ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich bin angeblich über eine rote Ampel gefahren

Ich bin angeblich über eine rote Ampel gefahren

Themenstarteram 17. September 2021 um 11:57

Hallo zusammen,

beim abfahren der Autobahn bin ich über gelb über die Ampel gefahren es war am späten Abend und sehr dunkel, es hat geregnet und die Fahrbahn war Nass. Die Polizei stand an der Roten Ampel, als ich dann rechts abgebogen bin war und in Rückspiegel guckte führ die Polizei los und hielt mich an und meinte ich sei über Rot gefahren. Deren Argument war das es bei mir Rot gewesen sein muss da für sie die Ampel grün war als ich auf der Fahrbahn auftauchte. Ich bin mir sicher das die Ampel beim überfahren noch gelb war. Meine Halte Linie ist ca. 15meter von der Fahrbahn entfernt, kann es sein das die Polizei das nicht berücksichtigt hat (hab mir bei Google Earth nochmal die Kreuzung angeschaut)? Wenn meine Ampel auf Rot springt wann wird die Ampel für die Polizei Grün? Ich hab der Polizei immer wieder versucht zu erklären das ich mir sicher bin das ich noch über gelb gefahren bin und auch gesagt das ich noch in der Probezeit bin und mir kein A-Delikt leisten kann. Anfangs war ein Polizist unfreundlich und meinte das sie sich sicher sind das es bei mir Rot gewesen sein muss. Am Ende waren sie sehr freundlich und meinten ich solle mir keine sorgen machen das ich meinen Führerschein verlieren würde da es kein A-Delikt ist und nur eine Ordnungswidrigkeit und das es ein Rotverstoß unter einer Sekunde ist.

Meine Probezeit wurde schon verlängert auf 4Jahre und im Netz steht auch das ein Rotverstoß unter 1 Sekunde ein A-Delikt ist. Ich habe am Ende auch nichts Unterschrieben oder ähnliches von der Polizei bekommen. Kann es sein das die Polizei das nicht Notiert hat? Die Polizei meinte aber das ich bald Post bekomme. Auch wurde mir gesagt das man Prüfen kann wann die Ampel umgesprungen ist zum genauen Zeitpunkt. Hätte ich Chancen bei einem Einspruch falls der Brief kommt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
135 Antworten

Wenn bei Dir rot wird / ist, heißt es noch lange nicht, dass die Polizei grün hatte. Die Ampeln schalten unterschiedlich, eben mit Wartezeit dazwischen wenn es so gewollt ist. Also ist das nur eine pauschale Aussage meiner Meinung. Gut, Abends und Nässe... da sieht man manche Lichter sehr gut von Ampeln auf der anderen Seite dank Reflektion. Vielleicht haben Sie dadurch ihren Beweis.

Ob und wie bestraft wird, keine Ahnung. Rote Ampel ist aber für jeden schlecht, bei Dir noch schlechter wegen Probezeit. Deine Daten haben die aber aufgenommen, oder? Dann wird sicherlich was kommen. Am besten einfach mal abwarten und vorallem die Strafe abwarten. Vielleicht sind es nur paar Euro, da würde ich mich nicht streiten.

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:22

Nein, die meinten nur das bei ihnen die Ampel grün war, aber das heißt ja nicht das ich über Rot gefahren bin da die Fahrbahn ca. 15 Meter von meiner Haltelinie entfernt war. Ich hab dann natürlich immer stärker abgebremst da es eine scharfe Rechtskurve ist. Überfahren meiner Ampel bis ich auf der Fahrspur der Polizei war dauerte mindestens 3 Sekunden. Durch die nässe wollte ich keine Vollbremsung machen.

Ja die haben meine Daten aufgenommen.

 

Zitat:

@bravasx schrieb am 17. September 2021 um 14:10:06 Uhr:

Wenn bei Dir rot wird / ist, heißt es noch lange nicht, dass die Polizei grün hatte. Die Ampeln schalten unterschiedlich, eben mit Wartezeit dazwischen wenn es so gewollt ist. Also ist das nur eine pauschale Aussage meiner Meinung. Gut, Abends und Nässe... da sieht man manche Lichter sehr gut von Ampeln auf der anderen Seite dank Reflektion. Vielleicht haben Sie dadurch ihren Beweis.

Ob und wie bestraft wird, keine Ahnung. Rote Ampel ist aber für jeden schlecht, bei Dir noch schlechter wegen Probezeit. Deine Daten haben die aber aufgenommen, oder? Dann wird sicherlich was kommen. Am besten einfach mal abwarten und vorallem die Strafe abwarten. Vielleicht sind es nur paar Euro, da würde ich mich nicht streiten.

