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Ich brauch mal Entscheidungshilfe...
Hallo an Alle,
ich hab da ein paar Fragen wo ich immer noch nicht alleine klar komme.
Ich konfigurier mich noch dusselig
1. G30 als 520i und als 530i - von den Technischen Daten des Motors her (Hubraum, Zylinder,...) sind die beiden ja gleich. Aber über 70 PS Unterschied?? heißt das aus dem 530i wird einfach mehr rausgepresst und der Motor steht also mehr unter Last und hält vieleicht nicht so lange?? Ich bin kein Raser und mehr Stadt als Autobahn, daher brauche ich die Beschleunigung nicht.
2.Klima - Ist bei der 4Zonen Klima wirklich ein leistungsfähigerer Kompressor verbaut?
Hält der länger, kühlt der Besser? die zusätzliche Steuerung hinten und die B-Säulenlüftung ist mir Wurscht.
Ich sitze meist alleine in dem Wagen.
3.Lenkrad - haben die Sport- und M-Lenkräder den identischen Durchmesser? ich finde da nichts drüber.
Früher war das M-Lenkrad immer kleiner und dicker. Auf den Bildern sehen die aber mittlerweile gleich groß und gleich dick aus,
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Thomas
Beste Antwort im Thema
530d zu teuer aber 540 d eine Alternative? Können hier die wenigsten nachvollziehen...
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25 Antworten
Zu 2) für hinten zumindest zusätzliches Gebläse
Zusammen mit den zusätzlichen Ausströmern in der B Säule sollte die Kühlleistung also schon höher sein.
Und nicht zu vergessen: schöneres Display
Nach deinen Präferenzen also wohl eher kein Must have
@BMWofTOM
Zu 1:
Sicherlich ist der Grundmotor der gleiche. BMW macht das ja durchgängig so
4Zyl. 2L Hubraum
6 Zyl. 3L Hubraum
Die Leistungstufen werden über Variation der Einspritzung, Turbolader, Motorsteuerung etc. dargestellt.
Wenn Du nun in der 530i Version soviel Leistung abrufst wie im 520i dann ist die Belastung auch nicht höher. Wenn der 20i 100% gibt muss der 30i bei gleicher Leistung vielleicht nur 75 oder 80% seines Potentials abrufen. Wenn Du den großen Motor natürlich oft voll forderst sollte von der Theorie seine Lebensdauer geringer sein. Aber das tust Du in der Stadt ja selten. Daher sehe ich das Thema Lebensdauer bei Dir nicht als Kaufgrund. Prinzipiell sind große Motoren souveräner. Und man muss sie seltener ausreizen, weswegen ihre Lebensdauer eher höher liegt als die kleinerer Motoren. Ich würde es vom Budget und Deinem fahrdynamischen Anspruch abhängig machen! Ist Geld kein Thema und das Ding soll voran gehen, Heckschwenks inclusive: 530i
Zählt der Euro und Du bist der entspannte Geniesser: 520i
Vielen Dank für die ausführlichen antworten.
Ich denke bei mir wird es der 520i. Muss reichen!
Weiß vielleicht noch jemand was zu den Lenkrädern?
Zitat:
@BMWofTOM schrieb am 2. Juli 2017 um 01:56:07 Uhr:
Vielen Dank für die ausführlichen antworten.
Ich denke bei mir wird es der 520i. Muss reichen!
Weiß vielleicht noch jemand was zu den Lenkrädern?
Normales Sportlenkrad: Durchmesser 382 mm
M-Sportlenkrad: 373 mm
Hallo bald muss ein neues Auto bestellt werden fahren gerade einen E350 BlueTec.
Diesmal soll es ein BMW werden. Kenne mich nicht so gut mit der Ausstattungsliste bei BMW aus.
mein.bmw.de/y7u2n0x4
Fals jemand langeweile gerade hat könnte derjenige mal in die Konfiguration reinschauen, und mir sagen ob etwas sinnfrei ist oder etwas fehlt.
Hallo Mercedes,
ich würde M-Gurte, Multidisplay und IALenkung raus und 30d rein. Drehmoment ist durch......
Nur meine Meinung!
Zitat:
@KUESMANN schrieb am 11. November 2017 um 22:06:42 Uhr:
Hallo Mercedes,
ich würde M-Gurte, Multidisplay und IALenkung raus und 30d rein. Drehmoment ist durch......
