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Ich bin verzweifelt n54 im unterem Drehzahl Bereich Tot

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:34

Hallo Leute ich bins wieder. Ich weiß ich mache schon wieder das Thema auf aber ich bin wirklich verzweifelt. Ich zerbreche mir fast wirklich 24/7 seit 10 Tagen den Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe mich seit Tagen im Internet dumm und dämlich gelesen aber keine Lösung gefunden. Meine Frau macht schon ärger das ich irgendwann noch den Verstand verliere wegen dem Auto. Ich war schon in 2 Werkstätten keiner konnte was finden.

Problem:

Mein Bmw n54 e93 zieht einfach nicht bis 3500 Umdrehungen man könnte sagen bis 3500 Umdrehungen ist es ein Opel Corsa mit 90 PS. Ab 3500 Umdrehungen fängt der Wagen so plötzlich an zu ziehen das sogar im dritten Gang teilweise die Räder kurz durchdrehen. Fehler lesen habe ich 5 mal gemacht , nichts. Erst war ja die Vermutung das die Software schlecht ist nach dem ich mal das Diagramm gepostet habe. Heute habe ich MHD Stage 1 und 1 Plus drauf gespielt um es jeweils auszuprobieren immer noch das gleich natürlich ab 3500 zieht der Wagen noch bescheuerter mit Stage 1 Plus. Alle Schläuche usw wurden kontrolliert. Es fühlt sich wirklich wie ein Gummiband an der bei 3500 Umdrehungen reißt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

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38 Antworten

schau dir dieses video an, da gibt es ein teil, was man schnell selbst gebaut hat, um zu testen das alle Schläuche nicht undicht sind.

https://youtu.be/zhOUVmGoLQ4

obwohl, wenn was undicht wäre, hätte man auch Fehlermeldungen im Speicher, gelesen mit Rheingold?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:53

Ich gucke mir das Video mal an. Also es wurde immer bei einer Werkstatt gelesen am OBD Stecker

In deinem letzten Post sieht man aber, dass nicht mit der Originalen BMW Software ausgelesen worden ist.

Ich würde es erstmal damit ausprobieren.

Zitat:

@Alper24 schrieb am 19. Mai 2020 um 18:34:10 Uhr:

Heute habe ich MHD Stage 1 und 1 Plus drauf gespielt um es jeweils auszuprobieren immer noch das gleich natürlich ab 3500 zieht der Wagen noch bescheuerter mit Stage 1 Plus. Alle Schläuche usw wurden kontrolliert. Es fühlt sich wirklich wie ein Gummiband an der bei 3500 Umdrehungen reißt.

Dank MHD kannst ja jetzt loggen. Drück von 1.000 upm bis 6500 upm den 3-Gang auf einer Geraden voll durch (Fahrhilfen komplett abschalten) und stell das Log hier rein. Dann schauen wir uns die WGDC-Werte erstmal an.

Achja: mit MHD kannst auch die Motorfehlercodes auslesen. Schau da auch mal nach, was er anzeigt bzw. ob dort überhaupt was angezeigt wird.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:40

Werde ich sofort morgen machen ich muss jetzt gleich zur Arbeit das schaffe ich nicht mehr. Ich melde mich sobald ich es gemacht habe. Soll ich den Test am besten auf Stock machen also original 306 ps

musst du nicht zwangsläufig. Das Problem taucht ja angeblich immer auf. Aber erstmal prüfen, ob MHD Fehlercodes ausspuckt.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 19:08

Fährt hier noch jemand einen N54 mit Tuning ?

Ich bin nochmal mit der Serien Leistung gefahren also zwischen diesmal ist der Unterschied wirklich nur minimal ab 3500 Umdrehungen vielleicht 10 Prozent schneller. Daher meine Frage ist das nur bei Tuning so das der Wagen ab 3500 Umdrehungen komplett ausrastet ? Bin vorher fast gar nicht Serie gefahren.

am 19. Mai 2020 um 20:15

Stage 1+ ist für FMIC (größeren Ladeluftkühler, LLK). Haste einen anderen LLK ?

Hab Stage 2+ V8 drauf. LLK und Downpipes sind aber angepasst. Meiner reißt auch bei 3000rpm ordentlich an. Untenrum läuft er aber nicht schlechter als Original.

Bei mehr Volumen im LLK dauert auch der Ladedruckaufbau länger. In größeren Gängen sollte bei niedriger Drehzahl aber genug Zeit bleiben für den Druckaufbau. Am besten logst du mal mit MHD Ladedruck, Drehmoment ( Last) und Drehzahl mit und schaust Dir das in Ruhe auf Rechner an.

Mit Inpa kann man z.B. auch mal eine Turbolader Routine ablaufen lassen, um zu testen, ob genug Ladedruck aufgebaut werden kann. Boostleak Fehler haste ja aber nicht ?

Ist der Turbo Serie ? Hört sich nach größeren Turbo an!

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:30

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 19. Mai 2020 um 22:15:46 Uhr:

Stage 1+ ist für FMIC (größeren Ladeluftkühler, LLK). Haste einen anderen LLK ?

Hab Stage 2+ V8 drauf. LLK und Downpipes sind aber angepasst. Meiner reißt auch bei 3000rpm ordentlich an. Untenrum läuft er aber nicht schlechter als Original.

Bei mehr Volumen im LLK dauert auch der Ladedruckaufbau länger. In größeren Gängen sollte bei niedriger Drehzahl aber genug Zeit bleiben für den Druckaufbau. Am besten logst du mal mit MHD Ladedruck, Drehmoment ( Last) und Drehzahl mit und schaust Dir das in Ruhe auf Rechner an.

Mit Inpa kann man z.B. auch mal eine Turbolader Routine ablaufen lassen, um zu testen, ob genug Ladedruck aufgebaut werden kann. Boostleak Fehler haste ja aber nicht ?

Ist der Turbo Serie ? Hört sich nach größeren Turbo an!

Ladeluftkühler evo 1, downpipes von Wagner, Chargepipe, PCV Ventil werden Freitag verbaut. Ich habe den Stage 1 Plus nur 30 Kilometer gefahren um zu testen ob es besser wird.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 23:29

Kann mir jemand erklären vieleicht wie ich MHD Monitor richtig benutze ? Und welche Daten sind wichtig damit ihr eventuell sehen könnt was los ist am Wagen ?

Tut mir leid aber ich habe absolut keine Ahnung

Hast du auch die Monitor Lizenz gekauft?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 0:03

Zitat:

@Can335i schrieb am 20. Mai 2020 um 01:34:33 Uhr:

Hast du auch die Monitor Lizenz gekauft?

Ja habe ich

Zitat:

@Alper24 schrieb am 20. Mai 2020 um 01:29:16 Uhr:

Kann mir jemand erklären vieleicht wie ich MHD Monitor richtig benutze ? Und welche Daten sind wichtig damit ihr eventuell sehen könnt was los ist am Wagen ?

Tut mir leid aber ich habe absolut keine Ahnung

Bei den Configure Options die Log-Einheit "psi-kmh-°C" verwenden (bessere Vergleichbarkeit mit den Logs der meisten N54/N55-Fahrer)

Folgende wichtige "Haken" sollten in den Optionen gesetzt sein:

-Accel Ped. Pos.

-Boost

-Boost target

-Cyl1 Timing Cor (alle 6 anhaken!)

-Fuel low pressure sensor

-Gear

-IAT

-Lambda bank 1 + 2

-Load actual

-MAF Req(wgdc)

-Rail pressure

-RPM

-STFT 1+2

-Throttle Position

-Timing Cyl. 1 (hier nur den einen anhaken)

-WGDC After PID

-WGDC Bank 1

-WGDC Base Value

Optional könntest auch noch die 4 VANOS-Haken setzen, um auf Fehler der Nockenwellenverstellung (Magnetventile) schließen zu können.

Ich empfehle immer, dass man sich etwas in die Materie einlesen sollte, wenn man wirklich ernsthaft selbst nach Fehlern suchen möchte. Dabei hilft das n54tech-Forum ungemein.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:52

Zitat:

@G Astra schrieb am 20. Mai 2020 um 14:41:35 Uhr:

Zitat:

@Alper24 schrieb am 20. Mai 2020 um 01:29:16 Uhr:

Kann mir jemand erklären vieleicht wie ich MHD Monitor richtig benutze ? Und welche Daten sind wichtig damit ihr eventuell sehen könnt was los ist am Wagen ?

Tut mir leid aber ich habe absolut keine Ahnung

Bei den Configure Options die Log-Einheit "psi-kmh-°C" verwenden (bessere Vergleichbarkeit mit den Logs der meisten N54/N55-Fahrer)

Folgende wichtige "Haken" sollten in den Optionen gesetzt sein:

-Accel Ped. Pos.

-Boost

-Boost target

-Cyl1 Timing Cor (alle 6 anhaken!)

-Fuel low pressure sensor

-Gear

-IAT

-Lambda bank 1 + 2

-Load actual

-MAF Req(wgdc)

-Rail pressure

-RPM

-STFT 1+2

-Throttle Position

-Timing Cyl. 1 (hier nur den einen anhaken)

-WGDC After PID

-WGDC Bank 1

-WGDC Base Value

Optional könntest auch noch die 4 VANOS-Haken setzen, um auf Fehler der Nockenwellenverstellung (Magnetventile) schließen zu können.

Ich empfehle immer, dass man sich etwas in die Materie einlesen sollte, wenn man wirklich ernsthaft selbst nach Fehlern suchen möchte. Dabei hilft das n54tech-Forum ungemein.

Ich habe mich da angemeldet und auch meine vin geschickt aber warte seit über eine Woche auf die Freischaltung

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