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Ich brauche hilfe bei der Mazda suche

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:25

Hallo,

Mein alter Kombi ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, deswegen brauche ich ein neues (alteS) Auto.

Ich habe mich nach mehreren Vorschlaegen für eine MX5 entschieden. Sonst hätte ich noch ein BMW z3 oder Audi TT zur Auswahl (BMW ist etwas zu teuer und Audi ist ja ein golf).

Jetzt zum Thema ich brauche etwas Hilfe bei der Suche nach einer MX5 PLZ ist 47441 und Umkreis sollte ca. 50km sein. Mein Budget ist 4000€ max. Versicherung ist kein Problem also sind 140 PS Modelle bevorzugt und ein Hardtop sollte dabei sein. Den kann ich aber auch später kaufen, also NA oder NB, Motorisierung egal(aber keine Automatik und 6Gang Getriebe natürlich besser), Farbe egal am besten nicht rot. Was würdet Ihr vorschlagen etwas ältere NA zu kaufen mit mehr Laufleistung für 2000 und dann etwas reparieren und instandsetzen? Ich bin mir unsicher ob ich eine richtig gute NB mit wenig KM für unter 4 finde? Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge. Ich weiß dass ich auf Rost achten soll, Schweller und Querträger. Wie merke ich am Geräusch oder Drehzahl ob mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist? Muss ich auch weiteres beachten außer dem Zahnriemen was die Wartungsintervalle angeht? Ich hoffe es gibt hier MX liebhaber die mir helfen können. P.S. Rost ist sehr wichtig also am besten eins wo man für Unterbodenschutz was gemacht hat. Soll ich nach dem Kauf auch eine Versiegelung gegen Rost nochmal machen, weil ich leider keine Garage habe und die Mazda muss leider draußen übernachten. Ich fahre 80% Autobahn ca. 50 km am Tag falls es auch wichtig ist.

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30 Antworten

Hallo,

bis 4000 € gibt es einige, aber die guten MX-5er werden rar. Auch in dieser Preisklasse gibt es viele Blender, nach einem Jahr hast du dann ein Rostproblem. Die Farbe sollte die egal sein, eine Lackierung ist bei dem Kleinen nicht so teuer.

Motor und Getriebe sind haltbar und langlebig, Laufleistungen von über 300.000 Km sind keine Seltenheit. Ersatzteile sind noch zuhauf, preisgünstig zu haben, der Wagen ist übersichtlich aufgebaut, da kannst du viel selber machen. Hardtop brauchst du nicht, wenn das Verdeck gut ist, funktioniert es auch im Winter, die Heizung ist bombastisch gut. Im Winter mit offenem Dach fahren macht riesigen Spaß, geht auch bei Minusgraden.

Ich persönlich bevorzuge den NA, er ist ursprünglicher und so schön minimalistisch. Rost ist immer ein potentielles Problem, entweder sind die Schweller schon mal gemacht, oder bald fällig. Beim NB sind immer die Längsträger das Problem, die rosten alle und zwar von innen nach außen, wenn du es siehst, ist es meist zu spät. Das ist deutlich aufwendiger zu reparieren als die Schweller. Wenn sie gemacht sein sollten, nur mit Fotodokumentation, es wird viel Schrott angeboten! Wenn die Radläufe schon befallen sind wird es auch deutlich teurer.

Ich persönlich würde lieber einen für 1000-1500€ kaufen, dann ist er garantiert durch, aber du kannst die Sachen machen lassen und selber die Qualität bestimmen. Oft will, oder muss man noch was am Fahrwerk machen, sind oft verbastelt und unfahrbar tief gelegt, schön zum posen, schlecht zum fahren. Ob 110, oder 130 PS ist nicht so wichtig, da tut sich nicht so viel, 140 PS gab es erst beim NB. Aber das Fahrwerk bereitet den Spaß, nicht die Leistung. Mahr Leistung kannst du immer noch machen, wenn du erst mal eine gute Basis hast.

Mache es schrittweise, erst mal einen kaufen, alle wichtigen Sachen machen lassen und ans Auto gewöhnen. Entweder verkaufst du ihn bald wieder, oder du möchtest ihn für immer behalten ;-) Wenn du soweit bist, fangen die Verbesserungen an. Mir ist zum Beispiel die Technik viel wichtiger als die Optik, ich finde, ein paar Schrammen und Dellen stehen einem älteren Sportler nicht schlecht zu Gesicht. Viele sehen das aber anders.