Nun warte doch erstmal auf Post, alles andere sind ungelegte Eier.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. September 2021 um 14:29:59 Uhr:

Nun warte doch erstmal auf Post, alles andere sind ungelegte Eier.

Die lieben wir hier aber doch.:D

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:53

Ja man macht sich viele Gedanken, evtl. hat ja jemand Erfahrung und hat dann vor Ort ein Protokoll von der Polizei bekommen oder musste etwas unterschreiben. Des weiteren verstehe ich nicht wieso die Polizei mir sagt das es kein A-Verstoß ist.

Mich wundert, dass das so geht, einfach pi mal Daumen schätzen und dann abstrafen??

Gruß jaro

Themenstarteram 17. September 2021 um 13:09

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. September 2021 um 15:06:17 Uhr:

Mich wundert, dass das so geht, einfach pi mal Daumen schätzen und dann abstrafen??

Gruß jaro

genau das selbe frage ich mich auch, da die Ampel nicht sichtbar für die Polizei war.

Zu jeder LSA gibt es einen Signalplan, der die vorgesehenen Abfolgen und Zeitspannen genau darstellt. Ob die dann so an der LSA eingestellt sind, das kann man kaum belegen.

In D braucht man doch für jeden Furz 'n Beweisfoto.

Vllt. hatten die grad Langeweile und wollten nur auf'n Putz hau'n.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. September 2021 um 15:06:17 Uhr:

Mich wundert, dass das so geht, einfach pi mal Daumen schätzen und dann abstrafen??

Gruß jaro

Natürlich.

In der Regel stellt sich die Polizei irgendwo hin, wo sie die Ampel richtig beobachten können.

Und wenn es heißt "es war rot", dann war es rot. Und wenn es heißt "es war länger als 1 sek rot", dann war es länger als 1 sek rot.

Themenstarteram 17. September 2021 um 14:05

Zitat:

@nogel schrieb am 17. September 2021 um 15:19:04 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. September 2021 um 15:06:17 Uhr:

Mich wundert, dass das so geht, einfach pi mal Daumen schätzen und dann abstrafen??

Gruß jaro

Natürlich.

In der Regel stellt sich die Polizei irgendwo hin, wo sie die Ampel richtig beobachten können.

Und wenn es heißt "es war rot", dann war es rot. Und wenn es heißt "es war länger als 1 sek rot", dann war es länger als 1 sek rot.

Es war unmöglich für die Polizei meine Ampel zusehen, ich bin mir sicher das ich noch über gelb gefahren bin. Musste dann ganz langsam um die Kurve da die Fahrbahn komplett nass war. Ich füge mal die Kreuzung als Foto hinzu.

Ich frag mich warum man nicht einfach an der gelben Ampel anhält und wartet aufs nächste grün wenn man eh schon in der Probezeitverlängerung ist und man ja eh ganz langsam fahren muss, weil es ja so nass ist.

Manche Ampel springen halt so gut wie zeitgleich um und da fällt ein „dunkelgelb“ Fahrer halt schnell auf

Rotlichtverstoß ist immer ein A-Verstoß.

Ab zum Anwalt, sobald da was schriftliches vorliegt.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. September 2021 um 15:13:11 Uhr:

In D braucht man doch für jeden Furz 'n Beweisfoto.

Wie kommst Du denn darauf?

Zitat:

@Andrew12 schrieb am 17. September 2021 um 13:57:41 Uhr:

Meine Halte Linie ist ca. 15meter von der Fahrbahn entfernt, kann es sein das die Polizei das nicht berücksichtigt hat (hab mir bei Google Earth nochmal die Kreuzung angeschaut)?

Wenn schon bei der Haltelinie die mehre Meter entfernt stehende Ampel tiefgelb zeigt, solltest Du natürlich erst Recht halten.

Selbst wenn Du es gerade noch bei Geld über die Haltelinie schaffst, kann ein Anhalten vor der Ampel geboten sein.

Mein Rat also nochmals , bevor Du dich um Kopf und Kragen redest: Anwalt.

Es geht hier um was für dich.

die Glaubwürdigkeit von zwei Polizisten als Zeugen würde ich eher hoch einschätzen. Da wirst Du bei einem Einspruch ohne teures Gutachten nicht viel erschüttern können. Bist Du rechtschutzversichert?

Dein Führerschein ist nicht in Gefahr. Zwar ist es ein A-Verstoß, aber Du erreichst erst die zweite Stufe. Man wird Dir anbieten, an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Erst nach Ablauf der Frist dafür kannst Du Stufe 3 (=Entzug) bei einem weiteren A-Verstoß erreichen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich bin angeblich über eine rote Ampel gefahren