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Ich darf wieder an nem Golf schrauben

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 7:21

Hallo Leute,

Frohes Neues noch.....

schön, mal wieder hier zu sein. Wir haben zur Zeit als Zweitwagen einen Golf II Diesel von meinen Schwiegereltern geliehen bekommen, als es jetzt aber so saukalt wurde, sprang er einfach nicht mehr an. zugegeben, ich kenne die kniffe und Tricks, die man bei dem Wagen evtl. kennen muß, nicht. Aber Leiern bis der Arzt kommt (mit Choke und ohne, mit Gas und ohne) war nicht genug.....

Ich weiß auch leider noch nicht, welcher MKB *sichschäm

dachte mir nur, ich frag schon mal nach. Glühkerzen sollen (lt. SchwieVa) wohl ziemlich alt sein, die werde ich auf jeden Fall wechseln. Sollte man dann auch gleich die Einspritzdüsen wechseln? Hat die überhaupt jeder Diesel? Hab in der Suche gefunden, dass neue Glühkerzen in Verbindung mit alten Düsen die Kerzen kaputt machen können.

Schreibt doch mal......

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15 Antworten
am 18. Januar 2006 um 7:44

Hallo,

mein Diesel hat nur zweimal kaltstartprobleme gehabt und es waren jedesmal die Glühkerzen. Viel Glück.

Gruss

un23

Hallo,

als erstes würde ich mal die Streifensicherung der Glühkerzen prüfen (sitzt im Motorraum an der Spritzwand). Ggfls einfach mal messen ob Spannung an den Glühkerzen beim Vorglühen anliegt.

Beim Glühkerzentausch die Kerzen vorsichtig anziehen-Anzugsmoment 20 Nm. Wenn man die Kerzen anknallt geht der Ringspalt kaputt und die Kerzen hauchen ihr Leben schnell wieder aus.

Neue Einspritzdüsen (die praktisch jeder Diesel hat) sind sicher auch kein Fehler. Gibt es günstig bei www.dieselsend.de (Henzo ist aber gerade im Urlaub). Ich würde aber nicht die serienmässigen Düseneinsätze nehmen sondern die modernern DN0SD297.

Thorsten

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 7:59

Coool, danke :)

Bevor Du neue Glühkerzen kaufst,

hast Du geprüft ob die überhaupt mit Strom versorgt werden,

denn nicht selten ist nur die Sicherung,

welche sich an der Spritzwand im Motorraum befindet,

korrodiert oder durchgebrannt.

gruß audi4

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

...Düseneinsätze nehmen sondern die modernern DN0SD297.

was für vorteile haben denn die neuen düsen ? Muss man beim einbau an den Motoreinstellungen was beachten wenn man die anderen Düsen fährt ?

Hallo,

die neuen haben einen Vorstrahl und zerstäuben besser.

Die Einstellungen musst du nur anpassen wenn du vom serienmässigen Öffnungsdruck abweichst.

Thorsten

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 13:33

Zitat:

original geschrieben von: audi4

Bevor Du neue Glühkerzen kaufst, hast Du geprüft ob die überhaupt mit Strom versorgt werden, denn nicht selten ist nur die Sicherung, welche sich an der Spritzwand im Motorraum befindet, korrodiert oder durchgebrannt.

hat tmovbm auch schon gemeint ;)

am 18. Januar 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Ich würde aber nicht die serienmässigen Düseneinsätze nehmen sondern die modernern DN0SD297.

Thorsten

Hallo, wollte mir auch neue Düsen kaufen... Passen die in jeden 1,6er Diesel von 54PS - 80PS?? Dachte da gäbe es Unterschiede...

Muß ich eine komplette Düse kaufen?? Oder geht das auch günstiger. Habe ja noch die alten und kann doch davon noch die Düsenstöcke oder so nehmen?! Oder irgendwie so in der Art.

mfg

@Balu 16V

ich werd alt!

gruß audi4

@Koni

Die vom Sauger kannst du nicht nehmen die haben nur 135bar, die vom TD 155bar.

Ich habe meine allten ESD hingesckickt und der hat mir die wieder fertig gemacht.

Hat glaube ich 110Euro gekostet.

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:52

Kurze Frage noch:

wenn man die Glühkerzen dann tauscht, muß man dann den Vergaser/Verteiler (oder wie das Ding beim Diesel auch immer heißen mag) erst mal ausbauen? Er sitzt genau vorm Motor und die Kraftstoffleitungen gehen da rein und raus.

Oder gibt es auch hier nen Trick? Wenn nein, wo sind denn die ganzen Schrauben und wieviele sind es (ca.?) Bei der Kälte und ohne warme Halle möchte ich nicht noch stundenlang suchen müssen

Dank euch schon mal

am 23. Januar 2006 um 11:08

Also die Glühkerzen bekommst du auch so ab. Da muß die Einspritzpumpe nicht zu ab...

Ist aber eine ganz schöne Fummelarbeit. Weil hinter der ESP kommt man echt schlecht ran.

Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist, aber bei uns sind es momentan -15 Grad und da möcht ich nicht wirklich draußen am Auto basteln. Besteht ja die Gefahr das man fest friert. :)

Also erst mußt die Stromverbindung zwischen den einzelnen Glükerzen lösen. Und dann einfach die Glühkerzen raus schrauben.

Viel Spaß, in 5min ist das aber nicht getan...

mfg

am 23. Januar 2006 um 11:51

wexle doch einfach mal die 1. beiden(rechts) die gehen locker. vielleicht iss ja schon ein erfolg zu bemerken :D

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:11

Zitat:

original geschrieben von: hansi37

wexle doch einfach mal die 1. beiden(rechts) die gehen locker

Also heute morgen habe ich gerade mal die kleine Mutter (fürn Strom) von der ersten abgeschraubt, das allein war schon die Fummelei in Tüten....

Das sind ja tolle Aussichten und bei meinem Glück, liegt's eh an der letzten Kerze :(

Langt mir da eigentlich n nornmaler Gabelschlüssel, oder geht's mit was anderm besser?

wieder mal im Voraus DANKE

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