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Ich bin ganz neu beim Golf 4
Hallo liebe Community !
Mein letztens Auto hatte wegen einem Unfall mit einem Wildschwein einen Totalschaden. Da schnell etwas neues her musste besorgte ich mir einen Golf 4. Der ist zumindest oben rum rostfrei und hat HU bis 11/2026.
Mein Vorhaben besteht darin, das Auto wieder ansehnlich zu machen.
Also nehmt es mi nicht übel, wenn ich hier viele Fragen stelle.
Da das Auto nur 75 PS hat, ist es doch seehhhrr lahm aber es läuft.
Ist es normal das die Kupplung so spät kommt oder muss ich mir Sorgen machen?
Vier Felgen „Avus“ habe ich mir auch schon besorgt.
Anbei ein paar Fotos wo es hin gehen soll
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40 Antworten
Steht doch optisch schon gut da und ist ziemlich selten. (Schiebedach hätte ich auch gerne)
Hier auf jeden Fall auf einwandfreien Wasserablauf achten!
Der Motor kann jedoch (je nach MKB) schon einige Probleme machen - das ist im Forum nachzulesen, ebenso wie etliche allgemeine Golf 4 Wehwehchen.
Bild 2 ist nicht meiner. Da soll es mal hingehen. Ist nur ein Beispiel, meiner hat kein Schiebedach.
Aber das ein Schiebedach beim Golf 4 selten ist wusste ich auch nicht.
Ich bin mehr aus der BMW Ecke
Von meinen bisherigen ca 25 Autos war aber auch schon ein VW Jetta 2 und ein Golf 3 dabei. Trotzdem die beiden Autos schon alt waren hatte ich damit keine Probleme
Darum jetzt Golf 4.
Eventuell werde ich mir noch dieses Jahr ein weiteres Auto kaufen, entweder Golf 4 oder Bora mit Automatik und wenig Kilometer, top gepflegt und Max 3.Hand.
Zitat:
@Mobi Dick schrieb am 29. Januar 2025 um 11:15:50 Uhr:
Bild 2 ist nicht meiner. Da soll es mal hingehen. Ist nur ein Beispiel, meiner hat kein Schiebedach.
Aber das ein Schiebedach beim Golf 4 selten ist wusste ich auch nicht.
Ich bin mehr aus der BMW Ecke
Von meinen bisherigen ca 25 Autos war aber auch schon ein VW Jetta 2 und ein Golf 3 dabei. Trotzdem die beiden Autos schon alt waren hatte ich damit keine Probleme
Darum jetzt Golf 4.
Eventuell werde ich mir noch dieses Jahr ein weiteres Auto kaufen, entweder Golf 4 oder Bora mit Automatik und wenig Kilometer, top gepflegt und Max 3.Hand.
Golf 4 oder Bora automatik musst du aufpassen. Das 4 gang getriebe mit dem Kennbuchstaben "DUU" ist gemeingefährlich. Da waren Getriebeschaden keine Seltenheit.
Ansonsten schönes auto! Hab meinen auch fast da wo ich ihn haben will.
Wenn du selber Schrauben kannst ist das aufjedenfall Gold wert bei dem Auto.
Hallo,
mit dem 1.4 16V wird höchstens Omi/Opi glücklich. Ich verstehe nicht, wieso man sich einen Golf mit 75PS kauft... Dann doch eher den 2.0 mit 115PS oder einen der TDI´s
Es grüßt
CZEA1989
Ich brauchte halt schnell ein günstiges Auto mit frischen TÜV.
Als Leihwagen hatte ich einen VW Polo, viel schneller war der auch nicht.
Also Diesel möchte ich nicht, das sind doch alles Kilometerleichen.
Moin und willkommen beim Golf IV!
Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.
Nee, der .1.4er ist nicht lahm, nur topographisch sensibel .... .
Deine Wunschfelgen heißen Avus II. Zwei Jahre TÜV sind ein Wort und wenn der 1.4er ruhig läuft, ist doch gut. Ein wenig Wartung und Pflege; damit können viele 1.4er lange laufen und alt werden.
Danke!
Die Felgen habe ich schon, gab es 10 km von mir entfernt.
Der Motor läuft ruhig aber relativ laut und im kalten Zustand klackert es doch hörbar. Das gibt sich aber dann. Ich fahre nicht viel.
