Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich brings nicht übers Herz: Audi 90 mit 643000km töten?

Ich brings nicht übers Herz: Audi 90 mit 643000km töten?

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 15:28

Nachdem ich keine Lust mehr zum Schrauben hatte, der TÜV längst überfällig war und ich wusste, dass Batterie, Reifen, Kühler und hinterer Bremssattel fällig waren, entschloss ich mich, meinen altgedienten Herrn (24 Jahre) mit dem km-Stand 643000 mit erstem Motor, Kupplung und Getriebe abzumelden. Als Ersatz hab ich mir supergünstig einen Lancia Lybra geschossen. Nach anfänglicher Freude fängt mich der an zu nerven. Heute eine Kleinigkeit: Heckscheibenheizung geht nicht mehr. Also mal Relais prüfen. Wo ist es?

Auf der Rückseite der Zentralelektrik. Man muss diese komplett ausbauen, alle Stecker runter und dann in dem Kabelgewirr hervorzerren! Einbau nicht mehr möglich, da die nach hinten versetzten Schrauben immer schief anbissen.

Was haben sich Ingenieure dabei gedacht? Oberstes Entwicklungsziel, alles so zu konstruieren, dass es möglichst viel Aufwand bedeutet? Man sollte diese Idioten mit Gefängnis bestrafen. Wahrscheinlich ist es aber bei einem neuen Audi, BMW, Ford oder sonstwas genauso.

Ich hab jedenfalls die Schnauze voll, denn es ist bei der Karre in jedem Detail hirnverbrannt konstruiert.

Wie schön war es (oft zumindest) am Audi oder anderen deutschen Qualitätsautos aus den 80igern zu schrauben!

Ich überleg jetzt, ob ich meinen alten Racker doch wieder fit machen soll. Noch ist er nicht auf dem Schrott...

Beste Antwort im Thema

Mach ihn fit. Ist doch gerade erst eingefahren. So eine Qualität gibt es heute nicht mehr.

Kleines Beispiel: Vor zwei Wochen musste ich mich in einer sogenannten Stretchlimousine chauffieren lassen. Ich war enttäuscht.

Mein alter Audi 100 C4 ist einfach leiser und bequemer und wird nicht als Luxuskarrosse bezeichnet.

Bei dem Audi weißt Du was Du hast.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Mach ihn fit. Ist doch gerade erst eingefahren. So eine Qualität gibt es heute nicht mehr.

Kleines Beispiel: Vor zwei Wochen musste ich mich in einer sogenannten Stretchlimousine chauffieren lassen. Ich war enttäuscht.

Mein alter Audi 100 C4 ist einfach leiser und bequemer und wird nicht als Luxuskarrosse bezeichnet.

Bei dem Audi weißt Du was Du hast.

kleine sünden bestraft der liebe gott sofort....:D

welcher teufel hat dich geritten einen LANCIA zu kaufen?

mit 643tkm ist der audi doch gerade mal richtig eingefahren!

wenn die kiste ansich noch gut läuft-> repariere ihn

wenn du dir nicht sicher bist: hol dir einen "neuen" audi 80, 90, 100......

ersatzteile hast du dann schon mal.

 

ich hoffe, du hast daraus gelernt:p

italiener und franzosen.....pizza und baguette, aber keine autos!

nen kühler für nen modell & nen bremssattel sollten sich doch billig auftun lassen ;)

gut reifen is halt so ne sach,das kostet sicher paar scheinchen mehr ?!

ich wär allerdings vorsichtig mit investitionen,roll den eimer zum tüv oder lass ihn besser mal gründlich durchchecken,zumindest mein optimismus hält sich da eher schon in grenzen

das problem mit moderneren autos is wohl,dass alles komplizierter gewurden & kaum selbst zu machen is,allerdings hat das vor über 20jahren sicher auch schon einer über autos wie deinen 90er geschimpft :D

vermutlich muß man bald die neuen bremsbeläge bei irgend einem steuergerät erst anmelden, bevor sich der motor starten lässt....;)

Batterie und Reifen zählt ja wohl nicht.. Wenn du dir ein anderes auto kaufst, lässt du dann die 5 jahre alte 30Ah Baumarktbatterie mit den linglong-holzklassereifen drauf? Perfekt gerüstet für den Winter!

Das sind verbrauchsteile. Du kaufst dir ja auch kein neues Auto weil der motor nen Ölwechsel braucht, der Tank leer oder der Aschenbecher voll ist? :D

Reparier die schüssel!

