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IBS - Intelligenter Batterie Sensor [Fehler, Funktionen, Abschaltung?]

Themenstarteram 26. März 2010 um 0:24

Hallo zusammen.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen mit meinen 525i BJ 2004 möchte ich hier ein Beitrag zu IBS eröffnen.

Zuerst nach Startproblemen habe ich im Winter meine Batterie gewechselt. Da ich noch keine Erfahrungen mit der neuartigen Künstlichen Intelligenz in den Autos hatte, habe ich gutgläubig eine 90Ah AGM Batterie gegen eine 110 Ah AGM aus dem Zubehörhandel getauscht.

Nach ca. 1 Monat musste ich aber feststellen, dass ich wieder Startschwierigkeiten habe. Daraufhin habe ich angefangen im Geheimmenü die Bordspannung genauer zu beobachten. Im normalem Betrieb ist die Spannung zwischen 13,8 und 14 V gewesen, aber ab und zu ist die langsam auf 12,5 abgesunken und dann weiter bis die Batterie fast leer war. Es sah so aus als ob die Lichtmaschine defekt ist. Nach etlicher Suche im Internetforen, war ich mir da nicht mehr ganz sicher.

Da die größten Probleme am Wochenende augetaucht sind, wo die Freundlichen sowieso geschlossen haben und ich ca. 30 km zur Arbeit und zurück musste, habe ich versucht mit selber zu helfen.

Meine erste Maßnahme:

Die Batterie für halbe Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt. Einfache Maßnahme - erstaunliche Wirkung! Plötzlich stieg die Bordspannung wieder auf 14V und blieb auch 2 Tage so. Da ich in Foren gelesen habe, dass die neue Batterie angemeldet werden muss und die Ladeintervalle resettet, habe ich dies kurzerhand erledigt.

Dabei festgestellt, dass im System auch die Grösse der Baterrie hinterlegt ist und zwar mit 90 Ah.

Termin bei der Werkstatt war erfolglos. Neue Grösse konnte nicht eingetragen werden. Man hat mir gesagt, dass es vielleicht nach einem Softwareupdate gehen könnte. Eventuell ist aber auch der IBS defekt und der auch gewechselt werden müsste + neue Software + neu Codieren + Fehlerdiagnose, alles zusammen die 500 Euro schallgrenze durchbrochen! Und das alles für den Anfang - ohne Erfolgsgarantie. Da habe ich erstmal die Notbremse gezogen und angefangen zu suchen.

Bei genauer Beobachtung habe ich ein Kabel (Wahrscheinlich Stromversorgung) entdeckt, welches vom Pluspunkt der Batterie zu dem IBS am minuspol geht. Da an diesem Kabel eine schöne Schnellverbindung war, habe ich sie in meiner Verzweiflung einfach getrennt. Eie von Geisterhand stieg die Bordspannung auf 13,5 V +/- 0,2 und blieb auch so. Nach dem Verbinden geht die Spannung dann wieder auf 14 V aber nur für 1-2 Tage, danach ist wieder aus.

Wie ich irgendwo gelesen habe ist dieser IBS Ausstattungsabhängig. Das würde heißen, dass es eigentlich auch ohne gehen müsste.

Weiss jemand bescheid, ob man diese Hi Tech Störquelle einfach aus dem System entfernen kann und ob ich mit dieser 13,5 Volt die Batterie auf die Dauer nicht Schrott fahre? Früher haben die Lichtmaschinen doch auch eine konstante Spannung geliefert und hat funktioniert.

Wenn man einen neuen IBS einbaut, muss da viel neu programmiert werden?

Für Antworten zu meinen Fragen und für Eure Erfahrungen mit dem Intelligenten Batterie Sensor und dem Power Management bedanke ich mich in voraus.

Ich hoffe, dass es ein interessanter Beitrag wird

Euer Mani

P.S.:

Antworten bitte möglichst sachlich und detailiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

erlig gesagt habe ich keine lust anleitungen zu schreiben.

dann wird wieder was nicht verstanden und so.....,wenn sich einer damit befast sollte er auch so einfache sache schon wissen,oder was meinst Du

Ist das nicht der Sinn des Forums?

Jemand stellt Frage, weil er etwas wissen möchte (und auch alle anderen Forumbenutzer können aus den Antworten lernen).

Und wenn jemand sein Wissen teilen möchte, dann schreibt er wie es geht - so einfach sollte es sein.

