ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ich ärgere mich über das aktuelle Standheizung-SW Angebot für 299,-

Ich ärgere mich über das aktuelle Standheizung-SW Angebot für 299,-

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 12:05

Ich empfinde dieses Angebot als absolute Unverschämtheit. Es muß lediglich eine SW aufgespielt werden, was wenige Minuten dauert. Dafür 299,- zu verlangen ist eine Frechheit. Ich verstehe Volvo auch nicht. Die Kunden müssen viel zu lange auf den XC90 Modellwechesel warten. Nun hätte man mit der SH-Software eine tolle Möglichkeit, etwas für die Kundenbindung zu tuen (ich würde jedem XC90 Kunden anbieten, bei der nächsten Inspektion beim Volvo Händler die Software kostenlos bekommen zu können, eventuell mit einem kleinen Betrag für das Aufspielen). Darüber würden sich die Kunden definitiv sehr freuen, es würde die Identifikation mit der Marke deutlich verbessern und es kostet Volvo fast nichts. Stattdessen versucht man hier verzweifelt eine neue Umsatzquelle zu erschliessen, allerdings mit geringem Erfolg (die Callcenter Dame, die mich diesbezüglich angerufen hat, hat mir erzählt, daß dieses Angebot von fast niemandem angenommen wird). Ich würde sagen, wieder eine Chance verpasst.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 12:22

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sag bitte, was hast Du eingeworfen? :D:D:D:D

Nein mal ganz ernsthaft, die Hardware der Standheizung (im Diesel) hat man Dir ja schon geschenkt, wenn auch staatlich verordnet.

Das muß reichen! Mehr als ein Geschenk für jeden gibts nicht... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 12:22

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sag bitte, was hast Du eingeworfen? :D:D:D:D

Nein mal ganz ernsthaft, die Hardware der Standheizung (im Diesel) hat man Dir ja schon geschenkt, wenn auch staatlich verordnet.

Das muß reichen! Mehr als ein Geschenk für jeden gibts nicht... ;)

Also ich habe mich über das Angebot gefreut und vor zwei Wochen ein Update machen lassen.

Günstiger habe ich noch keine Standheizung bekommen.

So verschieden können die Meinungen sein.

Zum Einen wäre ein verschenken wohl eher Quatsch, der Großteil der XC 90´s haben ja schon eine Standheizung aktiviert und zum Anderen, solltest du doch froh sein, dass es die Möglichkeint einer so preiswerten Standheizungsaktivierung überhaupt gibt, bei anderen Herstellern kostet dich die Standheizung 2000-3000 Euro.

Jetzt schmeiß dir ein paar Valium ein und freu dich auf´s Wochenende ;)

Grüße

Markus

Unverschämt oder ungerecht finde ich die Preispolitik für verschiedene EU-Länder - wieso kann der VOLVO-Händler in Venlo/Holland das für 200,- EUR anbieten?

Früher kostete das "Freischalten" beim Deutschen VOLVO-Händler noch weit mehr, ich glaube bis an die 700 EUR waren das noch vor 4-5 Jahren. Sie haben sich also schon etwas bewegt.

Wieso haben wir überhaupt den Zuheizer drin? Doch nicht in erster Linie wegen der Umwelt, oder?

Kalter Motor / Abgastemperatur = mehr Rußpartikel ? und was sonst da noch so an Schadstoffen rauskommt (NOx und Co)

Der Partikelfilter setzt sich ja eher WEGEN des (meist nicht sauber laufenden) Zuheizers zu, 3-4 Kurzstreckenfahrten und ich muss mal wieder auf die Autobahn zum "freibrennen" ... Klar: der Zuheizer - so er denn funktioniert - erwärmt das "Kühlwasser" damit der Motor und damit auch die Heizungsluft schneller warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von stadtfelder

Früher kostete das "Freischalten" beim Deutschen VOLVO-Händler noch weit mehr, ich glaube bis an die 700 EUR waren das noch vor 4-5 Jahren. Sie haben sich also schon etwas bewegt.

Das ist auch heute noch so, Volvo hat aber gerade eine Aktion von Oktober bis Februar für 300€.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:07

Also um auf die verschiedenen Ansichten und Vorschläge mal kurz einzugehen:

- @Reinhard.Wolle - Nein, ich habe nichts eingeworfen, und ich möchte auch von Deinem Zeugs nichts haben. Volvo hat dem Fahrzeugkäufer übrigens mitnichten etwas geschenkt; Die Kosten für die Standheizung (HW) wurden bereits auf den Kaufpreis umgelegt. Ein elektrischer Zuheitzer, wie Volvo ihn inzwischen selbst verbaut, wäre für alle nicht-SH Nutzer die bessere Alternative

gewesen da weniger Kosten, weniger Gewicht, weniger Verbrauch.

- @FreizeitAmerikaner Golfer - Nein, von Deinem Valium will ich auch nichts. Wenn eine Standheizung € 2000 - 3000 kostet, steht sie für 99,5% der Fahrzeugbesitzer gar nicht zur Debatte. Sinn einer solchen Aktion soll doch sein, Leute zum Aktivieren der SH zu motivieren, die sonst nie auf die Idee kämen

- @stadtfelder - Das Aufspielen der SW hat man vor einigen Jahren in Venlo übrigens noch für unter € 100,- bekommen.

