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- Ich brauche Ideen! Mein F11 läuft nicht und ich bin ratlos ...
Ich brauche Ideen! Mein F11 läuft nicht und ich bin ratlos ...
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Mein F11 fing bei Autobahnfahrt mit Tempomat 140km/h an zu stottern und spotzen, bin sofort auf N und ausrollen lassen. Motor ging aus und nicht wieder an. Rauchentwicklung nur ein wenig aus dem Auspuff.
Der gelbe Engel brachte uns nach Hause.
Einzige Fehlermeldung I*ta: LMM Werte Ist ungleich soll.
Dazu: Batteriezustand 13% (nicht verwunderlich, ist tatsächlich noch die erste gewesen)
Also: LMM gereinigt, neue Batterie geordert, eingebaut und dem Dicken per I*ta mitgeteilt.
Erfolg: Er spring jetzt an, läuft 10-20 sec. wie ein Sack Schraubenschlüssel und geht dann wieder aus, nimmt kein Gas an.
Nächste Maßnahme: Kraftstofffilter getauscht (war auch noch der erste lt I*ta). Keine Verbesserung.
Jetzt fehlt mir jede weitere Idee, woran es liegen könnte (Injektoren mag ich jetzt nicht dran denken ... :-( )
Keine Fehlermeldungen mehr in OBD/I*ta
Hat von Euch Spezis jemand zielführende Ideen?
F11 VFL 03/2007, 335Tkm, AT-Motor bei 285Tkm, fast ausschließlich Lang-/Mittelstrecke Landstrasse und Autobahn
HELP!
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21 Antworten
Hast du Diesel oder Benzin getankt? Braucht dein Motor Diesel oder Benzin?
2007 bei nem F11?
Sorry, hatte gedacht, meine Fahrzeugangaben aus dem Profil werden hier angezeigt. ...
Ist ein 535d Xdrive, 03/2013 ...(2007 ist mein E61) habe somit Diesel getankt und war auch noch zum Zeitpunkt des Liegenbleibens 3/4 voll.
... also der Tank, nicht ich ... :-)
Beim Diesel ist das ein Risiko. Irgendwelche Geräusche beim Ausgehen?
Injektoren glaube ich nicht dann würde er eher gar nicht laufen und der Rauch spricht dagegen.
Meine Tipps wären die AGR ist komplett krumm oder es ist der Turbo. Bei geringstem Verdacht auf Turbo wäre ich sehr vorsichtig, mein E82 hat sich ähnlich verhalten und da war der Ladeluftkühler fast komplett voll mit Öl....noch 1 oder 2 Versuche und er hätte Öl gesaugt und wäre hoch gegangen.
Zitat:
@basti313 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:11:11 Uhr:
Beim Diesel ist das ein Risiko. Irgendwelche Geräusche beim Ausgehen?
--> keine Geräusche ausser dem unrunden Lauf, läuft mit 400-600u/min und schüttelt sich ...
Injektoren glaube ich nicht dann würde er eher gar nicht laufen und der Rauch spricht dagegen.
--> puh das beruhigt mich etwas
Meine Tipps wären die AGR ist komplett krumm oder es ist der Turbo. Bei geringstem Verdacht auf Turbo wäre ich sehr vorsichtig, mein E82 hat sich ähnlich verhalten und da war der Ladeluftkühler fast komplett voll mit Öl....noch 1 oder 2 Versuche und er hätte Öl gesaugt und wäre hoch gegangen.
--> AGR ist vom Freundlichen per Rückruf 2019 getauscht worden ...
wie kann ich den Turbo ausschließen?
Kette und Hochdruckpumpe mal Prüfen. Die Injektoren könen es auch sein...da es erster Filter noch drin war...
Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus. Schon mal neu gemacht.
Zitat:
@A6 Multitronik schrieb am 2. Juli 2021 um 19:27:18 Uhr:
Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus. Schon mal neu gemacht.
Ja, 2018 bei 285tkm
habe heute auch noch mal nachgeschaut: siehe Anhang
frisch regeneriert, noch 197tkm Restlaufstrecke ...
Hi, sind die Werte vom Raildrucksensor in Ordnung, alle Hochdruckleitungen von der Rail zu den Injektoren sind fest? Gibt es sonstige FS-Einträge?
Gruß
Ohje, nicht schon wieder ein 535d Schaden
(Wobei Rauch und ruckeln, das habe ich beim A6 Bi-TDI gehabt, als die Injektoren hinüber waren. Vielleicht hast du Glück! 'Wäre die heiße Spur!)
Du schreibst ATM bei 285.000 km.
War das ein kompletter Motor, oder nur der Rumpf?
Bzw. welche relevanten Teile haben die ursprünglichen 335.000km auf dem Buckel?
@raymundt: Es wurde der Rumpf getauscht (Lagerschaden). AGR-Ventil bei Rückruf getauscht
Rest hat die 335Tkm drauf
So ... vielen Dank erstmal für all die Tipps.
Trotzdem geht es nur in kleinen Schritten weiter.
Ich habe erneuert: Luftfilter, Kraftstofffilter und nun den Luftmengenmesser.
Status ist nun: Rüttel immer noch wie ein Sack Schraubenschlüssel im Stand. Allerdings:
- geht i.d.R. nicht mehr aus im Leerlauf
- nimmt Gas an
- je höher die Drehzahl, um so weniger schüttelt. es
- qualmt teilweise erheblich (aber weiss, nicht dunkel)
Luftmasse-IST ist immer noch auf ca. 50% des Sollwertes. Dies ist der einzige Fehler.
Ich habe mal den kompletten Luftmassentest von I$ta durchgeführt (siehe Bilder)
--> Raildruck, Drosselklappe, Drallklappe: Alles auf Sollwert
--> Turbo OK
--> AGR-Ventil: OK
--> Versottung OK
Aaaaarrrgggghhhh! :-(
Jetzt noch jemand eine Idee?
Oder: wer kann mir eine BMW-Spezialisierte Werkstatt/Schrauber hier im Norden zwischen Hamburg und Kiel nennen, der wirklich Ahnung hat und den Dicken nicht gleich zum wirtschaftlichen Totalschaden macht? :-)
Danke für jeden Tipp & Empfehlung!
Hallo, vielleicht Autodoktoren bei Vox?