1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bin so richtig zufrieden. Wer noch?

Ich bin so richtig zufrieden. Wer noch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:26

Tja. Der User "Zimpalazumpala" gab in diesem Thread den Anstoss dazu. Er hat ja auch nicht ganz unrecht. ;)

Also machen wir mal was neues, raunzen nicht herum was denn alles ist, denn vieles davon ist ohnehin nur Jammern auf hohem Niveau. In diesem Thread sollen bitte keine Fragen gestellt werden wie "hey das sieht aber geil aus wo hast das her?" oder "Wenn wir grade dabei sind weiß vl wer wie man das und das usw......."

OK?

Also freut euch an eurem Auto und lasst mich und andere mal daran Teil haben. Nun denn, ich fang mal an.

Ich habe meinen 4F jetzt seit Anfang Januar 2009. Er war so zu sagen ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 23 welches ich mir selber geschenkt habe. (jaja mit ein paar Unterschriften ist alles möglich). :D

Ich habe mir den Wagen aus Deutschlang geholt und somit nach Österreich importiert (und bitte fangts jetzt ned an zu fragen "Wie war das usw......, auch dazu gibt es Unmengen Threads und pn Funktion ist auch was Tolles. Antworte auch gerne).

Anfangs doch ein wenig skeptisch gewesen, war ja mein erstes Auto mit über 200PS.

Tja und was soll ich sagen? Habe das Auto seit fast 1 Jahr und was war bis jetzt alles kaputt?

-) Lenkgetriebe (Quietschte beim Kauf. Servoöltausch brachte nichts. Händler baute auf seine Kosten ein neues ein). Forumssuche Lenkgetriebe

-) Radlager links vorne (kann passieren bei über 100.000 km Laufleistung). Forumssuche Radlager

-) Batterie (Zellenbruch, hey was solls? 3 1/2 Jahre hats doch gehalten) Forumssuche Batterie

-) Ende. Naja eine Standlichtbirne..... Forumssuche Birne wechseln

Warum war ich sonst noch in der Werkstatt?

-) Erstes MMI Update (Grund: Nachrüstung vom AMI und ich hab mich auch nicht so recht getraut es selber zu machen). Forumssuche MMI Update Forumssuche AMI

-) Update Motorsteuergerät und KI (Wagen erreichte Endgeschwindigkeit nicht) Forumssuche Motorsteuergerät Update

-) 30.000km Service. Forumssuche Service 3.0TDI

Tja Leute und was wars. Bis zum heutigen Tage fast 40.000km drauf gefahren auf den Wagen und absolut zufrieden. Jeder Meter ein Genuss. Ich bereue keinen einzigen Cent den ich je in den Wagen investiert habe bzw. keinen einzigen Cent den ich hingelegt habe um das Auto zu bekommen. Ich hatte NIE das Gefühl dies sei der falsche Wagen für mich. Die Motorisierung ist top! Das Getribe macht NULL Probleme, Fahrwerk ist auch in Ordnung, Bremsen packen zu wie am ersten Tag und es ist noch nicht einmal ansatzweise auch nur im Geringsten die Situation gegeben dass ich unbedingt von dem Auto weg möchte. Ich habe absolut null Bock den wagen zu verkaufen um mir was anderes zu nehmen.

Ich fühle mich absolut sicher in dem Wagen, habe absolutes Vertrauen darin. Hätte ich das nicht würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Ich fühle mich wohl, steige nach 5 Stunden Autobahnfahrt aus und mir tut weder mein Rücken, noch mein Ar*** nocht sonst irgendwas weh. Ich habe keine Genickschmerzen wegen eines ziehenden Zuges (wie es in meinem alten A4 B5 BJ96 auf Grund der maroden Dichtungen der Fall war), keine Kopfschmerzen weil irgendwas knarzt oder scheppert oder vibriert oder sonst irgendwas, keine schmerzenden Augen weil das Licht vl. falsch, gar nicht oder irgendwie eingestellt ist usw........

Ok. Es gibt ja schon den ein oder anderen Thread wo Leute mal sagen dass sie zufrieden mit ihrem A6 sind, aber die gehen meist unter nach einer Zeit weil ja dann immer wieder "neue" Probleme kommen die ja noch nie in keinster Art und Weise besprochen worden sind.

ja ja jammern auf hohem Niveau. Wenn ich ehrlich bin, bin ich doch nicht zufrieden mit meinem A6. Ich höre doch tatsächlich Windgeräusche bei 240. Frechheit sowas............

enjoy it, have a nice day.

Christoph.

achja und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

P.S.: Warum ich die Forumssuche dazu verlinkt habe? Na ganz einfach. Weil es einen Ar*** voller Suchergebnisse bei den ganzen Sachen gibt was einerseits zeigt dass die ganz normale Probleme zu sein scheinen, andereseits aber auch dass diese Probleme schon zig mal besprochen worden sind. Vielleicht regt es den ein oder anderen User dazu an mal die Sufu zu benutzen oder etwas genauer nach zu sehen. Meist steht die Antwort schon irgendwo.

