ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ibiza Cupra Alternative

Ibiza Cupra Alternative

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:38

Nabend zusammen,

ich weiß die Fragen habt ihr schon tausend mal gelesen, aber ich weiß wirklich nicht weiter...

Bin seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und find einfach nicht das passende.

Anfangs wollt ich mir ein Scirocco 1.4 tsi mit 160 ps holen, da ich den vom Aussehen her wirklich top finde.

Die Innenausstattung war zwar nicht ganz was ich mir vorgestellt hatte aber dafür hat der Rest gepasst.

Als ich hörte dass der 1.4 tsi von Fehler überhäuft ist und ständig Motorprobleme auftreten, habe ich den direkt von meiner Liste gestrichen.

Dann habe ich lange Zeit nix gefunden da ich nur die üblichen Verdächtigen durchstöbert habe. (VW/BMW/Audi etc.)

Dann fiel mein Blick auf einen Ibiza Cupra, für mich ein wirkliches Traumauto genau das was ich mir vorgestellt habe, jedoch als ich erfahren habe, dass der selbe Motor wie beim Scirocco verbaut ist ist der Traum geplatzt.

Ich finde den Cupra wirklich 1a, da ist einfach alles was ich mir vorgestellt habe, wäre nur der Motor ein anderer...

Hat jemand von euch eventuell eine Idee, das Fahrzeug soll auf jeden fall ein Doppelkupplungsgetriebe besitzten und besten Falls ein kleinen Monitor im Innenraum für kleine Spielerein.

Fahrzeuge ab 2009/2010 preislich bis ca 17000

Golf GTI - gefällt mir aus irgendeinem Grund einfach nicht

Polo GTI - Find ich ganz interessant, nur die Innenausstattung ist nicht ganz meins, auch der selbe 1.4'rer Motor?

Corsa OPC - selbe wie beim Polo

BMW 120d - find ich nur als Coupe gut, bin aber auch im Allgemeinen kein BMW Fan

Renault - irgendwie eigenartig aber doch wieder interessant

Peugeot,Citroen, Alfa Romeo, Smart fallen komplett raus

Und somit habe ich glaub ich alle nennenswerte Alternativen aufgezählt oder habt ihr noch nen Tipp?

Vielen Dank für jede Anntwort und fürs lesen, ist nen halber Roman geworden :D

Beste Antwort im Thema
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. März 2014 um 20:02

Civic Type R, wenn du einen Renner suchst, ist einer der besten Drehzahlmotoren oder Fiesta ST.

Was suchst du überhaupt, weil ein 120d ist ein Diesel und die anderen Benziner

zwar über deinem Budget aber geiler Wagen Toyota GT86

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:13

Da bin ich vollkommen offen für alles, hab da keinerlei Vorlieben.

Den Civic und den Fiesta hab ich mir auch schon angesehen gefallen mir ganz gut nur leider kein Automatik, was ich etwas schade finde.

am 31. März 2014 um 20:20

Muß es wirklich ein DSG sein? Ich könnte jetzt noch Accord 2.4 CU2 als Executive oder Type-S sagen. Als Russen-Edition bekommst du gut Ausgestattete für unter 17t€ ist aber eine Limo. Suchst du was kleines mit Bums?

Mazda 3 mit Automatik bis 150PS. Oder ist das schon zu wenig? Was spricht gegen den Corsa? Den gibt es aber glaube nur als GSI mit Automatik

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:27

Ja DSG soll schon sein, hab bis jetzt nur schalter besessen und will jetzt mal was anderes.

Das aufjedenfall klein mit bums, denn um ne Limo mit vergleichbarer Beschleunigung und Ausstattung zu bekommen reicht mein Geld leider nicht ganz

am 31. März 2014 um 20:30

Doppelt

am 31. März 2014 um 20:32

Es gibt aber noch andere Automaten als DSG, zum Beispiel die gute alte Wandlerautomatik ;)

Fahre doch mal ein paar Autos Probe. Also klein und schnell, da fällt spontan Mazda MX5 ein. Ist aber ein Roadster. Ansonsten wirst du wohl einen aus dem VAG Konzern kaufen müssen, da es nicht so viele kleine Wagen mit Bums und Automatik gibt. Was ist mit einen BMW 130i, ist der noch ausserhalb deines Budget oder Audi S3?