Und sei nicht beleidigt, aber antwort wie "es geht" hilft hier im Forum niemanden weiter und verschwendet nur Platz zwischen sinnvollen Beiträgen. So braucht man längere Zeit um die benötigten Antworten zu finden.

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Du hättest den ganzen Ärger etwas umgehen können, in dem Du eine Batterie gleicher Art verbaut hättest. Dann hätte sie auch nicht angemeldet werden müssen.

Den IBS abzuklemmen ist gar keine gute Idee, da alle Bordsysteme mit ihm vernetzt sind.

Die Aktion kann zu weiteren Fehlern führen.

Mein IBS hatte mal eine Fehlfunktion, da ging gar nichts mehr am Auto, obwohl die Batterie Saft hatte.

Und der IBS ist m.W. immer im E60 verbaut. Ist nicht ausstattungsabhängig.

Mein Rat wäre also, den IBS ordnungsgemäß wieder anzuhängen und eine Batterie gleicher Kapazität einzubauen.

P.S. War die AGM vorher eigentlich angemeldet?

am 26. März 2010 um 5:44

einfach eine 110er batterie reincodieren ,dann initialisieren und dann sollte es Gut sein;)

Hatte das selbe Problem!

Auch eine gleiche Batterie hätte er regestrieren müssen!

Bei mir wurde das IBS getauscht und es lief wieder ohne

Probleme! Hat mich meine ich 180€ gekostet incl.Batterie Codierung!

Kulanz Gans keine, obwohl es wirklich ein heufiges Problem ist mit

dem IBS wie ich das gehört habe!

 

Gruß Tobi

Themenstarteram 26. März 2010 um 9:12

Danke erstmal zusammen für Eure Antworten.

Zu diesen Vorschlägen hätte ich noch ein paar Fragen:

1. "Eifach 110er reincodieren" -

kannst du dies bisschen genauer beschreiben?

Bei Bosch haben sie es nämlich auch versucht und nach ca. 1 Stunde aufgegeben

 

2."Hatte das selbe Problem!

Auch eine gleiche Batterie hätte er regestrieren müssen!

Bei mir wurde das IBS getauscht und es lief wieder ohne

Probleme! Hat mich meine ich 180€ gekostet incl.Batterie Codierung!"-

Warum hat man IBS getauscht? Konnte man einen Fehler diagnostizieren?

Für Antworten Danke in Voraus.

am 26. März 2010 um 15:51

ich kann dir nicht sagen womit Bosch arbeitet( Software )

aber es geht,fag dch dein :)

Wo kommst Du her?

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:49

Mit Inpa konnte man keine Option zu Grössenänderung der Batterie finden.

Genauso wie mit der Bosch software.

Ich komme aus Duisburg

am 26. März 2010 um 22:55

klar geht das

Komm nach Oberhausen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

klar geht das

Komm nach Oberhausen ;)

kannst du das codieren denn??

am 27. März 2010 um 11:23

ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von MotorMani

...Da ich in Foren gelesen habe, dass die neue Batterie angemeldet werden muss und die Ladeintervalle resettet, habe ich dies kurzerhand erledigt.

Dabei festgestellt, dass im System auch die Grösse der Baterrie hinterlegt ist und zwar mit 90 Ah.

...

hi motormani

bitte um info wie du das gemacht hast, bei mir steht das auch an.

bg

abapril

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

klar geht das

Komm nach Oberhausen ;)

Wenn mir niemand einen Tipp geben kann wie mann IBS komplett aubaut

dann

komme auf Dein Angebot zurück :-)

Womit codiert man sowas? Muss da bestimmt kein Softwareupdate bei BMW gemacht werden?

hallo motormani,

bitte sag mir noch wie du das mit der batterie gemacht hast,

danke & gruß

abapril

am 31. März 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von MotorMani

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

klar geht das

Komm nach Oberhausen ;)

Wenn mir niemand einen Tipp geben kann wie mann IBS komplett aubaut

dann

komme auf Dein Angebot zurück :-)

Womit codiert man sowas? Muss da bestimmt kein Softwareupdate bei BMW gemacht werden?

Alles klar gerne;)

Nein kein update nötig!!

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:10

Meinen IBS habe ich vor 3 Tagen abgeklemmt (Verbindungskabel zum Pluspol getrennt).

Seitdem läuft die Bordspannung stabil mit 14,1 Volt. Wenn das so bleibt mach ich nichts mehr. Das ist die bisher günstigste lösung.

Falls es Probleme geben sollte berichte ich weiter.

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