ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...

Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:18

Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.

Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.

Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.

Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.

- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.

Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?

- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …

-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….

 

-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:

Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.

-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:18

Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.

Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.

Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.

Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.

- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.

Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?

- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …

-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….

 

-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:

Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.

-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Lieber Tschähnz, wir kennen uns zwar leider nicht persönlich, aber deine Beiträge

fande ich immer gut und treffend, daher betrübt es mich, wenn Du Dich noch etwas weiter aus dem Forum zurückziehen willst. Bei mir ist es so: Manchmal nervt's mich auch ein bisschen, aber nie sehr stark, und nie sehr lange. Leider kann man sich seine Mitdiskutierer und deren Auftreten nicht immer aussuchen. Aber das ist vielleicht auch gut so. Denn so bleibt man immer mit neuen Leuten und deren Ansichten und Einsichten konfrontiert, und muss sich damit auseinandersetzen,

auch wenn man Letztere absolut nicht teilt. Es finden sich ja auch immer genug "gute" Leute,

deren Posts man so unterschreiben könnte. Jeder neue Mitdiskutierer ist eine neue Herausforderung. Ich möchte hier ehrlich gesagt keinen missen. Wenn einige Leute zuviel zuwenig reflektierte Beiträge bringen, scheint mir die Lösung, mit deinen EIGENEN Beiträgen das Niveau zu heben.

 

mfG

am 5. Dezember 2013 um 19:29

Schwere (kann´s aber auch verstehen) Geschütze fährst du da auf Mike.

Verstehen kann ich´s, ich kann aber auch TDI´s post unterschreiben.

Wobei das

Zitat:

Wenn einige Leute zuviel zuwenig reflektierte Beiträge bringen, scheint mir die Lösung, mit deinen EIGENEN Beiträgen das Niveau zu heben

den ernsthaften Usern oftmals schwer gemacht wird. Wie oft werden einige da als "Besserwisser oder Angeber" runtergeputzt. Das die dann das Handtuch schmeißen ist klar. Und natürlich sehr schade.

Nerven kann einen viel im WWW, oder auch nur hier im BT, schade fände ich es dann aber doch wenn es

so weit

kommen würde wie im V & S.

 

 

 

Tschuldigung, aber wird das ein neuer Trend im BT? Der Sammler hatte damals auch son herzzerreissenden Abschied hingelegt.

Niemand hat die Pflicht an einem Forum teilzunehmen, wer´s nicht mag solls lassen. Foren gibt´s genug, notfalls macht man selbst eins auf und lädt nur Leute dorthin ein, die man mag.

Ich hoffe den Beitrag kriegt jetzt niemand in den falschen Hals, es ist ausdrücklich KEIN Angriff, aber ich finde ein Forum LEBT von der Vielschichtigkeit seiner Mitglieder. Wenn alles gleich denken wird das ein Seniorentee wo sich jeder nur zustimmt und auf die Schulter klopft, stinklangweilig.

Der Trend ist imho so alt wie das Forum, so lang ich da bin.

Ich schreib's doch, wobei das doch eigentlich jeder selbst weiss. Jetzt ist Anfang Dezember und es geht wieder los.

Wie kann man das alles so ernst nehmen?

Hier etwas zur Erheiterung zum Thema Interpretation. Klick

" And…Why so serious?" frei nach Tschähnz Avatar.

Ich bin bei DIESEM Thema nicht betroffen- DENNOCH lese ich ihn!

Ich will auch nicht das Thema in den Dreck ziehen und / oder torpedieren.

Da ich aber nicht mehr die 4 Punkte schreiben will, andererseits aber mitteilen möchte dass ich

"stiller Mitleser bin" diese Zeilen!

Dann noch der Hinweis- weil ja angesprochen: Wirtshaus und Stammtisch!

In jedem Wirtshaus gibt es verschiedenste Charakter

Eloquente

Informierte

Streitsüchtige

Saufbolde

Besserwisser

Rumkrakeler

Angagierte

.......

ABER ES GIBT AUCH: die, die nur ab und zu was zu sagen haben und meist nur "zuhören"

in einem Muss ich aber dennoch Wiedersprechen:

Ich hab noch keine Zensur gesehen - und die von dir erwähnte Entgleisung wurde nicht von Twin moderiert!

ABER ich weiß ein Bisschen Öl ins Feuer ist NIE schlecht!

Entgleisungen und Fehler - (in dem Fall vom Verursacher im Suff und dannach selbst gemeldet!)

können nicht stehen gelassen werden-

Wenn du gegenteiliges forderst - bist du dass, was ich als EXIBITIONIST bezeichnen würde!

Eine Sorte die normalerweise in Wirtshäuser NICHT anzufinden sind,

einer der untersten Kategoriern der Gesellschaft.