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:38

Bin Samstag erst ein Leon Cupra gefahren, mega geiles Teil nur etwas zu teuer.

Etwas Alltags-tauglicher als ein Roadster wäre schon fein also Kleinwagen/Kompaktwagen.

Und ich befürchte da wirds ziemlich eng bei meinen Ansprüchen

E:

Wie gesagt ich bin keim BMW-Fan, dann doch eher Audi aber da wirds erst ab dem A5 interessant :D

Vielleicht werde ich mir im späteren Leben mal sowas gönnen aber Momentan möchte ich ne kleine "Renn-Nudel" fahren

Tadaaa

http://suchen.mobile.de/.../192263315.html?...

1,6 Turbo, Doppelkupplungsgetriebe, 200 PS, gutes Fahrwerk, alles drin.

Und, auch wenns ein Alfa ist:

http://suchen.mobile.de/.../191850350.html?...

Themenstarteram 1. April 2014 um 5:55

Der Alfa ist mir etwas zu schwach auf der Brust.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Clio?

Corsa Opc/Clio RS/Polo GTI find ich bis jetzt interessant

Hat denn der Polo den selben 1.4 Motor wie der Scirroco und der Ibiza Cupra?

Hi,

der 1,4TSI in seinen verschiedenen Varianten wird in allen Konzerfahrzeugen von Audi über Seat,Skoda und natürlich VW verbaut.

Und selbst in der Basisversion nur mit Turbo ~122PS macht der gerne mal Probleme (Kette) bei den an sich genialen Twinchargern mit Kompressor und Turbo (ab 140 PS auswärts) kommen dann halt noch diverse dinge dazu.

Auch das DSG hat schon für diverse Probleme gesorgt.

Der Motor und das Getriebe sind genial solange sie funktionieren aber bergen eben ein hohen Ausfallrisiko.

Kaufen kann man sowas wirklich nur mit ewiger Garantieverlängerung und dann schnell weg damit.

 

Gruß Tobias

Der Klassiker beim Thema kleine Knallbüchse ist bis jetzt noch nicht genannt worden...

am 1. April 2014 um 8:10

Also wenn du wirklich eine Rennsemmel haben möchtest, dann würde ich mir keinen 1.4 TSI kaufen. Der Motor ist einfach zu sehr hoch gezüchtet. Ich würde da eher in die 2l Liga schauen und dann auch gerne mit Turbo oder Kompressor. Ich glaube die kleinen Kampfzwerge mit Zwangsbeatmung werden nicht lange halten, aber das wird die Zeit zeigen. Die müssen doch immer getreten werden, damit Leistung kommt und dann fangen sie auch an zu saufen. So ein Turbo sollte auch gepflegt werden, wie warm und kalt fahren, damit man daran lange Freude hat. Dann doch lieber Golf GTI oder noch besser R32 :).

Kannst du dich nicht mit einen Schaltwagen anfreunden, da wird die Auswahl doch schon größer, wie ein Mazda 3 MPS.

Jawoll, der Mini! Vorzugsweise als Works, das ist die ultimative Krawallbüchse. Abgesehen von der Sitzposition fühlt sich der wie ein richtiger Sportwagen an. Da solltest du aber keine Rückenprobleme haben ;)

Der geht m.E. aber wirklich nur als Handschalter. Das Mini-Schaltgetriebe ist perfekt. Präzise, braucht ein bisschen Kraft, recht kurze Wege... Die Rentnermatik dagegen soll sehr gemächlich sein und Leistung und Sprit nur so fressen - außerdem passt das nicht zum Charakter so eines Wagens.

Da stimme ich Dir zu, aber der TE will einen Automatik...

Mir würde der Wunsch nach Automatik in der Fahrzeugklasse auch nicht in den Sinn kommen, egal ob DSG oder Wandler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ibiza Cupra Alternative