1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ich bin ihn schon Gefahren, den Neuen Volvo S60

Ich bin ihn schon Gefahren, den Neuen Volvo S60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. August 2010 um 12:25

Hallo liebe Volvogemeinde.

Ich hatte das große Glück, bei Volvo in Torslanda einen Niegel nagel neuen Volvo S60 D5 AWD zu fahren, in Flamenco Rot Metallic.

Wie es dazu kam, wir (das heißt meine eltern und ich) wurden zu einer Anschauungsreise zu Volvo eingeladen, vom Autohaus Lange in Hameln.

Die Busfahrt führte von Hameln bis nach Kiel, von dort gings aufs Schiff ''Stenaline Stena germanica'', und übernachteten auf diesem Schiff.

Am Freitag morgen ging es dann in Die Heiligen hallen von Volvo in Torslanda (Göteborg), mit dem BlueTrain durften wir die heiligen hallen, in der unsere elche produziert wurden bestaunen, das Presswerk, die endmontage, das Lager.

Anschließend gabs Schwedisches Buffet.

Danach gings ins VDC (Volvo Demo Center) Wo uns 23 Volvomodelle erwarteten. Angefangen vom C30 1.6D driveE bis hin zum S80 V8 AWD mit 315PS war alles vertreten, darunter auch der NEUE ! Volvo S60 D5 AWD Mit 205PS und Geartronic.

Ich fuhr als erstes einen XC90 D5. Wollte ich schon immer :)

Irgendwann fuhr ich dann den Neuen Volvo S60 D5 AWD. Ein bildhübsches auto, die neue linie gefiel mir erst hinterher aber dann auch Geschmacklich.

Wie er Sich fährt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Motor startet wie immer auf Knopfdruck. Leise säuselnd Startet der D5 und fällt dann in einen Typischen 5 Zylinder brabbeln leerlauf. Die innenraummaterialen waren ausgesprochen gut verarbeitet, die Ledersitze boten nach der ersten Testrunde einen angenehmen seitenhalt, und die geartronic reagierte bereitwillig auf meine etwas ''Rasante'' Fahrweise.

Der S60 AWD Lässt sich wie auf schienen um die Kurvige strecke zirkeln, dabei wirkt er keinesfalls nervös (ESP Ausgeschaltet) sondern zieht seine Bahn wie eh und je. Der Allradantrieb verspricht bei vollgas im 2. Gang aus der ersten scharfen kurve Vertrauen und Grip auf einem Niveau, wie ich es nicht gewohnt bin von meinem 850 2.5 20V. Das Auto wirkt vertraut, nicht fremd. Man Findet sich wunderbar zurecht, alle schalter und Hebel sind an seinem platz.

Ich war Fasziniert von der schier endlosen kraft des Bärigen 5 Zylinder Diesel mit 205PS.

Die lenkung war so direkt, man konnte auf der weißen linie auf der äußersten Rille fahren. Man spürte förmlich das Gripniveau der reifen.

Natürlich fuhr ich auf dem 2,1Km testparcours 2 Runde. Die erste ging noch verhalten zur sache und in der zweiten, wollte ich es mal ''wissen''. Also hieß es Vollgas und per Geartronic die richtigen gänge Sortieren (Was mich störte war das die automatik in der nähe des Begrenzers einfach weiter schaltete obwohl ich es nicht wollte). Die erste scharfe Kurve Flog auf mich nur zu, angebremst eingelenkt in den zweiten geschaltet und voll rauf aufs Gas. Der Diesel brüllte bis weit über die 4000U/min marke und hatte immernoch genügend kraftreserven mir den angstschweiß auf die stirn zu treiben.

Die zweite kurve ging über eine Kuppe, dort war der dritte gang der beste. Also Weiter Vollgas und runter. In der kurve trat ich beherzt aufs gas um zu schauen ob das fahrzeug seinen Allradvorteil ausspielt oder ob dieser Zickig wird. Nix war zu machen ich wurde in richtung mittelkonsole gedrückt, kein pfeifen kein qiutschen kein rubbeln war zu vernehmen. Das auto Fuhr Sprichwörtlich wie auf schienen.

Viel Zu schnell ging diese letzte runde im S60 D5 AWD Zuende. Es hat mir riesen spaß gemacht, auch der V70 T6 AWD. und die anderen 21 Volvomodelle.

Das hier soll kein Fahrbericht oder sonstiges sein, ich wollte einfach vor allen anderen schonmal meine meinung hier abgeben.

Da der S60 offiziell erst am 9 september wars glaub ich vorgestellt wird.

Ich hoffe ihr habt viel spaß beim lesen und ich würd mich über ein paar Kommentare riesig Freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2010 um 12:25

Hallo liebe Volvogemeinde.

Ich hatte das große Glück, bei Volvo in Torslanda einen Niegel nagel neuen Volvo S60 D5 AWD zu fahren, in Flamenco Rot Metallic.

Wie es dazu kam, wir (das heißt meine eltern und ich) wurden zu einer Anschauungsreise zu Volvo eingeladen, vom Autohaus Lange in Hameln.

Die Busfahrt führte von Hameln bis nach Kiel, von dort gings aufs Schiff ''Stenaline Stena germanica'', und übernachteten auf diesem Schiff.

Am Freitag morgen ging es dann in Die Heiligen hallen von Volvo in Torslanda (Göteborg), mit dem BlueTrain durften wir die heiligen hallen, in der unsere elche produziert wurden bestaunen, das Presswerk, die endmontage, das Lager.

Anschließend gabs Schwedisches Buffet.

Danach gings ins VDC (Volvo Demo Center) Wo uns 23 Volvomodelle erwarteten. Angefangen vom C30 1.6D driveE bis hin zum S80 V8 AWD mit 315PS war alles vertreten, darunter auch der NEUE ! Volvo S60 D5 AWD Mit 205PS und Geartronic.

Ich fuhr als erstes einen XC90 D5. Wollte ich schon immer :)

Irgendwann fuhr ich dann den Neuen Volvo S60 D5 AWD. Ein bildhübsches auto, die neue linie gefiel mir erst hinterher aber dann auch Geschmacklich.

Wie er Sich fährt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Motor startet wie immer auf Knopfdruck. Leise säuselnd Startet der D5 und fällt dann in einen Typischen 5 Zylinder brabbeln leerlauf. Die innenraummaterialen waren ausgesprochen gut verarbeitet, die Ledersitze boten nach der ersten Testrunde einen angenehmen seitenhalt, und die geartronic reagierte bereitwillig auf meine etwas ''Rasante'' Fahrweise.

Der S60 AWD Lässt sich wie auf schienen um die Kurvige strecke zirkeln, dabei wirkt er keinesfalls nervös (ESP Ausgeschaltet) sondern zieht seine Bahn wie eh und je. Der Allradantrieb verspricht bei vollgas im 2. Gang aus der ersten scharfen kurve Vertrauen und Grip auf einem Niveau, wie ich es nicht gewohnt bin von meinem 850 2.5 20V. Das Auto wirkt vertraut, nicht fremd. Man Findet sich wunderbar zurecht, alle schalter und Hebel sind an seinem platz.

Ich war Fasziniert von der schier endlosen kraft des Bärigen 5 Zylinder Diesel mit 205PS.

Die lenkung war so direkt, man konnte auf der weißen linie auf der äußersten Rille fahren. Man spürte förmlich das Gripniveau der reifen.

Natürlich fuhr ich auf dem 2,1Km testparcours 2 Runde. Die erste ging noch verhalten zur sache und in der zweiten, wollte ich es mal ''wissen''. Also hieß es Vollgas und per Geartronic die richtigen gänge Sortieren (Was mich störte war das die automatik in der nähe des Begrenzers einfach weiter schaltete obwohl ich es nicht wollte). Die erste scharfe Kurve Flog auf mich nur zu, angebremst eingelenkt in den zweiten geschaltet und voll rauf aufs Gas. Der Diesel brüllte bis weit über die 4000U/min marke und hatte immernoch genügend kraftreserven mir den angstschweiß auf die stirn zu treiben.

Die zweite kurve ging über eine Kuppe, dort war der dritte gang der beste. Also Weiter Vollgas und runter. In der kurve trat ich beherzt aufs gas um zu schauen ob das fahrzeug seinen Allradvorteil ausspielt oder ob dieser Zickig wird. Nix war zu machen ich wurde in richtung mittelkonsole gedrückt, kein pfeifen kein qiutschen kein rubbeln war zu vernehmen. Das auto Fuhr Sprichwörtlich wie auf schienen.

Viel Zu schnell ging diese letzte runde im S60 D5 AWD Zuende. Es hat mir riesen spaß gemacht, auch der V70 T6 AWD. und die anderen 21 Volvomodelle.

Das hier soll kein Fahrbericht oder sonstiges sein, ich wollte einfach vor allen anderen schonmal meine meinung hier abgeben.

Da der S60 offiziell erst am 9 september wars glaub ich vorgestellt wird.

Ich hoffe ihr habt viel spaß beim lesen und ich würd mich über ein paar Kommentare riesig Freuen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier in Luxemburg steht er schon beim Händler ;)

Geh jetzt mal in den nähsten Wochen zum :) und werde in testen. Freu mich drauf, möchte gerne wissen wie er sich fährt und wie er in Realität aussieht. :)

Gruß Ben

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:49

In Hameln steht auch einer, nur gefahren werden dürfen sie noch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

(Was mich störte war das die automatik in der nähe des Begrenzers einfach weiter schaltete obwohl ich es nicht wollte). Die erste scharfe Kurve Flog auf mich nur zu, angebremst eingelenkt in den zweiten geschaltet und voll rauf aufs Gas. Der Diesel brüllte bis weit über die 4000U/min marke und hatte immernoch genügend kraftreserven mir den angstschweiß auf die stirn zu treiben.

Der arme Volvo.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:55

Naja ich sag mal so, ich will nicht wissen was die bei den test in der AMS, Autobild usw. noch alles anstellen :rolleyes:

Na ja, fiel mir spontan ein, da der Wagen ja vermutlich erst wenige km auf dem Tacho hat, da habe ich immer Hemmungen, Fremdfahrzeug hin oder her.

Ansonsten muss man es auch mal krachen lassen, logisch. Zudem auf abgesperrter Strecke :D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:09

Also ca. 7000Km hatte der schon drauf gehabt, der hat wohl schon die ein oder andere Große runde gesehen ;)

Hab Anfang August in Schweden beim Volvohändler in der Provinz auch schon einen neuen 60er gesehen, in den gerade jemand eingewiesen wurde. Farbe war ein Orangeton.

Hier scheinen sie nun auch so langsam die ersten zu den Händlern zu gehen, wie ich hörte.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo liebe Volvogemeinde.

...

Ich fuhr als erstes einen XC90 D5. Wollte ich schon immer :)

Den Satz kann ich so stehen lassen - ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

...

Irgendwann fuhr ich dann den Neuen Volvo S60 D5 AWD.... die geartronic reagierte bereitwillig auf meine etwas ''Rasante'' Fahrweise.

...

Die lenkung war so direkt, ...

... erste ging noch verhalten zur sache und in der zweiten, wollte ich es mal ''wissen''.... Also hieß es Vollgas ...und per Geartronic die richtigen gänge Sortieren... :eek:...angstschweiß auf die stirn zu treiben...

Die zweite kurve ging über eine Kuppe, dort war der dritte gang der beste. Also Weiter Vollgas und runter...

Ich hoffe ihr habt viel spaß beim lesen und ich würd mich über ein paar Kommentare riesig Freuen.

:rolleyes:

Also mich erinnert das nur an solche "testfahrten",

ich meine Fahreindrücke.

Gruß aus EN

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Wie es dazu kam, wir (das heißt meine eltern und ich) wurden zu einer Anschauungsreise zu Volvo eingeladen, vom Autohaus Lange in Hameln.