Ich komme selbst aus dem Vertrieb/Marketing. Für mich sieht die Rechnung wie folgt aus: Den XC90 gibt es seit 10 Jahren. Viele Volvo-Freunde wechseln zu anderen Marken, weil sie einen großen SUV fahren wollen und es von Volvo nichts neues gibt. Mit der von mir vorgeschlagenen Aktion motiviere ich die Fahrer von gebrauchten XC90, Ihre Inspektion beim Volvo-Händler machen zu lassen, mit zu erwartendem Nachfolgegeschäft in Form von Service und Ersatzteilen. Außerdem erhöhe ich bei geschätzt 50.000 Menschen die Markentreue und -Identifikation erheblich, was hift, viele XC90-Fahrer bis 2014 bei der Stange zu halten. Den Marketingeffekt, wenn die Aktion publiziert wird, kann man schlecht beziffern. Auf der Sollseite steht der verlorene Umsatz, wenn ich die SW umsonst anbiete. Angesichts des wohl minimalen Rücklaufs der Aktion ein zu vernachlässigender Posten.

@ ChristianV70D5: sehe ich auch so!

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Mit der von mir vorgeschlagenen Aktion motiviere ich die Fahrer von gebrauchten XC90, Ihre Inspektion beim Volvo-Händler machen zu lassen, mit zu erwartendem Nachfolgegeschäft in Form von Service und Ersatzteilen. Außerdem erhöhe ich bei geschätzt 50.000 Menschen die Markentreue und -Identifikation erheblich, was hift, viele XC90-Fahrer bis 2014 bei der Stange zu halten.

Frei nach dem Motto "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis" , kannst ja mit deiner Idee mal bei VCG vorstellig werden :D

Gruß

Hagelschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

 

Ich komme selbst aus dem Vertrieb/Marketing.

Oha,ein Theoretiker.

Jetzt wirds interessant.....

Ich lasse mir gerne die KFZ-Industrie erklären.

 

Martin

Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann! ;-)

Ich ärgere mich auch über vieles, aber ein gutes Angebot, das nicht verpflichtend anzunehmen ist, gehört definitv nicht dazu! ;-)

Wenn ich solche Sätze wie

 

Oha,ein Theoretiker.

Jetzt wirds interessant.....

Ich lasse mir gerne die KFZ-Industrie erklären.

 

lese, bekomm ich fast nen dicken Hals.

Fast.

Denn wenn ich mir die dazugehörige Signatur anschaue, kann ich's wiederum nachvollziehen.

 

Doch zurück: Was ist an der Idee von ChristitianV70D5 so abwegig?

 

Volvo hat offenbar kein großes Werbebudget - der V40 wird kaum beworben, die Einführung des V60 war zumindest im Osiland auch recht schwach kommuniziert. Zwei neue Modelle eingeführt, der Markt hat's kaum bemerkt.

 

Da läge es doch nahe, sich mittels günstigen, dafür aber effektiven Marketing-Maßnahmen ins Gespräch zu bringen. Dies könnte eben ein Beispiel dafür sein: Eine kostenlose Freischaltung für die betreffenden Plattformen wäre da kostenmäßig zu vernachlässigen, der Werbeeffekt in Relation allerdings ein hoher. Außerdem könnte Volvo Sympathien wecken. Mit flotten Sprüchen Customer Caring kommuniziert - welche Automarke schenkt ihren Kunden denn dauerhaft ein bisschen Wärme?

 

 

 

 

 

 

Grundsätzlich könnte man damit natürlich einige Dieselfahrer glücklich machen.

Auf der anderen Seite währen diejenigen die schon viel Geld ausgegeben haben sicher nicht so erbaut.

So gesehen sind 300€ doch kein schlechter Kompromiss.

Hab letztens von meinem Händler eine Werbung bekommen, dass ich für 700€ die Freischaltung bekommen könnte. In dem Flyer stand auch ganz frech, dass wirklich nur eine Software eingespielt werden müsste, und die Hardware schon verbaut wäre.

Ich selbst war letztes Jahr knapp 650KM gefahren um in Holland dafür 190€ zu bezahlen.

Dafür finde ich 300€ einen Schnapper!!!!!!!

Marc

am 7. Dezember 2012 um 20:47

Schreibt das alles doch einfach mal den Jungs der Firmenzentrale. Die sind bestimmt dankbar für jeden ernsthaften Vorschlag.

Das Warum u. Weshalb der unterschiedlichen Softwarepreise der SH wurde allerdings im hiesigen Forum wirklich schon oft besprochen. Weitere Verweise erspar ich mir jetzt. Aber glaubt mir, die SH ist jeden Cent wert! Gerade die Tage.

Übrigens „verschenken“ Airbus und Boeing nicht selten ihre Flugzeuge, wie auch diverse Triebwerkshersteller ihre Motoren. Man bindet die Kunden dann über entsprechende Wartungsverträge und holt sich das Geld eben so rein. Sozusagen Zwei Flieger mit einer Klappe…;)

Wäre das nicht mal ne Idee. Das braucht man nicht mal mehr Werbung. Und trotzdem wollen viele plötzlich Volvo fahren.

Nur eben ich wahrscheinlich nicht mehr.:D

Und die Gegebenheit, dass gerade bei Volvo kein zu engmaschiger Modellwechsel stattfindet, finde ich wiederum sogar durchaus interessant. Die Verzögerungen beim XC90, sind angesichts der Tatsache, dass man wohl auch mal überlegte, den Dickelch ganz aus dem Programm zu nehmen, ja auch irgendwie nachvollziehbar. Schließlich soll er dann auch die neue Plattform „einweihen“. Da will ich nicht unbedingt als Betatester herhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ich ärgere mich über das aktuelle Standheizung-SW Angebot für 299,-