Wenn sie dann aber sich outen, sei es durch Taten - und diesem Fall - SCHRIFTLICH werden sie

mit den Dementsprechend "Freundlichen Worten" zum Teufel aus dem Wirtshaus gejagt werden.

DU kannst jetzt zwar RUMKRAKELEN- - ABER du wolltest doch,

dass man denjenigen den Spiegel hinhält, der Unsinniges labert oder einen Seelenstriptease hinlegt!

UPS - JETZT hab ich doch was gesagt- ENTSCHULDIGUNG!

Da du aber nicht mehr hier sein willst, ist dieser Fred eigentlich ein Perpetuum Mobile des Internet Forums.... (gibt es garnicht...)

Alex

am 6. Dezember 2013 um 7:13

Das ist interessant. Wie in fast jedem Forum wird hier nun an der Moderation kritisiert. Zu viele Eingriffe.

Prognose: Sie lässt es und zieht sich zurück. In Folge dessen wird an der Moderation kritisiert und nach mehr Einsatz verlangt.

am 6. Dezember 2013 um 7:38

Der Vergleich mit Wirtshäusern und Kneipen war noch nie richtig, auch wenn er noch so oft hervorgekramt wird. Eine Berliner Eckkneipe unterscheidet sich grundsätzlich vom Bayerischen Gasthof und von der Sylter Champagnerbar.

Das Forum reicht von Polen bis Frankreich und von Dänemark bis Italien. Da gibt es so viele unterschiedliche Charaktere, dass Missverständnisse normal sind.

Erklärt doch mal, was für Euch ein Pfannkuchen ist ....

achwas...

da bist du ja ganz schön rumgekommen!

tschänz, ich danke Dir für dieses Thema und Deine Ausführungen dazu. Vieles Deines Textes kommt mir sehr vertraut vor. Auch, dass sich aus vergnaddelten Kerzengewinden eine recht dicke Freundschaft entwickeln kann. Dies ist aber hoffentlich auch ein Einzelfall?

Ansonsten ist es halt einfach nervig. Manche sind sich echt nicht zu fein, zu zeigen, dass sie nicht verstanden haben um was es hier geht. Sie können oder wollen beispielsweise nicht verstehen, dass hier kein "ich bin dann mal weg..." gemeint ist. Die intellektuelle Beschränkung mancher Kampfposter hier führt dazu, dass das Thema schnell auf ein für sie verständliches uminterpretiert wird. Schwubbs, hast Du herrliche Missverständnisse. Und nun soll man sich die Mühe geben, das alles wieder richtig darzustellen. Das kostet unnötige Kraft.

Versteht mich bitte nicht richtig, manchmal kann man einen Fred schon anders verstehen. Das kostet nicht so viel Kraft, das zu berichtigen. Nur manche haben daraus eine Kunst gemacht, hier pfeilgerade am Thema vorbei zu argumentieren, dass es eine wahre Pracht ist.

Ich war früher auch öfter im BT. Hier, wie auch in den Fachforen hat es mir sehr gut gefallen. Wenn man ein technisches Problem gelöst hatte, oder auf eine Detailantwort des TE gewartet hat, dann wurde in manchen Freds gekocht. Das nahm zwar wieder Ausmasse an, die die MT- Moderation kritisch betrachtete, aber immer wieder wurde die Kurve zurück genommen. Anfeindungen gab es nur gegen offensichtliche Störenfriede und Trolle.

Damals musste man sich noch ein wenig Gedanken darüber machen, was und wie man eine Nachricht an den Mann bringen wollte. Es waren ein paar Leute hier, die ihr Wort schwertgleich führten und mit Sachverstand gesegnet waren- mit einer Wotgewalt und Rhetorik ausgestattet, dass es einem Spass machte, das zu lesen. Selbst wenn man inhaltlich nicht der gleichen Meinung war. Man konnte daran wachsen, etwas lernen, sich entwickeln.

Einige dieser Leute haben sich von MT abgewandt. Andere posten und lesen selten im BT.

Ich selbst habe keinen Bock mehr, in den Fachforen für andere Zeit zu investieren, um mir dann von einem Pommesbudenschrauber sagen zu lassen, dass das alles mit einem Hammer und Druckluft viel einfacher und schneller geht. Dann sollen die "Spezialisten" ruhig die Arbeit übernehmen. So nötig habe ich es dann doch nicht, genau betrachtet. Da investier ich lieber meine knappe Zeit darin, Freunden zu helfen. Ihr Mopped reparieren ;) ist mir wichtiger, als irgendeinem User geistig folgen zu wollen, der MT mit einer Social- Platform verwechselt.

