- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- ich glaube habe die antwort auf startprobleme wo es nich an der batterie liegt. DIESEL
ich glaube habe die antwort auf startprobleme wo es nich an der batterie liegt. DIESEL
http://salzburg.orf.at/news/stories/2520155/
ich kämpfe schon seit 2wochen mit dem :-) und deren pannenhilfe und habe das problem dann selber gefunden.+
ich hoffe ich kann manchen unter uns helfen mit diesem bericht.
LG
Ähnliche Themen
21 Antworten
morgen wechsle ich alle dieselfilter und kann 100% dann sagen das es daran gelegen hat wobei ich denke das es nicht nur an denn filtern liegt sonder auch an den ölkonzernen.
ps. ich habe biss heute nur qualitätsdiesel getankt.
der letztere macht sogar werbung mit -35grad komisch am nächsten tag
haten wir -12 und ich konnte nicht starten:-(
Also ich hab die ganze Zeit imma bei Jet gekankt und konnte selbst bei -20°C starten...der Kraftstofffilter wurde bei 110t km getauscht. Aktuell hab ich 155t km. Werde ihn dieses Jahr wahrscheinlich wieder tauschen!
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Also ich hab die ganze Zeit imma bei Jet gekankt und konnte selbst bei -20°C starten...der Kraftstofffilter wurde bei 110t km getauscht. Aktuell hab ich 155t km. Werde ihn dieses Jahr wahrscheinlich wieder tauschen!
das problem ist das die tankstellen nicht den gleichen zusteller haben,
sondern bei jedem konzern anders. ich möchte aber jetzt keinen konzernnamen geben aber es war nicht jet wo ich getankt habe, und am nächsten tag das problem hatte.
aber ich bin mir sicher mitlerweile haben die dass problem beseitigt und vertuscht.
Ist doch bekannt, dass der Diesel (wenn der Wagen länger steht und es über -20 Grad hat) zufrieren kann und flocken kann. Dann bildet sich eine geleeartige Masse, die sich nicht mehr zur Kraftstoffförderpumpe befördern lässt, da zu zäh, oder bis dort hin gelangt, jedoch nicht zum Starten ausreicht.
BMW_Verrückter
Paraffin-Kristalle fallen bei tiefen temperaturen aus, werden im Betrieb umgepumpt und irgendwann kommt kein Diesel mehr durch den Filter. Deswegen bleiben die Autos auch erst nach einer gewissen Strecke stehen. Zäher wird der Diesel zwar auch, aber das ist eigentlich kein Problem. Die Kristalle lösen sich schnell wieder auf sobald sie warm werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drehmomentmal
das problem ist das die tankstellen nicht den gleichen zusteller haben,
sondern bei jedem konzern anders. ich möchte aber jetzt keinen konzernnamen geben aber es war nicht jet wo ich getankt habe, und am nächsten tag das problem hatte.
aber ich bin mir sicher mitlerweile haben die dass problem beseitigt und vertuscht.
Stimmt nicht ganz. Es gibt weltweit nur 5 Mineralölliferer wo unter anderem Conoco dazu gehört. Alle Pächter kaufen hier ein oder wie es in den meisten Fällen der Fall ist, sie bekommen vorgeschrieben wo sie zu kaufen haben. Es sei denn es sich Eigentümer.
Beispiel: Bei Jet gibt es den gleichen KS wie bei Star/Orlen. Bei Esso ist der gleiche drin wie bei Shell usw. usw. Metro verkauft die gleiche Plörre wie die freien Tankstellen im Kaufland oder Fegro und co. Viele wissen es nicht, aber es kommt nicht immer auf den KS an. Ich arbeite als Tankstellentechniker und kann euch ein Lied davon singen. Viele (freie) Tankstellen, wo Jet unter anderen angehört, haben billige und vor allem alte Filter, Sonden, ZVA, Elektronik, EDV und zB noch alte MPD Säulen... Alles schön alt und meist nur rüberlackiert, da von anderen Firmen aufgekauft
Wir haben hier deutschland zwar Vorschriften, doch werden diese nicht immer so eingehalten. Viele Filter filtern halt nicht wie sie sollten und manch ein Autofahrer fragt sich warum das Auto zB keine Leistung mehr hat oder warum sich Schlamm im Tank bildet, was dann nach der Zeit in den Motor gelangt. Diesel wird ab einer gewissen Temperatur dickflüssig, diese Probleme habe ich in diesen Winter zu genügen. DK ZS pumpen nicht richtig, Kunden beschweren sich usw.
