IBS Wechsel E61 520d 032009 197.000km
Moin ans Forum,
Habe mich nun nach 1,5 Jahren entschlossen endlich einen neuen IBS zu bestellen.
IBS 12427603567 257,- Euro
Adapter 12517615476 45,- Euro
Muss ich irgendetwas grundlegendes beachten?
Würde folgendermaßen vorgehen:
Minus (incl IBS) von der Batterie abklemmen
Minuskabel von Karosserie abschrauben
Neues Kabel an Karosserie
Kommunikationskabel (plus + Canbus) an IBS
Neuen IBS an Batterie anklemmen.
Sollte ich im Motorraum mein Ladekabel anklemmen? Oder ist das nicht so wichtig ( bis auf Zeit/Datum neu einstellen)?
Oder sollte ich die Batterie zwischen "altem" und neuem IBS laden?
woher weiß der IBS den momentanen Zustand der Batterie?
Batterie Typ wird wohl irgendwo im DDE stehen - AGM95
Schon mal vielen Dank im Voraus.
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27 Antworten
Der Ibs weiß gar nix, liefert nur Werte, die DME / DDE interpretiert und berechnet.
Ich würde den einfach nur tauschen und sonst nichts besonderes. Also abklemmen, umbauen, anschließen.
Es könnte sein, daß Du nen Adapter brauchst, da es mal ne Änderung gab.
Tauschen würde ich den aber nur, wenn er per Fehlerspeicher als defekt gemeldet wird.
Ja, den Adapter hat mit der freundliche mit angeboten... Weiß halt nicht wofür der gebraucht wird... Werde ich dann morgen ja sehen.
Danke
Nachtrag
Hab jetzt IBS getauscht (Adapter benötigt man um die "alte" SteckerVersion - Canbus und pluskabel an den neuen IBS anzuschließen)
Hat gegen meinem UrsprungsProblem aber nicht geholfen.
Habe immer noch sehr häufig "Batterie stark entladen"
Powermanagement (ausgelesen über ISTA D)
zeigt keine Auffälligkeiten.
Habe nur immer wieder die Fehler: siehe Bild
Da das MPM bei meinem Baujahr schon im KGM integriert ist würd es etwas schwierig.
Wenn es etwas wärmer ist werde ich mal das Lichtmodul ausbauen und schien ob man was am Board erkennen kann.
KGM tauschen. Dein Lichtmodul ist ok es empfängt kein Signal des RLS.
Den Tausch des IBS hättest dir sparen können.
@CCC88:
Welcher Hinweis macht dich so sicher?
Es gibt in der Bucht Low and High Module...
Worin unterscheiden diese sich technisch?
Zitat:
@Tobidoc schrieb am 1. März 2019 um 17:48:08 Uhr:
@CCC88:
Welcher Hinweis macht dich so sicher?
Es gibt in der Bucht Low and High Module...
Worin unterscheiden diese sich technisch?
Weil es im Feblertext steht. Botschaft RLS fehlt
Du musst das verbauen was du drin hast
Das mit dem LIN RLS habe ich ja gelesen...
Aber was macht dich sicher das hier etwas defekt ist?
Artikelnummer 61359221109
In der Bucht kosten die High (wäre das für mich) von Ca 40 eur (mit dem Risk das die defekt sind)
Bei Leebmann rufen die 347 Euros auf !
Muss ich dann noch ne leere *.man Datei rüberbügeln ?
Schade:
Wenn es interessant wird, wird die Kommunikation abgebrochen....
Wenn du schneller eine Antwort willst dann schreib eine PN. Es gibt Leute die haben auch ein Privatleben. Hätte auch schreiben können fahr zur Werkstatt!
Zum Thema: Es wird vom RLS per LIN keine Botschaft ans LM gesendet. Kann der RLS sein eine falsche Codierung oder das Lichtmodul.
zum anderen Fehler: sieht man am Fehlercode und am Fehlertext. Das Relais welches das MPM.steuert welches integriert ist klebt zusammen. Kann man ausbauen und öffnen und schauen. Codiert wird mit leerer Man nach FA.
Danke,
Werde erstmal schauen ob ich beim KGM die kleinen Relais auf dem Board finde und eventuell mechanisch wieder gangbar bekomme.
Wenn natürlich die Spule einen weg hat werde ich mal schauen ob ich bei R+S oder Conrad was finde.
Nächster Step LM:
Was kommt an und was geht raus...
KGM Codierung: hatte schon vor über 2 Jahren ne leere .man draufgespielt (INPA) weil ich Bordstein View aktivieren wollte - (ISTA P).
Hatte aber nicht funktioniert (was mich wunderte - weil ja die Spiegel elektronisch ansteuerbar sind und die Position nach unten ja auch einen definierten Anschlag hat..)
Ja, ich hatte auch den Schiebeschalter nach links (Spiegel Fahrerseite) gestellt. Egal.
Mach ich aber erst wenn es draußen wärmer wird.
Nochmal zur Frage: was ist der Unterschied zwischen High and Low?
Zum Lichtmodul:
Gehen Deine Scheinwerfer in Stellung "A" bei Dunkelheit an? Falls ja, den DTC ignorieren.
@X5-Baby:
Ja, "A"- Stellung läuft.
Was ist DTC?
DTC = Diagnostic Trouble Code = Fehlercode
:-) man lernt nicht aus
Danke