1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ich bekomme meine Bremse nicht entlüftet

Ich bekomme meine Bremse nicht entlüftet

VW
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:15

Nabend,

ich habe an meinem 68iger die komplette Bremsanlage erneuert, also Leitungen, Radbremszylinder,

Schläuche, Trommeln wirklich jedes Teil der Bremsanlage.

Die hintere Bremse funktioniert, vorne tut sich nichts, (die Schläuche und Leitungen zum HBZ sind auch neu und unten kommt auch Bremsflüssigkeit raus)

An der Vorderen kann ich treten wie ich will, da kommt kaum Bremsflüssigkeit beim entlüften raus.

Tritt man das Pedal durch hat man am Ende etwa die letzten 3cm ein hartes Pedal, öffnet man dann hinten das Entlüftungsventil sackt das Pedal durch und hinten kommt richtig viel Flüssigkeit raus, macht man das vorne hat man nicht das Gefühl das sich am Pedal was ändert, man hat die 3cm am Ende und die bleiben auch.

Habe den 19mm HBZ mit 3 und 2 Anschlüssen

Bei den 3 Anschlüssen habe ich oben den Bremslichtschlater, mittig V Rechts unten V Links und bei den zwei Anschlüssen oben Hinterachse unten Bremslichtschalter.

Was zum Henker habe ich falsch gemacht?

habe schon den alten HBZ eingebaut aber bei dem habe ich das gleiche Problem, die beiden HBZ sind übrigens identisch.

Grüße,

Stephan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Eine der vorderen Leitungen eingeknickt ?

Thomas

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:06

Nein, das ist alles richtig verlegt, selbst wenn ich eine Leitung am HBZ löse tropft es nur.

Löse ich die Leitung die nach hinten geht spritzt es dort richtig raus.

Habe schon den dritten HBZ verbaut weil ich dachte mein alter und der neue wären im Eimer.

Grüße,

Stephan

am 19. Januar 2012 um 20:19

Hallo Stephan,

Zitat:

Bei den 3 Anschlüssen habe ich oben den Bremslichtschlater, mittig V Rechts unten V Links und bei den zwei Anschlüssen oben Hinterachse unten Bremslichtschalter.

Bei den vorderen 3 Anschlüssen ist:

- schräg unten : Bremslichtschalter

- oben: Rechts

- mittig: links

Bei den hinteren 2 Anschlüssen

- schräg unten : Bremslichtschalter

- der andere: hinten

Hoffe das liegt daran

LG

Christian

Hast du die Bremsbacken vorne nachgestellt? Weil wenn da zu viel Lüftspiel ist und die Beläge gar nicht zur Trommel kommen, wird auch kein genügender Druck aufgebaut..

EDIT:

Zitat:

selbst wenn ich eine Leitung am HBZ löse tropft es nur.

Erst jetzt gelesen, sorry. Bremsflüssigkeit fliesst genügend nach aus dem Vorratsbehälter?

Der Stößel vom Pedal ist zu lang oder falsch eingestellt... der HBZ ist bereits in Ruhestellung des Pedals betätigt. Somit fließt nichts nach...

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 5:33

Moin,

das werde ich nachher gleich überprüfen!

Flüssigkeit kommt genug an, es ist ja auch alles neu, auch der Behälter.

Ich mache nachher mal ein Bild vom Käferchen.

Hoffe die Bremse macht nachher das was sie soll.

Grüße und Danke,

Stephan

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:42

Also mit dem neuen HBZ habe ich gar keinen Druck, egal was ich tue es kommt so gut wie keine

Bremsflüssigkeit.

Dann habe ich den alten HBZ eingebaut, bei dem bekomme ich vorne und hinten die Radbremszylinder

entlüftet, es kommt richtig viel Bremsflüssigkeit heraus, hinten und vorne habe ich etwas Druck, hinten mehr als vorne. Bei voll durchgetretenem Bremspedal kann man trotzdem das Auto noch schieben, die Bremsleistung ist ehr ungenügend, die Handbremse bremst bei 4 Klicks mehr.

Man kann das Bremspedal aufpumpen, tritt man die Bremse sackt das Pedal durch, zieht man dabei die Handbremse habe ich etwas mehr Druck auf dem Pedal beim aufpumpen, es fällt aber auch durch.

Ich würde sagen der alte HBZ ist im Eimer, also wieder raus damit.

Beide habe ich denn in einen Schraubstock eingespannt und mit Bremsflüssigkeit befüllt und dann den

Kolben bis zum Anschlag eingedrückt.

Alter HBZ: es spritzt aus den 2 Anschlüssen ca 2m weit aus den 3 Anschlüssen tropft nur ein wenig Flüssigkeit heraus, hält man alle Anschlüsse zu ist auf den 2en definitif mehr Druck spürbar.

Neuer HBZ: es tropft aus allen Anschlüssen nur wenig Bremsflüssigkeit heraus, hält man die Anschlüsse zu fühlt man keinen Druck.

Ist der neue HBZ etwa komplett im Eimer?

Was nu? noch ein neuer HBZ?

wieder so ein 30,-€ Teil?

oder ehr einen ATE für 120,-€

Grüße,

Stephan

Bremse
Kaeferchen
am 20. Januar 2012 um 15:50

Zitat:

Ist der neue HBZ etwa komplett im Eimer?

Nicht komplett, aber wahrscheinlich sind die Lamellendichtungen vom vorderen Bremskolben nicht vorhanden oder defekt.

Kauf Dir lieber einen neuen von ATE - woher hast den 30€ HBZ - die kosten normalerweise auch als No-Name mindestens 60€ ...

LG

Christian

Ich kann immer nur wieder betonen,Arbeiten an der Bremse nur von geschulten Leuten machen zu lassen,oder zumindest jemanden dabei haben der Ahnung hat.

Was ist das 30€ Teil für ein Hersteller ? No Name?

Bei dem ATE kannst du eigentlich sicher sein das der seinen Job macht,bei dem billigen weiß man nie welches Kind den in welchem Land auf der Parkbank zusammengesetzt hat.

Ich hatte schon mal Radbremszylinder für 19€ das Stück,gruselig wie da die Passungen sind und was drin steckt,hab sie auch wieder zurück gegeben.

Vari-Mann

Gibts bei Bomex für 30 €. *schauder*

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:15

Die Teile gibt es bei diversen Anbietern für um die 30,-€, ich werde jetzt nicht den Anbieter nennen, nur so viel, die Billigteile sollte man nicht kaufen, wer billig kauft kauft halt zwei mal.

Eigentlich kaufe ich ja keine Billigteile, aber als ich die Teile für den Käfer bestellt habe, habe ich mich in den Internetshops komplett durch die Listen geklickt und da kamen locker 3000,- € zusammen, zu dem Zeitpunkt war ich nur Froh das der Kram mir zugeschickt wurde.....

Na ja jedenfalls dachte ich das ich bei dem Anbieter keinen Schrott bekommen würde aber.

Die Kotflügel mussten umgeschweißt werden, die Bohrungen der Blinker stimmten nicht, die Kofferraumhaube passte vorn und hinten nicht, bei der Tür war die Bohrung für den Türgriff 5mm zu weit außen, die Trittbretter waren zu kurz, die Chromleisten zu kurz usw.....

Jedenfalls passt der Bremszylinder zum Rest.....

Werde berichten wie es mit dem ATE Teil klappt.

Grüße,

Stephan

Hast Du vorne Scheibenbremsen? Es gibt Sättel mit 1 oder 2 Entlüfterschrauben, die mit 2 Stück sind links und rechts gleich. Die mit einer gehören so, daß die Schraube nach oben kommt, sonst ist nichts mit Entlüften.

Nein,da sind Trommeln verbaut,hat er oben geschrieben und auf dem Bild ist es auch zu sehen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:11

Moin,

Montag kommt der neue HBZ, ich werde weiter berichten.

Grüße,

Stephan

So sah er im Juli 2011 aus
Deine Antwort