Nur meine Meinung!
Ist ein guter Vorschlag. Sehe ich auch so...
Gestensteuerung und Spoiler würde ich mir sparen
M Gurte kannte ich noch gar nicht, wären mir aber wohl auch keine 300 EUR wert.
Ich bin kein Fan vom Entertainment Paket. Ist Apple CarPlay wirklich notwendig (ich Brauchs nicht, da Spotify auch so integriert ist; es ist ein Miet-Extra)? DAB vermisse ich ebenfalls nicht (ich habe es aktuell, aber wo FM noch sauber spielt, hat DAB bei uns häufig aussetzen). Und BMW Online erschließt sich mir auch nicht (habe Spotify). HK alleine würde mir daraus reichen.
Lieber die diversen teils unwichtigen Extras raus und den 3.0d rein.
Was ich vermissen würde wäre der Abstandstempomat.
HUD wäre auch noch für mich wichtiger als adaptive Scheinwerfer. Schalte sie zu oft aus, da mich das ständige an/aus Geblinke auf Autobahnen eher nervt. Bei viel Landstraße wäre es natürlich anders. HUD hat mir schon einige Strafzettel erspart, da man Soll/Ist immer im Blick hat und das Navi im Blickfeld ist auch ohne Ansage entspannend. So viele Möglichkeiten und so viele Meinungen....
Danke erstmal für die viele Feedbacks habe ich nicht erwartet.
Der 3.0 Motor wäre mir auch viel lieber hatte einen G30 530d mit M Paket als Testwagen war sehr begeistert. Leider fahren wir zuviel zurzeit , sodass es ein 4 Zylinder werden soll (80tkm in knapp mehr als 2 jahren mit den W212 gemacht mit 9.5L Schnitt, vor dem E350 war es ein E220 CDI S212 der in 3 Jahren über 130tkm einen Schnitt von 7.6L auf 100 km bei ähnlicher Fahrweise verbrauchte)
Ich bin noch ziemlich jung deswegen die vielen sportlichen Spielerein die bestimmt dem ein oder anderem nicht gefallen oder unsinnig erscheinen.
Danke Nothbuddy werde aufjedenfall nur das Harman Kardon bestellen. Abstandsautomat habe ich gerade als Form von Distronic Plus und nutze es kaum deswegen werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bei HUD und Soft Close bin ich noch am überlegen... Fahre auch viel Landstraße deswegen die adaptiven Scheinwerfer.
Und noch ein paar Fragen..
Ist den neuen 525d schon jemand gefahren ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der 520d mit 190PS einen Turbo und der 525d 231PS und zwei Turbolader. Der Aufpreis zwischen 520d und 525d wäre mir nicht Wert wenn es 1 zu 1 der selbe Motor ist und es keine Hardware unterschiede sonder nur Softwareunterschiede gibt. Bin den neuen 420d mit 190PS Probe gefahren und mir hat ein bisschen Bums gefehlt. Das weder 520d noch 525d nicht mit einen 6 Zylinder mithalten können ist mir klar.
Wenn der 420 dir nicht wirklich gefällt, tut es der im 5er noch weniger.. Es ist noch mal ein deutlicher Unterschied, man merkt den Gewicht.. Bin beide relativ zeitnah mal gefahren... Die anderen Diesel bin ich nicht gefahren.. Kann daher kein Statement dazu geben.
Der 520d kommt mMn mit Null Emotionen, taugt aber sicherlich um gediegen von a nach b zu kommen. Es kommt auf deine Ambitionen an. Wenn sparsam vor allem steht sicherlich das richtige Auto. Wenn das nicht die Priorität ist, denke ich ist es definitiv die falsche Kiste. Ich finde die Motorisierung unpassend...
Du bist dir sicher, das du den 520d/525d lieber als den 530d aufgrund des Verbrauchs willst? Zumindest Spritmonitor legt nicht unbedingt nahe, das das relevant wäre.
Ein souveräner 6-Zylinder, der oft "unterfordert" läuft kann durchaus weniger verbrauchen, als ein angestrengter 4-Zylinder, der im oberen Leistungsbereich bewegt wird. Zumindest hat damals mein 330d weniger verbraucht als so mancher 320d von Kollegen - trotz sportlicher Fahrweise.