ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ich hab die 300.000 !

Ich hab die 300.000 !

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2011 um 13:53

Moin,

es ist vollbracht.......seit gestern Abend bin ich im Club der 300.000 km Mondi MK3 :)

 

Ein paar Fakten:

• EZ Februar 2002

• gekauft Februar 2004 mit ~40.000 km.

 

Seither (ausser der normalen Wartung):

• Stossdämpfer hinten (Haus gebaut, viel geladen :-).

• Einspritzdüse bei 180.000

• Einspritzdüse bei 240.000

 

Klar hätte ich gerne manchmal ein neues /neueres Auto, aber so günstig wie momentatn bin ich noch nie Auto gefahren. Ich hoffe er hält noch ein bisschen durch :-)

Grüsse

Dirk

299999
Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk, übrigends Glückwunsch auch von mir :)

Ich hab jetzt seit 10 Jahren immer alte Zweitwagen gefahren (4 Stück), die gingen dann jeweils in den Export. Für den Export ist es fast egal, in welchem Zustand sich das Fz befindet, es muß nur noch selber aufs Schiff fahren können. Das muß man vorher wissen, dann perlt das Geheule vollständig ab.

Phase 1:

Fz in Autoscout setzen, ca 500 - 1000 EUR unter Händlerverkaufspreis (was als Händler EK natürlich zu hoch ist). Die Beschreibung inkl Schäden und Schadstoffklasse sollte schon halbwegs korrekt sein. Es rufen mehr oder weniger viele Herren mit schlechtem Deutsch und der Frage: "Was ist letzte Preis" an. Da muß man durch. Die muß man dann etwas hartnäckig am Telefon mit nur geringem Preisnachlaß quälen, sie legen dann immer noch was auf ihr Anfangsgebot drauf, dann bekommt man nach 5-8 Telefonaten ein Gefühl, was die Jungs (am Telefon) bereit sind, zu geben. Deswegen in den ersten 2-3 Tagen am besten auch keinen kommen lassen, erst mal ein paar Telefonate sammeln.

Vielleicht hat man Glück, und es ruft auch mal ein Privatmann an.

Phase 2: es kommt einer ... (einen aussuchen, der auch gescheit Deutsch kann).

Zur moralischen eigenen Rückenstärkung schadet beim ersten Mal ein dabeistehender Kumpel nicht.

Der Händler wird in jedem Fall nicht das geben wollen, was am Telefon vereinbart war. Er findet dann reichlich Mängel oder das Fahrzeug ist plötzlich eines derjenigen, die im Exportland extra viel Zoll kosten etc pp.

Nun heißt es standhaft bleiben. Eine Spur kann man ihnen einmal ! preislich entgegenkommen. Da kommt alles, vom Gejammer über den weiten Weg, über den Appell an das gute Herz bis zum ins Auto setzen und wegfahren wollen, außerdem zu wenige Geldscheine auspacken und einem in die Hand drücken wollen (Hände in die Hosentaschen stecken! :D )

In Wahrheit fahren sie nur ungern ohne Auto wieder weg, der Weg war ja sonst umsonst. Funktioniert um so besser, je weiter die Anfahrt war.

Probefahrt nur gegen Vorlage Führerschein!

Verkauf eines noch angemeldeten Fz nur gegen Vorlage BPA oder Paß + Meldebestätigung Einwohnermeldeamt. Hat der Käufer einen Wohnsitz in D, wird das Fz nach 4 Wochen seitens Zulassungsstelle zwangsabgemeldet (Meldung an die ZuSTschicken) und man muß max die 4 Wochen noch weiter fürs Fz bezahlen. Kein Wohnsitz in D = 1 Jahr weiterbezahlen.

EIgentlich ganz einfach alles :D

Tschuldigung für Offtopic, kam grad über mich

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Glückwunsch zur 300.000!

Ich wünschte meiner hätte die 90tkm die ich ihn hatte so reibungslos

überstanden.

Erwähnenswerte Mängel waren:

- beide vorderen Domlager bei ca. 70tkm total Schrott! => 150€

- defektes AGR bei 60tkm => Garantie

- defekte Navi Antenne bei 120tkm => knapp 100€

- defektes AGR bei 125tkm => 530€ !!

- nicht abstellbares Quietschen ausgehend vom Handschuhfach => Extremst nervig!