Wie auch immer, ich halte mich hier sehr zurück. Mir ist es einfach manchmal zuviel "nicht verstehen wollen" und Verbaldiarrhoe. ;)

@Bihumi

Du hast mir aus der Seele gesprochen !!!

Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß MIFIA4

am 6. Dezember 2013 um 10:28

Das "Früher-war-alles-besser-Gequassel" geht mir auf den Keks.

Erläutere doch mal eine Strategie, die zukunfstfähig ist.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Das "Früher-war-alles-besser-Gequassel" geht mir auf den Keks.

Erläutere doch mal eine Strategie, die zukunfstfähig ist.

Ja mei, mir geht auch viel Gequassel auf den Sender. Aber gut, dass Du es erwähnt hast. :o

Es geht hier nicht um eine Strategie. Bei Dir dachte ich eigentlich, Du könntest einem nicht so wahnsinnig komplexen Thema auch folgen? Es geht darum, dass viele der früher vertretenen Poster heute weniger Nachrichten hinterlassen und tschähnz mit diesem Faden einfach die Gründe geklärt haben möchte. Er zumindest fragt nicht nach einer Strategie. Und ich behaupte nicht, dass früher alles besser war, sondern schilder einfach, aus meiner unmassgeblichen Sicht, wie sich eine Zeit "früher" dargestellt hat. Eine neutrale Retrospektive als Wertung zu betrachten zeugt nicht gerade von "verstehen wollen". Genau das meinte ich damit: Es werden Botschaften auf ein dem Empfänger verständliches Niveau gezogen, um eine Meinung dazu äussern zu können. Hat aber mit dem von mir geschriebenen nicht um die Burg zu tun. ;)

Zukunftsfähig ist MT und der BT sowieso. Da mach ich mir weder Sorgen noch Gedanken um eine neue Strategie. Wenn ich nicht mehr ins Forum passe, dann änder ich mich, aber nicht das Forum. Wenn ich mich nicht ändern will, dann bleib ich weg und keine Sau kümmerts. Mich auch nicht. :p

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Das "Früher-war-alles-besser-Gequassel" geht mir auf den Keks.

Erläutere doch mal eine Strategie, die zukunfstfähig ist.

Ja mei, mir geht auch viel Gequassel auf den Sender. Aber gut, dass Du es erwähnt hast. :o

Es geht hier nicht um eine Strategie. Bei Dir dachte ich eigentlich, Du könntest einem nicht so wahnsinnig komplexen Thema auch folgen? Es geht darum, dass viele der früher vertretenen Poster heute weniger Nachrichten hinterlassen und tschähnz mit diesem Faden einfach die Gründe geklärt haben möchte. Er zumindest fragt nicht nach einer Strategie. Und ich behaupte nicht, dass früher alles besser war, sondern schilder einfach, aus meiner unmassgeblichen Sicht, wie sich eine Zeit "früher" dargestellt hat. Eine neutrale Retrospektive als Wertung zu betrachten zeugt nicht gerade von "verstehen wollen". Genau das meinte ich damit: Es werden Botschaften auf ein dem Empfänger verständliches Niveau gezogen, um eine Meinung dazu äussern zu können. Hat aber mit dem von mir geschriebenen nicht um die Burg zu tun. ;)

Zukunftsfähig ist MT und der BT sowieso. Da mach ich mir weder Sorgen noch Gedanken um eine neue Strategie. Wenn ich nicht mehr ins Forum passe, dann änder ich mich, aber nicht das Forum. Wenn ich mich nicht ändern will, dann bleib ich weg und keine Sau kümmerts. Mich auch nicht. :p

Sodele,

ich habe mich jetzt für ein Vollzitat entschieden, da ich hier nur voll zustimmen kann.

Wenn ich den BT betrachte, solange ich jetzt dabei bin, ist das Themenspektrum ständig gesunken. Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Wenn man jetzt aktuell schaut, Fachthemen Fehlanzeige, sonstige Themen gleich Null. Aber die Laber Dinger explodieren. Meine Frage an Euch ist, ist das wirklich der Sinn vom BT ???

Eine gesunde Mischung wäre sinnvoll, aber geht das noch, wenn sich einige (oder alle ) Fachkundige/n abwenden ?

So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen, eigentlich ist der BT doch schon so gut wie Tod.

MIFIA4, der hier eigentlich gerne liest (oder gelesen hat?)

PS: ich denke das war auch das was der Mike mit dem Beitrag gemeint hat.

am 6. Dezember 2013 um 11:23

Wäre es vllt. nicht sinnvoller diesen Thread in´s "Sagt´s uns" zu verschieben? Ist das nicht die eigentliche Stelle für sowas?

Hier führt das leider eh zu nichts. Außer noch mehr Missverständnissen und Streitigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...