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Ich brauche Rat für meinen nächsten Autokauf! 335d oder lieber 330d?

BMW 3er
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:35

habe die letzten 3 jahre einen sparsamen und günstigen golf 4 diesel während meiner Ausbildung gefahren und jetzt ist es zeit sich ein Bmw anzuschaffen. Ich dachte so an 335d e90, e91 oder e92. ich hole einen gebrauchten mit 80000- 110000km für ca. 20000€- 25000€.

(frage nebenbei: weshalb soll ich mir einen 335d anstatt einen 330d kaufen? vorteile/nachteile)

worauf sollte ich beim kauf bzw. bei der Probefahrt achten? bin kein kfz mechaniker. wie erkenne ich die fahrweise des vorbesitzers?

hab gehört die 335d´s haben probleme mit den turbos. woran sehe ich ob der turbo noch gut ist und viele km´s hällt? ich muss halt wissen ob der vorbesitzer ordentlich damit umgegangen ist. hat jemand ne anleitung oder so worauf man so alles achten soll?

Danke

ps: das soll ein automatik werden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

braucht es schon eine ganz leere autobahn und das sehr viele kilometer lang (siehe beide videos) . Man sieht das so ein 335d selbst dann arg mit einem 330d zu kämpfen hat. Zum schluss kleben beide am 250 kmh begrenzer und fahren hintereinander her. Der 330d ist halt eine neuere entwicklung und dabei noch wesentlich sparsamer.

Was heißt "zu kämpfen hat"? So sieht eben ein Leistungsunterschied von 40 PS aus. Niemand erwartet doch ernsthaft, dass da Galaxien dazuwischen liegen, oder?

Der 335d ist immer schneller, mal weniger z.B. im unteren Bereich bis 120, und mal mehr, eben über 120, Zwischensprints etc.

Brauche nicht zu sagen, dass ich mich deshalb für einen 335d entschieden habe. Für mich das bessere Auto, da der müde Liter, den der 30d weniger verbraucht, für mich in diesem Preissegment wirklich keine Rolle spielt.

Dennoch, auch der 330d ist ein top Fahrzeug, ohne Frage!

Wieviele rennen absolviert der potente 3er Fahrer eigentlich so pro Tag? :)

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am 15. Juni 2013 um 17:57

Von der Leistung ist nicht viel unterschied

330d 180 (245PS) 335d 210 (286PS)

am 15. Juni 2013 um 18:06

das sag mal einem 335D Fahrer ;)

Gruß

odi

330d gibt mit Handschaltung, 335d nur mit Automatik

330d braucht einen Liter weniger, mit Handschaltung und richtig gefahren, zumindest meiner Probefahrt nach bis 160kmh fast kein Unterschied, erst darüber zieht der 335d ab.

Ich würde es vom Angebot abhängig machen. Lieber nen jüngeren oder weniger gelaufenen 330d als mit Gewalt nen 335d.

Aber das ist nur meine Meinung....

Walu

Das ist extrem wichtig ... zumal man 1% seiner Zeit mit dem Fahrzeug dabei verbringt von 0-100 zu beschleunigen oder 250 zu fahren ... die, nebenbei bemerkt, jeder 320d locker überbietet.

am 15. Juni 2013 um 18:19

mit PKK ;)

Gruß

odi

Das ist nur für Insider :D

Ich wuerde den 330d kaufen > nur den gibts mit Schaltgetriebe (im E9x zumindest). Ob der Vorbesitzer geschlichen oder gerast ist, wird schwer festzustellen. Ich wuerde schauen, dass alles Wartungen rechtzeitig und bei BMW gemacht wurden. Dann wie sieht das Fahrzeug sowohl Innen als auch Aussen aus? Kratzer etc? Ueberlege was du an Ausstattung haben musst und viel Spass beim suchen...

Naja ich stand damals vor derselben Frage und aus heutiger Sicht muss ich sagen dass es der 335d schon hätte werden können. Ich habe mich dann für lieber etwas jünger und 30d anstatt etwas älter und 35d entschieden. UND ich konnte einfach keinen 35d mit M Paket finden. Keine Ahnung warum die so selten sind.

Nach dem Kauf war ich einfach nur begeistert von der Leistung. Aber man gewöhnt sich an alles, und jetzt hätte ich schon lieber noch mehr Power. Da ich nicht tunen will sitze ich erstmal fest mit den 245PS.

Ich meine die sind okay, so ist es nicht, aber mehr geht immer. Und das nächste mal mache ich keine Kompromisse mehr, wenn schon Diesel, dann die stärkste Maschine die es gibt. Und wenn Du jetzt schon vor der Frage stehst ob 330d oder 335d, dann such lieber etwas länger aber gönn Dir schlussendlich den "Dicken".

