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Ich fahre mit SuperPlus günstiger als mit Super, ist das nur bei mir so?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:24

Hallo,

da ich immer schön Buch führe (spritmonitor.de), ist mir aufgefallen, dass ich mit SuperPlus günstiger fahre als mit Super(nicht E10).

Da ich mit beiden Spritsorten schon einige 10.000km gefahren bin, denke ich schon das die Daten repräsentativ sind.

Und hier mal meine Zahlen:

SuperPlus: 25.441km bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,45l/100km

Super: 40.037km bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,92l/100km

Das ist bei Super ein 5% Mehrverbrauch gegenüber SuperPlus.

Das bedeutet, dass ich auf 100km mit SuperPlus 16,82Euro verfahre und mit Super 17,26Euro.

Ist das nur bei mir so, oder konntet ihr ähnliche Beobachtungen machen.

 

PS: Audi A6 2.0TFSI MT

Beste Antwort im Thema

Bei einem Motor, der für 98 Oktan entworfen wurde, fährt man mit 98 Oktan eigentlich immer am günstigsten.

Warum?

Ganz einfach...

Die Klopfsensoren erkennen bei 95 Oktan, dass der Zündzeitpunkt auf früh verschoben werden muss.

Wenn das Gemisch aber früh gezündet wird, dann ergibt sich aus der nicht optimalen Geometrie des Kurbeltriebs, dass ein Teil der Leistung nicht zum Vortrieb genutzt werden kann.

Nicht nur, dass 95 Oktan Kraftstoff also weniger Leistung (durch die niedrigere Verdichtbarkeit) bringen kann, nein, die Verluste im Motor steigen bei darauf nicht optimierten Motoren gleichzeitig auch noch an.

Kennfelder oder sonst irgendetwas können physikalische Grundsätze nicht überwinden ;)

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am 13. September 2012 um 9:31

nicht schlecht!

Wie ist dein Fahrprofil?

BAB? (Geschwindigkeiten?)

Stadt?

Land?

kann mich leider zu den Kosten nicht äußern! fahre nen 3.0Tdi

Themenstarteram 13. September 2012 um 9:35

Zitat:

nicht schlecht!

;) ist nicht mit Absicht.

 

Also mein Fahrprofil ist

BAB 15% (aber dann recht Flott)

Stadt 40%

Land 45%

Und seit dem Kauf des Autos ist das Fahrprofil gleich.

Bei den ersten TFSI wurde noch superplus empfohlen, die neueren dürfen auch 95 tanken.

Kann gut sein, dass das motorsteuergerät auf superplus ausgelegt ist und deshalb runterregelt wenn

95er sprit getankt wird.

Bei gechipte motoren die auf superplus ausgelegt werden, kann man diesen unterschied auch sehen.

Kann das motor management nicht selber erkennen ob 91, 95 oder 98 getankt wird oder einer misschung, und sich daran anpassen ?

wie ich das obere lese musste mann nur eine sorte tanken und das manuel programmieren. um am guenstigen zu fahren.

Klar erkennt das Steuergerät schlechteren Sprit (niedrigere Oktanzahlen) durch den Klopfsensor und passt somit die Einspritzung bzw. die Zündkurven an. Wenn man also Super Plus tankt, dann klopft der Motor weniger und somit kann das Steuergerät hier auch optimale Kennfelder fahren, die sich wiederum durch einen besseren Verbrauch äußern.

Im Gegenzug kann der Verbrauch bei schlechtem Sprit höher sein. Bei E10-Sprit sind das je nach Motor sogar bis zu 1,2 Liter auf 100 Kilometer (im Vergleich zu Super) oder mehr.

Themenstarteram 13. September 2012 um 11:55

Also fährt man doch mit einem Benziner immer mit SuperPlus am günstigsten? Oder?

@ooooA8

Nach der Logik würdest du ja eventuell mit 100 Oktan noch weniger verbrauchen, mal getestet?

Mein letzter Benziner, ein S6 (C4), mochte das damals sehr gern. Er lief gut und brauchte deutlich weniger als mit Super+. OK, die Preisdifferenz zum Super+ war überschaubar. :-)

Irgendwo sind durch die verschiedenen Kennfelder im Steuergerät ja auch Grenzen gesetzt. Aber es ist in der Tat so, dass besserer Sprit weniger Verbrauch und einen minimalen Anstieg der Leistung (Drehmoment) zur Folge hat.

Und natürlich ist 100-Oktan-Sprit noch besser für den Motor. Verbrennt auch sauberer. Wenn aber 98 Oktan-Sprit schon eine optimale Verbrennung bringt, dann wirst Du mit 100 Oktan-Sprit nicht mehr viele Vorteile haben. Aber schaden kann's nicht. ;)

am 13. September 2012 um 12:32

Mein alter A4 3.0 war auch mit Super+ etwas sparsamer. Bin mit einer Tankfüllung 50 km weiter gekommen. So war eigentlich zum Super keine Ersparnis, sondern nur weniger Tankstops und dem Motor hats besser gefallen.

Die 100 Oktan Geschichte hat sich trotz Chip jedoch nicht gerechnet, da der Mehrpreis zum Super+ doch schon erheblich ist.

am 13. September 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Also fährt man doch mit einem Benziner immer mit SuperPlus am günstigsten? Oder?

Na so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Es hängt davon ab, wie sehr der Motor zum "klopfen" neigt.

Motoren mit einer höheren Verdichtung klopfen eher - Turbomotoren sowieso.

Wenn du in nen Golf 3 1.8 Liter mit 75PS V-Power (oder welchen Premium-Sprit auch immer) reintankst - kann der Motor garnichts damit anfangen und du würdest dabei keine (vielleicht minimalst) Kraftstofferparnis feststellen können.

Je hochgezüchteter der Motor desto mehr KANN sich diese "Wunder-Brühe" lohnen.

Ab welches verdichtungsverhaeltnis fangt es an sich zu rechnen ?

Zitat:

Original geschrieben von jermak

Ab welches verdichtungsverhaeltnis fangt es an sich zu rechnen ?

...kann man nicht pauschal sagen,da hier mehrere Faktoren ausschlaggebend sind,wie z.B auch die Brennraumform....pauschal kann man aber einfach sagen:einfach in der Bedienungsanleitung nachsehen,welcher Kraftstoff empfohlen wird,für diesen ist der Motor auch ausgelegt...ein "besserer" Kraftstoff(höhere Oktanzahl),bringt dann gar nichts...ein "schlechterer" kann zu weniger Leistung und Mehrverbrauch führen(so steht es dann auch in der BA)...

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:41

komisch,

bin mir sehr sicher, dass bei mir Super in der BA und auch im Tankdeckel steht.

So nur selber zu ermitteln, 100 mal die gleiche strecke fahren und gut Buchfuhren.

wass in der Tankdeckel steht (Shell oder Aral aufkleber) und in die BA ist nicht unbedingt objektiv

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