1,5 L und 116 PS .. gehabt.. der "konnte auch nix" .. selbst für nen Diesel, sehr unelastisch, viel Schalten und in Schwung zu bleiben.. Ist halt schon unterschiedlich ... 3 Zylinder sind nicht 3 Zylinder.. hat der Clio nen Partikelfilter ?
Das ist halt der Unterschied träge ist der Clio ja auch bei der Geschwindigkeit aber er schafft die. Beim Ibiza ist es unmöglich die 195 auf gerader Strecke zu schaffen, wie gesagt wenn er schon von 170 so derart keine Leistung hat das der auf 160 abbremst halte ich das als äußerst komisch. Wenn das so sein soll lief da was deutlich falsch bei der Entwicklung des Motors, Sparsamkeit Fehlanzeige und Leistung hat er auch nicht wirklich.
Und wir werden nicht von anderen Autos mit mehr Hubraum klar haben die einen Vorteil, der Clio sollte keinen Partikelfilter haben aber er geht deutlich besser trotz 10 ps weniger. Für mich ist es so das was der Hersteller angibt sollte er erreichen, ich hab einen Corsa F gehabt als 3 Zylinder Turbo und er hat seine 196 laut Hersteller geschafft danach kam der Begrenzer aber das ein auto die Hersteller Angabe nicht einmal Berg ab erreichen kann?
Unser Ibiza mit 115ps hat am Berg mal Leistung zurückgenommen. Habe dann beim aktuellen Verbrauch nachgeschaut und da hat sich dann bestätigt, dass der Wagen nicht mehr Vollgas gibt. Sonst ist der momentan Verbrauch bei Vollgas im 6. Gang so bei 14-15 Liter aber da war dieser nur noch bei ca 10-12 Liter. War aber nur einmal, vielleicht regelt bei deinem die Elektronik, aufgrund eines Problems schneller die Leistung etwas runter?
Zitat:
@ben8371 schrieb am 10. April 2023 um 22:25:50 Uhr:
Unser Ibiza mit 115ps hat am Berg mal Leistung zurückgenommen. Habe dann beim aktuellen Verbrauch nachgeschaut und da hat sich dann bestätigt, dass der Wagen nicht mehr Vollgas gibt. Sonst ist der momentan Verbrauch bei Vollgas im 6. Gang so bei 14-15 Liter aber da war dieser nur noch bei ca 10-12 Liter. War aber nur einmal, vielleicht regelt bei deinem die Elektronik, aufgrund eines Problems schneller die Leistung etwas runter?
Ja hab das Gefühl dass das auftritt vielleicht luftmassenmesser er verliert deutlich die Leistung. In unteren Geschwindigkeiten hat er Leistung nur in den oberen nicht
Ich habe noch den "alten" Motor mit 115 PS verbaut. Meiner läuft locker die 200 km, sogar etwas mehr. Wahrscheinlich wurde der neue abgeriegelt, um gewisse Umweltstandards einzuhalten, oder es liegt am Partikelfilter.
Zitat:
@Omar1900 schrieb am 10. April 2023 um 07:36:57 Uhr:
Es macht für mich kein logischen Sinn wie Autos mit der gleiche Zylinder Anzahl,Hubraum und weniger Leistung über deren offiziellen Herstellungsangaben kommen und meiner nicht einmal das was angegeben ist.
Der Clio wird sicherlich auch keine 200km/h fahren. Der Tacho geht einfach zu weit vor bei maximaler Drehzahl und anstelle 187km/h zeigt er hat 200km/h an. Dass es Bergab dann mehr als 187km/h sind mag ich noch glauben, aber aufgrund der Tachoabweichung sieht es dann aus, als wären es 210km/h. VAG (also auch Seat) baut inzwischen recht genaue Tachos, die angezeigten Werte stimmen auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ganz gut... Renault icht gerade dafür bekannt, das so genau zu machen.
Die Motoren mögen von den wenigen Zahlen her vielleicht ählich aussehen. Aber es gibt dann noch:
Motorsteuerung, Getriebeübersetzung, Zylindergeometrie (Durchmesser, Hub), Abgasnachbehandlung....usw. Das hat alles Einfluß.
Bei deinem Ibiza hatten wir ja bereits vermutet, dass irgendwo vielleicht eine Schelle abgeflogen ist. Daher auch das Abblasgeräusch. Leistungstechnisch wirkt sich da bei hoher Leistung aus.... alsobei Vollgas.
Das Seat sagt: XYZ ist "normal" ist nichts neues... die wollen sich die Arbeit einfach nicht machen und solange keine Fehler ausgeworfen werden, wird das ignoriert.
Nur mal als Vergleich, mein alter Nissan war mit 250km/h angegeben...fuhr laut Tacho aber 290km/h (nein, fuhr er nicht, mittels GPS kamen *tada* 250km/h raus.)
Also schau mal, ob du die Geschwindigkeit des Clio und des Ibiza mal mittels GPS messen kannst. Wegen dem Abblasgeräusch könntest nochmal bei einem andere Seat-Händler vorstellig werden.
Edit:
Was mir noch einfiel...
Winterreifen auf dem Ibiza und Sommerreifen auf dem Clio? Das macht eine Menge aus. Mit Winterreifen schafft man die VMax oftmals nicht.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit muß er erreichen, solange ihn nicht z.B. ein Dachgepäckträger daran hindert.