Ich habe zuerst leichte Felgen besorgt, merkt man schon mal beim fahren. Nicht zu breit, dann fährt es sich wieder schlechter. Ich habe O.Z. Ultralight mit 195/50 R15, finde ich optimal, sieht auch gut aus. Dann gelbe Konis mit Originalfedern, ist nicht tief, aber sehr komfortabel, bügelt alles weg und man ist damit schneller, als fast alles andere auf der Straße. Noch eine Schaltwegverkürzung mit längerem Schalthebel, mit dem Ergebnis, daß die Schaltwege su kurz sind wie vorher, aber das ganze viel näher am Lenkrad. Dann mal einen größeren Kühler, wurde mir zu warm.

Jetzt ist er gerade bei SPS: Schweller, aber richtig vernünftig, H-Gurte mit passenden Sitzen, richtiger (mit der Karosserie verschraubter) Überrollbügel, Fahrwerk richtig einstellen und ein paar Eintragungen.

Nächstes Jahr gibt es dann noch ein paar PS, entweder Kompressor, oder Einzeldrossel, bin mir noch nicht sicher. Da steckt dann nach und nach auch einiges an Geld drin, ich habe ihn aber ganz günstig gekauft, konnte ihn immer mit viel Spaß fahren und nach und nach was Kohle beiseite legen, für die nächsten Maßnahmen. Im Wert fallen sie auch nicht mehr, die NAs werden langsam merklich teurer, also ist das Geld gut angelegt. Ich gebe ihn sowieso nicht mehr her :-)

Hallo, Umkreis von 50 km rund um Moers halte ich für sehr knapp! MX 5 mit 140 PS gibt es nicht so häufig und haben tendenziell eine höhere Laufleistung als die Modelle mit 110 PS.

Deinen Umkreis solltest du auf jeden Fall erweitern, für ein gutes Auto muss man schon mal etwas weiter fahren.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:30

Gut klar ich kann auch mehr fahren ist kein Problem also 150km dann max, nur ist das schwierig mit Rost das sieht man so auf den Bildern nicht. Kann man die Längsträger ohne Bühne nach Rost überprüfen oder soll ich besser in eine Werkstatt oder beim Mazda Händler abchecken kostet ja nicht viel nur 50€. Ich hoffe die sind in der Lage das von Ihnen zu sehen mit Endoskop oder wie das heisst stimmt? Ich will mir ja nix verrostetes kaufen was ich danach nicht mal loswerden kann.

Hier ein paar die ich mir gemerkt habe... vielleicht habt ihr was dazu zu sagen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-1-6i-16v-1-hand-voll-scheckheft-urbach/225773291.html?

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-1-6i-16v-krefeld/225286471.html?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-1-6i-16v-dorsten/225706544.html?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-1-6i-16v-112000km-t%C3%BCv-bei-kauf-neu-alus-duisburg/224445578.html?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-mazda-mx5-roaster/226172950.html?

Um die Längsträger richtig zu überprüfen muss die Stoßstange vorne ab, und eigentlich auch die Prallspitzen (oder Du hast ne Endoskopkamera.

Im Optimalfall siehts drin dann so aus:

http://abload.de/img/dsc_0809l4s2h.jpg

Das war ein Bild was ich machen konnte als ich meinen NBFL wiederhergerichtet hab. (falls Interesse besteht - der steht auch zum Verkauf und hat letztes Jahr die Schweller neu geschweisst bekommen. War aber n Frontschaden als ich ihn bekam und ist "nur" n 110PS-ler)

Danach wurde dann mit Fluidfilm versiegelt, später nochmal aufgefrischt.

Zur Diskussion NB und NA kann ich nur sagen: NB ist definitiv komfortabler und leiser. Egal mit welchem Dach. Der NA ist "puristischer", aber für längere Ausfahrten nehme ich lieber den NB.

Bei mir kommt der NBFL auch nur wegen der Stellplatzproblematik weg, irgendwo muss der "Langstreckenbomber" (Kombi) auch hin, soviele Garagenplätze bekomm ich hier nicht ^^

Hallo,

ich habe auch gerade einen MX5 gekauft und habe dir mal ein paar Exemplare rausgesucht die in deiner Nähe stehn müssten. Rost kann man durchaus auch ohne Bühne überprüfen, vor allem an den Schwellern und dem Unterboden (Längstäger).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:59

Ok also eine Kamera habe ich nicht aber ich denke in einer Werkstatt werden die sowas haben. Ich will da lieber einmal richtig überprüfen als später ein kaputtes Auto zu haben. Wohnst du weit weg von mir? Wenn nicht kannst du mir mal Bilder schicken und deine Preisvorstellung. Dann werde ich mich bei Interesse melden.

p.s. Danke Cokeman die Mazda in Krefeld habe ich auch geparkt xD könnte ein gutes Angebot sein muss ich mal anschauen.