Meine Meinung.

am 16. Juni 2013 um 9:31

Also lt Angaben sollte der 330d dem 335d minimum Paroli bieten:

330d 0-100 6.1sek

335d 0-100 6.3sek

Zumal dürfte der 330d schon Eur5 haben und glaube Eur6 Vorbereitung. Der Motor ist tatsächlich ein Sahnestück und selbst bei Audifahrern hoch angesehen :-). Das ist meines Erachtens schon der Motor der auch im F01, F10 und F30 verbaut ist.

Ganz klar 330d mit 245PS!

am 17. Juni 2013 um 13:28

Diese Frage wurde hier ja schon oft erörtert. Für den 330d spricht der um ca. 1 l niedrigere Verbrauch.

Für den 335d spricht die überlegene Leistung im Bereich über 160 km/h, und damit seine Souveränität auf der Autobahn. Hier muss jeder seine Präferenzen selbst abstecken.

Wenn es um die Kosten geht, und der hauptsächliche Einsatzort Stadt- oder Landstraßen sind, spricht alles für den 330d, allerdings müsste man dann auch über einen 325d oder gar einen 320d nachdenken. In diesem Fahrbereich hat der 330d ja kaum Vorteile gegenüber einem 325d, und letzterer ist kostengünstiger.

Bei häufiger Nutzung im höheren Geschwindigkeitsbereich ist der 325d dem 330d natürlich genauso hoffnungslos unterlegen, wie der 330d dem 335d.

Die Frage nach einer Handschaltung würde ich mir bei einem leistungsstarken Diesel nicht mehr stellen. Eine Handschaltung wäre für mich dabei ein KO-Kriterium.

Kurz, man kann hier kaum eine Empfehlung geben, da das Fahrprofil und der "Sparsamkeitswille" entscheidend sind. Wenn es um die Kosten geht, würde ich den 325d nehmen, wenn es um Leistung geht, den 335d. Der 330d kann alles etwas besser, oder etwas schlechter als die beiden Vergleichsmodelle, Somit ist er entweder übrig, oder die goldenen Mitte.

Für mein Fahrprofil ist der 335d das einzig Richtige, der 330d wäre für mich ein Kompromiss, nicht Fisch, nicht Fleisch, aber das trifft eben nur auf mich zu.

Und, wenn man den 335d nicht kennt, kann man sicher auch mit einem 330d glücklich sein.

docus

Fahr einfach beide Probe und welcher dir besser zusagt, den würde ich nehmen.

Überlegene Leistung bietet keiner. In der Leistungsklasse (330d, 335d) nehmen die sich nicht mehr so viel. Um da einen ab 160km/h locker zu überholen braucht es ca. 150+ PS mehr. Aufgrund des starken Verkehrs geht einem da ziemlich schnell der Platz aus...

Zitat:

Original geschrieben von docus

Diese Frage wurde hier ja schon oft erörtert. Für den 330d spricht der um ca. 1 l niedrigere Verbrauch.

Für den 335d spricht die überlegene Leistung im Bereich über 160 km/h, und damit seine Souveränität auf der Autobahn. Hier muss jeder seine Präferenzen selbst abstecken.

Wenn es um die Kosten geht, und der hauptsächliche Einsatzort Stadt- oder Landstraßen sind, spricht alles für den 330d, allerdings müsste man dann auch über einen 325d oder gar einen 320d nachdenken. In diesem Fahrbereich hat der 330d ja kaum Vorteile gegenüber einem 325d, und letzterer ist kostengünstiger.

Bei häufiger Nutzung im höheren Geschwindigkeitsbereich ist der 325d dem 330d natürlich genauso hoffnungslos unterlegen, wie der 330d dem 335d.

Die Frage nach einer Handschaltung würde ich mir bei einem leistungsstarken Diesel nicht mehr stellen. Eine Handschaltung wäre für mich dabei ein KO-Kriterium.

Kurz, man kann hier kaum eine Empfehlung geben, da das Fahrprofil und der "Sparsamkeitswille" entscheidend sind. Wenn es um die Kosten geht, würde ich den 325d nehmen, wenn es um Leistung geht, den 335d. Der 330d kann alles etwas besser, oder etwas schlechter als die beiden Vergleichsmodelle, Somit ist er entweder übrig, oder die goldenen Mitte.

Für mein Fahrprofil ist der 335d das einzig Richtige, der 330d wäre für mich ein Kompromiss, nicht Fisch, nicht Fleisch, aber das trifft eben nur auf mich zu.

Und, wenn man den 335d nicht kennt, kann man sicher auch mit einem 330d glücklich sein.

docus

:confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Leider geht nur einmal Dank @craik82 :D:D:D

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