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Ibiza setzt sich in den Notlauf, heute nach Sommerreifenwechsel wieder! ESP,EPC,Reifendruck
Hallo
Mein Ibiza 6J aus Baujahr 2015 bereitet mir seit längerem Probleme! Es fing damit an das er aus dem Nichts plötzlich ESP,EPC und Reifendruck gemeldet hat und sich zeitgleich in den Notlauf setzt! Bin dann in eine Werkstatt, wo keine Kommunikation zur Drosselklappe ausgelesen wurde. Also wurde folgenschwer diese auch getauscht ... einen Tag später, dasselbe Spiel! Die Werkstatt wo die Klappe getauscht wurde konnte sich jedoch nicht erklären wo sonst der Fehler liegen könne, also bin ich direkt zu Seat! Dort konnte auch keinerlei Fehler gefunden werden außer, das angeblich diesmal im Fehlerspeicher die ABS Sensoren gespeichert waren und der Stecker der Drosselklappe war innendrin komplett nass. Dieser wurde dann ausgeblasen und die Sensoren durch gemessen, aber keinerlei Hinweise auf einen defekt! Das Auto wurde dort auch Probe gefahren und natürlich trat dies dort nicht auf .. also bin ich ihn mit mulmigen Gefühl weiter gefahren und er hat nu wirklich über Wochen keinerlei Probleme gemacht! Heute morgen war ich beim Reifenwechseln und schon kurz darauf ist mir aufgefallen das beim fahren was nicht stimmte und somit dauerte es auch nicht lang das er mir im Display plötzlich meldete Störung der Reifendruckkontrolle, wieder ESP, EPC und Reifendruck gemeldet hat und den Motor in den Notlauf gesetzt hat! Ich bin dann stehengeblieben, habe den Schlüssel abgezogen und nach kurzem warten neu gestartet und zack, hat der den Fehler eigenständig gelöscht! Ich bin leider absoluter Laie und kann mir das Theater selbst nicht mehr erklären ... meine Frage also, könnte es an den Reifen liegen? Ich habe gelesen das Reifendrucksensoren direkt in den Reifen sitzen? Und oder es doch ein ABS Sensor ist, aber die ABS Lampe meldet sich halt nicht! Mir wurde noch gesagt das eine meiner forderen Antriebswellen "knacken" würde, aber diese könne ich so aktuell noch fahren. Hat jemand eine Idee, oder ähnliches Problem gehabt? ich bin über jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße
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15 Antworten
Der Ibiza hat keine Reifendrucksensoren. Der erledigt das über die Raddrehzahlunterschiede bei verschiedenen Drücken.
Reifendruck stimmt?
Profiltiefe auf beiden Seiten in etwa gleich? (max 1mm Unterschied)
Kein großer Unterschied in der Profiltiefe zwischen vorn und hinten? (max 2mm)
Reifendruckkontrolle nach dem Räderwechsel richtig initialisiert (muss bei jedem Reifenwechsel gemacht werden)?
Ansonsten einmal die ABS-Ringe anschauen, ob die durch Rost unterwandert sind.
Guten Morgen
Ich werde gleich mal zum Auto gehen und nach dem Druck und der Tiefe schauen! Ob der Reifendruck nach dem wechseln richtig initialisiert wurde weiß ich nicht. Ich kenne das normal so, das der sich irgendwann dann selbst meldet über Tag und mir meldet das der Reifendruck nicht mehr passt und ich den dann manuell über Set zurücksetze. Aber das hat der komischerweise dann gestern gar nicht gemacht ... sondern ja direkt nach dem wechseln schon Probleme gemacht in dem er erstmal "nur" während der Fahrt immer Ruckler von sich gegeben hat und teils Gas nicht richtig annehmen wollte. Dann stand der für ca. vier Stunden und später am Nachmittag wo ich los bin, gings ja dann direkt los mit ESP, EPC und Notlauf! Ich habe während er wieder die Meldung rausgehauen hat und die Reifendrucklampe neben den anderen beiden Warnsymbolen am blinken war versucht "set" zu drücken weil ich dachte ok, versuchst den einfach trotzdem mal zurück zu setzen aber darauf reagierte er natürlich nicht xD Mich wundert halt nur das keine Werkstatt den Fehler findet und der Ibiza jedesmal ne andere Meldung rausgibt wie Drosselkappe, oder ABS Sensoren! Der Tausch der Drosselklappe war vermutlich schon unnötig!