- Bremslichtschalter Defekt => wg. Anchlussgarantie nur 15€ bezahlt

- bei 60tkm Tausch des Nebenaggregatsriemen wegen Rappeln => Garantie

- Knacken / klappern beim Einlenken => Schraube von der Radhausabdeckung fehlte => 35€

Der Rest war Verschleiß und wird nicht aufgeführt.

Ich hatte zum Schluss kein Vertrauen mehr in das Auto, zumal

die Vielen Kleinigkeiten nervten und Teilweise teuer waren.

Ansonsten war ich vom Komfort und den Fahrleistungen zufrieden.

Also Nochmals Glückwunsch!

Willst du den Weiterfahren?

MfG

Surfkiller20

gratulation!!

aber wieder ein perfektes beispiel das die injektoren nicht alle gewechselt werden müssen wenn nur einer rummuckt...

aber 300tkm ist schon wirklich ne hausnummer.

na denn weiterhin allzeit gute fahrt!

am 15. März 2011 um 14:34

Jo auch von mir.........Glückwunsch und weiterhin Gute Fahrt, auf die nächsten 300.000 km :)

Glückwunsch, bin dann immernoch 93000km hinter dir...

Bin auch bald dabei!

Aktuell 274.000 km ohne nennenswerte Probs.

Im Spätsommer werde ich hier hoffentlich Vollzug melden.

Ich liebe mein Auto...

Ingo

PS: Noch nie irgendwelche Injektoren gewechselt

391 000 km aktuell

TDCI 130 PS BJ 01/2002

Serviceintervalle: alle 40 000 km

TÜV neu :)

2-Taktöl inside

AGR lahm gelegt

 

erwähnenswerte Reparaturen:

linke Kennzeichenbeleuchtung defekt

Kantenrost Türen auf Garantie

2 Sätze Turboschläuche

2x Auspuff (keinen BOSAL kaufen, ist nach 3 Jahren durch)

Stoßdämpfer hinten

1x Bremsscheiben rundum neu (sind bald wieder fällig)

bei ca 220 000 KM: CR-Pumpe hin => Düsen kaputt, beides neu,

gemacht bei Steinmetz-dieseltec Nähe Würzburg

Bremsbeläge vorne halten nur ca 60 000

Reifenverschleiß nicht grad gering, vorne max 40 000 km

Kurios: das Fahrzeug ist mit Vollkasko + TK ohne SB billiger als mit nur Teilkasko :eek:

391-000km
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:38

Danke der Glückwünsche :-)

@Spacechild: Na bitte, da geht doch noch was :-)

@Surfkiller20: Ja, ich fahre ihn wohl noch über den nächsten Winter und schaue mich dann (dürfte dann so 340.000 drauf haben) nach einem MK IV um.

Die Crux ist ja folgendes: Ford Händler bietet mir 2.500 € bei Kauf eines Neuwagens. Aber soviel will nich dann nicht ausgeben sondern suche wieder etwas mit 1,5-2 Jahren.

Was werde ich noch bekommen wenn ich selber verkaufe ? Einen Tausender? Mir gehen beim Privatverkauf aber die Aufkäufertrupps auf den Wecker wo die halbe Familie mitkommt und acht Profis ums Auto laufen, um alles madig zu machen während 2 Verhändler versuchen den Preis gegen Null zu drücken.

Meinen alten Zweitwagen (PEUG 205) habe ich mit 13 Jahren auf dem Buckel an ein Mädel in der Bekanntschaft mit frischem Führerschein verschenkt. Die fährt heute noch mit rum und das Auto ist in guten Händen statt im Ausland. Mal gucken,,,,,,

@mondi1.8: Genau. Der Händler hat mir sogar die Düsen re-kalibriert. Das ging zweimal dann war die Verschleissgrenze voll überschritten und es ging nicht mehr.

Alle austauschen macht wohl Sinn wenn Dreck im System ist, nicht aber wenn eine verschlissen ist durch ("natürliche") Abnutzung.

 

Grüsse

Dirk

Gratulation!

@Surfkiller: Hoffentlich läuft der CDI denn mal besser.

Hallo Dirk, übrigends Glückwunsch auch von mir :)

Ich hab jetzt seit 10 Jahren immer alte Zweitwagen gefahren (4 Stück), die gingen dann jeweils in den Export. Für den Export ist es fast egal, in welchem Zustand sich das Fz befindet, es muß nur noch selber aufs Schiff fahren können. Das muß man vorher wissen, dann perlt das Geheule vollständig ab.

