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Ich bestell mir jetzt einen StartStop-Eliminator von Aliexpress
Da ich (wie vielleicht einigen von euch schon bekannt ist ) die Start Stop Schaltung noch mehr hasse wie Hundekacke am Schuh, werd ich jetzt mal den Eliminator von Aliexpress besorgen und ausprobieren. Wurde mir vorgeschlagen - als Puma 18-23 aber das Bild zeigt den selben Schalter.
Sieht recht simpel aus, um es vor dem TüV wieder rauszunehmen.
Schaltsack und/oder Handbremshebel-sack hoch, druntergefingert und das Schalter-assembly nach oben ausdrücken.
Dann den Eliminator dazwischenstecken, fertsch.
Für'n Zwannie ist es einen Versuch wert.
Ich kenne eine ziemlich ungerechte Start-Stop Geschichte meines Nachbarn aber der fuhr mit aktivierten Eliminator zum TüV.
Mir gehts ja auch um die Rückrüstbarkeit ..
Ich werde jetzt erstmal kaufen, und dann berichten.
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30 Antworten
Kann ich total verstehen. Für mich ist es inzwischen reine Routine, nach Motorstart und Angurten die S&S per Knopf zu deaktivieren. Wie funktioniert der Eliminator? Simuliert er einen dauerhaft gedrückten S&S Knopf?
Tja die Menschheit verdummt und muss für alles eine Automatisierung haben meine start Stop funktioniert seit Jahren nicht mehr und das alles legal.
Aber nun gut
Habe als Leihwagen von Ford kürzlich einen Automatik gehabt. Ja der ging schon oft aus. Beim Schalter hab ich das ja in der Hand bzw. im Fuss, ob er z.B. an der Stopstraße ausgeht. Warum es aber nervig sein soll erschließt sich mir nicht. Man merkt es doch nicht. Anfahren ist doch wie immer. Kann mich jemand aufklären. Ach ja und nach gut 5 Jahren ist es sowieso vorbei, da die Batterie das nicht mehr mitmacht. Die hat bei mir dann noch weitere 3 Jahre gehalten.
Gruß
Agassizi
Viele nervt es das man z.b beim abbiegen nicht schnell genug beschleunigen kann wenn der Motor erst gestartet werden muss. Einige huschen ja immer sehr knapp vor den die Vorfahrt haben durch .. das klappt dann halt nicht mehr .
Das meinte ich mit man hats ja im Fuß. Wenn ich links abbiegen will, dann hab ich den Gang drin und die Kupplung gedrückt. Motor läuft. Geht bei Automatik eben nicht.
Gruß
Agassizi.
Aber geht der nicht aus, wenn das Bremspedal ganz durch getreten wird und bleibt an, wenn nur leicht getreten, kenne das so vom Focus 4, den ich vor 2 Jahren hatte
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 20. Juni 2024 um 11:47:25 Uhr:
Aber geht der nicht aus, wenn das Bremspedal ganz durch getreten wird und bleibt an, wenn nur leicht getreten, kenne das so vom Focus 4, den ich vor 2 Jahren hatte
Bei der Frau ihrem Kuga Automatik kann man es auch so machen. Wenn man nur mild bremst so das er gerade nicht rollt - bleibt er an/bzw. geht wieder an. Wenn man Stark in der Bremse steht geht er aus.
Aber per Tastendruck deaktiviert - gilt. Egal welcher Druckzustand auf dem Bremspedal.
Bei meinem Schalter ist ja irgendwie alles nervig. Kupplung nicht zu 102% getreten und er geht schon in Anfahrerwartung auf 1000-1100 Umdrehungen. Nur wenn Gang raus ist oder voll getretener Kupplung (Echt unnötig langes Bein machen) geht er auch brav in Leerlauf.
Da ist noch lange kein Schleifpunkt und du lässt ein bisschen nach..wuuuhhhh .. Das nervt schon.
Verstehe ich nicht. Gang raus-Kupplung loslassen- Motor aus. Da ist dann nix mit Leerlauf. Umgekehrt ist es so. Man tritt nur ein wenig auf die Kupplung und schon läuft der Motor.
Gruß
Agassizi
Zitat:
@agassizi schrieb am 20. Juni 2024 um 21:25:22 Uhr:
Verstehe ich nicht. Gang raus-Kupplung loslassen- Motor aus.
Wie sehr wollen sie am Thema vorbeireden - JA !!
Ließ doch bitte wenigstens so viel vom Thema um zu verstehen um was es geht.
Ich weiß doch selber auch unter welchen Konditionen der Motor ausgeht bzw das S&S reagiert.