Auch eine sehr gute Seite mit VIELEN Infos: http://www.a6-wiki.de

cya

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:26

Tja. Der User "Zimpalazumpala" gab in diesem Thread den Anstoss dazu. Er hat ja auch nicht ganz unrecht. ;)

Also machen wir mal was neues, raunzen nicht herum was denn alles ist, denn vieles davon ist ohnehin nur Jammern auf hohem Niveau. In diesem Thread sollen bitte keine Fragen gestellt werden wie "hey das sieht aber geil aus wo hast das her?" oder "Wenn wir grade dabei sind weiß vl wer wie man das und das usw......."

OK?

Also freut euch an eurem Auto und lasst mich und andere mal daran Teil haben. Nun denn, ich fang mal an.

Ich habe meinen 4F jetzt seit Anfang Januar 2009. Er war so zu sagen ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 23 welches ich mir selber geschenkt habe. (jaja mit ein paar Unterschriften ist alles möglich). :D

Ich habe mir den Wagen aus Deutschlang geholt und somit nach Österreich importiert (und bitte fangts jetzt ned an zu fragen "Wie war das usw......, auch dazu gibt es Unmengen Threads und pn Funktion ist auch was Tolles. Antworte auch gerne).

Anfangs doch ein wenig skeptisch gewesen, war ja mein erstes Auto mit über 200PS.

Tja und was soll ich sagen? Habe das Auto seit fast 1 Jahr und was war bis jetzt alles kaputt?

-) Lenkgetriebe (Quietschte beim Kauf. Servoöltausch brachte nichts. Händler baute auf seine Kosten ein neues ein). Forumssuche Lenkgetriebe

-) Radlager links vorne (kann passieren bei über 100.000 km Laufleistung). Forumssuche Radlager

-) Batterie (Zellenbruch, hey was solls? 3 1/2 Jahre hats doch gehalten) Forumssuche Batterie

-) Ende. Naja eine Standlichtbirne..... Forumssuche Birne wechseln

Warum war ich sonst noch in der Werkstatt?

-) Erstes MMI Update (Grund: Nachrüstung vom AMI und ich hab mich auch nicht so recht getraut es selber zu machen). Forumssuche MMI Update Forumssuche AMI

-) Update Motorsteuergerät und KI (Wagen erreichte Endgeschwindigkeit nicht) Forumssuche Motorsteuergerät Update

-) 30.000km Service. Forumssuche Service 3.0TDI

Tja Leute und was wars. Bis zum heutigen Tage fast 40.000km drauf gefahren auf den Wagen und absolut zufrieden. Jeder Meter ein Genuss. Ich bereue keinen einzigen Cent den ich je in den Wagen investiert habe bzw. keinen einzigen Cent den ich hingelegt habe um das Auto zu bekommen. Ich hatte NIE das Gefühl dies sei der falsche Wagen für mich. Die Motorisierung ist top! Das Getribe macht NULL Probleme, Fahrwerk ist auch in Ordnung, Bremsen packen zu wie am ersten Tag und es ist noch nicht einmal ansatzweise auch nur im Geringsten die Situation gegeben dass ich unbedingt von dem Auto weg möchte. Ich habe absolut null Bock den wagen zu verkaufen um mir was anderes zu nehmen.

Ich fühle mich absolut sicher in dem Wagen, habe absolutes Vertrauen darin. Hätte ich das nicht würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Ich fühle mich wohl, steige nach 5 Stunden Autobahnfahrt aus und mir tut weder mein Rücken, noch mein Ar*** nocht sonst irgendwas weh. Ich habe keine Genickschmerzen wegen eines ziehenden Zuges (wie es in meinem alten A4 B5 BJ96 auf Grund der maroden Dichtungen der Fall war), keine Kopfschmerzen weil irgendwas knarzt oder scheppert oder vibriert oder sonst irgendwas, keine schmerzenden Augen weil das Licht vl. falsch, gar nicht oder irgendwie eingestellt ist usw........

Ok. Es gibt ja schon den ein oder anderen Thread wo Leute mal sagen dass sie zufrieden mit ihrem A6 sind, aber die gehen meist unter nach einer Zeit weil ja dann immer wieder "neue" Probleme kommen die ja noch nie in keinster Art und Weise besprochen worden sind.

ja ja jammern auf hohem Niveau. Wenn ich ehrlich bin, bin ich doch nicht zufrieden mit meinem A6. Ich höre doch tatsächlich Windgeräusche bei 240. Frechheit sowas............

enjoy it, have a nice day.