OK, wenn Ruckler dazu kommen, dann liegt der Fehler anderweitig. Im Eingangspost hatte ich nichts über Ruckler gelesen.
Fehlerhafter Reifendruck oder eine Meldung dazu führt nicht zu Rucklern oder Notlauf. Das ist dann etwas anderes.
Kann aber trotzdem mit dem ABS zu tun haben, dass bei schwerem ABS-Fehler auch Notlauf ausgelöst werden kann.
Da müsste man genauer analysieren, was los ist.
Vorgehensweise ist Luftdruck prüfen, dann neu setzen mit der SET Taste. Beim Fahren nimmt das ABS über die Sensoren die Drehzahlen der einzelnen Räder als i.O. an und als neue Referenz für eine mögliche Luftdruckwarnung.
Normal sollte das eine gute Werkstatt das machen, bevor das Auto in Kundenhände geht.
Dann ist erstmal ein Fehler weg.
Ansonsten ist das Steuergerät doof und sieht nichts. Es sagt Drosselklappe, weiß aber nicht, ob da draußen ein Poti dranhängt oder es im Fahrzeug eingebaut ist und tatsächlich eine Drosselklappe. Deshalb weiß es auch nicht, ob die Leitung oder die Drosselklappe defekt ist. Deshalb sollte eine Werkstatt erstmal den Fehler überprüfen und feststellen, ob es die Leitung, die Drosselklappe oder das Steuergerät ist, was den Fehler verursacht.
Hallo Schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir zumindest schon mal etwas weiter was ich der Werkstatt zum Prüfen sagen kann. Ist zwar immer bissl blöd wenn man selbst was sagt, aber Seat weiß ja auch nicht was los ist ^^ Also steht die Drosselklappe in Verbindung mit den Raddrehzahlsensoren und den ABS Ringen? Ich weiß halt nur das er beim ersten mal auslesen eben keine Kommunikation zur Drosselklappe gemeldet hatte und beim zweiten mal bei Seat selbst standen dann wohl die ABS Sensoren drin. Aber diese haben sie ja dann angeblich gemessen ohne Befund. Ich werde aber nochmal fragen auch bzgl der ABS Ringe ... mich wundert eben nur, dass er nicht das ABS Signal meldet sondern ESP und EPC in Verbindung mit Reifendruck. Steuergerät hatte der Herr von Seat eigtl ausgeschlossen bzw geäußert das er sich nicht denken könne das es das ist! Werde Montag morgen zu Seat fahren und schauen ob die Zeit haben zum auslesen und ob der überhaupt einen Fehler im Speicher hat. Weil aktuell hat er den ja wieder gelöscht und fährt normal Das ist wirklich nerven aufreibend, man kann sich nicht auf das Auto verlassen!
Elektronik halt. Hat aber heute jedes Auto.
Ich habe schon gesagt am besten man holt sich wieder nen alten Corsa, wie damals zu Führerschein Zeiten ohne großen Mist drin Wo du nur Zahnriemen und Verschleiß wechseln musst und am besten noch Kassetten drin abspielen kannst Die ganze Elektronik ist ja ganz nett, aber wenn dann die Werkstätten den Fehler nicht mehr identifizieren können und auf Schnitzeljagd gehen müssen ist es echt scheiße. Ich hoffe das sich das bald klären wird, aber wenn er das jetzt wieder explizit nach dem Reifenwechsel macht ist es zumindest (hoffe ich) schon mal wieder ein Anhaltspunkt mehr!