Ich will das S&S nicht. Es bricht jedes mal wieder die Ölversorgung zusammen, der somit produzierte Ölfilm auf dem alles schwebt, fließt ab und Kurbel & Nockenwellen legen sich somit "Metal auf Metal" in die Lagerschalen. Angelassen wird über den Ketten/Riementrieb und da dreht der Motor (Kurbel und Nocke) jedesmal eine Weile bei ~ NIX Bar Öldruck bis die Pumpe wieder Druck da hat. SOlange kein Öldruck gut steht schlägt jede Welle in den Lagern.
Öltechnologie hin, Öltechnologie her.. für mich ist das Greenwashing betrieben an Menschen welche wenig bis keine Ahnung von der mechanischen Funktion eines Ottomotors haben. Davon gibt es eben unfassbar viele.
Der Fahrer grinst und denkt er ist ganz arg sauber.. und der Hersteller grinst mit, denn die Bänder stehen nicht still weil so ein Motor - egal des Pflegestandes - so gut wie nie 200k sehen wird bzw aufgrund "Kapitaler unwirtschftlicher Schäden" hoffentlich bald auf dem Schrottplatz steht.
Wäre S&S mit elektrische Ölpumpe welche anbliebe - wäre die ganze Sache komplett anders. Aber dazu müsste man eine Batterie von X Ampere verbauen. - Und dann würde alles zu lange Halten.
Ich versteh das geplante Obsoleszenz wichtig ist und unsere Wirtschaft und Zahnräder am laufen hält - aber wenn ich doch weiß WIE ich mich wenigstens im Auto etwas rauswinden kann - tu ichs doch.
Schalte s und S doch über den Taster aus ?
Mal eine Ölanayse eines start Stop Autos gesehen ?
Da wär es doch hilfreich gewesen, wenn man bei der Threaderstellung nichts von "es nervt" geschrieben hätte, sondern seine Totalalehnung wegen befürchteter Motorschäden kundgetan hätte.
Im Übrigen kenne ich hier keinen Thread, bei dem der Motor wegen Lagerschaden aufgrund von S/S den Geist aufgegeben hätte. Der stirbt am Zahnriemen.
Gruß
Agassizi
Metal auf Metall wird da auch nie was sein, denn in der kurzen Zeit ist der Öl Film sicher nicht komplett abgeflossen.
Oder gibt es richtige Studien dazu das start Stop schädlich ist ?
Nein, eine Ölanalyse hab ich selber noch nie gesehen. Es geht aber nicht nur ums Öl, es geht auch um das Material generell.
Im laufenden Betrieb befindet sich alles Bewegliche im Motor in einem „Momentum“, einem Drehimpuls. Also es ist alles in einem bewegten und beschleunigtem Zustand. Alles läuft rund.
Nimm ich den Bauteilen jetzt das Momentum, in dem ich ihn abschalte, kommt alles zu einem Halt. Alles Momentum futsch.
Sobald der Startbefehl kommt, fährt ein halter RUCK durch die Bauteile, denn sie müssen wieder in Bewegung gebracht werden. Dieser Ruck zieht, drückt, reißt alle Motorteile in den besagten x-zehntel Sekunde wieder auf 900Umdr/Min. Liest sich noch nicht mal schön.
Ich bin Materialtechnisch der Meinung, dass dies keinem Kolbenbolzen oder anderen Bauteilen Spaß macht geschweige denn guttut.
Ich bin der festen Überzeugung, dass zu dem Ruck obendrauf noch eine Mangelschmierung auftritt, wenn die Ölpumpe immer wieder ausgeht und die beweglichen Teile nicht schmiert. Auch die Ölpumpe hat vermutlich wenig Bock, immer wieder frisch das Öl in Bewegung zu drücken. Egal wie warm und viskos – Öl ist ein Liquid und auch das muss erstmal wieder in Bewegung gebracht werden, geschweige denn komprimiert werden, um den besagten Druck zu tragen.
Es geht mir simpel nur um die Kurbelwellenlagerung, Nockenwellenlagerung, Pleuellagerung, Kolbenbolzen oder gar die Zahn/Riemen/ketten oder deren Spanner die auch unter anderem mit Öldruck funktionieren.. das diese Bauteile auch voll auf die Breze kriegen ist offensichtlich.
Mir geht es da noch nichtmal um Batterie oder Startergenerator, die sind schnell getauscht.
Mechanischer Ruck und kein Ölsupport kann nicht gut sein in meinen Augen.
Also sollte man sein Auto 24h durchlaufen lassen. Beim Kaltstart ist doch viel viel weniger Öl im Motor verteilt..
Besorg mal eine Studie oder Analysen das start Stop wirklich den motor schadet und dann kann man weiter reden.
Nichts für ungut aber was schreiben ohne Belege zu haben hat Fakenews Ähnlichkeiten.