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Ich brauch ein besseres Fahrwerk: Golf 2 GT Special - 1.8T

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:35

Hallo,

zur Zeit hab ich im Gölfchen ein straffes 60/40 von Powertech drin. Ich find's recht tief, hart und bin mir nicht sicher, ob es für den umgebauten 1.8T Motor wirklich das richtige ist.

Reifen: 195/50/15 auf Originalfelgen.

Die Seitenneigung läßt zu wünschen übrig, der Fahrkomfort könnte etwas besser sein. Das Hauptproblem sehe ich beim Bremsen. Da die Kiste deutlich über 260 läuft, wollte ich am Fahrwerk nicht sparen.

Hat jemand nen guten Tipp?

Mit Eibach hab ich z.B. gute Erfahrungen gemacht. H&R hatte ich mal in nem VR6, war schon sehr knackig!

Wäre super, wenn mir jemand nen Rat geben kann, der selbst Erfahrungen mit einem ähnlich motorisierten Fronttriebler hat.

Qualmende Grüße

Burni

Beste Antwort im Thema

Hallo

selbst wenn das Auto 260 fährt dann zwingt dich ja keiner auch wirklich so schnell zu fahren. Fahre halt so schnell wie es sich gut anfühlt.

Ansonsten braucht ein gutes Fahrwerk erst mal Serienhöhe und Federweg.

Dann nimmt man harte Gasdruck Stossdämpfer und weiche aber Progressive Federn.

Feintuning macht man dann per Stabi oder Hilfsfederkerne ( Zellvulkanofedern auch bekannt als Abschlagpuffer ).

Wer Kohle hat kann sich verstellbare Konis oder Bilsteine reinbauen die kann man dann noch feiner Abstimmen.

Anschleissend zu einem guten Fahwerkseinsteller und die Achslasten austarieren lassen ( Über Federtellerdrehung evtl muss man die Batterie woanderst hin schieben... )

Wenn die Achsteile schon älter sind dann neue Gummis und Querlenker.

Beim 2er Golf ist das ganze Fahrverhalten von dem Spiel der Querlenkergummis definiert.

Das grosse Problem bei bärigen Motorleistungen am Golf sind die asymetrischen Antriebswellen. In den USA gibt es ein Umbaukit das auf symetrische Antriebswellen umbaut. Ich habe einfach das Abzweigetriebe vom Synchro reingehauen.

Wer genbaueres wissen will muss einfach mal googeln

 

Grüsse

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Hallo

selbst wenn das Auto 260 fährt dann zwingt dich ja keiner auch wirklich so schnell zu fahren. Fahre halt so schnell wie es sich gut anfühlt.

Ansonsten braucht ein gutes Fahrwerk erst mal Serienhöhe und Federweg.

Dann nimmt man harte Gasdruck Stossdämpfer und weiche aber Progressive Federn.

Feintuning macht man dann per Stabi oder Hilfsfederkerne ( Zellvulkanofedern auch bekannt als Abschlagpuffer ).

Wer Kohle hat kann sich verstellbare Konis oder Bilsteine reinbauen die kann man dann noch feiner Abstimmen.

Anschleissend zu einem guten Fahwerkseinsteller und die Achslasten austarieren lassen ( Über Federtellerdrehung evtl muss man die Batterie woanderst hin schieben... )

Wenn die Achsteile schon älter sind dann neue Gummis und Querlenker.

Beim 2er Golf ist das ganze Fahrverhalten von dem Spiel der Querlenkergummis definiert.

Das grosse Problem bei bärigen Motorleistungen am Golf sind die asymetrischen Antriebswellen. In den USA gibt es ein Umbaukit das auf symetrische Antriebswellen umbaut. Ich habe einfach das Abzweigetriebe vom Synchro reingehauen.

Wer genbaueres wissen will muss einfach mal googeln

 

Grüsse

am 24. August 2009 um 21:43

also so´n FK- königssport gewinde sollte deinen bedürfnissen nachkommen...

ansonsten H&R oder koni... hab mir jetzt nen koni besorgt weil mein FK (normales fahrwerk... mit ohne nuten und so´n krempel) anfängt zu siffen... hab ich jetzt schon 4 wochen da liegen.. und komm nicht zum einbau -.-*

 

Gruß: Daniel

koni gelb hat bislang noch niemanden aus der bahn geworfen

wenn man nicht fahren kann hilft das aber auch nicht wirklich :)

bei drohenden 840 doppel-turbo-ps inner 2er karosse würde ich allerdings die dämpfer festschweißen oder auf ein auto umsteigen das im gegensatz zur 2er rennpappe auch für solche geschwindigkeiten konzipiert ist

selbst wenn ein 2er schneller als 300 fährt sitze ich entweder ALLEINE im auto oder steige vorher aus

gruss !

Ich bin nach wie vor von meinem KW Gewinde Variante 2 begeistert. Top Fahreigenschaften trotz Tiefgang an Kotzgrenze :)

Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich aber auch mehr Bodenfreiheit wählen...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich bin nach wie vor von meinem KW Gewinde Variante 2 begeistert. Top Fahreigenschaften trotz Tiefgang an Kotzgrenze :)

 

Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich aber auch mehr Bodenfreiheit wählen...

wiso 60/40 ist doch Optimahl

 

warum so hoch um so tifer um so pesser!!! allso ich meine jetzt nicht so wie in den 80 wo 120/90 oder so.

 

aber 90/60 so wie ich es habe mit 15Z und 195 ist total geil zum fahren.