So war heute bei Seat und hoffentlich wurde der Fehler jetzt gefunden und kann bald behoben werden! Das auslesen ergab wieder Drosselklappe! Was ja nicht sein kann, denn die ist neu! Aber der Stecker der Drosselklappe war wieder nass innendrin! Also auf Suche gegangen und tada, es sind mehrere Stecker nass! Kühlmittel! Wird jetzt ein neuer Kühlmittelregler, Temperaturgeber, Gehäuse, Dichtung etc. bestellt und drei Kabel in Richtung Kabelbaum abgeknipst und neu rangesetzt! Vermutlich auch dadurch der permanente Drosselklappen Fehler und das der jetzt nach dem Reifenwechseln wieder so Probleme macht! Drückt mir die Daumen!
Sowas gab's doch erst kürzlich bei den Autodoktoren.
Problem wird sein, das die Flüssigkeit durch die Litzen gewandert ist und jetzt im Kabelstrang festsitzt, da alle Stecker mehrfach abgedichtet sind. Schätze das über kurz oder lang immer wieder elektrische Fehler auftreten werden, bis alles betroffene ersetzt ist.
Echt jetzt? Kann man sich das noch irgendwo ansehen? Ja das war wirklich Zufall heute! Der Mechaniker der den Seat ausgelesen hat war eigtl der festen Überzeugung das das nur von den Rad drehzahlsensoren kommen kann! Dann kam noch ein anderer Techniker hinzu und das war derjenige der, wo er das erste mal bei Seat war, einfach mal den Stecker der Drosselklappe gelöst hatte und das Wasser sah. Daraufhin sprach ich ihn heute an das ich ja eigtl dachte das jetzt Ruhe sei, nach dem der Stecker ausgeblasen wurde und so kam dann eins zum anderen das die den nochmal abgezogen haben! Sie meinten halt nur das sie hoffen das am Ende net noch Wasser im Kabelbaum unterwegs sei, aber da die anderen Stecker zum Glück trocken waren hoffen wir es mal nicht! Er sagte den kompletten Kabelbaum noch mit tauschen wäre finanziell gesehen halt der Untergang. Ich bin immer noch skeptisch, aber ich hoffe jetzt das das Problem damit endlich behoben wird irgendwie. Muss aber wieder zwei Wochen warten und er meinte noch das Kühlwasser Strom leitet und auch zu einem Kurzschluss führen kann. Also fahr ich ihn besser bis dahin erstmal nicht mehr
Fahren kann man, Kurzschluß ist ausgeschlossen, Kriechströme nicht. Immerhin ist die Feuchtigkeit von Thermostat bis zur Drosselklappe gekommen. Regenwasser diffundiert aus. Im Kühlmittel sind noch andere Bestandteile, die ein Abtrocknen verhindern. Man kann das mit Durchblasen einigermaßen trockenlegen.
In die Kabel reinschauen kann niemand ohne sie zu zerstören. Kann sich beruhigen oder zu weiteren Ausfällen führen.
Würde das im Hinterkopf behalten, öfters mal ein Stecker ziehen und kontrollieren.
Kommt es öfters zu Ausfällen hilft nur ein Ersatz des Kabelstranges. Muß man halt mal beim Verwerter schauen.
Aber ganz dumme Frage .. wie passiert sowas? Die meinten ja das Gehäuse und die Dichtungen etc müssten alles getauscht werden, inkle der Temperaturgeber und Kühlmittelregler ... wie drückt sich Kühlwasser denn durch das Kabel in einen anderen Stecker rein?
Wahrscheinlich war der Anschluß durch den Geber undicht. So konnte Kühlmittel durch den Sensor in das hermetisch dichte Steckergehäuse laufen, und dann durch die Kapillarwirkung durch die Kabellitzen. Da die Masseverbindungen alle auf der gemeinsamen Masse liegen, kann es sich in alle an der Masseberbindung anliegenden Kabel verteilen.