Es liegt daran, dass viele Tankstellen den falschen Ks verkaufen. In Skandinavien zb wird ausschließlich Winter Diesel verkauft, Grund habe ich hier erklärt. Die einzigen die bei diesen Temperaturen reagiert haben waren die Shell, Jet und teilweise auch Aral. Sie haben ein 50:50 Prinzip um die Kosten nicht zu weit hochzuschrauben und um die Kunden nicht vergraulen.
Ich weiß wo ich tanke und bei wem ich mich sicher fühle, da ich ja selbst die Tankstellen betreue
gruß digi
Zitat:
Original geschrieben von Drehmomentmal
morgen wechsle ich alle dieselfilter und kann 100% dann sagen das es daran gelegen hat wobei ich denke das es nicht nur an denn filtern liegt sonder auch an den ölkonzernen.
ps. ich habe biss heute nur qualitätsdiesel getankt.
der letztere macht sogar werbung mit -35grad komisch am nächsten tag
haten wir -12 und ich konnte nicht starten:-(
also bei uns wirds jetzt richtig warm ;-). Filtertausch kann nicht schaden, wird bei startschwierigkeiten eh immer gemacht.
hier wars bis über -20 grad und unsere beiden nagler, haben keine probleme bereitet.
gretz
Wenn der Filter mal versulzt war, taut er zwar wieder auf, ist aber zugesetzter als vorher und dementsprchend störanfälliger. Aber irgendwie sollte dies Tatsache seit ca 1970 bekannt sei, als man Diesel noch mit Superbenzin winterfester machen durfte oder es von Bosch Filterheizungen zum Nachrüsten gab.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob in der heutigen, behüteten, Zeit, selbst Schnee als wenig traktionsfördernd erklärt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wenn der Filter mal versulzt war, taut er zwar wieder auf, ist aber zugesetzter als vorher und dementsprchend störanfälliger. Aber irgendwie sollte dies Tatsache seit ca 1970 bekannt sei, als man Diesel noch mit Superbenzin winterfester machen durfte oder es von Bosch Filterheizungen zum Nachrüsten gab.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob in der heutigen, behüteten, Zeit, selbst Schnee als wenig traktionsfördernd erklärt werden muss.
Eine Beimischung von Benzin in den Diesel ist zwar bis zu einem Anteil von 25% möglich aber ich würde es bleiben lassen. Bei moderneren Dieselmotoren und den derzeitigen Dieselstandarts nicht mehr nötig. Alle Dieselsorten haben Fliessverbesserer drin, die min. bis - 22 ° C wirken. Das gilt nur für normalen "Sommerdiesel" bei Temperaturen von durchgängig min -5Grad Celsius. Man wäscht sich sonst den Schmierfilm den deiner Einspritzpumpe benötigt ab. Eine Beimischung von normalem Benzin zum Diesel zerstört die Einspritzpumpe/en und zudem entsteht im Motor eine deutlich höhere Temperatur!
gruß digi
Schon klar .... ich schrieb ja von "früher"
Zitat:
Original geschrieben von digi-pex
Zitat:
Original geschrieben von Drehmomentmal
das problem ist das die tankstellen nicht den gleichen zusteller haben,
sondern bei jedem konzern anders. ich möchte aber jetzt keinen konzernnamen geben aber es war nicht jet wo ich getankt habe, und am nächsten tag das problem hatte.
aber ich bin mir sicher mitlerweile haben die dass problem beseitigt und vertuscht.