....und für alle die immer noch meinen,je tiefer desto besser ist das Fahrverhalten....

LESEN

Bei ner 90PS oder bischen mehr-Gurke kann man schon auf Rotzetief gehen,ok.....sieht halt gut aus.

Aber bei Autos mit Dampf die weit über 200 rennen(nein,nicht laut Tacho....WIRKLICH!!!!) find ich solche Tiefgangorgien aber nur noch gefährlich.

Gescheite Hardware mit MAX.30-35mm tiefer halt ich da für vernünftig.

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

... Das Hauptproblem sehe ich beim Bremsen...

Ansage vorneweg: Ich will fachlich bleiben und Worte wie "fahren können" lass ich mir nur von Leuten sagen, die sowohl auf'm 2-Rad wie 4-Rad mehr Ringmeilen auf'm Konto haben als ich. Danke, Thema erledigt!

Erst mal Danke für die konstuktiven Wortmeldungen. Von Tiefgang halte ich ebenfalls nichts. Mein Auto sieht sehr harmlos aus, ich hab nicht mal nen "Sportgrill" verbaut. Davon abgesehen kann ein 2er nicht sportlich aussehen, dann wär's ein Corrado :-)

Die Komination Billstein Gas mit progr. Vogtlandfedern hatte ich mal vor ca. 10 J im originalen 2er GT. War schon ganz ok, wobei ich mir nicht sicher bin, ob's nicht von einem guten Hersteller ne Komplettlösung gibt, die besser abgestimmt ist.

Ich denke, dass auch das Thema Stabis und Hilfsfederkerne (?) ein guter Ansatz ist. Da sollte ich auf jeden Fall meine Augen drauf richten!

Hab noch jemand nen Tipp bez. Komplettfahrwerk?

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von corally

also so´n FK- königssport gewinde sollte deinen bedürfnissen nachkommen...

Auch Dir danke.

Leider treffen meine Erfahrungen mit FK immer genau auf das Lieblingzitat meiner Oma zu: Billig muss man sich leisten können.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Zitat:

Original geschrieben von corally

also so´n FK- königssport gewinde sollte deinen bedürfnissen nachkommen...

Auch Dir danke.

Leider treffen meine Erfahrungen mit FK immer genau auf das Lieblingzitat meiner Oma zu: Billig muss man sich leisten können.

;-)

FK Königssport ist weder billig noch mit anderen FK fahrwerken vergleichbar. diese variante hat härteverstellbare konidämpfer..

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

....und für alle die immer noch meinen,je tiefer desto besser ist das Fahrverhalten....

 

LESEN

 

Bei ner 90PS oder bischen mehr-Gurke kann man schon auf Rotzetief gehen,ok.....sieht halt gut aus.

Aber bei Autos mit Dampf die weit über 200 rennen(nein,nicht laut Tacho....WIRKLICH!!!!) find ich solche Tiefgangorgien aber nur noch gefährlich.

Gescheite Hardware mit MAX.30-35mm tiefer halt ich da für vernünftig.

der LING sehr Interesand doch echt ok.

 

neja würde drostem 40/40 oder 60/40 nehmen.

am 25. August 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Leider treffen meine Erfahrungen mit FK immer genau auf das Lieblingzitat meiner Oma zu: Billig muss man sich leisten können.

;-)

GENAU, auch Deine Oma versteht etwas von Autos....Traumhaft.

Ich habe ein 60/60er von KAW drin. Derzeit suche ich aber etwas anderes. Auf der Nordschleife ist das nicht so prima. Er kommt halt in den Anbremszonen immer mit dem Hintern. Ich weiss, Hr. Schrick nennt das mitlenken, aber mit nem Fronttriebler??

Ach ja, wie bereits schon hier geschrieben: Tiefes Fahrwerk nützt Dir garnichts. Nur Hart, ist auch für den Hintern.

Anders sieht es da schon mit einem tiefen Schwerpunkt aus, was nicht automatisch heist, das die Murmel auf den Boden muss.

Die Anleitung oben von IXXI kann ich nur unterschreichen!!

Hallo

Ich kann das Bilstein B16 PSS9 in kombination mit harten

Fahrwerksbuchsen (vorne und hinten inkl. stabilager)

und uniballdomlager empfehlen bin damit im 2er zwei

jahre lang rennslalom gefahren. Werde diese kombination

auch in meinen neuaufgebauten 1ser im Bergrennen einsetzen

Gruß sony8v

Tja...wenn man bedenkt das ein originales GTI Fahrwerk, im technisch einwandfreiem Zustand, wahrscheinlich 80% der so im Netz angebotenen Fachwerken überlegen ist:D

Das auf der von mir verlinkten Seite angesprochene Bilstein würd ich echt gern mal fahren.....für ein Komplettfahrwerk OHNE Gewinde ists nämlich schon brutal teuer....die Gründe dafür würd ich gern selbst rausfinden;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Tja...wenn man bedenkt das ein originales GTI Fahrwerk, im technisch einwandfreiem Zustand, wahrscheinlich 80% der so im Netz angebotenen Fachwerken überlegen ist:D

 

Das auf der von mir verlinkten Seite angesprochene Bilstein würd ich echt gern mal fahren.....für ein Komplettfahrwerk OHNE Gewinde ists nämlich schon brutal teuer....die Gründe dafür würd ich gern selbst rausfinden;)

da haste recht würte auch zur gern ein PILSTEIn haben  aber GEweinde das kostet aber schlape 2000eu

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