Christoph.

achja und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

P.S.: Warum ich die Forumssuche dazu verlinkt habe? Na ganz einfach. Weil es einen Ar*** voller Suchergebnisse bei den ganzen Sachen gibt was einerseits zeigt dass die ganz normale Probleme zu sein scheinen, andereseits aber auch dass diese Probleme schon zig mal besprochen worden sind. Vielleicht regt es den ein oder anderen User dazu an mal die Sufu zu benutzen oder etwas genauer nach zu sehen. Meist steht die Antwort schon irgendwo.

Auch eine sehr gute Seite mit VIELEN Infos: http://www.a6-wiki.de

cya

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hi superprager !

Also von Zufriedenheit kann ich nicht sprechen, vor allem im Winter !!!

meines achtens verträgt das Fahrzeug kein Winter , ansonstens langstrecke,Reisekomfort, Prestige und Verbrauch 1A

habe mein spass immer mit den Dicken ;)

kleine kinder kleine probleme , grosser kinder grosse probleme :):)

und noch was wenn ich mir ein Fahrzeug mit 140.000 km zulege dann darf ich auch nicht jamern wenn das Fahrzeug zwischen durchmal ( Verschleis ) probleme macht , wie wir es oft hier lesen

also was solls

A6 ist einfach ein geiles Auto

Frohes und Unfallfreis neues Jahr

TURAN

Find ich gut den Thread.

Habe mittlerweile auch knapp 20000 mit meinem 2,7 abgespult und bin sehr zufrieden. Bereue zwar bis heute, dass ich zu einem HS gegriffen habe aber man gewöhnt sich zunehmend an die/das gewönungsbedürftige Kupplung/Getriebe. Ansonsten egal welche Temperaturen es waren - ob -20 oder +30 - immer is der Dicke ohne Probleme angesprungen. Der Verbrauch ist einfach 1a. Auf der Autobahn läuft er einfach so schön ruhig, dass er meistens eher zum cruisen als zum rasen verleitet :-)

Außerdem liebe ich den 6 Zylinder Diesel-Motorsound an meinem

Dicken :-)

Bisherige Werkstattaufenthalte:

-1 glühkerze musste gewechselt werden

-Tausch des CD Wechslers

@turan A6

 

Wir haben den A6 erst ein paar Wochen und ich bin verunsichert wegen des 3.2 FSI, ansonsten jedoch super zufrieden und zumindest der Beziner liebt den Winter :-)

 

Wir hatten hier in und um Moskau in den letzen Wochen ein paar Kaelteinbrueche mit tagelang am Stueck -20 bis -28 Grad und Neuschnee ohne Ende. Starten, Heizung etc. absolut ohne Probleme. Die Traktion ist ohnehin kein Thema und wir haben auf RS4-Felgen die Nokian Hakkapeliitta 5 235/45 R17 aufgezogen (mit Spikes) und die Kiste bremst auf Eis und Schnee traumhaft.

 

Fazit: uneingeschraenkt wintertauglich

 

angehaengt aktueller Blick aus meinem Buero, Schnee reichlich :-)))), was bei abgeschaltetem ESP heisst Spass ohne Ende :-))))

Ist es ein Neufahrzeug ?

Nein, EZ 10/2007 Modelljahr 2008, 3,2 Quattro TT in Russland wegen Stufensteuer mit 249PS (laut Kfz-Brief, laut Audi ebenfalls 255PS)

na denn viel Spass !!

PS: lies mal die threds über den 3.2 Benziner

TURAN

am 30. Dezember 2009 um 10:21

Hallo,

meiner wird jetzt fast 2 jahre und bis auf ein "komunikatives Problem mit der Werkstatt / Bremse" war bis jetzt nur ein kostenloser Austausch der Heckbeleuchtung. Seit 57tkm null Problem und finde den Dicken einfach toll. Im Winter muß ich allerdings sagen das konnte mein Passi (4motion) besser weil weniger Gewicht auf der Vorderachse aber für 90% der BMW´s etc. reicht das so auch ganz locker. Vor allem im Bergland sieht man immer wieder neidische Blicke wenn mein Dicker auf glatter Straße einfach mit einem kurzen Brummen abgeht

Gruß

Wusler

@TURAN A6

 

habe die Stories gelesen, daher auch meine "Verunsicherung". Laut Werkstatt aber alles i.O.

Moin,

dann mache ich mal weiter.

Wir haben unseren 4F (2.7 Quattro Tiptronic) im August 2006 neu bekommen und nutzen ca. 45 tkm p.a. als Dienst- und Privatwagen. Die einzigen "Probleme" waren ein CD-Wechsler, der CDs gefressen hat, Wassereinbruch in der Heckleuchte und ein durchgebranntes Standlichtbirnchen.

