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Ibiza TDI Ecomotive Hardcore-Ökofahrer
Moin!
Ich habe kürzlich einen Ibiza TDI Ecomotive (das aktuelle Modell mit 3,4 l/100km im Mix, allerdings erst mit knapp 800 km auf der Uhr) probegefahren. Leider durfte ich nur eine halbe Stunde testen. Nachdem der Motor warm war, hatte ich bei ca. 100 km/h und halbwegs ebener Strecke durchaus mal eine 3,0...3,4 auf dem Bordcomputer (Momentanverbrauch).
Alles in allem standen dann zwar 4,5 l/100km zu Buche, aber der Trend war während der Testfahrt deutlich fallend - es war einfach zu kurz.
Gibt's hier Ecomotive-Fahrer? Was ist real minimal drin, wenn man's drauf anlegt und der Wagen eingefahren ist?
Bin hin- und hergerissen zwischen einem Ibiza und einem Ford Fiesta Econetic.
Für den Fiesta spricht das merklich höhere Drehmoment [kommt mir als Noch-Lupo-Fahrer (1.4 TDI) entgegen], der Ibiza wirkt beim Beschleunigen - z.B. beim Auffahren auf die Bahn - deutlich schlapper. Andererseits sollte der Ibiza verbrauchsmäßig noch etwas mehr Potential nach unten haben (der Fiestamotor hat ja knapp 400 Kubik und einen Zylinder mehr)- ist immerhin derselbe Motor wie im Polo BlueMotion und von dem habe ich schon was von unter 3l/100km gehört.
Der niedrige Spritverbrauch ist für mich kaufentscheidend - es soll aber ein "richtiges" Auto sein (also keine Smart-Möhre).
Ich möchte die Fahrspaßfraktion untertänigst ersuchen, in diesem Thread auf entsprechende Bemerkungen zu verzichten.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe kürzlich einen Ibiza TDI Ecomotive (das aktuelle Modell mit 3,4 l/100km im Mix, allerdings erst mit knapp 800 km auf der Uhr) probegefahren. Leider durfte ich nur eine halbe Stunde testen. Nachdem der Motor warm war, hatte ich bei ca. 100 km/h und halbwegs ebener Strecke durchaus mal eine 3,0...3,4 auf dem Bordcomputer (Momentanverbrauch).
Alles in allem standen dann zwar 4,5 l/100km zu Buche, aber der Trend war während der Testfahrt deutlich fallend - es war einfach zu kurz.
Gibt's hier Ecomotive-Fahrer? Was ist real minimal drin, wenn man's drauf anlegt und der Wagen eingefahren ist?
Bin hin- und hergerissen zwischen einem Ibiza und einem Ford Fiesta Econetic.
Für den Fiesta spricht das merklich höhere Drehmoment [kommt mir als Noch-Lupo-Fahrer (1.4 TDI) entgegen], der Ibiza wirkt beim Beschleunigen - z.B. beim Auffahren auf die Bahn - deutlich schlapper. Andererseits sollte der Ibiza verbrauchsmäßig noch etwas mehr Potential nach unten haben (der Fiestamotor hat ja knapp 400 Kubik und einen Zylinder mehr)- ist immerhin derselbe Motor wie im Polo BlueMotion und von dem habe ich schon was von unter 3l/100km gehört.
Der niedrige Spritverbrauch ist für mich kaufentscheidend - es soll aber ein "richtiges" Auto sein (also keine Smart-Möhre).
Ich möchte die Fahrspaßfraktion untertänigst ersuchen, in diesem Thread auf entsprechende Bemerkungen zu verzichten.
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24 Antworten
Ich fahre quasi den unoptimierten 1.6 TDCi mit 90PS im Focus und kann nur gutes davon berichten. Rekordfahrt brachte mich auf 3,3l/100km lt. BC auf 250km Strecke.
Mein Vorschlag: such dir das Auto raus, was dir vom Rest her und preislich gefällt. Wenn du sparsam fahren kannst, wirst du es wahrscheinlich mit beiden hinbekommen. Ob er dann 3l/100km oder 3,5l/100km verbraucht, ist doch nur ein marginaler Unterschied - dafür ist Sprit einfach noch zu günstig.
Kannst ja noch einen Skoda Fabia mit in deine Auswahlliste aufnehmen.
Spritmonitor.de...
Der Fiesta wird etwas mehr verbrauchen, wie wie Konkurrenz von Fabia, Ibiza und Polo.
Aber wegen 0,2-0,5l Unterschied würde ich nicht maßgeblich meine Kaufentscheidung beeinflussen lassen.
0,4l Mehrverbrauch auf 100km sind bei 20.000km im Jahr 100Euro Mehrkosten p.a. ...
Wenn der Fiesta mehr verbraucht solltest du mal die Anschaffungskosten vom Fiesta im Vergleich zu den VAG-Modellen vergleichen. Der Fiesta wird da wohl günstiger sein.
(damit würde sich der Mehrverbrauch ein Stück weit "rechnen")
Sparsam sind die Diesel auf jeden Fall, wenn man sie denn lässt.
Auf mittleren Strecken (Landstraße, ein wenig Stadt) komme ich sogar mit dem 2.0 TDI laut BC auf 4,0 bis 4,3 Liter. Natürlich nur, wenn man von der Leistung keinen Gebrauch macht.
Der neue 1.2 TDI sollte da doch locker einen Liter drunter liegen können.
Wenn es dir wirklich nur um das Spritsparpotential geht, nimm den Ibiza. Der Motor ist neuer und moderner, außerdem traue ich VW bei den Motoren einfach etwas mehr zu als Ford, ohne die jetzt schlechtreden zu wollen.
Die CR-Diesel fühlen sich wirklich nicht mehr so explosionsartig an, wie die alten Pumpe-Düse-TDI.
Ich kenne den alten 1.4 TDI mit 80 PS im Ibiza, der lässt sich recht flott bewegen.
Die Leistungsabgabe bei den neueren Dieseln erfolgt etwas humaner, langsamer ist man dabei aber nicht.
Zitat:
Rekordfahrt brachte mich auf 3,3l/100km lt. BC auf 250km Strecke.
Mit irgendwelchen Tricks - 90 hinter LKW/100 hinter Bus - oder regulär?
Zitat:
Kannst ja noch einen Skoda Fabia mit in deine Auswahlliste aufnehmen.
Würde ich sofort, wenn's denn die Limousine schon mit dem 1.2 TDI gäbe.
Zitat:
Der neue 1.2 TDI sollte da doch locker einen Liter drunter liegen können.
Das ist es, was ich hier aus erster Hand zu erfahren hoffe.
Zitat:
Original geschrieben von juuri kukaan
Zitat:
Rekordfahrt brachte mich auf 3,3l/100km lt. BC auf 250km Strecke.
Mit irgendwelchen Tricks - 90 hinter LKW/100 hinter Bus - oder regulär?
Ich muss mich korrigieren, es waren nicht 3,3l/100km, sondern 3,4l/100km (siehe meinen spritmonitor-Eintrag vom 1.9.09).
Nun, es ist ein Rekord, kein dauerhaft erreichbarer Verbrauch. Nur ich war im Auto, kaum Gepäck und Verkehr, sodass ich ihn sehr rücksichtsvoll fahren konnte, z.B. Klimaanlage nur im Schubbetrieb an, nicht mit v_max den Berg hoch, keine unnützen Überholmanöver. Die Strecke war von Freilassing auf der B20 über Burghausen, Eggenfelden nach Cham und weiter nach Weiden/Oberpfalz. Vor allem die Strecke zwischen Cham und Weiden ist recht bergig. Deshalb schaffte ich es nicht, den zwischenzeitlichen Verbrauch (lt. BC) von 3,2l/100km bis nach Weiden zu retten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich mit 70km/h notiert.
Ich bin den 3-Zylinder-TDI noch nicht gefahren, aber offenbar kann man diese auch sehr sparsam fahren. Beim TDCi weiß ich, dass er jedenfalls nicht spaßarm ist.
Zitat:
Original geschrieben von juuri kukaan
Zitat:
Kannst ja noch einen Skoda Fabia mit in deine Auswahlliste aufnehmen.
Würde ich sofort, wenn's denn die Limousine schon mit dem 1.2 TDI gäbe.
Was spricht gegen den Combi? Für ihn spricht jedenfalls, dass er windschlüpfriger als die Limousine ist, mal von den sonstigen Kombi-Vorteilen abgesehen.
Zitat:
Was spricht gegen den Combi? Für ihn spricht jedenfalls, dass er windschlüpfriger als die Limousine ist, mal von den sonstigen Kombi-Vorteilen abgesehen.
Die Größe.
Ist alles ziemlich eng hier und wenn sich mal wieder jemand ohne nachzudenken gegenüber hinstellt, ist jeder Zentimeter weniger viel wert.
Außerdem ist ein Kombi für mich völlig überdimensioniert, an sich würde mir der Arosa-Nachfolger (also der kommende Lupo II-Klon von Seat) vollkommen ausreichen - natürlich verbrauchsoptimiert . Leider kommt er für mich nicht mehr rechtzeitig - brauche spätestens im April ein neues Auto.
Zitat:
Original geschrieben von campr
Ob er dann 3l/100km oder 3,5l/100km verbraucht, ist doch nur ein marginaler Unterschied
Hängt wohl von der Jahres-Kilometer-Leistung ab, wie spürbar das wird.
Aber immerhin sind 0,5 Liter in diesem Bereich fast 17 ! Prozent Mehrverbrauch.
Das sind Welten bzw. entspricht das heuzutage einem Entwicklungsvorsprung von sagen wir mal einem Jahrzehnt.
Nicht zu vergessen, je mehr der Verbrauch optimiert wird, desto höher wird der Aufwand für weitere Einsparungen.
Weiters gehts natürlich vor allem um den Realverbrauch und nicht um den beworbenen Verbrauch.
Diesbezüglich ist sicher der Spritmonitor eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Oder man holt sich die beiden Kandidaten mal für eine längere Probefahrt und überprüft den realen Verbrauch entsprechend der eigenen Fahrweise.
Wär ja interessant, in wie weit der neue Ibiza sparsamer ist als mein 2006er 1.4 TDI mit 70PS. Ist kein Ecomotive Modell...
Rekord waren 4.1 Liter auf eine komplette Tankfüllung gerechnet, da waren aber wöchentliche Kurzstrecken dabei und Autobahn. Ohne Kurzstrecken würde er vl. unter 4 Litern kommen.
Im Durchschnitt lieg ich glaub ich bei 4.4...
Fahr halt wenig Stadt und Großteil Landstraße. Da braucht man sich beim Fahren gar nicht mal zurückhalten.
Ohne die Kurzstrecken und halt wöchentlichen Fahrten zu Einkaufszentren (etc.) die optimale Strecke. In die Stadt zum Arbeiten fahr ich halt mit dem Zug und zum Bahnhof mit dem Auto. Daher auch die Kurzstrecken, wo der Motor leider nicht wirklich warm wird.
Ich würd auf jeden Fall den Ibiza nehmen, der ist auch innen wesentlich schöner als der "nervöse" Ford Innenraum! Aber ich würd mir halt überlegen, einen Ecomotive zu nehmen. Irgendwo hab ich einen Testbericht zum neuen 1.2 TDI, der soll sehr, sehr zäh laufen und liegt in den Werten (was ich mich erinnern kann) sogar unter meiner 1.4 TDI Rakete.
