ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich brauche ein neues Auto.

Ich brauche ein neues Auto.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:07

http://s7b.directupload.net/images/090514/temp/ucacy3px.jpg

Der Haufen auf dem Bild war mal ein 2000er E36 Compact, 316i mit 1,9l Maschine. Ich würde mir gern wieder einen E36 holen, tendiere auch eher wieder zum Compact. Entweder den 318ti oder den 323ti. Budget liegt bei 6.000,-€.

Ab welchem Baujahr und nach welcher Ausstattungsvariante sollte ich da Ausschau halten? Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit/Laufleistung des Motors. Der 316i hatte knapp 164.000 runter und lief immer noch relativ gut, es wurden auch alle Inspektionen immer bei BMW direkt durchgeführt. Gefahren wird bei mir nur noch um die 5.000-10.000km im Jahr.

Zu welchem Motor würdet ihr raten? Und gab es dort auch schon neuere Motorvarianten wie beim 316i mit dem 1,9l Motor auf die man achten sollte?

Ja und wie gesagt, welche Ausstattungsvarianten gab es? Der 316 hatte die Sport Edition, mit Klima, lackierte Stoßfänger, Lenkradbegrenzung etc. Klima sollte natürlich drin sein, lackierte Stoßfänger auch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:21

Fahrzeug wurde nicht gefunden. Den hat wohl schon einer gekauft. :( Bei der Laufleistung kein Wunder.

Ich werd dann eh in Ruhe suchen, nur kein Stress und Fehlkauf vermeiden. Werd bei E36 bleiben, ist optisch eh viel schöner als der E46. :p

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

na das nenn ich mal "breitbqau"...:D

aber schade drum. ist dir da nen lkw oder was draufgerauscht?

bei dem Budget würde ich unbedingt wieder zu einem 323 ti ab BJ99 raten, die hatten ja dann schon die neuen motoren drin, welche robuster und deutlich sparsamer sind.

und für das geld dürftest du so ziemlich alles an ausstattung erwarten dürfen.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:16

LKW, Gott sei Dank nicht. Ein Pole mit nem Renault Megane, der muss mir mit 180-200 reingeknallt sein, ich war mit 120km/h auf der Mittelspur unterwegs. :mad: Dort war die Geschwindigkeit auch auf 120 begrenzt.

Wie lautet die Motorbezeichnung? Nicht das ich eins der letzten Modelle mit dem alten Motor erwische.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

na das nenn ich mal "breitbqau"...:D

aber schade drum. ist dir da nen lkw oder was draufgerauscht?

bei dem Budget würde ich unbedingt wieder zu einem 323 ti ab BJ99 raten, die hatten ja dann schon die neuen motoren drin, welche robuster und deutlich sparsamer sind.

und für das geld dürftest du so ziemlich alles an ausstattung erwarten dürfen.

Da kann ich nur zustimmen.

Such dir einen 323ti ab Bj. 99

M43TU

BJ99-00

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

M43TU

BJ99-00

Hi Martin,

hat der 323ti wohl einen M43:confused: das kann doch nicht sein?

Der müsste doch auch schon den M52 haben?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

 

Hi Martin,

hat der 323ti wohl einen M43:confused: das kann doch nicht sein?

Der müsste doch auch schon den M52 haben?

Der M43 TU ist der neuere 316i mit der 1,9 L Maschine ;)

Der 323ti hat wie du richtig sagst den M52.

aah sorrry...hast recht. war beim 316i compact.

der 323ti hat gar keinen neuen motor bekommen, bzw. letztmalig 1997 den M52B25.

irgendwo gabs dann auch mal nen unterschied, dass einige wohl bereits D3-norm erfüllen....aber weiss jetzt nicht, ob das der 318ti oder 323ti war.

gut erkennen kannst die neuen Motoren an der Euro 3 Freigabe!

Edit: Der Martin war schneller ... nur ists bei den neuen 323i nicht Euro2-D3 sondern wirklich Euro3.

m43 ist ein 4 zylinder und kein 323ti :confused:

da war ich wohl zu langsam:) und es hat sich ja geklärt

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:40

Mal schaun, vllt wirds auch ein Coupe. :) Angebote gibts anscheinend genug.

Hab grad mal bei Autoscout geschaut, nur nach Händlerangeboten, zwecks Garantie, da ist dann unter anderem auch sowas rausgekommen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpqfmgbhvsir

Ich denk mal der ist nur so günstig, wegen der potthässlichen Farbe. Und nen 4-Türer wollte ich eigentlich nicht haben. :p

Ich dachte immer ich habe nen M43B19, oder ist das nur ne andere Bezeichnung für den M43TU?

am 14. Mai 2009 um 9:53

...Krass wie derbe der Compact noch kürzer wurde...das hat doch bestimmt extrem geknallt...vor allem...hat der Pole gepennt, oder was??

Nein...du hast schon recht...dein Compact war ein M43B19 (tu) da das halt die neueste u auch beim E46 verbaute Variante war...schon mit Canbus!!

IS ja derbe wie die Preise für die E46 in Keller gehen...is zwar nich gerade reichlich ausgestattet aberein 323i mit Aerodynamik Paket....eigentlich ne Überlegung wert!!

Aber an nen schicken 323ti kommt der trotzdme nich ran :-)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:54

Hab grad noch was entdeckt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpshnebcwrdp

Was kann man davon halten? Ist das nicht zu "günstig" für ein Händlerangebot und nen E46?

Wer den Kilometerstand glaubt,is selber schuld....schau dir mal den Fahrersitz und den Schaltknauf an....Lenkrad geht noch,aber der Bock hat locker das doppelte drauf....dazu die verkratzte Stoßstange vorn auf der Fahrerseite sowie die verdellte Tür hinten auf derselben Seite.....den würd ich extremst unter die Lupe nehmen,wenn du den wirklich kaufen willst....

Ach nen M43B19TU gab es ned,es gibt da nur den M43B19 beim E36....

Und der 323ti hatte gegen Bauende nur noch ne Luftpumpe drin,die die Abgaswerte gedrückt hat,damit er Euro3 erreicht.Der Motor ansich war,wie bereits erwähnt,immer derselbe über die gesamte Bauzeit.

Ein 323ti wurde übrigens hier vorgeschlagen:

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich brauche ein neues Auto.