Ansonsten hat er ohne irgendwelche Mucken inzwischen die 160 tkm überschritten. Auch diesen Winter, wo es zeitweise ja wirklich gut kalt war (für unsere pfälzer Verhältnisse), sprang er immer super an und im Schnee ist der Quattroantrieb einfach göttlich, er hat praktisch nie Traktionsprobleme.

Wenn er in knapp 2 Jahren nicht mehr als Dienstwagen eingesetzt wird, werde ich ihn wahrscheinlich privat übernehmen. Also auch von meiner Seite aus und der meiner Familie: tolles, zuverlässiges Auto!

MfG, Lappos

Ich!

.. bin auch rundum zufrieden. Aber nicht nur das. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Auto zum persönlichen Lebensglück beitragen kann.

Beispiel Wege von/zur Arbeit. Hat mir früher nie besonderen Spass bereitet. War halt nötig und hat man gemacht.

Jetzt freue ich mich jeden morgen und jeden abend wie ein Schnitzel auf die paar Kilometer :) :)

Also ich kann nur sagen ich hab meinen Traumwagen gefunden.

Frohes Neues,

M1972

Also wir haben gestern die 150tkm Marke gebroche (endlich eingefahren ;)) , bin richtig zufrieden , seit ende August sinds jetzt 11500km gewesen.Die Defekte: eine Standlichtbirne. Ansonsten will er jetzt in ca. 3500km eine Inspektion (oder in 440Tagen :rolleyes: ) Verbrauch laut BC liegt bei 9,2 Litern seit Auslieferung (noch nie Resettet worden vom Vorbesitzer ) , da aber auch oft Tempi über 200km/h und häufige Anhängerfahrten anstanden , finde ich das völlig okay.

 

 

Auto siehe Signatur.

 

Greetz

Ich kann mich Christoph alias Superprager voll inhaltlich anschließen - ich bin mit meinem 4F (EZ 10/05, 2,7TDI quattro) einfach überglücklich, freue mich jeden Tag über das so wundervolle Desgin, die geniale Laufruhe und den unendlichen Komfort den mir mein Dicker Sommer wie Winter bereitet :)

Einziger ungeplanter Aufenthalt waren bei 65.000km abgefahrene Bremsklötze vorne und hinten und ein Update der Motorsteuerung wegen "sporadischen Nageln im unteren Drehzahlbereich"... thats it ;)

Vor ein paar Wochen habe ich mir nun noch das komplette DSP nachgerüstet (hab ja nur das MMI Basic drinnen) und jetzt kennt das Glück und die Zufriedenheit keine Grenzen mehr....

 

Danke für die Idee dieses Threads und allen einen guten Rutsch (nein - nicht mit dem Dicken!) ins 2010er - und vorallem knitterfreie Fahrt auch weiterhin!

so long, Werner

Da ich ja schon "namentlich" ans Tageslicht gezerrt werde :D, schreibe ich natürlich auch was. Ev. wird das hier ja mal ein so großer Fred wie "das Kaminzimmer".

3 Jahre gefahren, knapp 50.000 km superzufrieden, AAS tiefergelegt und mit der Optik dann auch zufrieden, jede Menge Platz, keine Knistergeräusche, für diese Fahrzeugklasse ( 3,0 tdi) ein vernünftiges Verbrauchsverhalten, alles in allem : es war eine schöne Zeit. Und nur weil der doofe :) mir partout keinen Q5 verkaufen wollte ( doch schon , aber wie :mad:) fahrer ich gerade nach 30 Jahren Audi BMW und habe auch nicht daneben gegriffen.

Beim A6 hatte ich eine defekte Navi DVD ( wurde gegen aktuelle getauscht :) ), der Regensensor hat bei meinem nie richtig funktioniert, Fahrersitz und Netzrollo wurden getauscht, der Radarsensor vom ACC gab den Geist auf und eine Batterie hat es nicht überlebt ( zuviele Verbraucher? Standheizung?). Eigentlich ein Haufen , mein aktueller X3 hat bis heute auf 20.000 km nix , abolut nix.

trotzdem war ich zufrieden, alle Mängel wurden vom viel geschmähten :) ( der aber mittlerweile feindlich übernommen wurde, auch ein Grund für den Markenwechsel) schnell, kompetent und (4 Jahre Garntie) kostenfrei behoben. Und nicht zuletzt : kein Liegenbleiber ... das könnte ich ja brauchen wie ein Loch im Kopp.

In diesem Sinne , Daumen hoch für den A6, obwohl der Markt durch die ca 90% Firmenfahrzeuge total kaputt ist. Das trifft uns "Privatiers" beim Verkauf besonders hart.

Einen so schönen Audi gegen einen X3 zu tauschen! Das muss weh getan haben?

Mal ganz von der Zuverlässigkeit abgesehen war das ein Rückschritt ins Mittelalter in punkto Design. Sorry fürs OT :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen