1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich drehe durch: 323ti oder 323i Coupe

Ich drehe durch: 323ti oder 323i Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:24

Will mir jetzt endlich nen 323 zulegen.

nur weiß ich nicht ob Compact oder Coupe...

Sagen wir es sind ca. 8.000 - 9.000 Euro zur verfügung...

da bekomme ich nen 98' compact mit unter 100.000 gelaufen und vollaustattung.

beim coupe ist es dan ein 96- (mit viel glück) 97' meistens über 100.000 und dann fehlt entweder die klimaanlage oder das m -paket...

der compact hat aber auch das öde cockpit...

ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

optisch finde ich beide ok...wobei ich beim coupe die rahmenlosen türen endgeil finde...

unterhaltmäßig nehmen die sich beide nichts...

AHHH was soll ich machen? gibt es einen vernünftigen grund für den einen oder anderen??!?!

Hilfe!!!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Nimm das Coupé würd ich sagen. Ist aber natürlich eine Geschmackssache.

Ich würd meins nicht mehr hergeben :-)

Bilder

hehe ich fahr compact, also nimm den ;)

Kleiner Schwerz. Musst halt wissen was du mit dem Auto so alles vorhast, wenn du an großes Tuning denkst, dann geht es mit dem Coupe wesentlich besser (wenn ich da nur mal an die Scheinwerfer denke) Auch von der Technik und Austattung her denke ich ist das Coupe schon wesentlich besser verabreitet (so kommt es mir zumindest manchmal vor, wie als hätte bmw beim compact mächtig gespart) Beim Platzangebot gewinnt glaub ich auch das Coupe. Und naja beim Motor weiss ich garnet ob der 323ti auch ein V6 ist, hab ja nur nen 316i Compact.

Aber ich für meinen Teil hab den echt lieb gewonnen, und der ist halt auch echt schon eine ganz andere Optik als ein Coupe, von daher jedem wies ihm gefällt. Vielleicht hilft dir ja auch diese kleine Analogie :) Was würdest du lieber fahren, Mini oder Rover? ;)

Ich find den Compact schön, da kann man auch dezent viel draus machen, mehr Tuningkrams gibts auf jedenfall fürs Coupe.

Also denn.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:42

die entscheidung wird mit sicherheit nicht an tuningteilen fest gemacht werden.

der wagen soll auf komplette m3 optik getrimmt werden....

heißt

m paket m3 spiegel und m schmiederad 24 und vielleicht eine nette auspuffanlage, fürs fahrwerk würde ich 40/15 h&r oder eibach federn wählen...tiefer soll er nicht...also wie gesagt tunen will ich ihn nicht...

oroginal ist einfach am schönsten!

am 13. Juni 2004 um 11:44

Hallo

Also für mich kam damals ein Compact gar nicht in Frage. Eher noch der 4-türer, aber letztendlich hab ich dann doch ein coupe gefunden.

Die Laufleistung ist doch egal.... Ich kenn den 2,3 (2,5) Liter Motor nicht, aber der 2,0 ist sehr robust. Beim 2,5L wirds auch nicht anders sein. So lang wirst du das Auto gar nicht haben, wie der Motor hält. Sollte er tatsächlich einmal Probleme machen, dann kommt einfach ein "neuer" Motor rein.

Also bis auf die Front ( finde ICH) ist das 3er Coupe eines der schönsten BEZAHLBAREN Autos die´s gibt.

Hab meinen daher vorne auf E46M3/E39 umgebaut ;)

mfg

Frank

PS: Die rahmenlosen Türen sind einfach nur goil :)

Zitat:

Original geschrieben von Siebenbürgen

... Und naja beim Motor weiss ich garnet ob der 323ti auch ein V6 ist, ...

Oh Gott, ich hoffe nicht ;) .Ich hoffe doch, dass es ein R6 ist! Spass beiseite, natürlich ist in beiden 323ern der gleich 2,5Liter-Reihensechszylinder verbaut. Von der Verarbeitung her soll das Coupé tatsächlich etwas besser sein. Dafür trumpft der 323ti mit serienmäßigem M-Fahrwerk und Teillederausstattung auf, was ja auch nicht zu verachten ist.

Grundsätzlich gilt: der compact ist etwas sportlicher (vom Fahren her!), das Coupé etwas eleganter. Es ist schwerer. Der compact besitzt die modifizierte Hinterachse des E30 und fährt sich damit etwas dynamischer und neigt leichter zum Heckschwenk, als die modernere Hinterachse des Coupés, welche entsprechend sicherer ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Gruß

bmwfanatic

Hi,

ich hatte/habe beide.ein 323ti compact und jetzt ein 323i Coupe.Es gibt nichts über die Erscheinungsform eines Coupes.Coupe bleibt Coupe.Da kommt auch nicht der Compact ran.Der Compact ging zwar subjektiv ein bißchen besser.Alles in allem ist das Coupe aber einen Tick besser.Schon allein durch den schöneren Innenraum(Amaturenbrett) und die Klimaautomatik.Ich würde wieder zum Coupe greifen.Ach ja.Wenn du ein Coupe suchst,dann meld dich nochmal per PN bei mir.Spiele mit dem Gedanken meinen zu verkaufen!

Grüße

am 13. Juni 2004 um 12:20

würde wenn auch das coupe nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

der wagen soll auf komplette m3 optik getrimmt werden....

heißt

m paket m3 spiegel und m schmiederad 24 und vielleicht eine nette auspuffanlage, fürs fahrwerk würde ich 40/15 h&r oder eibach federn wählen...tiefer soll er nicht...also wie gesagt tunen will ich ihn nicht...

oroginal ist einfach am schönsten!

wenn der Wagen komplett wie ein M3 aussehen soll,kommt nur das Coupe in Frage.

Oder hast du bis jetzt viele M Compact´s(richtige M´s,nicht nur M-Optik) gesehen?

Es würde dir auch keiner abnehmen ,daß es sich bei deinem Compact um einen M handelt.

Ein 323i coupe mit kompletter M-Optik ist schon sehr schwer vom original zu unterscheiden.

Allein schon wegen dem alten Cockpit,der alten Hinterachse und dem abgehackten Arsch beim Compact würde ich das Coupe bevorzugen

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 12:25

ich will niemandem nen m3 vorgaukeln...in meinem freundeskreis wäre ich mit einem 323i besser motorisiert als der ganze rest zusammen...

finde die m optik nur geil aufm e36, egal auf welchem...ich tendiere aber auch immer mehr zum coupe!

Der Abschleppfaktor ist mit den Coupe wesentlich größer als mit den Compakten. Und den größeren Stauraum hat er auch noch. Wie wär´s wenn du noch ein kleines bißchen länger sparst (3 Monate noch),dann sollte es mit einen neueren Coupe losgehen.

am 13. Juni 2004 um 12:26

ich fahr zwar n compact, würde dir aber auch zum coupe raten... alleine schon der kofferaum vom compact iss ein witz.. da bekommt man grate so noch n gscheiden subwoofer rein, dann hats schon kein platz mehr um zb ne birkiste unterzubringen...

ok ich weiss jetzt nicht genau wie groß der kofferaum im coupe iss, aber so beschissen klein wie im compact kann er garnicht sein...

am 13. Juni 2004 um 13:29

der lustige peter mal wieder... ;)

nimm bitte ein coupe. ist viel schöner als der abgesägte.

und was deine felgenvorstellung anbelangt: respekt!!! :D

mfg

Hallo Peter,

ich denke Compakt oder Coupe ist wie schon von den Anderen geschrieben eine Geschmacksache. Ich hatte den 323ti und war immer sehr zufrieden damit auch wenn er die ältere Technik hat. Es hat mir immer sehr viel Spass gemacht damit zu fahren. ( Natürlich macht ein Coupe auch Spass )

Wenn Dir aber die Form nicht so wichtig ist, wäre ein Compakt keine schlechte Wahl. Wie Du sicher schon im Forum gemerkt hast ist der Compakt nicht der Beliebteste. Dadurch kann man den Compakt deutlich günstiger finden. Das hast Du ja aber auch schon selbst geschrieben. Ich hoffe Du findest den Richtigen für Dich.

Gruss Ralf

am 13. Juni 2004 um 14:28

Da ich seit ca 1 Woche den Compact fahre kann ich dir den nur empfehlen.Es kommt aber auch drauf an wie viele du immer transportierst?Also ich fahr meißtens mit 2 also Freundin und ich und da reicht er völlig.Auch der Kofferraum ist groß genug für 2 Leute um mal in Urlaub zu fahren.Von der Spritzigkeit geht er gut keine Frage,ich weiß auch nicht wieviel leichter er als das Coupe ist.

1 Manko ist die Karosserieform bei Regen.Du kannst die Fenster nicht auflassen wenn die die Scheibenwischer an hast.Sonst tropft es immer rein.Weiß aber nicht ob das beim Coupe genauso ist???Und wie jemand schon sagte im 323ti ist der 2,5 6Zylinder reicht also...

Deine Antwort