Stimmt nicht ganz. Es gibt weltweit nur 5 Mineralölliferer wo unter anderem Conoco dazu gehört. Alle Pächter kaufen hier ein oder wie es in den meisten Fällen der Fall ist, sie bekommen vorgeschrieben wo sie zu kaufen haben. Es sei denn es sich Eigentümer.
Beispiel: Bei Jet gibt es den gleichen KS wie bei Star/Orlen. Bei Esso ist der gleiche drin wie bei Shell usw. usw. Metro verkauft die gleiche Plörre wie die freien Tankstellen im Kaufland oder Fegro und co. Viele wissen es nicht, aber es kommt nicht immer auf den KS an. Ich arbeite als Tankstellentechniker und kann euch ein Lied davon singen. Viele (freie) Tankstellen, wo Jet unter anderen angehört, haben billige und vor allem alte Filter, Sonden, ZVA, Elektronik, EDV und zB noch alte MPD Säulen... Alles schön alt und meist nur rüberlackiert, da von anderen Firmen aufgekauft
Wir haben hier deutschland zwar Vorschriften, doch werden diese nicht immer so eingehalten. Viele Filter filtern halt nicht wie sie sollten und manch ein Autofahrer fragt sich warum das Auto zB keine Leistung mehr hat oder warum sich Schlamm im Tank bildet, was dann nach der Zeit in den Motor gelangt. Diesel wird ab einer gewissen Temperatur dickflüssig, diese Probleme habe ich in diesen Winter zu genügen. DK ZS pumpen nicht richtig, Kunden beschweren sich usw.
Es liegt daran, dass viele Tankstellen den falschen Ks verkaufen. In Skandinavien zb wird ausschließlich Winter Diesel verkauft, Grund habe ich hier erklärt. Die einzigen die bei diesen Temperaturen reagiert haben waren die Shell, Jet und teilweise auch Aral. Sie haben ein 50:50 Prinzip um die Kosten nicht zu weit hochzuschrauben und um die Kunden nicht vergraulen.
Ich weiß wo ich tanke und bei wem ich mich sicher fühle, da ich ja selbst die Tankstellen betreue
gruß digi
tja also ich hatte nicht bei shell getankt, sondern bei bp und dann um etwas dagegen zu unternehmen von ömv und beides war der teurere diesel beim letzteren werben die sogar mit -35grad.
aber ich habe heute angerufen beim kundenservice von bp und mich beschwert die werden der sache nachgehen.
denn mein schwager tankt auch bei der selben tankstelle und klagte über leistungsverlust was für ein zufall der dieselfilter ist ja schuld.
eines ist sicher so verliehrt man kunden.
ich finde bei tankstellen sollte es auch eine art tüv geben die das system auf sauberkeit und funktion prüfen, und nicht nur aufdie abgabegenauigkeit.
TÜV wird jedes Jahr gemacht... Dort wird zwar der Pumpenfilter gewechselt aber das war es auch mit der Sauberkeit... Funktion und Kolbenmesser, also die justage der ZS wird ebenfalls jährlich geprüft.
BP ist Aral Hier in Deutschland gibt es nur 2 BPs, der Markenrechte wegen.
MFG digi
Meiner Meinung nach werden beim Befüllen der Tanks der Tankstelle unter Umständen jede Menge Schwebstoffe aufgewirbelt. Da diese dann mitgetankt werden können diese auch mal den Kraftstofffilter verstopfen. (Dafür ist er da, er soll ja auch die Schwebteile filtern)
Ich tanke niemals an einer Tankstelle wenn sich Tankwagen in Sichtweite oder sogar auf der Tankstelle befindet. Bisher war noch nie ein Kraftstofffilter bei mir verstopft.
Wenn man Pech hat ist der Tankwagen halt gerade weggefahren......
...dann darfst du nie beim Wolter in Lux. tanken; da ist nämlich immer ein Tankwagen in der Nähe; mindestens Einer