Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich drehe noch durch: Kaufberatung - 535d Vollausstattung vs. 550i Normalausstattung

Ich drehe noch durch: Kaufberatung - 535d Vollausstattung vs. 550i Normalausstattung

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:03

Hallo zusammen!

Ich gebe zu, ich habe ein "Luxusproblem" - aber da bin ich hier sicher nicht der einzige.

Historie (jeweils neu):

- Einige Diesel/Benziner (Audi, BMW, Mini)

- ...

- 335i (Hat Spaß gemacht)

- Porsche 911 (345 PS - ein (Jugend-)Traum - Megaspaß - Toskana, Pässe, ...)

- 1. Kind... ;-)

- M550D

Fahrleistung 20.000 pro Jahr. Leasing. 3 Jahre.

Vom M550D bin ich, offen gestanden, nach fast 3 Jahren ziemlich enttäuscht! Es mag vielleicht daran liegen, dass ich einen der ersten hatte - aber dieses Auto hat mir nie wirklich ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert. Klar geht der ab 160 gut bis sehr gut - aber unten rum einfach nicht. (Ich möchte den sehen, der den mit um die 5 Sekunden auf 100 bringt....) Vermutlich ist der Allrad zu schwer, im Comfort-Modus hast immer ne Gedenksekunde, Sport nervt im Alltag. (Bitte hierzu KEINE Diskussion - das mag alles subjektiv sein.)

Nun habe ich zwei Optionen - kein x-Drive (fahre kaum bei Eis und Schnee, kein Ski-Fahrer, zu schwer, ...)

1. Option: Got to Benziner und 8 Zylinder (wohl ein letztes Mal, bevor Sprit so teuer wird wie Oktoberfestbier) - Normale Ausstattung (M-Paket, Komfort Sitz, Spurchwechsel, Driving Assist Plus, Stauassi, Innovation, Head Up, Comfort, HiFi, Navi Prof, ...)

2. Option: Downsizing Motor - 535d - ohne xDrive - Fast Vollausstattung (550i plus Active Drive, Harman, Sitzbelüftung, Active, LED...)

Pro 550i:

- "Heutige" Ausstattung

- Etwas mehr Bums als heute

- Acht Zylinder, Fahrfreude pur (?)

- Keine Gedenksekunde (?)

- Echter Sound

Pro 535d:

- Verbrauch, Umwelt

- Totale Wunschausstattung - mehr würde ich wirklich nicht brauchen

- Ein wenig mehr Geld für das "Leben" meines Kindes (Anzahlung/Rate)

Probefahrt im 550i bekommen die irgendwie nicht hin. Keiner hat einen auf die Schnelle... Ich habe keine Zeit - und keinen Nerv.

Ich weiß einfach nicht, was ich für ne "Schüssel" nehmen soll.

Und jetzt meine Frage: Kann irgendwer "blitzschnell" und knackig was beitragen, was mir zur Entscheidung hilft? Irgendwas, was ich nicht bedenke oder sehe? Irgendwer, der eine ähnliche Entscheidung getroffen hat?

Dank im Voraus!

Gruß

Christian

ps.: Ich zahle "selber". ;-)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 9:46

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 5. Juni 2015 um 05:47:34 Uhr:

Ausgerechnet unten herum müßte der 550d sich kräftiger anfühlen als 550i. Er hat ja "nur" 600 Nm untenherum (gegen >700 Nm des 550d).

Die kürzere Hinterachsenübersetzung des 550i im Vergleich zum 550d hast Du soeben unterschlagen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Chrizze schrieb am 4. Juni 2015 um 21:03:21 Uhr:

 

Pro 550i:

- "Heutige" Ausstattung

- Etwas mehr Bums als heute

- Acht Zylinder, Fahrfreude pur (?)

- Keine Gedenksekunde (?)

- Echter Sound

Fahrfreude wirst Du mit dem 550i in jedem Fall haben. Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist natürlich kein Sportwagen, aber für eine 2 t Limo geht der ziemlich gut :D:D:D

Was auch immer Du Dir unter "echtem" Sound vorstellst, der 550i ist akustisch kaum wahrnehmbar. Natürlich klingt er anders als 4- oder 6-Zylinder-Motoren, aber V8-Sound kommt da irgendwie nicht raus (meine persönliche Meinung).

Zum Vergleich 550i - 550d - 535d kann ich nichts beitragen. Auf jeden Fall solltest Du eine Probefahrt machen. Nerv die :) so lange, bis das geht.

Viel Erfolg

superplus1000

wenn du mit einem 550d bei einem händler vorfährst und denen sagst du willst auf eien 550i upgraden, möchtest den aber probefahren, solltest du binnen 48 h einen da stehen haben.

wenn nicht, wede dich an BMW direkt und die machen das geschehen.

mach das und dann frag nochmal was wir dir hier raten würden.

wenn dich ein 550d schon nicht anmacht, wird das ein 535d sicher nicht tun, auch wenn er etwas mehr ausstattung hat.

Zitat:

@superplus1000 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:15:13 Uhr:

Zitat:

Auf jeden Fall solltest Du eine Probefahrt machen. Nerv die :) so lange, bis das geht.

Es gibt ja inzwischen auch einige gebrauchte 550i LCI bei den Händlern. Kannst ja mal so einen fahren. Musst ja nicht erzählen, dass Du den neu bestellen würdest ;)

Ich habe einen M 550d, F10 und 535d f11 xdrive, bin mit dem 550d nicht sonderlich zufrieden, 550i mehr BUMS würde ich bezweifeln, wenn dann mit enormen Mehrverbrauch. Sound usw. bqqeim Benziner natürlich besser. Da ich wegen häufiger Reparaturen viele Leihautos, 5 er Diesel hatte, mit weniger PS hat mich da schon das Durchdrehen der Hinterräder wegen des hohen Drehmoment genervt, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Somit käme ein 535 D ohne Allrad nicht in Frage.

Im 5er kannst ruhig einen Diesel nehmen. Vom V8 hat man nicht viel und vor allem hat auch der eine Gedenksekunde, wie du es nennst. Vor allem wenn du den Vergleich zum 911 Sauger hast.

Ich selbst würde trotzdem den V8 nehmen, aber dann auch noch mit den paar SA inklusive. Ist bei dem Preis auch schon egal. Autokauf ist nunmal keine Vernunftsache. ;)

am 4. Juni 2015 um 20:43

Oh Chrizze,

das wird schwierig, aber ich lese hier bei dir eher mehr Begeisterung fuer den 550i heraus :)

Falls dir die "entfallene Gedenksekunde", der bessere Sound und die etwas weniger umfangreiche Ausstattung jaehrlich ca 2k Euro (*) Wert sind, dann definitiv den 550i, sonst den 535d.

VG, Pane.

* = 20k km /Jahr bei 1,18 Diesel und 9L/ 100km (~2024) vs 1,48 Super bei 14L (4144)

am 4. Juni 2015 um 20:47

ich wollte ursprünglich einen 535d, aber das Problem war ich habe keine gefunden der mich so richtig happy gemacht hätte da mir Ausstattung einfach sehr wichtig ist.

Am Ende habe ich mir jetzt einen sehr gut ausgestatteten 550i geholt, klar er braucht mehr Sprit und kostet ein wenig mehr im Service.

ABER er macht richtig Laune weil er vom entspannten dahingleiten bis relativ sportlich unterwegs sein ein breites Spektrum bietet. Klar der Sound ist Serienmässig sehr dezent und er ist natürlich kein M5 und schon gar kein M3, aber rein fahrtechnisch hat er ordentlich Druck und schiebt eigentlich bis zur VMAX durch. Einmal im Leben sollte MANN einfach mal einen V8 fahren :p wer weiß wie lange es noch geht und wenn es geht sollte man sich auch mal was gönnen.

Ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe. Es ist jedes Mal wieder nett wenn man sich reinsetzt, die Start-Stop-Taste drückt und sich der V8 meldet, ebenso wie wenn man das Pedal druchdrückt. Ich würde aber einfach mal einen probefahren. Wenn Dich ein 550D nicht glücklich macht, solltest Du eventuell wirklich mal über einen M5 nachdenken...

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:33

Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich nen Touring "brauche" - viel mehr meine Liebste und der Bub... Da fällt der M5 aus.

Dank an Pane, der hat die betriebswirtschaftliche Rechnung mal gemacht... Zu den 2K Sprit kommen noch einige Euro mehr Leasing.... (+100%) .... Versicherung/Steuer fast identisch.

Danke an Raptor: Sehr emotional.

(Letztlich ist mal vor dem FIZ an einer Ampel ein 550i gestartet... Also von außen klang das sehr V8ig... Aber vielleicht war es nicht Serie. Der M550d klingt hingegen immer nach einem normalen Diesel - innen und außen.)

Joschki: Auf dem Papier hat der 550i schon mehr Bums als der 550d... Aber zugegeben - was zählt das Papier....

Zitat:

 

Ich weiß einfach nicht, was ich für ne "Schüssel" nehmen soll.

 

Dank im Voraus!

Gruß

Christian

ps.: Ich zahle "selber". ;-)

Der 550i ist von der Leistung schon in der Porsche Klasse zu sehen, allerdings zum Komfort eines 5er BMW, den dir Porsche so kaum als Sportwagen bietet. Nicht umsonst wird der 550i auch mit dem Panamera verglichen.

Allerding die Unterhalts und Servicekosten für den 550i werden den 535D um ein 3-faches überschreiten (Serviceintervalle, Reifen, Bremsen, Öl usw usw). Ich spreche da aus Erfahrung.

Deshalb gilt:

Willst ein "einigermaßen" wirtschaftliches Auto, nimm den 535d. Willst Fahrspaß pur und hast den Geldbeutel dafür, nimm den 550i. Vergiss den 550d.

Zitat:

@joschki schrieb am 4. Juni 2015 um 21:59:02 Uhr:

Ich habe einen M 550d, F10 und 535d f11 xdrive, bin mit dem 550d nicht sonderlich zufrieden, 550i mehr BUMS würde ich bezweifeln, wenn dann mit enormen Mehrverbrauch. Sound usw. bqqeim Benziner natürlich besser. Da ich wegen häufiger Reparaturen viele Leihautos, 5 er Diesel hatte, mit weniger PS hat mich da schon das Durchdrehen der Hinterräder wegen des hohen Drehmoment genervt, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Somit käme ein 535 D ohne Allrad nicht in Frage.

Wie alt waren deine Autos? Bei heutigen Fahrzeugen drehen keine Hinterräder mehr durch. Der 550i hat mehr Bums als der 550d und "Mehrverbrauch" interessiert bei einem Spaßauto nicht. Will ich Benzin sparen, fahr ich mit dem Fahrrad.

am 5. Juni 2015 um 1:27

Zitat:

@Chrizze schrieb am 4. Juni 2015 um 21:03:21 Uhr:

Pro 550i:

- Echter Sound

Pro 535d:

- Verbrauch, Umwelt

Der N63 des 550i F10 ist einer der leisesten V8 - Motoren, die ich so die letzten Jahre gehört habe, der klingt ziemlich harmlos. Ach ja: Die Umwelt freut sich über einen 550i mehr als über einen 535d, was vor allem an der Emission an Abgasschadstoffen liegt.

Ich schliesse mich den Vorrednern an; der 550i hat keinen Sound! Sound findet man erst bei 650i (GC) wenn überhaupt. Oder gleich M5/6.

Der 550i ist ein ruhiger Typ; ja etwas zu ruhig für seine Leistungsklasse. Der Bums wird dir fehlen; er zieht einfach zu gleichmäßig durch. Unspektakulär. Mit dem leisten Motorsound wirkt er sogar müde.

Wie schnell aber er sein kann wird sich erst beim direkten Vergleich mit einem anderen durchziehenden Auto auf AB zeigen!

Das ist ja gleichzeitig das "Problem" bei F10 550i. Das Gefühl von Schnelligkeit ist zu stark unterdrückt.

Für mich ist dieses "Problem" allerdings das willkommene. Ich möchte schon von Anfang an einen ruhigen Gleiter haben mit genügend Reserve. Das tut F10 550i perfekt!

Ich glaube nicht, daß der 550i sich schneller anfühlt als der 550d (gefühlsmäßig!!!). Ich tippe mal eher umgekehrt.

Ausgerechnet unten herum müßte der 550d sich kräftiger anfühlen als 550i. Er hat ja "nur" 600 Nm untenherum (gegen >700 Nm des 550d). Unten herum wird man mit 550d -denke ich mal- glücklicher mit 550d.

Ich spreche allerdings vom Vor-LCI. Wie sich der neuere mit 450 PS benimmt, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 5. Juni 2015 um 05:47:34 Uhr:

Ich möchte schon von Anfang an einen ruhigen Gleiter haben mit genügend Reserve. Das tut F10 550i perfekt!

Besser kann man den 550i nicht beschreiben!

Servus,

Du hast recht, vielleicht kommen Unbilden auf uns zu (Steuer, CO 2 Ausstoß, allgem. Ächtung starker Autos usw.),

die das "jetzt aber noch einmal....!" Denken in den Vordergrund rücken.

Zum 550i kann ich nur sagen: Fahrfreude und grinsen ohne Ende - Sound ist verbesserungswürdig. Für mich ist das Auto die eierlegende Wollmilchsau. komfortable Reisekutsche, ausreichendes Platzangebot, völlig unauffällig aber bei Bedarf Fahrleistungen eines Sportwagens.

Für mich gibt es kaum Alternativen.

Grüße

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich drehe noch durch: Kaufberatung - 535d Vollausstattung vs. 550i Normalausstattung