Die Busfahrt führte von Hameln bis nach Kiel, von dort gings aufs Schiff ''Stenaline Stena germanica'', und übernachteten auf diesem Schiff.

Am Freitag morgen ging es dann in Die Heiligen hallen von Volvo in Torslanda (Göteborg), mit dem BlueTrain durften wir die heiligen hallen, in der unsere elche produziert wurden bestaunen, das Presswerk, die endmontage, das Lager.

Anschließend gabs Schwedisches Buffet.

Danach gings ins VDC (Volvo Demo Center) Wo uns 23 Volvomodelle erwarteten. Angefangen vom C30 1.6D driveE bis hin zum S80 V8 AWD mit 315PS war alles vertreten, darunter auch der NEUE ! Volvo S60 D5 AWD Mit 205PS und Geartronic.

Hallo Volvo 850 Driver,

danke für den interessanten Beitrag.

Grundlegende Frage: Was muss man tun um von seinem Volvo Händler zu so einer Reise eingeladen zu werden?

Fünf S80 auf einmal kaufen? Oder drei Motorschäden binnen des ersten Zulassungsmaonats?

Will auch...(nicht die Motorschäden)

Schönen Abend noch

Toemmermaend

am 29. August 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

Grundlegende Frage: Was muss man tun um von seinem Volvo Händler zu so einer Reise eingeladen zu werden?

Fünf S80 auf einmal kaufen? Oder drei Motorschäden binnen des ersten Zulassungsmaonats?

Will auch...(nicht die Motorschäden)

Schönen Abend noch

Toemmermaend

Kunde bei Volvo Lange in Hameln sein... ich wurde auch eingeladen, obwohl ich nur ein paar Ersatzteile da gekauft habe und meinen V40 mal warten lassen habe.

Da sieht man mal wie unterschiedlich Händler sein können. Bei uns wurde nach dem Kauf nichtmals mehr nachgefragt, ob wir mit dem Fahrzeug zufrieden sind etc.

Das ist natürlich wirklich toll, das Euer Händler sowas organisiert. So kann man Kunden auch dauerhaft binden. Werden sowohl S60, als auch V60 komplett in Schweden gebaut?

am 30. August 2010 um 2:10

Hallo u guten Morgen !

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Da sieht man mal wie unterschiedlich Händler sein können. Bei uns wurde nach dem Kauf nichtmals mehr nachgefragt, ob wir mit dem Fahrzeug zufrieden sind etc.

Das wundert mich bei VW nicht...

Zitat:

Werden sowohl S60, als auch V60 komplett in Schweden gebaut?

Nein. Soweit mir bekannt produziert VOLVO in BELGIEN.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Werden sowohl S60, als auch V60 komplett in Schweden gebaut?

Der S60 wird in Gent / Belgien gebaut, der V60 soll in Schweden (Torslanda) gebaut werden.

Ich habe letzte Woche beim :) einen neuen S60 beäugelt. Farbe: vibrant-kupfer metallic (das ich alles andere als vibrierend empfand) auf den schmalen Standard-17". Das ganze - wie immer bei den Volvo Modellen - etwas hochbeinig.

 

Ehrlich gesagt, hätte ich einen "Wow"-Effekt erwartet, der aber bei mir ausblieb. Ich denke mal, die scheussliche Farbe in Kombination mit den kleinen Felgen ist zu 70% Schuld.

Leider wirkt er auch in echt etwas ameisenbärmässig, das Heck könnte für meinen Geschmack etwas länger sein. 

Begeisterung bei mir: gegen Null.

 

Vielleicht hätte ein schwarzer oder electric-silberner oder flamenco-roter S60 mit netten, dunklen 18" den "Naughty-Effekt" in mir in Bewegung gesetzt. Aber so... leider nicht.

 

Ich glaub', ich hol' mir noch schnell einen neuen, alten, ausgereiften, klassischen, zuverlässigen Volvo S60 D5 "Spocht", der ja gerade verschleudert wird...

 

Und in 3 oder 4 Jahren dann: V60.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60