Phase 1:

Fz in Autoscout setzen, ca 500 - 1000 EUR unter Händlerverkaufspreis (was als Händler EK natürlich zu hoch ist). Die Beschreibung inkl Schäden und Schadstoffklasse sollte schon halbwegs korrekt sein. Es rufen mehr oder weniger viele Herren mit schlechtem Deutsch und der Frage: "Was ist letzte Preis" an. Da muß man durch. Die muß man dann etwas hartnäckig am Telefon mit nur geringem Preisnachlaß quälen, sie legen dann immer noch was auf ihr Anfangsgebot drauf, dann bekommt man nach 5-8 Telefonaten ein Gefühl, was die Jungs (am Telefon) bereit sind, zu geben. Deswegen in den ersten 2-3 Tagen am besten auch keinen kommen lassen, erst mal ein paar Telefonate sammeln.

Vielleicht hat man Glück, und es ruft auch mal ein Privatmann an.

Phase 2: es kommt einer ... (einen aussuchen, der auch gescheit Deutsch kann).

Zur moralischen eigenen Rückenstärkung schadet beim ersten Mal ein dabeistehender Kumpel nicht.

Der Händler wird in jedem Fall nicht das geben wollen, was am Telefon vereinbart war. Er findet dann reichlich Mängel oder das Fahrzeug ist plötzlich eines derjenigen, die im Exportland extra viel Zoll kosten etc pp.

Nun heißt es standhaft bleiben. Eine Spur kann man ihnen einmal ! preislich entgegenkommen. Da kommt alles, vom Gejammer über den weiten Weg, über den Appell an das gute Herz bis zum ins Auto setzen und wegfahren wollen, außerdem zu wenige Geldscheine auspacken und einem in die Hand drücken wollen (Hände in die Hosentaschen stecken! :D )

In Wahrheit fahren sie nur ungern ohne Auto wieder weg, der Weg war ja sonst umsonst. Funktioniert um so besser, je weiter die Anfahrt war.

Probefahrt nur gegen Vorlage Führerschein!

Verkauf eines noch angemeldeten Fz nur gegen Vorlage BPA oder Paß + Meldebestätigung Einwohnermeldeamt. Hat der Käufer einen Wohnsitz in D, wird das Fz nach 4 Wochen seitens Zulassungsstelle zwangsabgemeldet (Meldung an die ZuSTschicken) und man muß max die 4 Wochen noch weiter fürs Fz bezahlen. Kein Wohnsitz in D = 1 Jahr weiterbezahlen.

EIgentlich ganz einfach alles :D

Tschuldigung für Offtopic, kam grad über mich

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

@Surfkiller: Hoffentlich läuft der CDI denn mal besser.

@blinki-bill

Das hoffe ich auch. Aber wenn ich hier im W204 Forum nachlese

und auch andere Foren besuche, dann sollten sich die Probleme

mit dem Wagen in Grenzen halten.

Wie gesagt war ich mit dem Mondeo ansonsten sehr zufrieden.

Nur die vielen Kleinigkeiten haben mich abwandern lassen.

So kann es zum Beispiel nicht sein das die Nummernschildbeleuchtung

halbjährkich komplett gewechselt werden muss weil das

ganze Innenleben total verrostet war...

Na ja mal sehen wie sich der Stern schlägt.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Bremsbeläge vorne halten nur ca 60 000

Reifenverschleiß nicht grad gering, vorne max 40 000 km

Kurios: das Fahrzeug ist mit Vollkasko + TK ohne SB billiger als mit nur Teilkasko :eek:

bei welcher versicherung????

wir haben uns gerade einen mk3 als zweitwagen gekauft.

tdci 2l mit 131ps bj. 2005

 

bei der gvv versicherung ist aber nix mit billiger bei 65%.

 

TK mit 150 SB=85,92€

Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung einschließl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung=314,79€

Meiner hat jetzt fast 116.000km. Hoffe das er nochmal soviel draufbekommt:-)

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Moin,

es ist vollbracht.......seit gestern Abend bin ich im Club der 300.000 km Mondi MK3 :)

 

Grüsse

Dirk

Auch von mir ein Glückwunsch!

Aber was mich interessiert, es gibt ja viele Menschen, die den Tacho zurückstellen.

Hast Du deinen Tacho vorstellen lassen?

Denn eine Fordmaschine hält doch nicht so lang:-))

tja, dann mach ich mich mal dran die 300.000 einzuholen, ach was - überholen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen