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Ich glaube, der Händler hat das Lenkrad schief wieder eingebaut...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:01

ich habe folgende situation:

ich habe einen werksneuen jetta gekauft. soweit war alles in ordnung. das auto fuhr bei gerader lenkradstellung auch geradeaus - wovon man ja bei einem werksneuen auto auch ausgehen sollte.

ich habe dann aber gemerkt, daß das lederlenkrad bereits nach 1500 kilometern total abgegriffen war und es beim händler reklamiert. der hat es mir auch getauscht. soweit so gut sollte man meinen.

nach dem tausch jedoch steht das lenkrad bei geradeausfahrt aber leicht schief. ich persönlich gehe nun davon aus, daß der händler das lenkrad einfach etwas schief auf die verzahnung der nabe aufgesetzt hat und man es einfach (evtl. einen zahn) umsetzen müßte.

lese ich aber hier im forum quer, so heißt es immer gleich "spur neu vermessen/einstellen" "lenkwinkelsensor kalibrieren" usw.

was sagt ihr speziell zu meinem fall?

Beste Antwort im Thema

wenn vorher alles gerade war und nur der kranz getauscht wurde und das ganze jetzt schief ist, dann muss man da meiner meinung nach nix vermessen sondern das lenkrad einfach gerade aufsetzen.

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Hallo,

es kann durchaus sein, dass das Lenkrad falsch eingebaut wurde.. Bei meinem Golf V Variant war es von Anfang an etwas schief eingebaut, wurde aber ohne Kosten behoben. Also nochmals zum Händler fahren und prüfen lassen.

Viele Grüße :-)

wenn vorher alles gerade war und nur der kranz getauscht wurde und das ganze jetzt schief ist, dann muss man da meiner meinung nach nix vermessen sondern das lenkrad einfach gerade aufsetzen.

Ich schätze mal dass die Nabe im Lenkrad fest integriert ist (habs noch nicht ausgebaut gesehen). Denn dann ist es ein Fabrikationsfehler vom Werk.

Denn wenn er das Lenkrad mit Nabe verdreht auf die Keilwelle gesteckt hätte, wäre das Lenkrad um mind. 90° verdreht.

 

Also entweder sitzt die Nabe schief im Lenkrad oder du muss wirklich mal die Lenkung prüfen lassen.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Nein, das Lenkrad hat eine Verzahnung und die Lenksäule in dem Bereicht auch. Sind ca. 20 Zähne.

Lenkrad abnehmen, einen Zahn versetzen und dann gucken ob das Auto gerade aus fährt.

Auch mal das Lenkrad loslassen und gucken ob das Auto weiterhin gerade aus fährt.

Nicht dass der Mechaniker bei der Probefahrt gegen nen Bordstein o.ä. gefahren ist.

Das kann beim Leinkradtausch üassieren, wenn die Zähne im Lenkrad net identisch zum alten verbaut sind.

 

a) Einen Zahn versetzen lassen und hoffen, dass es dann passt

 

b) Wenn nicht, dann Lenkrad gerade stellen und so dann ne Achsvermessung / -einstellung machen lassen.

 

Dann passt es wieder. 

 

@g-ForceOnlan: Wiso fährst Du eigentlich mit meinem Nummernschild durch´s Forum :confused: :D

am 20. Januar 2009 um 15:03

eigendlich sollte sowas nciht passieren, das lenkrad und die "lenkachse" hat ne kerbe die übereinanderliegen müssen. somit kann man es nciht passieren das es schräg ist. (ab MJ07)

nun kanns natürlich sein das ein AZUBI das umgebaut hat und nciht drauf geachtet hat.

/edit: lol!? :D das ist nciht deins, meins ist neuer :p

am 20. Januar 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

eigendlich sollte sowas nciht passieren, das lenkrad und die "lenkachse" hat ne kerbe die übereinanderliegen müssen.

das ist das erste was ich höre. kann das jemand definitiv bestätigen?

Naja, wie auch immer. Wegen dem zur Seite ziehen, da hab ich mal im Fernsehen nen rat erfahren wie man sowas am besten kontrolliert.

 

Fahr mal auf eine Straße mit wenig verkehr (nach Möglichkeit auch keine parkende Autos).

Wenn keiner hinter dir ist und die Straße gerade verläuft, lass das Lenkrad los und dritt auf die Bremse. Wenn der Wagen dann geradeaus fährt, ist alles in Ordnung.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 20. Januar 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Naja, wie auch immer. Wegen dem zur Seite ziehen, da hab ich mal im Fernsehen nen rat erfahren wie man sowas am besten kontrolliert.

Fahr mal auf eine Straße mit wenig verkehr (nach Möglichkeit auch keine parkende Autos).

Wenn keiner hinter dir ist und die Straße gerade verläuft, lass das Lenkrad los und dritt auf die Bremse. Wenn der Wagen dann geradeaus fährt, ist alles in Ordnung.

Mfg, TheBlackPlus.

:D:D:D und wenn er nicht gerade aus fährt hast was an den Bremsen

:rolleyes:. War kurz weg und dachte, nachdem ich wiederkam ich wär fertig und hab einfach "Enter" gedrückt.

 

Verdammt...

 

Jedenfalls, wenn er dann doch zur Seite ziehen sollte, ist vorne was mit der Spureinstellung nicht mehr in Ordnung..

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 20. Januar 2009 um 16:36

bei meinem haben die auch die spur irgendwie verstellt (das lenkrad gut 2 fingerbreit schräg), (eigendlich nur nen dichtungsring auf garantie und nen bremsflüssigkeit wechsel) jetzt hab ich nen werkstadt wechsel gemacht, die spur wurde mir kostenlos vermessen und neu eingestellt.

ist wieder gerade. später hab ich mir mein neues lenkrad eingebaut und da hab ich die nut gesehn.

am 20. Januar 2009 um 17:26

ok also die nut ist auf dem lenkrad und der nabe jeweils zu sehen. und diese beiden nuten müssen beim einbau des lenkrades exakt übereinander stehen. habe ich das richtig verstanden?

am 20. Januar 2009 um 17:35

jo

am 20. Januar 2009 um 18:41

ok, dann weiß ich jetzt schon mal mehr. hast du zufällig auch ein foto davon, wie es aussieht?

würde da am liebsten morgen selber rangehen und gucken, wenn der airbag nicht wäre.........

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