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vermutlich muß man bald die neuen bremsbeläge bei irgend einem steuergerät erst anmelden, bevor sich der motor starten lässt....;)

.

Den Wechsel "melden" muss man doch heute schon, damit die Restreichweite für die neuen wieder zurückgesetzt ist. so ist es bei meinem "Alltagsfahrzeug" (5er BMW, Bj. 2007). Gibt schon echt viel Schnick-Schnack der heute einfach serienmäßig ist, worauf man aber auch verzichten könnte.

als nächstes kommt ein sensor damit du nur die original scheibenwaschflüssigkeit einfüllen kannst...

 

...oder original reifenluft:D

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:33

was noch kommt: Bremsleitungen schauen stellenweise auch nimmer so gut aus.

Zum Lancia: der kostete eben 1/5 von dem was ein gleichalter Audi A4 kosten würde. Und er hat nen Fünfzylinder (2,4JTD). Das hat mir gefallen. Der Motor ist ja echt nicht übel. Der Teufel steckt mehr im Detail.

nach spätestens zwei jahren kostet der lancia 5/5 vom A4 und es wird nicht besser.....

hat schon seinen grund warum die mühle so billig gehandelt wird....;)

am 3. Dezember 2012 um 22:07

Alfa und Lancia sind Leasingautos ich wollte so n Ding nicht haben das älter als 5 Jahre ist. Ich fand den Alfa 156 immer ganz lecker , hab so ein Teil letztes Jahr mal auf der Bühne von unten gesehen.... Baujahr 2000 war er und knapp 150 tkm auf der Uhr. Soviel Gammel und Rost hab ich an nem B4 oder C4 noch nie gesehen da ist selbst der Golf 3 auf höheren Niveau. Der Innenraum war schon total abgewohnt und reparaturfreundlich ist auch was ganz anderes . Der Tausch der Lima ist fast ne Lebensaufgabe.

Der 2.4 jtd ist aber trotzdem ein schöner kraftvoller Motor , kann ich gut nachvollziehen die Entscheidung auch die Alcantara Holz Kombi und Bose im Innenraum ist nicht schlecht bei Lancia aber trotzdem ist so ne Karre im Alter die Finale Höchststrafe.

Fahr den 90er zum TÜV lass dir ne Mängelliste machen und dann weisste was du zu machen hast . Mal ganz davon abgesehen ist das grinsen im Gesicht auch wesentlich breiter wenn dich einer fragt was fährste. Nen 24 Jahre alten Audi ... und was hat der runter? 650000 :D

moin

mach den durch den tüv

der macht noch lange

immer öl und zahnriem machen

der fährt noch wenn die neuen autos bj 2005 den arsch zumachen

mach es

gruss

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

moin

mach den durch den tüv

der macht noch lange

immer öl und zahnriem machen

der fährt noch wenn die neuen autos bj 2005 den arsch zumachen

mach es

gruss

bzw. die franzosen bj. 2010 (dann ist die garantie abgelaufen:D)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:04

Na, ein paar Sachen hatte ich noch gemacht. Wegen Wasserverlust hatte ich die ZKD gewechselt. Aber die war noch ok! Der Kühler (französisches Fabrikat) leckte unter Druck obwohl erst 8 Jahre alt. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich Zahnriemen, KurbelwellenWDR, Wasserpumpe gewechselt. Der Riemen hatte übrigens schon 350000km gelaufen, sah aber noch gut aus.

Eure Antworten lassen mich jetzt umdenken.

Andererseits: der Lancia ist Bj. 2003 und gammelt kein bißchen. Von halb so alten Mercedes C oder B kann man das nicht behaupten. Er kam ohne Mängel durch den TÜV und der Motor zieht bei gutem Sound und wenig Verbrauch heftig durch.

Und die neuen Audis sind auch nicht mein Fall: das sind einfach Poser-Kisten und seit 2004 nicht mehr vollverzinkt.

Der 2006er A6 eines Bekannten rostet schon an der Heckklappe.

Bei der Km-Leistung würd mich schon alleine die Frage "krieg ich die Million noch voll?" nicht mehr loslassen.

Ich würd mir mal ganz unverbindlich ein Angebot einholen wenn ich die Mängel alle kenne. Abwägen was man selber erledigen kann und dann entscheiden ob es einem die Sache wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich brings nicht übers Herz: Audi 90 mit 643000km töten?