Mein Vorgänger hat in einem Monat 3.000 km drauf gefahren, dann wieder verkauft.
Das beste ist, dass die typischen Roststellen an Kotflügen, Schweller und Türen nicht vorhanden sind.
Bevor ich so eine Elektrowanze fahre, fahre ich lieber einen Golf 4 mit 75 PS.
Zitat:
@Mobi Dick schrieb am 29. Januar 2025 um 12:48:23 Uhr:
Ich brauchte halt schnell ein günstiges Auto mit frischen TÜV.
Als Leihwagen hatte ich einen VW Polo, viel schneller war der auch nicht.
Also Diesel möchte ich nicht, das sind doch alles Kilometerleichen.
Hallo,
dann lieber einen Ordentlichen ASZ TDI und 350k auf der Uhr, als einen 1.4 16V Freiwillig zu fahren ...
Es grüßt
CZEA1989
Das hilft mir aber auch nicht weiter. Den Rennwagen habe ich jetzt schon
@CZEA1989
Sag nicht Opi zu mir ....
Fast alle TDI sind mittlerweile durch und die PD-TDI haben im Alter schon ein höheres Rep.-Risiko.
Wenn der 1.4 er kalt bissl klappert ist das fast normal. Solange es nicht zu heftig wird ....
Regelmäßig Ölstand prüfen, die nehenm ab und an gerne n Schluck. Aber bitte kein 5W-30 LongLife-Öl.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 29. Januar 2025 um 13:32:50 Uhr:
@CZEA1989
Sag nicht Opi zu mir ....
Fast alle TDI sind mittlerweile durch und die PD-TDI haben im Alter schon ein höheres Rep.-Risiko.
Wenn der 1.4 er kalt bissl klappert ist das fast normal. Solange es nicht zu heftig wird ....
Regelmäßig Ölstand prüfen, die nehenm ab und an gerne n Schluck. Aber bitte kein 5W-30 LongLife-Öl.
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht das die alten PD-TDI Deutlich länger halten als einige andere Aggregate.
Ich selbst habe Jahrelang Lupo 1.4 TDI Gefahren, mit den ersten PD Elementen und ü410tsd auf der Uhr. Dann etliche Passat 3bg mit 1.9 TDI auch weit über 400k mit den ersten Elementen. Und grade die Alten, die Viel gerannt haben, die laufen meistens am Besten. Dies ist allerdings nur meine eigene Erfahrung.
Das gleiche gilt bei z.b. Audi´s 2.6er V6. Die meisten, die Ölsiffen die laufen einfach Gnadenlos, die die Wenig runter haben, meistens problembehaftet.
Es grüßt
CZEA1989
Das mit dem Ölverbrauch habe ich schon mitbekommen.
Mein Vorbesitzer hatte einen Fehler am Klopfsensor. Da hatte die Werkstatt gegen Berechnung 1 l nachgefüllt.
Das bedeutet bei mir 1 Liter im Vierteljahr. Die 5 l Flasche 10 W 40 gibt es bei AUTODOC für 14 €.
Zitat:
@Mobi Dick schrieb am 29. Januar 2025 um 13:49:57 Uhr:
Das mit dem Ölverbrauch habe ich schon mitbekommen.
Mein Vorbesitzer hatte einen Fehler am Klopfsensor. Da hatte die Werkstatt gegen Berechnung 1 l nachgefüllt.
Das bedeutet bei mir 1 Liter im Vierteljahr. Die 5 l Flasche 10 W 40 gibt es bei AUTODOC für 14 €.
Hallo,
du kannst auch Altöl in den Motor kippen, das ist wenigstens dem 1.4 16V Würdig, die meisten haben sowieso alle einen Notorischen Kolbenkipper, nicht umsonst war der 1.4 16V als ''Wegwerfaggregat'' konzipiert.
Es grüßt
CZEA1989
@CZEA1989
Ja, die PD laufen schun, durchaus, nur würde ich heute halt keine Empfehlung mehr zum Kauf aussprechen, da diese Wagen nicht ohne Grund abgegeben werden oder der Rest einfach total verbraucht ist. Da sind die alten VEP-TDI problemloser.
1 l Öl nachfüllen ist schon viel, der Ölstand dürfte ziemlich weit runter gewesen sein.
Zahnriemen noch Guthaben?
Welches Baujahr und Km-Stand hast Du?