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Ich glaub, der T7 muss weg
Liebe alle,
nach dem Caddy kam bei uns ein Multivan. Ich finde den super, aber meine Frau ist nach guten zwei, drei Monaten mit ihm noch nicht warm geworden. Zu lang, zu breit, fühlt sich beim Selbstfahren nicht wohl. Super, dass wir ne Standheizung haben nachrüsten lassen. Hm.
Nun, ich stehe vor zwei Varianten:
- Frau muss aktiv und öfter fahren (würde sie tun), ich bin aber einfach null zuversichtlich. Hauptsächlich fährt sie den Golf GTE und das ist einfach der leichtere Weg für sie (und wird es vermutlich bleiben)
- Wir verkaufen den T7 und steigen auf einen neuen (2023/2024) Caddy Maxi um.
Ich muss sagen: Ich finde den Caddy Maxi nicht verkehrt und er ist im Berliner Verkehr (insb. für meine Frau) sicherlich das übersichtlichere Auto. Mit zwei Kids (3,5 und 0,5 Jahre) und den herausnehmbaren Sitzen ganz hinten sicherlich nice - insbesondere mit Haus und Hof und dem, was man immer mal so einladen muss auch nach wie vor ne gute Alternative. Oder nen Tiguan Allspace? Oder..?
Habt ihr einen Rat? Gern auch, wo in Berlin ich einen guten Tausch hinbekomme oder oder oder. Für den Fall des Tausches: Ich möchte auf keinen Fall was draufzahlen.
Wenn ihr nen Tipp habt in Berlin/Umland, freu ich mich!
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29 Antworten
Der Caddy Maxi ist doch gerade mal 12cm kürzer und 8.5cm (ohne Spiegel) schmaler.
Dafür sitzt ihr wesentlich tiefer, ich empfinde die Übersichtlichkeit aus dem T7 wesentlich besser. Den Caddy Maxi sollte deine Frau dann erstmal Probefahren, nicht das dies keine Verbesserung ist.
Eventuell lasst ihr Area View nachrüsten, das ist zwar auch nicht ganz günstig, aber ich schätze bei einem Fahrzeugwechsel werdet ihr mehr Geld "verbrennen".
Zitat:
@Mitren schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:53:30 Uhr:
Der Caddy Maxi ist doch gerade mal 12cm kürzer und 8.5cm (ohne Spiegel) schmaler.
Dafür sitzt man wesentlich tiefer, ich emfinde die Übersichtlichkeit aus dem T7 wesentlich besser. Den Caddy Maxi sollte deine Frau dann erstmal Probefahren, nicht das dies keine Verbesserung ist.
Eventuell lasst ihr Area View nachrüsten, das ist zwar auch nicht ganz günstig, aber ich schätze bei einem Fahrzeugwechsel werdet ihr mehr Geld "verbrennen".
Dem kann ich auch nur zustimmen...
Wir sind vom Grand Scenic MJ2022 auf den T7 umgestiegen - ok meine Frau fährt ihn nicht rückwärts in die enge Garage aber das tat sie mit dem GS auch nicht.
Eigentlich mag Sie nur mit die kleinen Fahrzeuge fahren wie derzeit ihren Renault Clio V, den GS wollte Sie nie aber den T7 fährt Sie echt gern da er je nach Einstellung eigentlich recht gut zum händeln ist - na klar ist Übung um die Einschätzung des Fahrzeugs kennenzulernen klar im Vorteil aber das wird schon - uns ging es doch auch nicht anders als wir die ersten paar mal gebraten sind - vorallem wenn man die fahren Assistantsysteme nutzt, das Teil bremst, fährt und rangiert sogar selbst in die Parklücken. Auf der einen Seite kann ich Sie aber auch gut verstehen, denn Berlin ist mit einem PKW schon kaum noch befahrbar, wenn ich dort in der Stadt bin, und das schon seid Jahren, nutze ich die Öffentlichen Verbindungen und parke den Wagen meist in Königs-Wusterhausen und fahre mit der S-Bahn rein - klar ist im Alltag manchmal schwierig und ich selbst bin auch nicht geil darauf.
Naja das ist sicherlich nicht trivial zu entscheiden. Es muss ja ungenannte Gründe für den T7 gegeben haben. 2 Kinder und Kinderwagen passen jedenfalls in die meisten Autos rein.
Warum tauscht ihr nicht und die Frau darf den für sie angenehmeren Golf fahren? Auf Basis der bisherigen Infos behaupte ich, dass ein Caddy Maxi die Welt nicht besser machen würde und wohl überlegt sein sollte.
Ist die Frau denn vorher probegefahren? Klingt so als entscheidest du über das Fahrzeug und sie muss damit klar kommen.
Da bei mir fast nur die Frau fährt ( haben nur 1 Auto) sollte sie den t7 lang auch testen. Wir waren im Parkhaus, haben parkplätze und enge straßen probiert. Und sie kam damit super klar, auch ich war überrascht, wie gut alles funktioniert.
Frag doch was sie will oder wo sie Probleme hat. Evtl. Hilft auch üben und ihr die Angst nehmen.
Ich bin #Team Routine...solange keine Angst im Spiel ist - Fahren.
@Blanquish ich hätte noch ein Focus ST Kombi. 4 Jahre alt 26000 km. Komplette Ausstattung außer leider Standheizung. Lauft wie Sau säuft wie Sau aber hat dampf ohne ende.
Ich leg noch 20000€ zum Tausch drauf wenn die Ausstattung passt.
So wird es nun auch laufen - meine Frau fährt nun erst mal zwei Wochen Bully. Ihr ging es vor allem um die Breite des Autos auf kleinen Nebenstraßen (bspw. Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt) und die "weite Entfernung" zum Dreijährigen, weil der immer ganz hinten sitzen möchte. Aber letzteres ist ja nun auch eher hausgemacht.
Danke für die vielen Rückmeldungen - mal sehen, ob ihn meine Frau lieben lernt. Morgen muss ich erst mal Golf fahren
Also meine Frau liebt den Bully auch. Und ich finde auch das er super übersichtlich ist.
Hi und Grüße aus Kaulsdorf. Meine Frau ist vom Caddy kurz, aber mit 7 Sitzen auf den Multivan umgestiegen. Sie ist super happy, mir fast schon unheimlich. Kommt gut mit dem Parken und der Länge/Breite klar.
Ich bin letztens bei Nacht und Regen eine längere Strecke gefahren und mir hat er nicht gelegen. War überrascht, nicht rational eher Bauchgefühl. Muss Mal bei besseren Wetter fahren…
Euch viel Erfolg bei der Findung.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich an das Auto gewöhnen muss.
Gerade wenn man längere Zeit vorwiegend ein Auto gefahren ist, sind einem die Außenabmessungen und das Fahrverhalten dermaßen ins Blut über gegangen, dass sich ein neues Auto komplett fremd anfühlen kann.
Ich hatte das mal mit einem geliehenen 2er BMW Gran Tourer...der Innenraum war von der Größe sehr ähnlich zu meinem Auto mit dem ich quasi blind durch den Frankfurter Stadtverkehr navigieren konnte. Die Außenabmessungen kamen mir im Verhältnis dazu aber wie "aufgebläht" vor, wodurch ich anfangs ständig das Gefühl hatte, dass alles zu eng, zu knapp ist. Dabei war mein Auto objektiv gesehen breiter als der 2er - also reine Kopfsache. Das hat sich aber nach kurzer Zeit wieder gelegt.
Ich muss auch gestehen, dass ich beim Einparken in der Tiefgarage immer die Luft anhalte. Einmal habe ich mich bereits verschätzt. Parkplatzsuche und Innenstadtfahrten sind zweifellos anstrengender als mit einem kleinen Auto. Allerdings sind Langstrecken ein Vergnügen: Das Raumgefühl, der Motor, die geschmeidige Automatik und die Sitzposition gefallen mir außerordentlich gut. Wenn ich die Seitentür sich öffnen lasse, kann ich stehend in Ruhe meinen Kram erledigen. Und die Innenbeleuchtung ist so gut, dass man auch im Dunkeln in eine Aktentasche schauen kann.
Dafür aber halt den Thrill beim Einparken...
Moin,
im direkten Vergleich mit Mercedes CLK, VW-Up, VW-Touareg II und Tiguan II, verursacht der Bulli mit seinem quadratischen Aufbau mir keinerlei Probleme in der Überschaubarkeit seiner Grenzen.
Trotz seiner Länge und Breite lässt er sich m.E. auch ohne technische Hilfe im Verkehr, auch ohne technische Hilfen, sicher und problemloser bewegen.
Dies gilt natürlioch auch für ein- und ausparken, auch wenn er aufgrund Länge und Breite natürlich nicht in jeden Normparkplatz passt.
Fazit: Kein Auto ist hinsichtlich Anfang und Ende besser zu überschauen!*
Gruß
Hannes
*außer T1-T6
Die doppelte A-Säule stört sonst niemanden? Beim Abbiegen ist das Sichtfeld schon stark eingeschränkt, oder nicht?
Die A-Säule ist für mich auch Murks. Wahrscheinlich bei der Konstruktion nicht anders machbar.
Insbesondere bei der Ein- und Ausfahrt von Kreisverkehren lieber zweimal schauen.