Und bitte auch bedenken, dass der BC einem ein bissl was vorlügt. Ich hab keinen, daher sinds alles berechnete Werte.
Man muss bei solchen Vergleichen aufpassen, ob die verglichenen Modelle die gleiche Abgasnorm erfüllen.
Denn selbstverständlich kann Euro5 auch ein Nachteil bezüglich Verbrauch und Beschleunigung sein.
Diesbezüglich ist es auch ein nicht sinnvoller Vergleich, ein altes Modell mit einem aktuellen Modell zu vergleichen, denn alle neu gekauften Autos müssen auch der aktuellen Abgasnorm entsprechen.
Da hat man als Käufer auch gar nicht die Wahl.
Außer man akzeptiert einen Gebrauchtwagen.
Naja, wenn man sich einen Neuen kauft, will man dann schon irgendwie vergleichen können. Und laut Test soll der 1.2 TDI unten raus (und überhaupt) auch sehr müde gehen. Sicher, der alte 1.4 TDI ist soundmäßig dem LKW sehr nahe, aber wenigstes hat er unten raus dank PD-TDI wenigstens ein bissl "Bums".
Der Ecomotive ist wirklich teuer. Alles Preise aus Österreich:
17.250,00 € für den 1.2 TDI Cr Ecomotive "Style" (Sportcoupe).
Der 1.2 TSI mit 105 PS kommt in der Style Ausstattung auf 16.490,00 €.
Leistungsmäßig sind das Welten. Sicher, es geht ums Sparen, aber viel Spaß wird der 1.2 TDI nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von Simius
aber wenigstes hat er unten raus dank PD-TDI wenigstens ein bissl "Bums".
Und ich dachte gelesen zu haben (bin noch keinen PD gefahren, nur CR), dass ein PD anfangs ein großes Turboloch hat und wenn der Turbo dann einsetzt, man einen Schlag in den Nacken erhält.
Na ich find, die PDs gehen unten raus besser als die CRs. Der PD gibt seine Leistungsentfaltung halt schlagartig ab, daher eben der "Kick". Den CR kannst halt über einen "breiteren" Drehzahlbereich fahren und er kommt vielen daher schwächer vor. Beim PD ist vl. der Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen sinnvoll nutzbar...
Da sind wir wieder bei diesem Punkt.
Ein Vergleich zwischen PD und CR ist zwar interessant.
Hilft aber bei der Kaufentscheidung nicht weiter.
Denn leider wurden die PDs eingestellt.
Heute gibts eben nur noch den CR-Einheitsbrei.
Ich kenne die Vorteile der PD-Motoren sehr gut, habe selbst weit über eine halbe Million Kilometer damit hinter mir.
Aber jetzt ist es wie gesagt vorbei damit.
Andererseits glaube ich auch nicht, daß das tragisch ist, denn die neuen Motoren fahren sich sehr komfortabel und sind auch wirtschaftlich und umweltschonend.
Man muss sich nur umstellen bzw. einstellen auf die unterschiedliche Charakteristik.
Es ist wie bei der Umstellung von Benzin auf Diesel und umgekehrt.
Es dauert seine Zeit, bis man die Vorteile des jeweiligen Konzepts erkennt und schätzen lernt.
Das ist leider in einer kurzen Probefahrt nicht möglich.
Das merkt man dann erst, wenn man wieder zum alten Fahrzeug zurückkehrt oder wenn man mehrere Tage Fahrpraxis hinter sich hat.
Bezüglich "hoher Preis für Ecomotive":
Bei VW gibts ja den Bluemotion Bonus, gibt den für die Seat Ecomotive Modelle nicht ?
Ich war auch immer der Meinung, daß Seat-Modelle schon von Haus aus preislich konkurrenzfähig sind ?
Wenn nicht, könnte man noch einen Vergleich mit den Skoda-Modellen machen, da wirds auch keine allzu großen Unterschiede geben, oder ?