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Ich dreh noch durch?! Wieviel Luft soll in die Reifen?
Hi!
Meine Reifen sehen aus als wenn zu wenig Luft drin ist. Egal, ob ich die im Tankdeckel stehenden 2,2 bar vorne / 2,0 hinten oder 2,5 vorne / 2,5 hinten oder sogar zu Testzwecken, ohne mit dem Wagen 3,0 bar rein pumpe, sie sehen immer aus wie platt.
Momentan hab ich jetzt rundum 2,4 bar drin!
Auf den Fotos könnt ihr euch das mal ansehen.
Reifen sind von SPORTIVA 195/50 R15, Felgen sind die stinknormalen Alus.
Außerdem ist vorne das am Rand schon leicht abgefahren, dabei sind die Reifen nicht mal 2 Monate drauf!
Siehe Bilder!
Bitte um eure Meinungen!
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16 Antworten
bild 2
bild 3
und bild 4
boah also vorne ist deine spur verzogen. der reifen rollt zu sehr nach rechts ab oder fährst du nur kurven !?
das mit der luft kann ich auch nicht sagen... aber 3 bar doch bitte nicht mit fahren ja?
Ist normal, du wirst die Abplattung nie ganz wegbekommen. Alles andere wäre auch luftdruckmäßig sehr sehr schädlich für den Reifen.
So 2,1 - 2,3bar sind in ordnung, je nach Reifen und Wohlbefinden.
Spur und Sturz wurden erst vor nem Monat eingestellt, da passt auch alles.
Außerdem fahr ich jeden Tag wenn ich in die Arbeit fahre ne seeeehr kurvenreiche Strecke, ca. 4km lang. Da fahr ich die Kurven schon so mit 60 bis 70 km/h.
Reifen walken, das ist normal und gewollt (Komfort).
Meine Empfehlung für 195/50 R15 ist 2,5bar vorn und 2,3bar hinten. Lenkung ist so schön direkt aber noch genug Komfort vorhanden. Benzin sparen tust Du so auch noch. Mehr würde ich aber nicht drauf machen, da dann keinerlei Komfort mehr.
Angaben sind für geringe Beladung (Fahrer+Beifahrer). Reifenverschleiß ist so auch gleichmäßig.
Einfach mal ausprobieren und verschiedene Straßenbeläge fahren.
3 bar (und mehr) sind kein Problem für den Reifen!
(ist nur sehr unkomfortabel und das Verschleißbild dürfte schlecht sein)
Die Teile sehen immer so platt aus, hab mich auch gewundert und in der Werkstatt zücken die regelmäßig die Pressluft um zu merken, dass es sinnlos ist.
Auf Continental.de gibt es nen Luftdruckrechner.
hey ich hab schon öfter jetzt 3 Bar dringehabt und die karre fährt damit wesentlich genauer finde ich! hatte sonst immer irgendwie das gefühl das ich nen platten hätte...
was ist denn schädlich an 3 Bar? ich mein ok das fahrverhalten is schon ziemlich hart finde ich, federungskomfort hat man da bei nem harten fahrwerk (wie ich) so ziemlich überhaupt keinen mehr. und dass sich die auflagefläche des reifens auf der straße auch verkleinert weiß ich auch...
was ist noch dagegen zu sagen 3 Bar in meine reifen zu füllen?
Stark verlängerter Bremsweg und die Reifen laufen in der mitte ab.
die federung ist dann auch nicht gerade gemütlich, wenn du aber ein so hartes fahrwerk drin hast, dass du es nicht spürst dürfte dieser grund unwichtig sein
naja ich hab irgendwie das gefühl dass sich einige bordsteinschäden evtl. hätten vermeiden lassen wenn weniger druck drin gewesen wäre... zumindest ein höhenschlag vorne rechts
naja federungskomfort hab ich eh nich mehr, geht mir nur darum, dass ich bald 17 zöller drauf haben werde und wissen will wieviel druck denn da dann reinkommt, weil ich mir die felgen und auch die reifen möglichst NICHT direkt durch sowas fritten will!
anregungen sind also wärmstens erwünscht
Wie gesagt, bei den Reifenherstellern gibts nen Druckrechner, ich meine bei Dunlop ist auch einer (in dem Felgenteil).
Druck auf 3 bar dürfte die Bodenhaftung schon stark verringern. der wagen lässt sich eben grad wegen dieser verringerten haftung leichter lenken.
Bein nasser Straße oder ner Vollbremsung wird das bemerkbar sein.