Also ist irgendwas faul in der Technik. Ab zum Freundlichen.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 12. April 2023 um 21:20:54 Uhr:
Zitat:
@Omar1900 schrieb am 10. April 2023 um 07:36:57 Uhr:
Es macht für mich kein logischen Sinn wie Autos mit der gleiche Zylinder Anzahl,Hubraum und weniger Leistung über deren offiziellen Herstellungsangaben kommen und meiner nicht einmal das was angegeben ist.
Der Clio wird sicherlich auch keine 200km/h fahren. Der Tacho geht einfach zu weit vor bei maximaler Drehzahl und anstelle 187km/h zeigt er hat 200km/h an. Dass es Bergab dann mehr als 187km/h sind mag ich noch glauben, aber aufgrund der Tachoabweichung sieht es dann aus, als wären es 210km/h. VAG (also auch Seat) baut inzwischen recht genaue Tachos, die angezeigten Werte stimmen auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ganz gut... Renault icht gerade dafür bekannt, das so genau zu machen.
Die Motoren mögen von den wenigen Zahlen her vielleicht ählich aussehen. Aber es gibt dann noch:
Motorsteuerung, Getriebeübersetzung, Zylindergeometrie (Durchmesser, Hub), Abgasnachbehandlung....usw. Das hat alles Einfluß.
Bei deinem Ibiza hatten wir ja bereits vermutet, dass irgendwo vielleicht eine Schelle abgeflogen ist. Daher auch das Abblasgeräusch. Leistungstechnisch wirkt sich da bei hoher Leistung aus.... alsobei Vollgas.
Das Seat sagt: XYZ ist "normal" ist nichts neues... die wollen sich die Arbeit einfach nicht machen und solange keine Fehler ausgeworfen werden, wird das ignoriert.
Nur mal als Vergleich, mein alter Nissan war mit 250km/h angegeben...fuhr laut Tacho aber 290km/h (nein, fuhr er nicht, mittels GPS kamen *tada* 250km/h raus.)
Also schau mal, ob du die Geschwindigkeit des Clio und des Ibiza mal mittels GPS messen kannst. Wegen dem Abblasgeräusch könntest nochmal bei einem andere Seat-Händler vorstellig werden.
Edit:
Was mir noch einfiel...
Winterreifen auf dem Ibiza und Sommerreifen auf dem Clio? Das macht eine Menge aus. Mit Winterreifen schafft man die VMax oftmals nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Bei beiden Autos sind Winterreifen drauf, das die 210kmh laut Tacho sind und es da eine Abweichung gibt definitiv aber gehen wir davon aus das er 15kmh mehr anzeigt es wären trotzdem 195kmh.
Der Clio ist ein 5 Gang Schalter und der Ibiza hat ein 6 Gang, trotz Übersetzungen und Ähnliches müsste er trotzdem auf seine 195kmh kommen. Hab das Gefühl das die Elektronik gas wegnimmt wo er von 170 auf 160 abgebremst ist hat es sich angefühlt als würde ich nur 1/4 Gas geben. Das ist meine Vermutung auch das irgendwo eine Schelle ab ist oder nicht richtig drin sitzt weil der Turbolader recht laut wenn man schaltet ein „PFUUUU“ Geräusch macht. Ich bring den nochmal dahin und falls die mir nicht glauben sollen die mir ein Wagen geben mit dem gleichen Motor und wenn er das Geräusch nicht macht ist was faul. Er klingt genau so seid Tag 1 wie der Clio wo ein Marder ein turboschlauch abgebissen hat und er Ladedruck verlier. 195kmh aus eigener Kraft müsste er erreichen ich erwarte nicht mehr als das was der Hersteller angibt weil am Ende ist es trotzdem ein kleiner 3 Zylinder und keine Rennmaschine.
Vielen Dank ich werde zu einer anderen Werkstatt und das Mal anschauen lassen
Ich denke auch, eine weitere Werkstattmeinung ist nicht verkehrt.
Wenn der Ansaugbereich nicht Druckfest ist und bei Vollast Druck abläst, dann fehlt Leistung.
Dass die MKL nicht anspricht ist zwar seltsam, aber unter Volllast ist die Lambdaregelung ehh aussen vor. Da wird die Ansaugluft nur einmal gemessen... vom LMM.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 13. April 2023 um 12:36:38 Uhr:
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit muß er erreichen, solange ihn nicht z.B. ein Dachgepäckträger daran hindert.
Joa, solange:
- Umweltbedingungen genau passen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc).
- Reifen entsprechend Hersteller ab Werk sind (andere Gummimischung kann eine Menge ausmachen)
- Sommerreifen (hier sind Winterreifen drauf)
- Reifendruck passt exakt
- Der Motor fabrikneu ist (ein Alter Wagen hat nicht mehr volle Leistung...trifft hier nicht zu, da von 2022)
Es gibt soviele Faktoren, welche die maximale Leistung beeinflussen. Die eingetragene Endgeschwindigkeit ist ein berechneter Wert aus mximaler Motordrehzahl , Getriebeübersetzung und Radgröße. Es ist eine physikalische Grenze, die nicht überschritten werden kann.