Sitze leider in Hamburg, vermute das ist für Dich etwas zu weit :) Preislich wäre der mit 115tkm locker in Deinem Budget, da bin ich Realist.

Nicht jede Werkstatt hat ne Endoskopkamera, aber ich hab meine z.B. von Ebay für 20€ bekommen (USB-Anschluß, geht direkt an nen Laptop). Wichtig: Nimm einer mit maximal 10mm Kopfdurchmesser, damit kommst Du auch in die Schweller wenn Du die Einstiegsleisten ausklipst.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:10

Hamburg ist etwas weiter weg leider. Ja so eine Kamera werde ich mal besorgen nur ich will trotzdem kurz in eine Werkstatt fahren mal von unten anschauen, ich denke das lohnt sich auch beim alten gebrauchten für 4k.

Mein Tipp bleibt immer der gleiche: mach es so wie ich es gemacht habe :D

Such dir einen NA (kein Längsträgerproblem, und einfach geiler) mit frisch TÜV für <2000 €. Dann kannst du über zwei Jahre entweder die Macken beseitigen lassen, oder den Wagen mit kaum Verlust wieder verticken. Ein rostfreies Topauto gibt es auch für 4k normalerweise nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:17

Genau ich bin auch am überlegen, 2000 für alte Mazda und dann Schweller und Fahrwerk (Bremsen, Dämpfer etc.) bei Bedarf machen soll oder etwas besseres da ist das aber mit Rost leider gefährlich...

Der aus Krefeld hat zwar einen Festpreis, aber die hässlichen Felgen kannst du bestimmt runterhandeln. 17" ist sowieso Kacke beim MX, sie sind viel zu schwer und sehen äußerst bescheiden aus. Fahrdynamisch sind die großen Räder beim MX sehr nachteilig. Bei einem so leichten Auto merkt man den Unterschied ziemlich gut. 15" ist ein guter Kompromiss, alles darüber ist unsinnig, es sei denn, du brauchst unbedingt den Platz um eine große Bremsanlage einzubauen, dann gehen zur Not auch 16". Das lohnt sich aber nur, wenn du mit dem Teil auf die Rennstrecke möchtest.

Der aus Dorsten auch, den ganzen Chromschrott + Riffelblech wieder rückrüsten, unsinniger Designbügel, große Räder, alles mindert alles den Preis. Selbst, wenn du drauf stehst, behaupte einfach, du möchtest einen möglich originalen.

Sind aber alles NBs, wie ich schon sagte, für mich käme nur ein NA in Frage. Mit den Konidämpfern und ohne Tieferlegung, ist der Federungskomfort super und in der Lautstärke unterscheiden sie sich nicht wirklich sehr. Oft sind die Manschetten und die Dämmwolle am Schalthebel verschlissen, kann man für kleines Geld selber reparieren, dann stimmt das auch mit dem Geräusch wieder. Ich fahre mit meinem ohne Probleme 500 Km am Stück.

Da muss ich widersprechen - Manschetten sind bei beiden meinen Wagen neu, beim NA hab ich sogar wegen Soundausbau noch zusätzliche Dämmung verbaut (Alubutyl), aber man merkt dem NBFL einfach an so vielen Ecken und Enden an dass Kleinigkeiten weiterentwickelt wurden. Er ist wirklich leiser, vom Motor selbst her schon. Und so Details wie die Kofferraumfernentriegelung per Fernbedienung sind einfach angenehm ^^

Was das Budget angeht: Bei den meisten Gebrauchten solltest Du sowieso im ersten Jahr mal 1000-1500 € für ungeahnte Dinge einplanen (reiner Erfahrungswert für Selberschrauber, kann sonst noch höher ausfallen). Alternative wäre in den meisten Fällen nur ein Wagen für das Doppelte Deines Budgets - aber selbst dann können Probleme auftreten.

Sind halt keine Neuwagen mehr ^^

Kann sein, ich bin nur öfter einen NB gefahren, nie einen NBFL, vielleicht ist da der Unterschied größer. Ich fahre aber auch fast immer offen, außer wenn es regnet, da ist das mit den Geräuschen eh nicht so wichtig.

Und Geldreserve sollte man bei dieser Altersklasse immer haben, deswegen würde ich lieber einen mit offensichtlichen Mängeln für kleines Geld nehmen und dann gezielt nach meinen Vorstellungen Schritt für Schritt aufbauen. Wenn die Schweller, Radläufe, etc. mal gemacht sind, kann man das gut als "rolling Restauration" machen, kann schon mal den Fahrspaß genießen und je nach finanziellen Möglichkeiten das Auto verbessern.

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