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Ich bin am Ende - zum Kühlwasserproblem springt er jetzt auch nimmer an

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:55

Servus,

ohne das Forum unnötig zuspammen zu wollen, benötige ich Hilfe bzw. seelische und moralische Unterstützung.

Neben der Problematik, dass sas Auto Kühlwasser verliert, springt er jetzt zusätzlich nicht mehr an.

Besser gesagt ist es so, ich steck den Schlüssel rein, bei ner Umdrehung ertönt so ne Art kleine Sirene und wenn ich weiter drehe fängt er an zu orgeln. Wenn er irgendwann kurz anspringt, verliert er sofort Drehzahl und geht aus.

Lass ich es oft orgeln und gebe im Leerlauf dann Gas, kann es sein dass er kommt und wenn ich das Gas ne Weile halte bleibt er an und alles ist normal.

Können diese Probleme zusammenhängen und kann man deshalb vielleicht ne Diagnose stellen?

Könnte es evtl. an der ZKD liegen? Wenn ich ihn ein paar Minuten laufen lasse, kommt aber immernoch kein weißer Rauch raus. Der auspuff riecht auch normal und nicht süsslich, soweit ich es beurteilen kann. Öl etc. auch keine Spuren.

Könnte es evtl. auch ein Marderbiss oder sowas ähnliches sein????

Zur Zeit steht der Wagen in ner Tiefgarage, allerdings mit großen Öffnungen, ist also trotzdem so kalt dass die Eiszapfen nicht schmilzen.

Die Batterie ist erst 3-4 Monate alt.

Der Kaltlaufregeler ist abgetrennt, damit er ruhiger im Leerlauf läuft.

Ich bin kurz vorm durchdrehen und schiebe echt Panik dass der Wagen hinüber ist.

Gruß

Clemens

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2010 um 18:07

es spricht leider alles für eine def. ZKD ... und wenn die brennräume oder ein brennraum sich weiter mit wasser füllt, kann es zum wasserschlag kommen beim starten --- dieser wasserschlag könnte theoretisch deinen pleuel verbiegen oder sogar zum bruch der KW führen.

 

also wie schon beschrieben, alles prüfen lassen oder beim nächsten startversuch vorher die zündkerzen entfernen und sehen ob wasser aus einem brennraum herausgedrückt wird

 

lg urmel

19 weitere Antworten
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Kannst du denn wenigstens noch fahren oder geht der Motor unter Last aus?

Falls du fahren kannst, wie seihts denn mit der Leistung aus? Hast du das Gefühl, dass er unrund läuft oder gar nicht zieht?

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich auf schlechte Kompression also höchst wahrscheinlich defekte ZKD tippen...:(

Achso...und den moralischen Beistand bekommst du glaube von jedem hier aus dem W124 Forum geboten, egal wie viel Themen du hier startest:)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:12

Hi,

fahren tut er normal, volle Power zumindest nach meiner kleinen Erfahrung, aber beschleunigen etc. kein Problem, sehr leise und gut. Öl verliert er keines. Und wenn er an ist, wie gesagt nach ein paar mal Gas geben kein Problem mehr, dann läuft er.

Es hört sich so an, als wolltest Du nicht, dass Dir jemand sagt, dass ein Zylinder im Stand mit Wasser volläuft uns es darum zu den beschriebenen Problemen kommt.

Ich werde es also auch nicht machen.

Ich würde dennoch vor dem nächsten Kaltstart die Kerzen kontrollieren und wenn möglich ohne Kerzen mal Orgeln um das auszuschliesen.

Ansonsten empfehle ich einen Kopfdichtungstest und lass mal das Kühlsystem abdrücken.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

am 12. Februar 2010 um 18:07

es spricht leider alles für eine def. ZKD ... und wenn die brennräume oder ein brennraum sich weiter mit wasser füllt, kann es zum wasserschlag kommen beim starten --- dieser wasserschlag könnte theoretisch deinen pleuel verbiegen oder sogar zum bruch der KW führen.

 

also wie schon beschrieben, alles prüfen lassen oder beim nächsten startversuch vorher die zündkerzen entfernen und sehen ob wasser aus einem brennraum herausgedrückt wird

 

lg urmel

am 12. Februar 2010 um 18:29

Hmmm, letztendlich war es bei mir ähnlich, er startete jedoch immer noch, lief dann aber eben nur auf ein paar Pötten, schüttelte sich also ordentlich und ging auch wieder aus. Da war dann Sense und er ging zum Mechaniker. 100% Restlos bin ich bei deinem nicht von einem ZKD-Defekt überzeut, aber doch schon zu 95%, es deutet eben schon sehr stark darauf hin.

Bist du im ADAC oder sowas?....

Möglichst keine unnötigen Startversuche mehr unternehmen.

 

Nimms gelassen, ich hatte die 800€-Reparatur ein paar Tage vor Weihnachten, das schmerzt noch etwas mehr. Erstmal hatte ich einen Hass auf den Händler, der wollte aber natürlich nichts damit zu tun haben, dann hatte ich einen Hass auf das Auto, aus dem Hass wurde Akzeptanz und daraus nach ein paar Wochen wieder zufriedenes Fahren....

 

Du musst folgendes Sehen: Es kommt beim M102 einfach irgendwann dazu das die durch ist. Und Vorher prüfen kann man das auch nicht immer, eine nach aussen oder ins Kühlwasser ölende ZKD sind nur zwei Fälle. Eine ZKD kann auch nur zwischen Brennraum und Wasserkanal oder Brennraum und Ölleitung undicht sein, dass ist dann nicht so leicht zu sehen, vor allem wenn die Verlustmengen gering sind. Wenn aber erstmal ne Undichtigkeit da ist wirds oft schnell schlimmer.

Repariers einfach, es geht nicht anders, denk nicht über das Geld nach. Wenn du ihn wieder mit einer defekten ZKD verkaufst bekommst du fast nichts, dass wäre ein Totalverlust und du hast kein Auto mehr.

 

Also lass erstmal einen Profi ran, der prüft ob die ZKD wirklich durch ist und wenn es so ist, dann denk nicht lange über das Geld nach, denn selbst wenn du ein 1000€ teureres Auto gekauft hättest, hätte das genauso passieren können.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:44

Hallo Leute,

ich konnte es nicht sein lassen, komme gerade von der Garage. Hab Kühlflüssigkeit aufgefüllt, er startete problemlos und ich bin ca. 12-13 km ohne Probleme gefahren. Lief echt rund. Ich würde die nächsten Tage mal schauen ob sich der Stand des Wassers verändert, gerade eben hat er es nicht. Sollte es sich was tun, fahr ich in die Werkstatt.

Weder weißer Rauch, noch Öl im Kühlwasser etc.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, am We bleibt die Kiste erstmal stehen.

Danke für eure Anteilnahme und Tipps, halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Clemens

Zitat:

Original geschrieben von joered

Es hört sich so an, als wolltest Du nicht, dass Dir jemand sagt, dass ein Zylinder im Stand mit Wasser volläuft uns es darum zu den beschriebenen Problemen kommt.

Ich werde es also auch nicht machen.

Ich würde dennoch vor dem nächsten Kaltstart die Kerzen kontrollieren und wenn möglich ohne Kerzen mal Orgeln um das auszuschliesen.

Ansonsten empfehle ich einen Kopfdichtungstest und lass mal das Kühlsystem abdrücken.

IWünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

ICH BIN IMMER SCHREIBFAUL ABER IN DIESEN FALL

KOMPRESIONSTEST

KÜHLER ABDRÜCKEN LASSEN

WENN ZKD DEFEKT WERKSTATT SUCHEN DIE SCHON MAL AM BENZ GESCHRAUBT HABEN AUCH DIE FOREN DAZU BEFRAGEN WELCHE WERKST UND SO

ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL DEN MOTOR MACHEN ZU LASSEN.

GRUSS FRANK

am 12. Februar 2010 um 21:28

Hallo,

bei mir ging die Kopfdichtung im Sommer 2006. Am Anfang hatte ich es gar nicht mitbekommen, kaum Leistungsverlust u. ich fahre grossteils in der Stadt.

Irgend wann hat er zu Husten angefangen. Die Motortemp. hat nichts mehr angezeigt,

da schon der Geber den Geist aufgegeben hatte.

Ich zur Tankstelle, abkühlen lassen u. den Schaden einmal begutachtet.

Dann Wasser nachgefüllt u. den Lüfter kurz geschlossen.

Aber, wenn die Kopfdichtung schon so durch ist, kann mann das Ganz einfach checken.

Einfach wen holen zum helfen (Frau, Freund) braucht nur starten.

Motorhaube auf und die erste Kerze raus u. starten, dann die nächste, bis du durch bist.

Wenn es so ist wie bei mir, da war der Schaden am 4 Zyl., dann hast du da schöne Wasserspiele.

Wie gesagt, eine recht einfache aber sichere Methode um nach zusehen.

 

Gruß

 

PS: Fahre heute noch mit dem Wagen, natürlich nach Kopf rep! :D

am 13. Februar 2010 um 8:49

Hmm von Wasserspielen hab ich persönlich ja noch nie etwas gehört, mein ZKD ist auch ohne Nebenerscheinungen flöten gegangen, nichtmal blauer Rauch (nur am ende wo ichs schon wusse)...

Nur konnte ich innerhalb von einer Woche einen Liter Kühlwasser nachschütten...welches immer während dem Stand in einen Topf verschwunden war...nichtmal georgelt hat er im Stand...und das Leck wurde auch erst nach dem 3. Abdrücken erkannt...also Kopf hoch lieber jetzt eine solche Ausgabe als in einem halben Jahr ein Motorschaden...das Ersatzteil (die Dichtung) kostet kaum was, dann noch neue Kopfschrauben (auch günstig) eine WIS CD und noch n paar Kleinigkeiten und du kannst das Ding auch selber wechseln (mit beistand eines befreundeten Mechanikers wäre das natürlich noch perfekter)

Gruß

am 13. Februar 2010 um 13:46

...und ganz wichtig-wenn der kopf unten ist,diesen unbedingt auf haarrisse und planheit prüfen lassen!

am 15. Februar 2010 um 19:27

Was ist denn nun los mit dem Benz? ZKD oder doch nicht? Würde uns ja mal interessieren.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:04

Hi,

kann morgen mehr dazu sagen, die Werkstatt hat gestern und heute zu (wegen Fasching) und ich bring ihn erst morgen früh hin. Hab das Auto seitdem nicht mehr bewegt und hoffe darauf, dass es doch nur das Thermostat oder so ist.

Ich lass es aufjedenfall überprüfen und richten, kanns kaum erwarten wieder zu fahren.

Na Da bin ich mal gespannt.:cool:

am 16. Februar 2010 um 12:51

Ich aber auch, scheiss Fasching!

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